amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Beitragvon Doris » Di 9. Feb 2010, 10:23

Binchen hat geschrieben:Mal sehen, was es noch gibt - Ihr werdet doch was sagen - oder?


Guten Morgen Binchen,
aber unbedingt - wenn es was zu sagen gibt, immer ;)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Beitragvon Petra » Mi 10. Feb 2010, 10:48

Hallo zusammen,

Perlen aus diesem Bereich hier sammeln finde ich eine gute Idee! Und ich werde den Thread mit Interesse weiterverfolgen. Denn es ist nicht so, dass ich diesem Bereich mit absolutem Desinteresse gegenüberstehe. Aber die Perlen - ja, die finde ich so selten darunter. Aber wenn, dann ist das Vergnügen unvergleichlich (siehe Charlotte MacLeod und Earlene Fowler).

Abwägen muss man natürlich immer - auch unter den Perlen - ob es für einen persönlich etwas ist. Oder man muss es dann vielleicht einfach für sich selbst versuchen/herausfinden. Denn mit Donna Andrews ging es mir ja so (Doris, Dir auch - da fühle ich mich jetzt nicht mehr ganz so alleine :mrgreen: ), dass sie mir trotz der überwiegenden Begeisterung nicht zugesagt hatte. Andere wiederum (z. B. Earlene Fowler) waren dann wirklich für mich auch die Perlen, die mir versprochen wurden! ;-)
Bleibt halt alles auch ein Stückweit Geschmackssache. Aber umso wichtiger eine kleine Vorauswahl zu treffen und hier gesammelte Perlen zu erhalten. Denn wie Du, Doris, schon richtig sagtes: In dem Bereich gibt es nicht so viel, was eben NICHT platt ist und mit nicht zu viel gewolltem Humor gespickt ist.

Ich bin gespannt auf alles was sich hier einfügt und werde auf die ersten Tipps bei Gelegenheit schon mal ein Auge werfen: Dr. Irabu (interessiert mich eh schon länger) z. B..
Und andere mit noch mehr Vorsicht beäugen - z. B. Tante Dimity. Davon habe ich ja schon so einige Bände, aber noch keinen gelesen. Sollte ich mal, damit ich weiß ob das was für mich ist. Brittis Posting entmutigt mich da ein wenig. Und auch Binchen fragte sich schon mal skeptisch ob das wohl wirklich was für mich ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Beitragvon Doris » Mi 10. Feb 2010, 13:46

Petra hat geschrieben:Und andere mit noch mehr Vorsicht beäugen - z. B. Tante Dimity. Davon habe ich ja schon so einige Bände, aber noch keinen gelesen. Sollte ich mal, damit ich weiß ob das was für mich ist. Brittis Posting entmutigt mich da ein wenig. Und auch Binchen fragte sich schon mal skeptisch ob das wohl wirklich was für mich ist.


Hallo alle miteinander,
liebe Petra,

als wir an Weihnachten verreist sind, habe ich Tante Dimity mitgenommen. Ich kann mich im Flieger wegen der ständigen Umtriebigkeit nur sehr schwer konzentrieren und dachte an etwas leichtes.
Ich habe es bis ca. zur Hälfte gelesen, aufgehört und das Buch zurückgelassen :( . Bisher habe ich noch kein einziges Buch ausgesetzt, aber da konnte ich nicht anders. ;)
Offensichtlich ist es wirklich sehr schwierig in diesem Genre fündig zu werden.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Beitragvon AnjaB » Mi 10. Feb 2010, 18:46

Hallo Ihr Lieben,

oh was für ein schöner Thread hab mir auch gleich wieder eine Anregung mitgenommen ich wusste gar nicht das es von C.MacLeod noch ein Buch in Übersetzung gab das ich noch nicht kannte.

Prima hab ich bestellt in der Bibliothek, und harre gespannt der Dinge die da kommen wollen.

Während ich die Bacalava Serie ja in REihenfolge gelesen habe, habe ich die Boston Reihe mit" Teeblätter und Taschendieben" begonnen und hatte irgendwie einen falschen einstieg in die Serie, die mir nicht so gefallen hat.

Earlene Fowler habe ich auch schon gelesen, aber sie hat mich nicht so gepackt wie andere Autorinnen.

Donna Andrews an die hab ich recht gute Erinnerungen, es war zwar sehr überzeichnet aber damals genau das richtig efür mich.
Allerdings fällt mir dabei wieder auf, dass ich ja nur den einen Band gelesen habe, also war es wohl doch nicht so gut.

Tante Dimity werde ich nicht weiterverfolgen, weil mir Lori inzwischen mächtig auf den Keks geht.

Leider kann ich keine wirklichen Empfehlungen geben, einfach weilich denke dass ihr alle guten Sachen schon genannt habt

Naja Corrina Chapmann vielleicht noch, diese Mischung auch Chick-Lit und Moppel-Ich, das ist sehr amüsant, wenn man das mag, allerdings wohl nichts für Petra ;-).
Corinna ist eine ziemlich umfangreiche Bäckerin in Melbourne und lebt in einem Haus mit einer ziemlich schrägen Nachbarschaft udn irgendwann kommen Drohbriefe an die weiblichen Wesen im Hause und Corinna fängt an zu ermitteln.
Die Figur ist übrigens ein ziemlich unverhohlenes Alter-Ego ihrer Autorin zumindest was die Figur angeht *ggg*
Für mich macht die Hausgemeinschaft einen großen Teils des Charmes der Reihe aus.

So nun hab ich schon wieder soviel geschrieben, muss erstmal arbeiten.
LG
AnjaB
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Beitragvon Trixie » Mi 10. Feb 2010, 18:55

Hallo,

ich habe immer die Leonidas-Witherall-Krimis von Phoebe Atwood Taylor als überaus amüsant empfunden. Sie sind eher Krimikomödien, etwas schräg und erinnern mich an entsprechende Filme der guten alten Zeit, daher habe ich sie irgendwann als "Screwball-Krimis" bezeichnet. Lasen sich stets schnell, oft an einem Abend, und wer ohnehin ein Faible für mehr klassische, alte Krimis hat, dem kann ich sie als kurzweilige Unterhaltung nur empfehlen.

Gruß,
Trixie

P.S.: Bei weltbild/jokers gibt es Es liegt auf der Hand (leider der letzte Leonidas-Fall) aus der Dumont-Ausgabe für 1 €.
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Beitragvon Binchen » Mi 10. Feb 2010, 21:11

Na sowas - Ihr Lieben,

da kommen Sie ja schon, die Vorschläge, da kann man ja versuchen Perlen zu finden.

Evanovich, ja, liebe Maria, davon habe ich auch einige. Bei ihr ist es ähnlich, wie bei Rita Mae Brown. Einen pro Jahr kann man gut 'mitnehmen' - wobei mir auffällt, dass ich bei Evanovich noch wesentlich mehr hinterher hinke, wobei Oma Mazur wirklich kaum zu toppen ist *g*

Kerry Greenwood hab ich als Autor(In?) für Corinna Chapman ermittelt, liebe AnjaB- stimmts?. Die Beschreibungen klingen auch amüsant, unterhaltsam - genau wie gewünscht *strahl* - und dann eben mit Backen .... Klasse! Dafür fahre ich auch gerne nach Australien - und einige dürften sich genau deshalb sogar noch besonders freuen - oder ????(winke @Martina)

- Mal sehen, was die Tauschbörsen da so hergeben, genau wie bei Leonida, liebeTrixie, da schau ich doch auch gleich mal. Danke dazu für den Tipp bei Jokers ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Beitragvon Martina » Do 11. Feb 2010, 13:15

Hallo Ihr Lieben,

prima, da kommt ja ganz schön was zusammen.

Die australische Bäckerin klingt wirklich interessant. Genau Binchen, ich freu mich eher wegen Australien als wegen des Backens. *g*

Aber mir ist auch noch was eingefallen:
Die "Tiger-Serie" von Andrea Schacht:
Der Tag mit Tiger (Tiger 1)
Auf Tigers Spuren (Tiger 2)
Tigers Wanderung (Tiger 3)
Und auch MacTiger - Ein Highlander auf Samtpfoten

Nette Romane, in denen es um das tägliche Leben von Katzen und ihre Menschen geht. Ich finde es nett und amüsant geschrieben.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Beitragvon AnjaB » Do 11. Feb 2010, 14:09

Hallo Ihr Lieben,

Sorry die Autorin in ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, beim erstellen des Posts. :oops:

Ja es ist Kerry Greenwood, aber wer Landschaft und so etwas erwartet, der sei gewarnt die kommt überhaupt nicht vor. :!:

Es handelt sich hier mehr um Großstadtgeschichten :!: und bis zu einem gewissen Grade könnten die Geschichten auch in jeder anderen beliebigen Stadt auf einem anderen Kontinent statt finden.
Es kommt auch nicht ein Ur-Einwohner vor.

Aus verschiedenen Gründen, einer davon ist der Mann mit den Schokoladenaugen, wird Corinna im Laufe der Geschichte sehr intensiv mit der Obdachlosen-Szene und der Drogenszene in Berührung kommen. Es hat ein bischen was sozialkritisches und es scheint so als wisse Frau Greenwood worüber sie schreibt.


nur um das etwas einzugrenzen 8-)
LG
AnjaB

Edit wer mal reinlesen will und des Englischen mächtig ist schaue mal hier :arrow: http://www.earthlydelights.net.au/

Es kommen auch einige Katzen vor ;)
AnjaB
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 19. Mai 2009, 13:07

Re: amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Beitragvon Binchen » Do 11. Feb 2010, 23:00

Ach liebe AnjaB,

das kann doch passieren :o , schließlich war Dir doch ganz klar, dass es gar niemand anders sein könnte. Und Google ist da ja echt ein Freund *g*
Bei Tauschticket bin ich auch gleich fündig geworden und hab mal ein Tortenbuch bestellt.

Auch 'Schlag nach bei Shakespeare' hab ich mal gebunkert. Danke für die Tipps - auch Dir liebe Martina, denn dass es schon soviele Tiger-Bücher gibt, war mir entgangen, allein MacTiger wartet schon auf mich. Und bisher hat mich Frau Schacht noch nicht enttäuscht.

Allein der Zukunftsroman, der in diesem Jahr im SiebenVerlag erscheinen soll, macht mir da etwas Sorgen, weil die Zukunfsvisionen nicht so sehr liegen, was mich ja auch von Herrn Schätzing noch fern hält. Da werde ich mal ein paar Rezis abwarten. Alle anderen Schachts hab ich bisher blind geordert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Beitragvon Martina » Fr 12. Feb 2010, 13:19

Liebe AnjaB.,

aber das macht doch wirklich nichts. Auch bei amazon wurde man schnell fündig. Und was Du schreibst, klingt ja schon sehr, sehr interessant. :P

Ja, Binchen, den Zukunftsroman habe ich auch sehr kritisch beäugt. Auch ich werde ihn mir erstmal nicht zulegen sondern abwarten. Die anderen Neuerscheinungen von Andrea Schacht sind aber schon auf meine Wunschliste gewandert. :P

Die Tiger-Romane solltest Du auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen. Dann wird bei mir wohl bald Pantoufle dran kommen. Deine Rezi klingt ja richtig gut, liebes Binchen. Allerdings hatte ich bei Andea Schacht auch nichts anderes erwartet. Denn mich hat sie auch noch nicht enttäuscht.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron