ich habe gestern nun auch mit "Drood" angefangen, das Zugunglück und den sprechenden Arm habe ich schon hinter mich gebracht. Die Passage mit dem sprechenden Arm habe ich sogar zweimal gelesen, ich fand sie einfach toll geschrieben.
Ich bin mit dem Buch zwar noch nicht so weit, habe aber jetzt schon den Eindruck, dass Simmons so bißchen die Dicken'sche Weitschweifigkeit und den Hang zu Schachtelsätzen für seinen Roman "adopiert" hat. Das passt und gefällt mir persönlich sehr gut.
"Our Mutual Friend" ist eines von Dickens Meisterwerken und ich finde es schade, dass sich kein deutscher Verlag findet, der dieses Werk neu auflegt. Ich las es damals, nachdem ich mir mit meiner Freundin bei einem unserer berühmt-berüchtigten Marathon-DVD-Abende bzw. Nächte
Lesen möchte ich dieses Buch auf jeden Fall noch einmal im Original, es steht auch schon in meinem Regal.
Der gute "Drood" wird mich auf jeden Fall Zeit kosten, denn der Wälzer ist denkbar ungeeignet als Zuglektüre, sodass ich mich diesem Buch nur am Abend und am Wochenende widmen kann.