Hallo Rachel und Maria,
so bleibe ich gespannt auf den Film "Henry 4". Das Buch käme für mich eh nicht in Frage. Zu wenig Lesezeit - und das Thema interessiert mich zwar, aber dafür fehlt mir zuviel Hintergrundwissen und es ist auch nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre. Da lasse ich mir dann gern vom Film was über den König erzählen. Zumal Du, Maria, auch noch schriebst, dass Du nicht mit Heinrich Manns Erzählstil klar kamst. Muss zwar auf mich nicht auch zutreffen. Aber ehrlich, große Lust es zu versuchen habe ich nicht. Vielleicht erfährt im Lauf der Zeit ja noch jemand was darüber, ob sich der Film an Heinrich Manns Vorlage hält und somit unterstellt werden kann, dass von seinem offenbar ausgiebigen Quellenstudium noch einiges erhalten bleibt. Ayhan guckt solche Filme eh gern, so dass wir auf dem Weg beide den Stoff genießen können. Ich bin mal gespannt darauf.
Zu Dexter: So, so, bei Euch wartet also schon die 3. Staffel auf Guck-Zeit!

Kann ich gut verstehen, denn die Serie macht wirklich Spaß! Ich empfinde es zwar nicht so, dass sie besser als die Vorlage ist (anders ist sie aber auf jeden Fall in einigen Punkten). Denn die hatte mir wirklich auch großen (unverhofften) Spaß gemacht. Aber die Serie hat ihren eigenen (und doch auch die Vorlage treffenden) Charme.
Es liegt vielleicht auch daran, was man zuerst kennenlernte. Somit mag es gut sein, dass mir das Hörbuch zum zweiten Band nicht mehr so viel Freude macht, wenn ich zuerst die 2. Staffel gucke. Denn da vergleiche ich genau anders herum, denke ich.
Ich denke ich werde es wirklich so halten: 2. Staffel erst gucken, dann hören. Denn ich möchte einfach zu gern mit Ayhan miträtseln/fiebern. Und ich suche eh immer mal Hörbücher zu denen ich schon den Inhalt (durch Buch oder Film) kenne, damit ich was habe, was ich getrost einlegen kann, wenn ich nicht einschlafen kann. Da habe ich immer gern etwas, wo ich der Handlung nicht so aufmerksam folgen muss, da mich das dann einfach nur noch länger wach hält.

Dass Du - da Du zuerst die 1. Staffel geguckt und danach erst das (ungekürzte) Hörbuch gehört hast - aus dem Film so manche Szene und Erklärung vermisst hast, kann ich mir sehr gut vorstellen! Man muss (sagtest Du letztens aber auch selbst schon mal irgendwo) allerdings dabei natürlich bedenken, dass man es bei "Dexter" nicht mit einem Film, sondern mit einer Serie zu tun hat. So hat man natürlich die Vorlage noch ausgeweitet. Im (Hör)Buch hätte es mich sicher gravierend gestört, wenn 100 Nebenschauplätze und Nebenfälle aufgemacht worden wären. Oder bei den Nebenfällen zu sehr ins Detail gegangen würde. Gucken lässt sich sowas doch schneller und unterhaltsamer und es nutzt sich auch nicht so schnell ab. Bei Buch oder Hörbuch hätte ich dann irgendwann sicher das Gefühl bekomme: Oh... jetzt reicht es aber. Jetzt wird mir wieder ein Psychopath vorgestellt und was er alles schlimmes tut, so dass er verdient zu sterben. Das ist in der Vorlage ja kurz gefasst. Und fürs Buch/Hörbuch finde ich das auch gut so. Für die Serie wäre das viel zu kurz. Da braucht es solche Ausschmückungen, solche Nebendetails und Nebenschauplätze, finde ich. So 100%ig kann ich das somit nicht miteinander in Vergleich bringen.
Auf jeden Fall sehe ich es genauso wie Du: Aus der Vorlage haben sie alles herausgeholt und bestens umgesetzt. Und noch erweitert. Wenn sich die nächsten Staffeln auch weitestgehend an die Vorlagen halten, würde ich in dem Fall - wenn ich entscheiden müsste - die TV-Serie den Vorlagen vorziehen. Allein schon weil ich dieses Genre viel lieber gucke als lese (hören geht da noch viel eher als lesen).
Noch ein kleiner Spoiler zum Ende in Spoilerschrift:
Dass man La Guerta in der TV-Serie nicht hat sterben lassen, finde ich gut. Denn sie hätte mir als Figur in der nächsten Staffel gefehlt. Ich habe auch mal kurz ins Ende vom Hörbuch reingehört, da ich hoffte daraus schlau zu werden was den Täter angeht. Und da stieß ich auch darauf, dass ja La Guerta im Buch stirbt. Hatte ich nämlich vergessen. Und aus irgendeinem Grund hatte ich Doakes in Verdacht. Ich meinte mich fest daran zu erinnern, dass Dexter später klar wird, warum Doakes ahnte, dass mit Dexter was nicht stimmt, obwohl sich alle anderen von seinem Äußeren täuschen lassen. Weil mit Doakes selbst etwas nicht stimmt. Aber das muss ich entweder geträumt haben oder aber Dexter hat im Buch Doakes irgendwann als Täter in Verdacht und denkt sich, dass das auch logisch sei, weil Doakes als einziger vermutet/wittert, dass mit Dexter was nicht stimmt. Hm, komisch. Aber beruhigend zu wissen, dass es in der Vorlage nicht so ganz anders ausgeht als in der Serie. Wobei ich das hier auch besser gelöst finde, dass der Täter nicht gänzlich aus dem Hut gezaubert wurde. Ayhan bemängelte zwar ein wenig, dass der Täter in der Serie auch ein wenig spät hinzu kam. Aber das war ja noch in einem erträglichem Maß. Hat ihn auch nur ein winziges bisschen gestört, einfach weil er zu gern miträtselt und von Anfang an immer äußert wen er im Verdacht hat!
Danke Rachel, für Deine Aufklärung was den Schluss im (Hör)Buch angeht. Sehr hilfreich - jetzt weiß ich genau bescheid!