Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Lucia » So 7. Mär 2010, 12:47

Hallo an Alle,

2010 hatte ich schon wirklich schöne Hörerlebnisse.

Helmut Krausser: Einsamkeit und Sex und Mitleid und und Eros


zuerst habe ich Einsamkeit und Sex und Mitleid gehört, hat mir so gut gefallen das ich gleich nach mehr gesucht habe, zum Glück konnte ich Eros ausleihen, leider sehr teuer, aber Super.

Jan-Philipp Sendker: Das Herzenhören

Eine schöne Liebesgeschichte, hat mir sehr gut gefallen obwohl ich eigentlich keine Liebesgeschichten mag.
Lucia
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 16:54

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon NatiFine » So 7. Mär 2010, 12:55

Hallo Lucia,

Tochter des großen Stromes von Hong Ying habe ich mal so nebenbei für einen ganz kleinen Preis gekauft.
Ich hatte keine besonderen Erwartungen bezügl. Ausstattung des HB und der Qualität der Sprecherin.
Mich interessierte nur die Geschichte selbst. Meine Erwartungen wurden erfüllt.
Da mir nicht klar ist, worauf Du bei einem Hörbuch besonderen Wert legst, kann ich Dir im Moment nicht ab- oder zuraten.

In welcher Hinsicht hast Du mit Radioropa schlechte Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » So 7. Mär 2010, 17:42

Hallo zusammen,

ich höre gerade zwischendurch "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Eine Radioaufzeichnung, zu der leider keine näheren Infos mehr habe. Es ist weniger ein Hörspiel, als ein Hörstück. Passt sicher auch besser dazu, dass "Der Besuch der alten Dame" vormals ein Theaterstück war. Ich bin ca. zur Hälfte durch, hört sich ganz gut (klar, technisch geht heute vieles wirklich besser), die Thematik wird gerade interessant und ich bin froh auf diesem Weg diesen Dürrenmatt endlich mal kennenzulernen. Ich habe davon noch zwei Verfilmungen, die ich mir bei Gelegenheit mal anschauen möchte. Zuvor wollte ich aber immer schon dieses Hörstück hören.

Als Zwischendurch-Hörbuch habe ich es genommen, da ich nach Joy Fieldings "Im Koma" (dazu schreibe ich die Tage noch eine Rezension und äußere mich nochmal abschließend hier dazu) meine neuen Hörbücher noch nicht auf den iPod gespielt hatte. Von denen lockt mich aber das ein oder andere am meisten, so wollte ich mich auf nichts längeres einlassen und die Zeit endlich mal mit diesem Dürrenmatt überbrücken. Mein iPod ist jetzt neu bestückt und nach dem Hörstück kann es dann weiter gehen... freu mich schon so auf meine neuen Hörereien! :-)

@Britti @Martina @Binchen: Das mit dem Humor ist immer eine spezielle Sache - finde ich auch! Da ist gewiss niemand humorlos weil ihm mal eine Art von Humor nicht liegt. Oft reicht es mir schon, wenn der Humor zu sehr ausgereizt wird oder zu gewollt wirkt. Da mache ich schon mal dicht. Ging mir ja auch bei dem ersten Band von Donna Andrews ("Früher Vogel fängt den Tod") so. Dabei hat das echt vielen sehr gut gefallen und für viel Vergnügen gesorgt. Aber das ist halt immer eine individuelle Geschichte. Deshalb denke ich, es muss sich niemand Gedanken/Sorgen machen, wenn einem mal ein Humor nicht so zusagt. Auf "Kühlfach 4" bin ich nach wie vor sehr gespannt - und wie der Humor auf mich wirkt. Beizeiten lasse ich es Euch wissen.

@Binchen @Martina: Auf den neuen Deaver machst Du mich jetzt noch neugieriger, Binchen! :-)
Und auch ich bin auf den Vergleich von Dir dann mal gespannt, Martina. Denn es würde mich auch interessieren, ob es an den Kürzungen liegt, dass Kathryn Dance' Privatleben so kurz kommt in den Hörbüchern.

@NatiFine: "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevensen habe ich auch schon mal als Hörbuch gehört. Mit Peter Weis als Sprecher vom Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen. Den Verlag mag ich ja sowieso sehr gern, da sie meistens (oder gar immer?) ungekürzte Lesungen anbieten und immer eine sehr hohe Sprecher-Qualität haben. Welche Version war es, die Du gehört hast, NatiFine?

@Lucia: Radioropa - da verstehe ich Deine Abneigung. Sie können es zwar auch gut (mir hat z. B. "Des Todes dunkler Bruder" von Jeff Lindsay mit Alexander Bandilla als Sprecher gut gefallen), aber oft (meistens) leidet unter dem Preis bei denen leider auch die Sprecher-Qualität. Ich würde deshalb unbedingt empfehlen zuvor immer eine Hörprobe zu hören (haben die auf ihrer Internetseite glücklicher Weise meistens), bevor man sich für oder gegen einen Kauf entscheidet. Denn auch für mich ist das ein Verlag, bei dem ich lieber genau hinschaue. Ich lege ehrlich gesagt lieber etwas mehr Geld hin (wobei sooooo günstig sind einige der neueren Hörbücher von denen auch gar nicht mehr - anfangs lagen die ja allesamt bei 10,00 €), als mich beim hören zu langweilen (einfach weil der Sprecher nicht gut ist).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon NatiFine » So 7. Mär 2010, 18:59

Liebe Petra!

Mein gehörter Dr.Jekyll und Mr. Hyde war ein heißer Tipp von "JMaria" unter "Literarischer Leckerbissen zum kostenfreien Download" s. Link: http://www.audible.de/adde/store/produc ... A_000027DE

Der Link zu "Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen" befindet sich schon in meiner Symbolleiste. Alles klar!? ;)

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Petra » Mo 8. Mär 2010, 15:18

Hallo zusammen,

nachdem ich "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt beendet habe (doch - war gut. Die Geräuschkulisse natürlich der Entstehungszeit des Hörstücks entsprechend sehr simpel) und meine Rezension zu Joy Fieldings :arrow: "Im Koma" beendet habe, nun ein wenig was zu meinem neusten Hörbuch:

Ich konnte und wollte nicht warten und habe mir sofort das Hörspiel zu Stieg Larssons "Verblendung" auf den iPod gespielt und heute morgen angefangen zu hören. Viel kann ich noch nicht sagen, da ich gerade erst den ersten Track gehört habe, aber der hat mir gefallen. Es wird die (für mich) passende Stimmung erzeugt. Die Stimmen sind gut gewählt. Die Szenen fügen direkt den Einstieg in Kürze zusammen: Den Prolog (mit der jährlichen gepressten Blume), Mikaels Prozess und Lisbeths Arbeit für Adamskis Agentur. Alle sind schon ins Boot geholt innerhalb des ersten Tracks.

Ob das in der Geschwindigkeit für jemanden nachvollziehbar ist, der die Vorlage nicht kennt, kann ich nicht beurteilen. Für mich war es verständlich, aber mir fällt es schwer meine Kenntnisse wegzudenken. Diesbezüglich wäre ich im Laufe der Zeit sehr neugierig auf Stimmen von Hörern, die nur das Hörspiel kennen.

Ich werde weiter berichten, bin aber schon sehr gespannt wie es weiter geht. Die Sprecher sind jedenfalls bisher wie erwartet klasse!

@NatiFine: Oh, das war der kostenlose Download. Das hat sich ja anscheinend sehr gelohnt. Schön! :-)

NatiFine hat geschrieben:Der Link zu "Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen" befindet sich schon in meiner Symbolleiste. Alles klar!? ;)


Das höre ich aber besonders gerne! :-) (Ja, alles klar! ;) )
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Di 9. Mär 2010, 11:18

Hallo zusammen.

Ich hatte nach Kühlfach 4 zu "In Wahrheit wird viel mehr gelogen " gegriffen.
Auch an Mirja Boes musste ich mich erstmal gewöhnen denn ich finde sie immer (egal ob im Fernseher oder auf den Ohren) sehr hektisch.
Aber ich konnte mich drauf einlassen und fand es von der Geschichte her sehr unterhaltsam. Lustig aber manchmal auch traurig. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt.

Seit gestern höre ich nun Joy Fielding - Im Koma *zuPetrawink*
Das ging ja mal gut los... Spannend und beklemmend finde ich es bisher. Die Sprecherin (ich glaube es ist die Synchronstimme von Judi Foster, oder) Hansi Jochmann passt hervorragend.
Eine gute Wahl habe ich da getroffen ;) Die Rezi von dir liebe Petra lese ich erst hinterher.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon CairnBenny » Di 9. Mär 2010, 22:56

Hi,
heute bin ich mit 'Ladylike' fertig geworden. Bis zum letzten Satz wurde ich sehr gut unterhalten. Das war ein sehr guter Tipp. Dankeschön.
Samstag war ich bei M-Markt und habe mir 'Nero Corleone' mitgenommen. Damit habe ich heut Mittag angefangen. Eine amüsante Katzengeschichte, nicht nur für Katzenfans. Man brauch aber auch einige Taschentücher. Ich zumindest.

Am Wochenende habe ich auch eine größere Bestellung bei Weltbild aufgegeben. Ich werde noch daven erzählen.

LG Carolin
Ich lese gerade: Urlaub mit Papa von Dora Heldt
Ich höre gerade: Der Schwarm von Frank Schätzing und
Der Tod hat eine Anhängerkupplung von Bernd Stelter
CairnBenny
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Feb 2010, 19:56

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon CairnBenny » Di 9. Mär 2010, 23:01

Ihr macht mir zu einer richtigen 'Hör'-Ratte und zu einer noch größeren Leseratte als ich so schon bin. Klasse. Schön, dass es Euch hier gibt.

LG Carolin
Ich lese gerade: Urlaub mit Papa von Dora Heldt
Ich höre gerade: Der Schwarm von Frank Schätzing und
Der Tod hat eine Anhängerkupplung von Bernd Stelter
CairnBenny
 
Beiträge: 34
Registriert: So 14. Feb 2010, 19:56

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon NatiFine » Di 9. Mär 2010, 23:16

Liebe Carolin,

mit Nero Corleone wünsche ich Dir ein paar schöne Stunden. Ich habe das Buch vor einigen Jahren mit Vergnügen gelesen.

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Binchen » Do 11. Mär 2010, 08:53

Nallo Katzenfans,
also Nero Corleone ist eines von den richtig schönen Katzenwohlfühlbüchern.
Elke Heidenreich liest ihre eigene Geschichte jedoch auch sehr sehr passend. Außerdem gehört in die Reihe auch noch 'Am Südpol' - die entzückende Geschichte vom Opernschiff bei den Pinuginen und mein Liebling von Ihr 'Sonst noch was' ... Der Besuch eines kleinen Mädchens beim Onkel im Westerwald (50ger Jahre) mit diesen Geschichten hatte ich damals ein Hörbuch auf Kassette gekauft - ich war ganz überrascht, dass sie so gut die Art kindliche Geschichten schreiben kann.

Und wo wir gerade bei Leicht und Locker sind (nein nicht beim Kochen) die beiden Zeitreisebücher von Kerstin Gier sind einfach nur schön. Beide von unterschiedlichen Sprecherinnen, erst dachte ich Sascha Icks würde mir im zweiten Buch als Sprecherin fehlen - aber nein, Josephine Preuß finde ich sogar nich viel besser.

Außerdem ist Xemerius, der Dämon eine tolle Bereicherung. Wie schön, dass er im ersten Band auch schon dabei war - nur hatte er da ja noch nicht ins Geschehen eingegriffen. Ist der süüüüüüß - :mrgreen: ähem - natürlich ist ein Dämon (Wasserspeier in Katzenoptik mit Hörnchen und Flügelchen und Reptilienschwanz) nicht süß (eben ein Dämon!!!) :o :oops: *hüstel* :oops: - cooler Typ halt und Frau Preuß spricht ihn besonders gut akzentuiert, wie der insistieren kann .... - seufz - und nun müssen wir noch bis Oktober warten? *heul* - Noch eine CD *schnüff* und dann muss ich die spannende Gesellschaft verlassen - Schade!
Und tolle Idee - wenn danach ein paar Jugendliche mehr geschichtsinteressiert sind, ist das sicher auch nicht schlecht :mrgreen:
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 31 Gäste