Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Turni » Mi 7. Apr 2010, 18:43

Gestern habe ich Ladylike beendet. Das war echt gut. Maria Becker war genau die richtige Sprecherin für das Hörbuch! Buch und Sprecher sollten je 10 Punkte bekommen!

Jetzt habe ich mir gerade "Der Koch" von Martin Suter runtergeladen. Hören wir mal...
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Do 8. Apr 2010, 08:20

Hallo Turni,

oh, von Suters "Der Koch" musst Du aber bitte unbedingt berichten, ja? Der interessiert mich - und ich würde gern noch mal überlegen ob ich ihn lieber lesen oder hören würde. Das Buch habe ich schon. Aber das Hörbuch würde mich auch reizen, da ich nicht weiß, ob ich so bald Lesezeit für das Buch haben würde. Ich bin sehr interessiert an Deinen Eindrücken - sowohl zum Inhalt, als auch zum Sprecher (wie er zum Buch passt).

Schön, dass Dir "Ladylike" auch so gut gefallen hat! Ich finde auch: Besser hätte es nicht gelesen werden können. Und mehr Spaß hätte es mir sicher auch beim selber lesen nicht gebracht. So sollte ein Hörbuch sein! Ich sehe es genauso wie Du: Inhalt und Umsetzung 10 Punkte! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Sa 10. Apr 2010, 08:11

Hallo zusammen,

@JMaria:
"Aus der GEO Reihe "Weit draußen" habe ich mir auch ein paar Hörbücher zugelegt (Rebecca West, Joseph Conrad...)"

Wie versprochen berichte ich Dir von meinen Höreindrücken von
Schwarzes Lamm und grauer Falke
von Rebecca West, gellesen von Nina Petri.
Dieses Hörbuch behandelt das sehr komplexe, hoch interessante Thema Jugoslawien. Über 6 CD´s hinweg nimmt die Autorin den Hörer mit in die komplizierte Vergangenheit dieses Landes, das es in dieser Form ja nicht mehr gibt. Diese vielen, kulturell sehr unterschiedlichen Völker auf dem Balkan, wurden immer und immer wieder in Kriege hinein gezogen. Es ging, wie fasst immer in kriegerischen Auseinandersetzungen, um die Macht. In diesem Fall ganz extrem um die Machtstellung der unterschiedlichen Religionen.

Es handelt sich bei diesem HB nicht um eine Reisebeschreibung im üblichen Sinne, sondern die Autorin erwähnt nur ab und zu mal (selten), was sie gerade sieht, erlebt und empfindet.
Ich fühle mich eher in einen sehr gut gestalteten Geschichtsunterricht versetzt. Für den, der sich für dieses Thema ( wie konnte es zu dem letzten Krieg in Jugoslawien kommen?) interessiert, ist das ein absolut empfehlenswertes Hörbuch. Die Sprecherin ist gut gewählt worden. Es fällt mir leicht, ihrer Stimme durch die Geschichte zu folgen.

Besonders empfehlenswert ist dieses Hörbuch für Touristen, die auf den Balkan reisen wollen und noch relativ wenig über die Geschichte der Region wissen.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon NatiFine » So 11. Apr 2010, 22:35

Hallo zusammen,

an diesem Wochenende hatte ich genügend Zeit, mich ausgiebig mit den persönlichen Krimi-Empfehlungen von Petra zu beschäftigen.

@Petra
"Einen Versuch wäre Charlotte MacLeod sicher wert. Denn außer dass da mal eine Leiche gefunden wird, wird einfach eine absolut nette Geschichte mit reizvollen, skurillen Figuren erzählt, gespickt mit viel Humor. Hat mit einem Krimi (oder gar Thriller) somit wirklich kaum mehr was zu tun."

Mit viel Vergnügen habe ich das Hörbuch Schlaf in himmlischer Ruh´ von Charlotte MacLeod gehört. Ich kannte die Autorin bisher noch nicht und danke Dir, dass Du mich auf sie aufmerksam gemacht hast.

In diesem Bereich der Krimis werde mich jetzt mal weiter umsehen.

Vielen Dank für Deine Beratung!
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon Binchen » Mo 12. Apr 2010, 08:02

Hallo liebe NatiFine,
wie schön eine neue Autorin zu entdecken. Ich mag McLeod auch sehr. Es tut mir besonders leid, dass ich die Serien, die als Geheimtipp gelten - die sogenannte Grub and Stakers - Reihe - nicht wirklich verstehe, da nur ein Buch davon ins Deutsche übersetzt wurde und ich die ganzen kleinen Anspielungen und das alltägliche amerikanisch nicht verstehe.

Aber die Boston-Reihe ist für mich auch ein absolutes Highligt, für Campus-Romane der besonderen Art sind Peter und Helen ein tolles Team, finde ich.

Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du 'Ein kunstseidenes Mädchen' hörst. Wie geht es Dir damit? Ich hatte es, als es damals in der Brigitte Edition erschien gehört, und konnte nicht soviel damit anfangen, die Atmosphäre gefiel mir nicht - und ich mag nun mal ein bisschen was Nettes in meinen Büchern.
edit:
Es erinnerte mich auch an 'Das verborgene Wort' von Ulla Hahn. Dort hat mir vieles gefallen, aber der Blick auf einen recht düsteren Kinderalltag, der so viel netter begann, (ich sag nur Schwarzes Jesuskind und Schloß Burg) hat mich irgendwie deprimiert.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Di 13. Apr 2010, 09:42

Hallo NatiFine

NatiFine hat geschrieben:@JMaria:
"Aus der GEO Reihe "Weit draußen" habe ich mir auch ein paar Hörbücher zugelegt (Rebecca West, Joseph Conrad...)"

Wie versprochen berichte ich Dir von meinen Höreindrücken von
Schwarzes Lamm und grauer Falke
von Rebecca West, gellesen von Nina Petri.
Dieses Hörbuch behandelt das sehr komplexe, hoch interessante Thema Jugoslawien. Über 6 CD´s hinweg nimmt die Autorin den Hörer mit in die komplizierte Vergangenheit dieses Landes, das es in dieser Form ja nicht mehr gibt. Diese vielen, kulturell sehr unterschiedlichen Völker auf dem Balkan, wurden immer und immer wieder in Kriege hinein gezogen. Es ging, wie fasst immer in kriegerischen Auseinandersetzungen, um die Macht. In diesem Fall ganz extrem um die Machtstellung der unterschiedlichen Religionen.

Es handelt sich bei diesem HB nicht um eine Reisebeschreibung im üblichen Sinne, sondern die Autorin erwähnt nur ab und zu mal (selten), was sie gerade sieht, erlebt und empfindet.
Ich fühle mich eher in einen sehr gut gestalteten Geschichtsunterricht versetzt. Für den, der sich für dieses Thema ( wie konnte es zu dem letzten Krieg in Jugoslawien kommen?) interessiert, ist das ein absolut empfehlenswertes Hörbuch. Die Sprecherin ist gut gewählt worden. Es fällt mir leicht, ihrer Stimme durch die Geschichte zu folgen.

Besonders empfehlenswert ist dieses Hörbuch für Touristen, die auf den Balkan reisen wollen und noch relativ wenig über die Geschichte der Region wissen.

Liebe Grüße
NatiFine

vielen Dank, NatiFine, dass du deine Eindrücke schilderst. So weiß ich schon mal, dass es mehr um die Geschichte des Landes geht, als ein klassisch angelegter Reisebericht. Was ich jetzt nicht uninteressant finde, weiß man oft nicht so genau, wie es zu all den ethnischen Konflikten gekommen ist.

schön, dass ich das Hörbuch bereits habe. :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 14. Apr 2010, 11:52

Hallo zusammen,

nachdem ich am Wochenende Sibylle Bergs „Der Mann schläft“ beendet habe ( :arrow: Rezension), habe ich als nächstes „Ein Tag mit Herrn Jules“ ( :arrow: Rezension) von Diane Broekhoven gehört. Meine genauen Eindrücke lest am besten in den Rezensionen nach.

In der Kürze möchte ich aber sagen, dass mir beide sehr gut gefallen haben. Besonders „Ein Tag mit Herrn Jules“ war ein besonders schönes Hörerlebnis. Absolut passend in seiner Zartheit vorgetragen von Eva Mattes. Und sehr gefallen haben mir die Themen dieser kleinen Geschichte (Der Ehealltag mit all seinen kleinen und großen Verletzungen, Kompromissen, aber auch schönen Momenten. Und das Abschied nehmen von einem geliebten Menschen – glücklicher Weise unsentimental und doch gefühlvoll und treffend geschildert.). Aber auch die schlichte Umsetzung. Die Ausgangssituation (Alice findet ihren Mann Jules tot auf dem Sofa – Altersschwäche. Und verbringt einen letzten gemeinsamen Tag mit ihm, an dem sie ihm alles sagen kann, was in ihrer Ehe unausgesprochen geblieben ist) erlaubt es der Autorin all diese alltäglichen Sorgen und Verletzungen, die eine Ehe mit sich bringt, unspektakulär auszusprechen, ohne dass es zu Szenen und Vorwürfen kommt. Einfach ein erinnern an die Dinge, die eine ehe so mit sich bringt.

Ich hoffe sehr, dass die Fortsetzung („Eine Reise mit Alice“) auch noch als Hörbuch erscheint. Gern wieder gelesen von Eva Mattes, die das so schön und passend stimmlich wiederzugeben weiß.

Und nun war es Zeit für den zweiten Teil der Millenium-Trilogie, da doch bald die Verfilmung des zweiten Bandes von Stieg Larsson auf DVD herauskommt und ich zuvor die Vorlage hören möchte. Die ersten Tracks von „Verdammnis“ habe ich heute morgen gehört und bin wieder mitten drin in der Welt der Lisbeth Salander. Schön, Lisbeth und Mikael wiederzutreffen. Das fängt schon wieder gut an…

… allerdings bin ich abermals davon überzeugt, dass die Lesungen für mich der richtige Weg sind. Sie gefallen mir glaube ich besser als mir die Bücher gefallen würden. Einfach weil so viel anderes interessantes zu lesen auf mich wartet, so dass die Trilogie mir doch zu lang wäre. Aber als Hörbuch (zudem gekürzt) ist das genau die richtige Dosis für mich. Ich freue mich schon auf die Geschichte, die mich hier erwartet und die sich schon so langsam entwickelt. (Es gab schon ein Wiedersehen mit Bjurman. Und (Spoilerschrift): Lisbeth hat jetzt Brüste… finde ich auch klasse, wie das hier aufgegriffen wird. Denn machen wir uns nichts vor: Wenn eine Frau so gar nichts hat, dann leidet sie schon drunter. Schön, dass Lisbeth (sie ist diesbezüglich ja ein Extremfall) da keine Ausnahme bildet. Ich mag es, dass Stieg Larsson ihr nicht die Rolle einer Frau zugedacht hat, die selbst über DIESEN Dingen steht!

Ihr seht: Ich habe zur Zeit tollen und abwechslungsreichen Hörstoff! Da macht das Hören so richtig Spaß! :-)

Und nun zu Euch:

@NatiFine: Wow – das freut mich aber, dass Du so bald schon Charlotte MacLeods „Schlaf in himmlischer Ruh’“ gehört hast und vor allem, dass es Dir auch so viel Vergnügen bereitet hat! :-)

Als mir aufging, dass Du schon auch Krimis magst (unblutige aber), war mir klar, dass es da so manche gäbe, die ich Dir ans Herz legen könnte. Wie schön, dass das funktioniert hat und dann auch wirklich Deinen Geschmack getroffen hat. Ich finde die Szenerie in diesem MacLeod-Krimi einfach klasse! :-)

Du hast von der GEO Reihe "Weit draußen" noch Joseph Conrad. Da bin ich sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Ich habe mal von ihm „Herz der Finsternis“ gehört. Ich konnte damit leider nicht viel anfangen. Es lag mir nicht. Ich wäre sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Vielleicht erschließt sich mir der Inhalt über Deine Eindrücke etwas mehr. Vielleicht war es auch nur der falsche Zeitpunkt, zu dem ich mich diesem Klassiker genähert habe.

@Maria: Wie gefällt Dir eigentlich „Die Tochter der Geliebten“ von A.M. Homes? Oder kommst Du nicht recht weiter?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon NatiFine » Do 15. Apr 2010, 07:03

Hallo zusammen,

@Binchen
"Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du 'Ein kunstseidenes Mädchen' hörst. Wie geht es Dir damit?"
Liebes Binchen,
ich habe das HB jetzt beendet.
In dieser Geschichte, die 1931/32 spielt, befand ich mich im Berliner Milieu wieder, das dem ähnelt, das ich von "Berlin Alexanderplatz" her kenne. Die naive Doris, die den"Glanz"sucht, erzählt chronologisch von ihrer Suche nach der Liebe und dem Glück. Bewegt hat mich eigentlich nur die Stelle, an der Doris sich um den blinden Herrn Brenner kümmert, für ihn ihre Augen auspackt und mit ihm durch Berlin geht. Sie möchte Herrn Brenner eine Freude machen, aber eigentlich (auch) sich selbst.
Das Buch, das in einer sehr schnodderigen Sprache geschrieben ist, wird von Fritzi Haberlandt sehr einfühlsam und gut gesprochen.

In meiner persönlichen Bewertung kann ich diesem HB ***geben.

@Petra
"Ich habe mal von ihm „Herz der Finsternis“ gehört. Ich konnte damit leider nicht viel anfangen. Es lag mir nicht."
Liebe Petra,
jetzt habe ich mit dem Hörbuch Herz der Finsternis begonnen.
Ich glaube, da gerate ich in eine traurige, düstere Geschichte rein. Die Stimmung wird von Christian Brückner dahin gehend erstklassig umgesetzt. Das ist schon jetzt klar!
Mal sehen, ob ich so etwas im Frühling bei schönem Wetter hören möchte.
Ich halte Dich auf dem Laufenden. :)

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

NatiFine

Beitragvon JMaria » Do 15. Apr 2010, 09:23

Hallo Petra,

danke für deine ausführlichen Rezis, besonders "Der Mann schläft" interessiert mich sehr. :-)

Petra hat geschrieben: @Maria: Wie gefällt Dir eigentlich „Die Tochter der Geliebten“ von A.M. Homes? Oder kommst Du nicht recht weiter?

ich bin die letzten Wochen nicht zum Hören gekommen. Im obigen Hörbuch bin ich bei der 2. CD von 4 CDs, also noch nicht sehr weit.
Das Lesen hält mich derzeit doch etwas mehr in den Fängen als das Hören.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 15. Apr 2010, 09:41

JMaria hat geschrieben:
Das Lesen hält mich derzeit doch etwas mehr in den Fängen als das Hören.

So geht es mir momentan auch ! Ich habe vor drei Wochen meinen player neu bestückt und immer noch nichts gefunden, was mich irgendwie reizt; momentan höre ich Rosengift von Mirjam Pressler (das musste ja sein, bei dem Namen :lol: ), aber so richtig packt es mich nicht. Zwar ist das Buch gut konstruiert mit der parallelen Handlung des Krimis, den die Protagonistin gerade schreibt, aber trotzdem erscheint mit alles unglaubwürdig. Mal sehen, wie es weitergeht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum