Neue Literaturverfilmung auf DVD / im Kino

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD / im Kino

Beitragvon JMaria » Fr 26. Mär 2010, 13:55

Hallo Yvonne,

vielen herzlichen Dank für die Links zu Youtube und den fehlenden Szenen. Sie haben mich gestern nachmittag gerettet, sonst wäre nur langweilige Büroarbeit angestanden. So habe ich immer wieder ein "Pride and Prejudice"-Päuschen eingelegt. Diesen Blick hat Colin Firth wirklich drauf.

Das war wirklich fein.

Danke!

Liebe Grüße
Maria

Yvonne hat geschrieben:Netherfield Ball, man beachte Darcy’s Blicke bei Lizzys Ankunft

http://www.youtube.com/watch?v=Vq2OLNG0 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=FPolWC-Mv5c&NR=1

Lizzys Aufbruch nach Hunsford (ab 5.10 min), fehlt glaube ich in der deutschen Version auch, ab 7.38 min führt Mr. Collins Lizzy in ihr „Bed Chamber“

http://www.youtube.com/watch?v=qNrKD4mo ... re=related

Die fehlenden Szenen nach dem verpatzten 1. Heiratsantrag, vollständige Briefschreib-Sequenz, Frühstück Mr. Collins und Briefübergabe

http://www.youtube.com/watch?v=ntBBCYza ... re=related

Pemberley

Das Gespräch zwischen Lizzy und Georgiana am Klavier fehlt meines Wissens auch (ab 5.20), Darcys Nachtwanderung durchs Schloss ab 9.11

http://www.youtube.com/watch?v=h-dlDuH4 ... re=related

und hier der Rest davon

http://www.youtube.com/watch?v=y7f_wLH3RMw&NR=1

der Abend auf Pemberley, nachdem Darcy von Lydias Verschwinden erfahren hat (ab 0.50)

http://www.youtube.com/watch?v=qBOfNP0lE5M&NR=1
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » Fr 26. Mär 2010, 15:31

JMaria hat geschrieben:Hallo Yvonne,

vielen herzlichen Dank für die Links zu Youtube und den fehlenden Szenen. Sie haben mich gestern nachmittag gerettet, sonst wäre nur langweilige Büroarbeit angestanden. So habe ich immer wieder ein "Pride and Prejudice"-Päuschen eingelegt. Diesen Blick hat Colin Firth wirklich drauf.

Das war wirklich fein.

Danke!

Liebe Grüße
Maria

Gern geschehen, Maria. Und ehrlich gesagt, mir hat das Raussuchen bei youtube auch wesentlich mehr Spaß gemacht, als hier im Büro langweilige Rechnungen zu schreiben. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Di 30. Mär 2010, 16:08

Hallo zusammen,

erst mal SORRY! Yvonne, Du warst es, die die Links zu Youtube heraus gesucht hat! Ich hatte Maria gedankt. Deshalb an dieser Stelle noch mal ausdrücklich Dankeschön an Dich! Auch wenn ich die Szenen immer noch nicht geschafft habe zu gucken. Aber Colin Firth wird mir auf Youtube die Ostertage versüßen! :-)

Dann zu den Spar-Tipps für überteuerte DVDs! Danke für den Hinweis mit Marketplace. Ich schaue auch wegen Hörbüchern gern mal dort rein. Denn auch wenn es keine Neuware ist, so reicht mir hier oft ein Exemplar "wie neu". So auch bei Filmen. Und gerade bei den KSM-Filmen scheint da eine Ersparnis (sogar bei Neuware) möglich zu sein. Danke für den Hinweis - sehr wertvoll!

Rachel, ich hatte am Rande was von einem Kinofilm gehört mit dem Titel ""Henry 4". Der ist also nach der Vorlage von Heinrich Mann. Das ist ja toll! Dankeschön für den Hinweis! Darf man dann wohl einen authentisch verarbeiteten Stoff erwarten? Ich vermute, dass Heinrich Mann sehr genau recherchiert hat? Weiß dazu jemand was? Dann müsste man ja nur noch herausfinden, ob sich der Film stark an die Vorlage hält. Vielleicht weiß auch dazu schon jemand was? Oder demnächst. Ich bin ganz Ohr.

Am Wochenende haben mein Schatz & ich übrigens die ganze erste Staffel von "Dexter" geguckt! Wir konnten nicht mehr aufhören. So gespannt waren wir darauf, wer der Killer ist! ;-)

Ich hätte es eigentlich wissen müssen, da ich ja die Vorlage (Jeff Lindsay "Des Todes dunkler Bruder") als Hörbuch gehört hatte. Aber das ist schon zu lange her. Ich konnte mich nicht mehr genau erinnern und hatte glatt einen Falschen im Verdacht - aber sehr hartnäckig, weil ich mich genau zu erinnern glaubte. ;-)

Zum Täter in (Hör)Buch/Film habe ich auch noch ein paar Fragen. Rachel, Du hast doch kürzlich das Hörbuch gehört und hast es sicher noch recht präsent? Und die TV-Serie kennst Du ja auch. Vielleicht kannst Du es mir beantworten. Spoilerschrift: Im Film hat Deborah ja diesen Freund - den Protesen-Arzt. Und der ist ja dann auch letztendlich der Täter. War das im (Hör)Buch auch so? Oder falls nicht: Wer war es im Buch? Und war das auch der Freund von Deb? Oder ist das in der TV-Serie so hinzugedichtet worden? Würde meine Erinnerung gern was klarer bekommen.

Die TV-Serie hat uns gut gefallen. Unterhaltsam, aber sehr brutal, wie ja auch die Vorlage. Aber die Brutalitäten sind hier auch schon fast als Persiflage zu sehen. Insofern kann man (ich zumindest) das besser verkraften als in sonstigen Thrillern. Nun warten wir auf die 2. Staffel, die (habe ich mit Freude gesehen) Ende April schon als DVD erhältlich ist! :-)
Mal sehen ob ich zuvor noch das Hörbuch zum 2. Teil höre oder lieber die Spannung komplett per TV-Serie erleben möchte und irgendwann mal zum nachbereiten das Hörbuch höre. Ich glaube ich will lieber bei der TV-Serie mit meinem Schatz miträtseln. Und dann später mal hören - z. B. zum einschlafen. Mache ich gern mit Hörbüchern, die ich schon als Buch oder Film kenne... aber bei Dexter ist das vielleicht nicht so gut... den mit in die Träume nehmen ist sicher nicht angenehm! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Di 30. Mär 2010, 21:00

Na gut, nicht so ganz richtig hier - aber eine Verfilmung ist es wenigstens.

Nachdem ich mehrmals mit MRS Dalloway als Buch Freundschaft schließen wollte, versuche ich nun den Bezug mit der Verfilmung herzustellen. Vanessa Redgrave - davon verspreche ich mir, nachdem ich den Trailer gesehen habe, endlich ein Kennenlernen bis zum Ende.
Cover von amazon:
Bild
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 31. Mär 2010, 08:55

Hallo Binchen,

oh, vielleicht ist "Mrs. Dalloway" dann auch ein Beispiel für den neuen Thread "Film besser als das Buch". Falls Du Dich per Film Mrs. Dalloway besser nähern kannst, melde Dich dort doch bitte zu Wort, ja?
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 31. Mär 2010, 10:28

Hallo Petra,

Henri 4
Petra hat geschrieben: Ich vermute, dass Heinrich Mann sehr genau recherchiert hat? Weiß dazu jemand was? Dann müsste man ja nur noch herausfinden, ob sich der Film stark an die Vorlage hält. Vielleicht weiß auch dazu schon jemand was? Oder demnächst. Ich bin ganz Ohr.

zumindest betrieb Heinrich Mann jahrelang Quellenstudium rund um die Figur des Henri Quadre. Ich habe meine Probleme mit Heinrich Manns Erzählstil, ich bin im 1. Teil "Die Jugend des Königs Henri Quadre" nicht über 240 Seiten hinausgekommen, das war vor 7 Jahren. Vielleicht sollte ich es irgendwann nochmals versuchen. Aber ich schätze mir liegt Thomas Mann einfach mehr.

auf den Film bin ich dennoch neugierig.

@Binchen,
"Mrs Dalloway" ist sehr gut gemacht. Die Kameraführung bringt sogar den Bewußtseinsstrom rüber. Was man nicht alles realisieren kann. *staun*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Rachel » Do 1. Apr 2010, 11:55

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Am Wochenende haben mein Schatz & ich übrigens die ganze erste Staffel von "Dexter" geguckt! Wir konnten nicht mehr aufhören. So gespannt waren wir darauf, wer der Killer ist! ;-)

Freut mich, dass Dir die Serie auch so gut gefallen hat, für mich ganz klar ein Fall, wo die Verfilmung deutlich besser ist, als die Vorlage. Und auf die zweite Staffel kannst Du Dich definitiv auch freuen, die fand ich mindestens genauso gut. Bei uns wartet schon die dritte Staffel auf Zeit. :)

Zum Täter in (Hör)Buch/Film habe ich auch noch ein paar Fragen. Rachel, Du hast doch kürzlich das Hörbuch gehört und hast es sicher noch recht präsent? Und die TV-Serie kennst Du ja auch. Vielleicht kannst Du es mir beantworten.

Das war eine der Sachen, die ich in der Verfilmung deutlich besser gelöst fand, als in der Vorlage, ich hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig. Spoiler:Soweit ich mich erinnere, war Dexters Bruder im Buch nicht Debs Freund, sondern er wird mehr oder weniger aus dem Hut gezaubert und taucht, glaube ich, vor dem Finale gar nicht als Person auf, an einen Protesenarzt kann ich mich im Hörbuch zum Beispiel gar nicht erinnern. Das Finale empfand ich als eher plump, Dexter hat da in der Nacht eine Eingebung und fühlt sich magisch zu dem Containerhafen hingezogen, wo er dann schließlich Deb bei seinem Bruder findet. Im Buch stirbt übrigens La Guerta bei Debs Rettung...

Generell habe ich ja vieles aus der Verfilmung im Buch vermisst, eigentlich kenne ich das sonst nur umgekehrt. ;) Ich würde Dir übrigens auch zuerst die Serie empfehlen, das ist für mich, zumindest in Bezug auf den ersten Band, den ich ja als einziges als Hörbuch kenne, einfach die bessere Version. Auch wenn es sein kann, dass Du danach, so wie ich, von den Hörbüchern etwas enttäuscht bist.

Zu "Henry 4" kann ich Dir leider nichts Genaueres sagen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Do 1. Apr 2010, 14:17

Hallo Rachel und Maria,

so bleibe ich gespannt auf den Film "Henry 4". Das Buch käme für mich eh nicht in Frage. Zu wenig Lesezeit - und das Thema interessiert mich zwar, aber dafür fehlt mir zuviel Hintergrundwissen und es ist auch nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre. Da lasse ich mir dann gern vom Film was über den König erzählen. Zumal Du, Maria, auch noch schriebst, dass Du nicht mit Heinrich Manns Erzählstil klar kamst. Muss zwar auf mich nicht auch zutreffen. Aber ehrlich, große Lust es zu versuchen habe ich nicht. Vielleicht erfährt im Lauf der Zeit ja noch jemand was darüber, ob sich der Film an Heinrich Manns Vorlage hält und somit unterstellt werden kann, dass von seinem offenbar ausgiebigen Quellenstudium noch einiges erhalten bleibt. Ayhan guckt solche Filme eh gern, so dass wir auf dem Weg beide den Stoff genießen können. Ich bin mal gespannt darauf.

Zu Dexter: So, so, bei Euch wartet also schon die 3. Staffel auf Guck-Zeit! :-)
Kann ich gut verstehen, denn die Serie macht wirklich Spaß! Ich empfinde es zwar nicht so, dass sie besser als die Vorlage ist (anders ist sie aber auf jeden Fall in einigen Punkten). Denn die hatte mir wirklich auch großen (unverhofften) Spaß gemacht. Aber die Serie hat ihren eigenen (und doch auch die Vorlage treffenden) Charme.

Es liegt vielleicht auch daran, was man zuerst kennenlernte. Somit mag es gut sein, dass mir das Hörbuch zum zweiten Band nicht mehr so viel Freude macht, wenn ich zuerst die 2. Staffel gucke. Denn da vergleiche ich genau anders herum, denke ich.

Ich denke ich werde es wirklich so halten: 2. Staffel erst gucken, dann hören. Denn ich möchte einfach zu gern mit Ayhan miträtseln/fiebern. Und ich suche eh immer mal Hörbücher zu denen ich schon den Inhalt (durch Buch oder Film) kenne, damit ich was habe, was ich getrost einlegen kann, wenn ich nicht einschlafen kann. Da habe ich immer gern etwas, wo ich der Handlung nicht so aufmerksam folgen muss, da mich das dann einfach nur noch länger wach hält. ;-)

Dass Du - da Du zuerst die 1. Staffel geguckt und danach erst das (ungekürzte) Hörbuch gehört hast - aus dem Film so manche Szene und Erklärung vermisst hast, kann ich mir sehr gut vorstellen! Man muss (sagtest Du letztens aber auch selbst schon mal irgendwo) allerdings dabei natürlich bedenken, dass man es bei "Dexter" nicht mit einem Film, sondern mit einer Serie zu tun hat. So hat man natürlich die Vorlage noch ausgeweitet. Im (Hör)Buch hätte es mich sicher gravierend gestört, wenn 100 Nebenschauplätze und Nebenfälle aufgemacht worden wären. Oder bei den Nebenfällen zu sehr ins Detail gegangen würde. Gucken lässt sich sowas doch schneller und unterhaltsamer und es nutzt sich auch nicht so schnell ab. Bei Buch oder Hörbuch hätte ich dann irgendwann sicher das Gefühl bekomme: Oh... jetzt reicht es aber. Jetzt wird mir wieder ein Psychopath vorgestellt und was er alles schlimmes tut, so dass er verdient zu sterben. Das ist in der Vorlage ja kurz gefasst. Und fürs Buch/Hörbuch finde ich das auch gut so. Für die Serie wäre das viel zu kurz. Da braucht es solche Ausschmückungen, solche Nebendetails und Nebenschauplätze, finde ich. So 100%ig kann ich das somit nicht miteinander in Vergleich bringen.

Auf jeden Fall sehe ich es genauso wie Du: Aus der Vorlage haben sie alles herausgeholt und bestens umgesetzt. Und noch erweitert. Wenn sich die nächsten Staffeln auch weitestgehend an die Vorlagen halten, würde ich in dem Fall - wenn ich entscheiden müsste - die TV-Serie den Vorlagen vorziehen. Allein schon weil ich dieses Genre viel lieber gucke als lese (hören geht da noch viel eher als lesen).

Noch ein kleiner Spoiler zum Ende in Spoilerschrift: Dass man La Guerta in der TV-Serie nicht hat sterben lassen, finde ich gut. Denn sie hätte mir als Figur in der nächsten Staffel gefehlt. Ich habe auch mal kurz ins Ende vom Hörbuch reingehört, da ich hoffte daraus schlau zu werden was den Täter angeht. Und da stieß ich auch darauf, dass ja La Guerta im Buch stirbt. Hatte ich nämlich vergessen. Und aus irgendeinem Grund hatte ich Doakes in Verdacht. Ich meinte mich fest daran zu erinnern, dass Dexter später klar wird, warum Doakes ahnte, dass mit Dexter was nicht stimmt, obwohl sich alle anderen von seinem Äußeren täuschen lassen. Weil mit Doakes selbst etwas nicht stimmt. Aber das muss ich entweder geträumt haben oder aber Dexter hat im Buch Doakes irgendwann als Täter in Verdacht und denkt sich, dass das auch logisch sei, weil Doakes als einziger vermutet/wittert, dass mit Dexter was nicht stimmt. Hm, komisch. Aber beruhigend zu wissen, dass es in der Vorlage nicht so ganz anders ausgeht als in der Serie. Wobei ich das hier auch besser gelöst finde, dass der Täter nicht gänzlich aus dem Hut gezaubert wurde. Ayhan bemängelte zwar ein wenig, dass der Täter in der Serie auch ein wenig spät hinzu kam. Aber das war ja noch in einem erträglichem Maß. Hat ihn auch nur ein winziges bisschen gestört, einfach weil er zu gern miträtselt und von Anfang an immer äußert wen er im Verdacht hat! :mrgreen:

Danke Rachel, für Deine Aufklärung was den Schluss im (Hör)Buch angeht. Sehr hilfreich - jetzt weiß ich genau bescheid! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 1. Apr 2010, 15:25

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Man muss (sagtest Du letztens aber auch selbst schon mal irgendwo) allerdings dabei natürlich bedenken, dass man es bei "Dexter" nicht mit einem Film, sondern mit einer Serie zu tun hat. So hat man natürlich die Vorlage noch ausgeweitet. Im (Hör)Buch hätte es mich sicher gravierend gestört, wenn 100 Nebenschauplätze und Nebenfälle aufgemacht worden wären. Oder bei den Nebenfällen zu sehr ins Detail gegangen würde. Gucken lässt sich sowas doch schneller und unterhaltsamer und es nutzt sich auch nicht so schnell ab. Bei Buch oder Hörbuch hätte ich dann irgendwann sicher das Gefühl bekomme: Oh... jetzt reicht es aber. Jetzt wird mir wieder ein Psychopath vorgestellt und was er alles schlimmes tut, so dass er verdient zu sterben. Das ist in der Vorlage ja kurz gefasst. Und fürs Buch/Hörbuch finde ich das auch gut so. Für die Serie wäre das viel zu kurz.

So unterschiedlich kann man das sehen, mir persönlich war beim Hören das zur Strecke bringen von anderen Psychopathen nämlich schon zu viel, zumal Dexter das dort auch nur alleine macht. In der Serie beginnt vieles im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Polizei und so werden gleich die Nebenfiguren mit eingeführt. Folglich hat man in der zweiten Staffel auch viel weniger solche Nebenschauplatze. Im Buch bringen diese Fälle die Handlung so gar nicht weiter.

Für mich war an der Serie aber auch nicht nur das Ausschmücken besser, sondern eben auch die zentale Handlung. Die war mir im Hörbuch irgendwie zu kurz und um sie voranzubringen, hat sich der Autor zum Großteil nur auf Träume und Eingebungen Dexters verlassen. Das habe ich als ungeschickt empfunden und ich denke, das haben auch die Drehbuchautoren so gesehen und diesen Aspekt an der zentralen Handlung deshalb geändert. Denn in anderen Aspekten war die Serie dafür ja wieder sehr nahe an der Vorlage. Und auch die Charaktere, nicht nur Dexter, sondern auch die Nebenfiguren, habe ich in der Serie einfach als runder empfunden. Insgesamt ein bisschen so, als hätte jemand einen, sicherlich nicht schlechten, Roman genommen und überarbeitet.

Natürlich sind eine TV-Serie und ein Buch unterschiedlich, beides kann man in meinen Augen aber, sofern es eine durchgehende Handlung und nicht nur einzelne Episoden gibt, eigentlich besser vergleichen, als ein Buch mit einem Film, für den die Vorlage immer massiv gekürzt werden muss und wo einfach die Zeit fehlt, die Figuren so ausführlich vorzustellen. Genau das kann man in einer Serie oder Miniserie aber machen.

Ich denke für mich war auch das Problem, dass das Buch/Hörbuch vor allem von seiner doch recht ausgefallenen Grundidee lebt, kennt man davor schon die Serie, fällt das natürlich weg und dann konnte mich persönlich die Handlung einfach nicht mehr so 100% überzeugen und mir kam vieles im Vergleich einfach ein bisschen oberflächlich vor. Was sicher auch schade ist, hätte ich zuerst das Hörbuch gekannt, hätte ich das sicher mehr genießen können. So möchte ich mir durch das Hörbuch aber auf keinen Fall die Spannung an der Serie nehmen lassen, weswegen ich auch die dritte Staffel sicher zuerst schauen und dann erst hören werde.

Inwiefern sich die zweite Staffel an der Vorlage orientiert, kann ich Dir leider nicht sagen, aber fast hoffe ich ja, dass sie das nicht allzu eng tut, auf diesem Wege kann ich vielleicht beides besser genießen. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon steffi » Fr 2. Apr 2010, 16:04

JMaria hat geschrieben:
zumindest betrieb Heinrich Mann jahrelang Quellenstudium rund um die Figur des Henri Quadre. Ich habe meine Probleme mit Heinrich Manns Erzählstil, ich bin im 1. Teil "Die Jugend des Königs Henri Quadre" nicht über 240 Seiten hinausgekommen, das war vor 7 Jahren. Vielleicht sollte ich es irgendwann nochmals versuchen. Aber ich schätze mir liegt Thomas Mann einfach mehr.

auf den Film bin ich dennoch neugierig.

Ja, ging mir genauso - ich konnte das Buch auch nicht weiterlesen, weil er u.a. als Stilmittel immerwährende Wiederholungen anbringt. Obwohl ich sonst einie Bpücher von ihm schätze (Der Untertan, Professort Unrat, Die kleine Stadt). Den Film werde ich mir sicher auch ansehen, vielleicht dann auf DVD.

@Binchen: Mrs Dalloway - Ich habe damals auch zuerst den Film angesehen (im Flugzeug), danach das Buch gekauft und ab da war ich Virginia Woolf verfallen ;)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum