Film besser als das Buch?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Film besser als das Buch?

Beitragvon Petra » Mi 31. Mär 2010, 08:40

Hallo zusammen,

Herr Herbert hat mich in einem anderen Thread auf ein – für mich – interessantes Thema gestoßen. Manchmal – aber wirklich nur ganz selten – gefällt uns Lesern eine Verfilmung besser als das Buch. Meistens ist es ja ganz deutlich anders herum. Nun möchte ich Euch fragen: Wo ist es Euch schon mal so ergangen, dass Euch ein Film besser als das Buch gefallen hat?

Herr Herbert schrieb, dass er die Verfilmung von William Goldmans „Die Brautprinzessin“ besser fand als das Buch. (Ich hatte das Hörbuch gehört – das einfach GENIAL, GENIAL, GENIAL gesprochen wird! Ich könnte mir vorstellen, dass mir in dem Fall das Hörbuch noch besser gefällt als das Buch. Aber den Film fand ich nicht so gut wie mein Hör-Erlebnis. Auch nett. Aber das Hörbuch ist für mich ungeschlagen. Interessant aber, dass Herrn Herbert der Film noch besser gefallen hat. Und ich nehme das als Anlass für meine Frage. Denn mir ging es auch schon mal so.)

Bevor ich dazu komme, noch ein Beispiel, das Binchen gestern Abend gepostet hat: Ihr hat der Film „Julie & Julia 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche“ besser gefallen als das Buch von Julie Powell. Auch erinnere ich mich daran, dass Binchen der Film „Der Jane Austen Club“ besser gefallen hat, als die Buchvorlage von Karen J. Fowler.

Damit hätten wir erste Beispiele. Mir fällt allerdins auch noch was ein:

Damals, als um „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ solch ein Wirbel gemacht wurde, las ich es. Ich war nicht wirklich begeistert. Besonders das Ende fand ich viel zu abgedreht/überdreht/reißerisch. Die Roman/Krimi-Handlung an sich las sich angenehm, ruhig. Aber sooo toll fand ich das nicht. Den Film hingegen fand ich besser. Die Atmosphäre (wofür ich auch das Buch mochte) war hier bestens eingefangen und mir hat der Film wirklich mehr Spaß gemacht als das Buch.

Wo ich mir nicht ganz einig bin, aber was durchaus aus in Frage käme, wäre Patrick Süskinds „Das Parfum“. Ich war weder mit dem Buch noch mit dem Film vollkommen einverstanden (der Schluss – zu abgedreht für mich und darin dann doch nicht solch eine tolle Aussage versteckt, dass es für mich den abgedrehten Ausgang rechtfertigen würde). Aber den Film habe ich doch irgendwie lieber angesehen als das Buch gelesen. Die Bilder waren grandios! Und somit das Buch auch bestens eingefangen und vielleicht sogar noch etwas aufgepeppt (obwohl es schon viel Atmosphäre hatte und wirklich toll geschrieben war).

Ich bin gespannt auf Eure Filme, die Euch besser als das Buch gefallen haben!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Film besser als das Buch?

Beitragvon Binchen » Mi 31. Mär 2010, 12:15

Gute Idee, liebe Petra,

meine Beispiele hast Du ja schon eingefügt. Ich möchte zu Julie und Julia noch ergänzen, Film besser als Buch aber immer noch nicht soooo toll, wie erhofft.

Ich hoffe, dass Maria Recht hat, und mir die Verfilmung von Mrs. Dalloway so auch nahe kommt. Ich glaube dann hat auch das Buch ggf. nochmals eine Chance bei mir. Ich glaube zwar nicht, dass die vielgelobte Virginia Wolff im Original nicht doch besser ist - aber für mich könnte sie es in dem Falle sein. Und dann hätte ich ggf. doch noch einen Zugang gefunden, den ich schon beinahe abgeschrieben hatte.

Die Brautprinzessin??? Dafür lohnt sich sicher ein Thread im Hörbücher4um - Hörbuch viel viel besser als das Buch *g* - und um Längen als der Film.
Winke Binchen

Beitragvon AnjaB » Mi 31. Mär 2010, 17:13

Hallo Ihr Lieben,

spannende Frage, bei mir ist es immer die Frage, was ich als erstes in der Hand hielt :).

So finde ich den Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentelmen" ziemlich gut, die Graphic Novel auf der die Geschichte beruht unangenehm, und der Versuch die Grundlagen zu lesen ist bei den Quatermain -Büchern gnadenlos gescheitert :twisted: .

Andererseits kann ich mich wunderbar darüber echauffieren wenn der Film nicht wenigstens dem Handlungsverlauf folgt.

Allerdings sehe ich ja grundsätzlich sehr wenig Filme und in der Regel trenne ich Buch und Film weitläufig :mrgreen:

LG AnjaB
AnjaB

Beitragvon Rachel » Do 1. Apr 2010, 11:59

Hallo Petra,

zählen auch Hörbücher? Dann fallen mir nämlich zwei Fälle ein, bei denen ich die Verfilmung deutlich besser fand, als die Vorlage und zwar "Dexter", über das wir uns ja schon unterhalten hatten und "Sternwanderer" von Neil Gaiman.

In beiden Fällen wurde ziemlich viel geändert, was hier aber eindeutig zu einer Verbesserung geführt hat, meiner Meinung nach.

Ich werde mal in mich gehen, ob mir noch weitere Fälle einfallen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Do 1. Apr 2010, 12:44

Hallo zusammen,

Den "Jane Austen Club" fand ich als Film schön unterhaltend, sehr nett fürs Herz. Das Buch fand ich damals langweilig und habs nicht zuende gelesen und fast auch den Film nicht angeschaut, wenn eine Freundin ihn mir nicht ausgeliehen hätte.

"Der Name der Rose" finde ich toll verfilmt. Beschränkt sich auf den Spannungsteil und Sean Connery ist eine Spitzenbesetzung. Das Buch habe nicht zuende gelesen. Es war mir zu weit ausgefächert und langatmig. Was mir irgendwie leid tat, da der Film mir so gut gefiel.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon isabel » Do 15. Jul 2010, 12:44

Spontan fällt mir nur ein Film ein der meiner Meinung nach um Längen besser was als das Buch >
"Ein unmoralisches Angebot"

Den Film sehe ich immer wieder gern. Das Buch habe ich damals nur zu Ende gelesen weil ich damals noch keine Bücher "abgebrochen" habe.

Gibt es eigentlich die Rubrik "Buch = Film"?
Ich meine wo sich kaum Unterschiede ergeben haben?

lg isabel
isabel

Beitragvon Petra » Fr 16. Jul 2010, 08:34

Hallo Isabel,

herzlich willkommen im Diskussionsforum des Buecher4ums! Schön, dass Du uns gefunden hast.

Von "Ein unmoralisches Angebot" kenne ich nur den Film. Kann insofern keinen Vergleich ziehen. Interessant aber, dass hier aus Deiner Sicht das Buch nicht mithalten kann. Somit wieder ein Titel für diesen Thread.

isabel hat geschrieben:Gibt es eigentlich die Rubrik "Buch = Film"?
Ich meine wo sich kaum Unterschiede ergeben haben?

Nein. Zwar finden sich solche Verfilmungen auch unter dem Thread :arrow: Literaturverfilmungen (Meinungen / Ankündigungen), aber einen gezielten Thread für besonders Werkgetreue Filmumsetzungen haben wir noch nicht. Würde mich aber auch interessieren. Denn oft schrecke ich vor einer Verfilmung STATT des Buchs zurück, da ich fürchte dann den Inhalt nur verfälscht kennenzulernen. Somit greife ich Deine Idee einfach mal auf und eröffne solch einen Thread. Im Laufe der Zeit entsteht vielleicht eine brauchbare Sammlung. Danke für die Anregung! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Zurück zu Diskussionsforum