Hallo zusammen,
Herr Herbert hat mich in einem anderen Thread auf ein – für mich – interessantes Thema gestoßen. Manchmal – aber wirklich nur ganz selten – gefällt uns Lesern eine Verfilmung besser als das Buch. Meistens ist es ja ganz deutlich anders herum. Nun möchte ich Euch fragen: Wo ist es Euch schon mal so ergangen, dass Euch ein Film besser als das Buch gefallen hat?
Herr Herbert schrieb, dass er die Verfilmung von William Goldmans „Die Brautprinzessin“ besser fand als das Buch. (Ich hatte das Hörbuch gehört – das einfach GENIAL, GENIAL, GENIAL gesprochen wird! Ich könnte mir vorstellen, dass mir in dem Fall das Hörbuch noch besser gefällt als das Buch. Aber den Film fand ich nicht so gut wie mein Hör-Erlebnis. Auch nett. Aber das Hörbuch ist für mich ungeschlagen. Interessant aber, dass Herrn Herbert der Film noch besser gefallen hat. Und ich nehme das als Anlass für meine Frage. Denn mir ging es auch schon mal so.)
Bevor ich dazu komme, noch ein Beispiel, das Binchen gestern Abend gepostet hat: Ihr hat der Film „Julie & Julia 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche“ besser gefallen als das Buch von Julie Powell. Auch erinnere ich mich daran, dass Binchen der Film „Der Jane Austen Club“ besser gefallen hat, als die Buchvorlage von Karen J. Fowler.
Damit hätten wir erste Beispiele. Mir fällt allerdins auch noch was ein:
Damals, als um „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ solch ein Wirbel gemacht wurde, las ich es. Ich war nicht wirklich begeistert. Besonders das Ende fand ich viel zu abgedreht/überdreht/reißerisch. Die Roman/Krimi-Handlung an sich las sich angenehm, ruhig. Aber sooo toll fand ich das nicht. Den Film hingegen fand ich besser. Die Atmosphäre (wofür ich auch das Buch mochte) war hier bestens eingefangen und mir hat der Film wirklich mehr Spaß gemacht als das Buch.
Wo ich mir nicht ganz einig bin, aber was durchaus aus in Frage käme, wäre Patrick Süskinds „Das Parfum“. Ich war weder mit dem Buch noch mit dem Film vollkommen einverstanden (der Schluss – zu abgedreht für mich und darin dann doch nicht solch eine tolle Aussage versteckt, dass es für mich den abgedrehten Ausgang rechtfertigen würde). Aber den Film habe ich doch irgendwie lieber angesehen als das Buch gelesen. Die Bilder waren grandios! Und somit das Buch auch bestens eingefangen und vielleicht sogar noch etwas aufgepeppt (obwohl es schon viel Atmosphäre hatte und wirklich toll geschrieben war).
Ich bin gespannt auf Eure Filme, die Euch besser als das Buch gefallen haben!


