amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: amüsant, leicht & locker , einfach so unterhaltsam

Beitragvon Rachel » Sa 13. Feb 2010, 12:10

Hallo zusammen,

neue Tipps fallen mir spontan auch nicht nicht ein. Wenn mir nach dieser Art Buch ist, greife ich immer zu Donna Andrews oder Terry Pratchett, die ich beide sehr gerne lese. Auch die Kluftingers gehen für mich ein bisschen in diese Richtung.

Und von einer lieben Person habe ich neulich mit einer ganz begeisterten Empfehlung "Twenties Girl / dt. Charleston Girl" von Sophie Kinsella geschenkt bekommen, das scheint auch in diese Richtung zu gehen. Ist zwar eigentlich überhaupt nicht mein Genre, aber zumindest versuchen werde ich es wohl mal, dann kann ich ja hier berichten. :)

Edit: Nicht zu vergessen natürlich Charlotte MacLeod, die hier ja schon mehrfach genannt wurde. Die letzten Balaclavas waren mir allerdings zu abgedreht. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr auf ihre Boston-Reihe, von der ich kürzlich den ersten Band noch einmal als Hörbuch gehört habe.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Dana » Mo 15. Feb 2010, 12:07

Hallo zusammen,
ich habe von Kerry Greenwood alle 3 Corinna Chapman-Bücher und sogar auch schon gelesen. :) Sie lassen sich gut lesen, die Rezepte am Ende des Buches hören sich auch total lecker an.
Die Tante-Dimity-Bände habe ich auch komplett, auch schon 4 oder 5 davon gelesen. Mir gefallen sie eigentlich ganz gut, auch hier finde ich die Idee, Rezepte am Ende des Buches aufzuschreiben, gut. Ich muss allerdings Anja recht geben, dass Lori teilweise nervt. Irgendwie stört mich auch, dass bisher in jedem Buch ein super toller Mann auftauchte, bei dem Lori fast immer schwach wird, obwohl sie ja ihren Bill heiß und innig liebt?!? :?
Earlene Fowler gefällt mir ausnehmend gut und auch Donna Andrews.
Total abgedreht sind die Bücher von Steffi von Wolff. Da springen immer äußerst skurille Typen herum. Mir gefällt's. Aber ich denke, für einige ist es wohl doch "zu viel" ;)
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon Wolf » Di 16. Feb 2010, 22:03

Hallo zusammen,

da hier schon Terry Pratchett erwähnt wurde, sollte auch Walter Moers mit seinen genialen Zamonienromanen nicht unerwähnt bleiben. Die finde ich nämlich sehr amüsant und unterhaltsam, natürlich sind sie auch spannend, das sind Unterhaltungsromane im besten Sinne.

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon Binchen » Di 16. Feb 2010, 22:23

Liebe Dana,

von Steffi von Wolff habe ich mal Die Knebel von Mavelon gelesen.
Anfangs fand ich es auch sehr witzig, allerdings hielt für mich der Witz nur so ca. 150 Seiten an, an andere Bücher von ihr hab ich mich dann nicht mehr begeben. Ihr Humor scheint nicht so ganz zu mir zu passen.

Lieber Wolf - ja ja - Terry Pratchett - ja mit dem haben wir in einer Buchhandlung beim Bücherbummel ja auch so einiges erlebt. Ich habe leider??? immer noch keinen gelesen. Mir wurde er von einem äußerst doofen ExKollegen empfohlen, das hemmt mich noch immer ... - sollte es wohl eher nicht - aber noch winken genügend andere Bücher.
Winke Binchen

Beitragvon Dana » Mi 17. Feb 2010, 12:21

Hallo Binchen,
gerade "Die Knebel von Marvelon" haben mir besonders gut gefallen. Aber ich sagte ja schon, dass diese Art Humor nicht jedermanns Sache ist, weil er arg oft überzogen ist.
Liebe Grüße
Dana

Ich lese gerade: Die Träume der Töchter
Ich höre gerade: Leon und Louise
Dana

Beitragvon AnjaB » Do 18. Feb 2010, 10:22

Hallo zusammen,

Wolf hat geschrieben:Hallo zusammen,

da hier schon Terry Pratchett erwähnt wurde, sollte auch Walter Moers mit seinen genialen Zamonienromanen nicht unerwähnt bleiben. Die finde ich nämlich sehr amüsant und unterhaltsam, natürlich sind sie auch spannend, das sind Unterhaltungsromane im besten Sinne.

Schöne Grüße,
Wolf

Hmm also als leicht und locker würde ich die Zamonienromane nun nicht unbedingt beschreiben, dazu ist mir Moers Humor zu ... (Mist wie hieß das Wort nochmal :| naja sagen wir erstmal, bis das wort mir wieder einfällt er ist mir auf weiten Strecken zu düster und zu eklig um ihn als amüsant zu beschreiben. witzig ja gar keine Frage unterhaltsam auch nur würde ich Leicht und Locker nicht wirklich unterschreiben wollen ;)

Dana hat geschrieben:ich habe von Kerry Greenwood alle 3 Corinna Chapman-Bücher und sogar auch schon gelesen. :) Sie lassen sich gut lesen, die Rezepte am Ende des Buches hören sich auch total lecker an.

Ja die Rezepte sind auch nicht schlecht, zu meinem großen Ärger habe ich gesehen, dass es nun schon den 5. Roman um Corinna Chapmann gibt, allerdings schon Band 4 nihct mehr übersetzt wurde, bin nun am Überlegen ob ich auf Englisch weitermache.

Rachel hat geschrieben:Hallo zusammen,

neue Tipps fallen mir spontan auch nicht nicht ein. Wenn mir nach dieser Art Buch ist, greife ich immer zu Donna Andrews oder Terry Pratchett, die ich beide sehr gerne lese. Auch die Kluftingers gehen für mich ein bisschen in diese Richtung.

Und von einer lieben Person habe ich neulich mit einer ganz begeisterten Empfehlung "Twenties Girl / dt. Charleston Girl" von Sophie Kinsella geschenkt bekommen, das scheint auch in diese Richtung zu gehen. Ist zwar eigentlich überhaupt nicht mein Genre, aber zumindest versuchen werde ich es wohl mal, dann kann ich ja hier berichten. :)

Edit: Nicht zu vergessen natürlich Charlotte MacLeod, die hier ja schon mehrfach genannt wurde. Die letzten Balaclavas waren mir allerdings zu abgedreht. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr auf ihre Boston-Reihe, von der ich kürzlich den ersten Band noch einmal als Hörbuch gehört habe

Ja Terry Pratchett liebe ich auch heiß und innig und hoffe ja immer noch das er mal wieder ein richtig nettes Scheibenwelt-Abenteuer schreibt am liebsten mit Samuel Mumm 8-) seien anderen Romane sind ja nicht schlecht, abe rich mag es am liebsten wenn er mit der Scheibenwelt auf wirklich geniale Weise alles und jedes auf die Schippe nimmt.

Von Sophie Kinsella habe ich versuch "Göttin in Gummistiefeln" zu lesen und war derartig bedient nach 10 Seiten, dass ich seitdem einen riesigen Bogen um Chick-Lit mache.

Stimmt schon dei den Balaclavas wird es zum Ende hin deutlich zu abgedreht, obwohl es mich nur beim Milchmann gestört hat.

Gut mit der Boston-Reihe komme ich nun gar nicht klar, ich finde diese Sarah Kelling-Bittersohn einfach nur furchtbar :roll: Hab aber mit Frauenfiguren häufiger mal Probleme :mrgreen:

LG
AnjaB
AnjaB

Beitragvon AnjaB » Do 18. Feb 2010, 10:29

So und nun hätte ich es fast vergessen:

Shanna Swendsons "Hex and the City" Reihe.

Eine locker flockig leichte Geschichte, die von der Autorin in der Absicht geschrieben wurde ihre Lieblingsgenre, nämlich Chick-Lit und Fantasy zu verbinden.
Und das ist ihr gut gelungen finde ich, zumindest die ersten zwei Bände haben viel Spaß gemacht.

LG
AnjaB
AnjaB

Beitragvon Wolf » Do 18. Feb 2010, 12:27

Hallo Anja,

AnjaB hat geschrieben:Hmm also als leicht und locker würde ich die Zamonienromane nun nicht unbedingt beschreiben, dazu ist mir Moers Humor zu ... (Mist wie hieß das Wort nochmal :| [...]

vielleicht makaber oder morbid? :) Na ja, abgesehen von Rumo, der mir tatsächlich ein zu düsterer und zu pessimistischer Zamonienroman war, finde ich die Zamonienromane eigentlich schon sehr locker geschrieben, weil sie durch die überschäumende Fabulierlust so spielerisch und possenhaft wirken, daß dadurch jeder "ernste" Gedanke vertrieben wird; es ist eben nur ein fantasievolles Spiel fernab von den echten Problemen des menschlichen Lebens. Aber es stimmt schon: der Humor von Walter Moers kann auch recht ätzend und verletzend sein, das merkt man besonders in seinen Comics, er hat wohl auch eine eher nihilistische Weltsicht; und einem Humor, der sich in erster Linie durch Herzensgüte und Menschenfreundlichkeit auszeichnete, stünde Moers wohl ziemlich skeptisch gegenüber.

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon AnjaB » Do 18. Feb 2010, 13:35

makaber ja das passt genau.

Danke
AnjaB

Beitragvon CairnBenny » Mo 1. Mär 2010, 20:31

Binchen hat geschrieben:Dankeschön, liebe Martina,

Da kann ich ja demnächst mal 'Leichte Lektüre' ordern. Da freu ich mich. Ich war schon ganz verwundert, warum hier noch niemand von den netten Büchern erzählte - aber jetzt, wo Du Jugendbuch als Genre nennst - ist das schon klar - mit der Vorliebe sind wir ja hier etwas unterbesetzt :mrgreen:

Das lässt sich doch ändern. Ich lese gern auch mal ein Jugendbuch. Gut gefallen haben mir die Harry Potter Bücher, wie Du ja schon weißt. Dann habe ich Biss zum Morgengrauen gelesen. Gerade höre ich Lucian. Ach ja, Sofies Welt ist ja auch ein Jugendbuch.
Ich mag immer mal wieder Jugendbücher, wenn ich bei den Erwachsenen nichts finde, werde ich oft dort fündig.

Lieben Gruß

Carolin
Ich lese gerade: Urlaub mit Papa von Dora Heldt
Ich höre gerade: Der Schwarm von Frank Schätzing und
Der Tod hat eine Anhängerkupplung von Bernd Stelter
CairnBenny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum