das Stieg Larsson-Hörspiel von "Verblendung" macht mir viel Spaß! Trotz dass ich kurz vorher ja die Lesung gehört hatte und somit alles noch sehr präsent ist. Das einzige, was ich dadurch leider nicht beurteilen kann ist, ob jemand der das Buch oder die Lesung noch nicht kennt, dem Handlungsverlauf ohne Probleme lückenlos folgen kann. Da ich die Zusammenhänge ja kenne, verstehe ich alles. Aber die Handlung ist natürlich schon gerafft. Eigentlich ist alles elementare enthalten. Aber in schnellem Ablauf. Ob das das Verständnis beeinträchtigt, wenn man die Geschichte noch nicht kennt, kann ich wirklich nicht einschätzen.
Somit bleibe ich bei der Beurteilung unter meinen Voraussetzungen (also der Voraussetzung, dass ich die Geschichte schon kenne). Und die fällt wirklich gut aus! Anfangs waren mir ein bisschen viel Erzähl-Passagen, die aber nötig sind um die Zusammenhänge zu vermitteln. Im Fortlauf des Hörspiels hatte ich den Eindruck, dass die Erzählpassagen weniger werden. Ulrich Matthes bestreitet diese ohnehin so atmosphärisch, dass es da nichts weiteres zu meckern gibt, außer dass sie mir anfangs für ein Hörspiel zu häufig den "Film im Kopf" unterbrachen, den ein gutes Hörspiel bei mir auslösen kann. Und wofür ich ein Hörspiel dann auch mag. Aber wie gesagt, auch das hat sich gelegt.
Die einzelnen Szenen sind, wenn auch nicht aufwändig, so doch atmosphärisch in Szene gesetzt. Es hebt das Thriller-Feeling sogar noch gegenüber der Lesung. Es baut sich eine angenehme Spannung auf. Die Rollen sind gut besetzt, sowohl Mikaels Stimme passt, als auch vor allen Dingen Lisbeths. Die gefällt mir sehr, da sie nicht zu abstoßend ist, aber auch nicht zu zart. Beides hätte mir für sie nicht gepasst. Sie kommt kühl und etwas anders rüber, als andere Menschen. Aber nicht unsympathisch. Ihre innere Verletzlichkeit ist spürbar. Aber auch ihr Schutzpanzer, also ihre toughe Seite. Auch alle anderen Rollen - das ist ein stimmiges Bild!
Die Gewaltszenen sind auch gut umgesetzt. Da stockt einem schon der Atem! Vor allem auch Lisbeths Szenen mit ihrem Betreuer.
Doch, das ist wirklich richtig gut! Eine tolle Möglichkeit diesen ersten Band der Trilogie nochmal zu erleben. Ich bin auf der letzten CD angelangt.
@Britti: Oh, das ist ja schön! Du hörst "Im Koma". Bitte berichte über Deine weiteren Eindrücke, ja? Mir hat es ja kürzlich echt großen Hörspaß bereitet. War so richtig schön spannend und unterhaltsam!
@Carolin: Hey, das freut mich aber, dass Dir "Ladylike" so gut gefallen hat!
Und bitte: Von Deiner größeren Bestellung von Weltbild musst Du erzählen! Bitte berichte doch bitte im Thread
"Nero Corleone" habe ich in Zeiten meiner Hör-Anfänge auch gehört. Hat mir auch gut gefallen. Einfach eine liebenswerte schöne Geschichte, die man sich gut anhören kann. Besonders als Katzenliebhaber.
Das ist so richtig schön, dass wir Dich zu einer richtigen Hör-Ratte und zu einer noch größeren Lese-Ratte machen!


