Hallo zusammen,
und wieder etwas interessantes Neues. Im Oktober 2010 erscheint:
- Gretchen Rubin:
Das Happiness ProjektDer Untertitel des Sachbuchs verrät schon etwas mehr über den Inhalt:
Das Happiness-Projekt - Oder: Wie ich ein Jahr damit verbrachte, mich um meine Freunde zu kümmern, den Kleiderschrank auszumisten, Philosophen zu lesen und überhaupt mehr Freude am Leben zu haben.
Und hier der ganze Verlagstext:
Jedes zweite Buch verspricht Glück – aber dieses hält Wort!
Gretchen Rubin hat eigentlich allen Grund glücklich zu sein: Sie hat eine liebevolle Familie, ein schönes Zuhause und ein erfolgreiches Berufsleben. Trotzdem ist sie immer wieder unzufrieden mit sich und ihrer Umwelt, weshalb sie sich fragt, was ihr zum großen Glück fehlt. Und so startet sie ihren Selbstversuch: Das Happiness Projekt! Sie studiert systematisch die Glücksforschung, macht sich einen Plan für die nächsten zwölf Monate und fängt an, mit kleinen Dingen ihren Alltag zu verändern. Für jeden Monat nimmt sich Rubin einen anderen Lebensbereich vor: vom eigenen Körper bis zur ganzen Familie, von Freundschaft und Liebe bis hin zu Geld und Beruf. So geht sie früher schlafen, packt eine ungeliebte Tätigkeit an, hört mit dem Nörgeln auf, versucht, an die Geburtstage ihrer Freunde zu denken und sogar Misserfolge zu genießen.
Dieses Buch ist so einfach wie einleuchtend. Rubin liefert originelle Impulse, mit denen Sie Ihr Leben Tag für Tag ein bisschen besser machen können. Ohne Null-Diät, ohne Hau-ruck-Verfahren. Praxiserprobte Tipps statt Hokuspokus.
Machen Sie Ihr Glück jeden Tag zu Ihrem persönlichen Projekt – aber in machbaren Portionen. Und noch bevor Sie sich versehen, haben Sie Ihr Leben zum Positiven verändert! Happiness ist machbar – hier ist die praktische Anleitung dazu.Hinter jedem Kapitel soll auch Platz für eigene Notizen, also Anregungen und Ideen, sein.
Ich finde das eine sehr gute Idee. Mochte ich doch schon "Simplify your life", das auch so schön in einzelne Lebensbereiche unterteilt war. So konnte man immer mal wieder einen Abschnitt lesen und ihn sacken/wirken lassen. Das ging bei mir viel besser, als wenn ich mich mit einem ganzen Buch direkt erschlagen fühle. Hiervon verspreche ich mir ähnliches, in einem für mich ebenfalls interessanten und wichtigen Thema. Denn auch ich habe in meinem Leben schon so einiges gefunden (kleine Dinge), die mir den Alltag verschönern. Dinge, die man tun kann. Oder auch Dinge, die man unterlassen kann. Mit dazu gehört Ernährung, Sport, Zeit für Freunde und Familie, sich was schönes gönnen... und manchmal habe ich Phasen, wo ich die Dinge, die mir gut tun, einfach nicht mache. Warum auch immer. Ich bin zu faul zum aufräumen. Oder habe keine Lust mich gesund zu ernähren, Sport zu treiben. Gelegentlich (also nur ab und zu) auf die Sonnenbank zu gehen (was meiner Haut ab und zu sehr gut tut, da sie mein Hautbild - und damit mein Wohlbefinden - erheblich verbessert). Dinge, die langfristig zu Unzufriedenheit führen. Und dann gebe ich mir meistens einen Ruck und gehe die Dinge wieder an. Und merke jedes Mal, wieviel wohler ich mich fühle. Dass diese Anstrengung dann irgendwann gar keine mehr ist, sondern etwas was ich für MICH tue. Und es dann auch sogar genieße. Und wenn ich mir dazu Anregungen holen kann (habe schon eigene, die ich immer - je nach Phase - mal anwende und mal leider wieder vernachlässige), dann gern! Ich freue mich auf das Buch und bin gespannt, wie viele Ideen ich darin wiederfinde oder auch für mich entdeckt. Und was ich dadurch beginne zu aktivieren. Ich bin für solche Dinge zugänglich. Bei mir könnte das Buch Wirkung haben!

Hat noch jemand Interesse an dem Buch? Ich werde es jedenfalls kaufen wenn es herauskommt!
