Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Mo 8. Feb 2010, 13:55

Hallo zusammen.

Safrangrün ist gleichh in meiner Hörliste mal nach oben gerutscht. Ich werde es mir schonmal bereit legen denn ich muss eh bald meinen Player neu bestücken. Bin jetzt auf der letzten CD von Unter dem Eis.

Zu Dietmat Bär: Ich hatte ja kürzlich die gleichen Empfindungen: liest gelangweilt und monoton... in die geheimen Stunden der Nacht.
Aber ich werde ihm auch eine weitere Chance geben, jetzt nach euren Erlebnissen ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Turni » Mo 8. Feb 2010, 20:26

Elke: Ja, höre Camilla Läckberg der Reihe nach. Im 1. Band trifft sie Patrik wieder und die Personen bauen sich nach und nach auf.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Binchen » Mi 10. Feb 2010, 22:40

Läckbergs Erstling fand ich ja auch richtig gut, liebe Elke und liebe turni. Schön zu Hören, dass sich auch die Reihenfolge lohnt.

Ich habe - diesmal ganz bewusst - zu Hiobs Brüder gegriffen. Ganz nah am Leseerlebnis, fühle ich mich hierbei genauso wohl, wie beim Buch - und überhaupt nicht, wie in einer Wiederholung.
Bierstedt liest aber auch gut. Der mongoloide Oswald ist so gut geroffen, die Zwillinge - eigentlich bisher jeder, dazu Musikuntermalung - eine tolle Hörversion liegt hier vor - lebendig - richtig Klasse!
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon JMaria » Do 11. Feb 2010, 12:15

Hallo zusammen,

ich habe mit "Verblendung" von Stieg Larsson begonnen. Ich habe nun die 2. CD begonnen. Der Aufbau (Wirtschaftskrimi?) finde ich gut, Lisbeth ist noch nicht aufgetaucht. Bin doch schon soooo neugierig auf sie, da ihr bereits einiges von ihr berichtet habt im Buecher4um "Stieg Larsson-Thread". :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16839
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Binchen » Do 11. Feb 2010, 20:51

Hallo liebe JMaria,
fein, dass Du nun auch unter die Stieg Larsson - Hörer gegangen bist.

Mit Wirtschaftskrimi fängt es an - es mischen sich auch noch ein paar andere Zweiglein ein - aber das trifft es zum jetzigen Augenblick Deiner Aufnahme noch ganz gut. Ich denke eine Vorab-Charakterisierung würde ein wenig Spannung wegnehmen - oder? Wie seht Ihr anderen Larsson-Leser/Hörer das?

Mich hatte der Anfang mit den Pflanzen gleich gefangen genommen. Mit der Anfangsgeschichte hatte man mich gleich 'reingezogen' - von Lisbeth wusste ich damals noch gar nichts - auf sie war ich gar nicht vorbereitet - aber mich hat sie schwer beeindruckt, auch wenn sie - wie schon erwähnt - eher nicht meine Freundin wäre - dazu ist sie einfach zu kompliziert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Fr 12. Feb 2010, 09:46

Hallo zusammen,

Maria, Du hörst also jetzt auch Stieg Larsson! Das freut mich aber sehr; höre ich ihn doch selber gerade! :-)

Mich unterhält er weiterhin sehr gut und sehr spannend! Ich freue mich jeden Tag aufs weiter hören und nutze dafür jede Gelegenheit. So bin ich auch schon auf CD 7 angelangt. Es wird immer spannender! :-)

Ja, bis Lisbeth vorgestellt wird, dauert es etwas. Es fügt sich langsam zusammen. Berichte bitte über Deine Hör-Eindrücke, ja? Interessiert mich gerade brennend!

Binchen, eine Vorab-Charakterisierung würde ich auch nicht machen. Es sei denn, wir haben es mal mit einem ungeduligen Hörer (oder Leser) zu tun, der sagt: Hm... wieso seid Ihr alle so begeistert von Lisbeth, sie nimmt doch kaum Raum ein. Das könnte schon mal jemanden irritieren, dass es so lange dauert, bis sie ins Spiel kommt, bzw. richtig mitspielt. Auch in welche Richtung es geht, vielleicht nur vorausschicken, wenn sich jemand enttäuscht zeigt. Ansonsten nicht nötig, finde ich, da auch gerade die vielen sich auftuenden Zweiglein ein Stück der Spannung ausmachen. Denn - ich finde - die steigert sich und wird komplexer als man anfangs meint.

Ich denke, mir hatte das reinlesen da geholfen. Denn ich wäre etwas ungeduldig (mir hätte man dann - wenn ich nicht eh reingeblättert hätte - auf die Sprünge helfen können/sollen) gewesen, da ich ja Lisbeth erwartet habe. Du Binchen, hattest da anfangs nichts vermisst, da Du ja - wie Du so schön schreibst - gar keine Lisbeth erwartet hattest.

Der Einstieg mit den Blumen gefiel mir auch! Auch beim reinlesen im Buch. Danach war ich dann erst mal irritiert. Denn von dem Anfang führt der Inhalt dann ja erst mal für eine geraume Weil ganz weg. Im Hörbuch fällt das nicht so auf, im Buch aber schon.

Lisbeth erschien mir im Buch überzeichneter als im Hörbuch (ahnte ich ja schon). Ich finde sie inzwischen auch klasse. Aber als Hörbuch reicht mir das dennoch. Wäre mir per Buch doch zu viel des Guten. Als Freundin würde ich sie auch nicht haben wollen. Aber eine interessante Figur! Auf die Verfilmung freue ich mich schon! Seit ich Lisbeth kennengelernt habe, weiß ich wie gut die Schauspielerin gewählt ist. Schade, dass man auf dem neuen Buchcover die Lisbeth aus dem Film so grell gemalt hat. Sieht so trashig aus, das Cover. Hätte mich vom Kauf abgehalten. Dabei passt es auf die Beschreibung Lisbeths ja 1a.

Britti, stimmt - Dietmar Bär hat Dich in "Die geheimen Stunden der Nacht" ja auch so gar nicht packen können. Komisch, dass er so Schwächen hat und dann wieder so gut sein kann wie in der Stieg Larsson-Trilogie! ("Die geheimen Stunden der Nacht" habe ich mir letztens endlich als Buch gekauft. Denn als Hörbuch wollte ich es nicht hören, da ich im Kopf hatte, dass es schlecht gelesen war. Hatte aber vergessen, dass es Dietmar Bär war. Wie auch immer: Auf das Buch freue ich mich und bin froh, dass es mir nun nicht durch eine monotone, lustlose Lesung verdorben wird.)

Turni, gut zu wissen, dass man bei Camilla Läckberg auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten sollte! Ich habe ja vor die Reihe zu lesen. Aber wer weiß, vielleicht steige ich nach Band 1 (oder später) ja auf die Hörbücher um. Gut zu wissen, dass es da anscheinend zu allen Bänden der Reihe ein Hörbuch gibt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon JMaria » Fr 12. Feb 2010, 17:03

Binchen hat geschrieben:Mich hatte der Anfang mit den Pflanzen gleich gefangen genommen. Mit der Anfangsgeschichte hatte man mich gleich 'reingezogen'


Hallo zusammen,
hallo Binchen und Petra,

ja, den Anfang fand ich sehr spannend. Fragt man sich doch, was das zu bedeuten hat. Mittlerweile habe ich die 2. CD fertig. Lisbeth wird erwähnt, auch die vor etlichen Jahren verschwundene Nichte Harriet. Blomkvist lässt sich die Geschichte von Vanger erzählen. Die Einführungen sind sehr spannend, wenn man als Hörer auch sehr konzentriert sein muß, damit einem in diesen verschiedenen Erzählsträngen nichts entgeht.

Petra,
du bist ja schon bald fertig mit "Verblendung". Wirst du eine Pause einlegen oder gleich weiterhören in "Verdammnis"?

Edit:
Dietmar Bär als Sprecher finde ich sehr gut.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16839
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Rachel » Sa 13. Feb 2010, 12:29

Hallo Ihr Lieben,

wie immer sehr interessant, was ihr so alles hört. Auf Stieg Larsson bin ich ebenfalls sehr gespannt, allerdings möchte ich die Bücher zuerst lesen.

Ich habe in der Zwischenzeit auch so einiges gehört: "Oscar Wilde im Kreuzverhör" von Merlin Holland fand ich gut gemacht und ausgesprochen hörenswert, wenn man sich für Oscar Wilde interessiert. Das Hörspiel basiert wohl auf den Originalprotokollen des Prozesses.

Als nächstes war "Die Familiengruft" von Charlotte MacLeod dran, das habe ich erwartungsgemäß sehr genossen. Nachdem ich die letzten Balaclavas ja nicht mehr so besonders mochte, war das wieder die richtig gute Charlotte MacLeod. :)

Und seit gestern höre ich jetzt "Doktor Schiwago" von Boris Pasternak als Hörspiel. Das liegt schon viel zu lange bei mir und bei den aktuellen Schneemassen hier passt es auch ganz ausgezeichnet. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Sa 13. Feb 2010, 15:36

Hallo zusammen.

Ich habe zwischenzeitlich Die Kunst des Höbuchsprechens von Hans Eckhardt.
Sehr interessant und mit tollen Beispielen wie man einen Satz durch Betonung verändern kann. Hans Eckhardt hat das toll rüber gebracht, da merkt man die Leidenschaft fürs Sprechen. Einfach schön zu hören und höchst interessant :D

Gestern habe ich dann mit Rauhnacht begonnen und mich gleich zu Beginn köstlich über Klufti und seinen "freund" Dr. Langhammer amüsiert. Der macht mir jetzt schon Spaß!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Trixie » Sa 13. Feb 2010, 16:00

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:Als nächstes war "Die Familiengruft" von Charlotte MacLeod dran, das habe ich erwartungsgemäß sehr genossen. Nachdem ich die letzten Balaclavas ja nicht mehr so besonders mochte, war das wieder die richtig gute Charlotte MacLeod. :)


Bei mir war letztes Jahr Charlotte MacLeod auch ordentlich bei den HB vertreten, als erstes habe ich mit "Die Familiengruft" begonnen, was okay war, aber als ich die Balaclava-Krimis "Schlaf in himmlischer Ruh'" und "...freu dich des Lebens" gehört habe, die von Karl Heinz Tafel gelesen werden, haben diese mich diese erst so richtig begeistert - er hat deutlich mehr in den Vortrag hineingelegt als Susanne Dobrusskin, und das hat mich eher gewonnen, denn ich tendiere von Haus aus eher zu Hörspielen als Lesungen, und bei ihm hat es mir fast diesen Eindruck vermittelt.

Wieso ließ für dich die Balaclava-Reihe nach? Sprecher oder Geschichte? Ich habe nämlich auch noch einige Bücher, die noch darauf warten, von mir gelesen zu werden.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste