Hallo zusammen,
da habt Ihr ja schöne Neuzugänge, Ihr Lieben! Ich aber auch!

Gestern eingetroffen:
- Richard Price: CashDer Verlag war so lieb mir ein Rezensionsexemplar zu schicken. Ich freue mich sehr auf dieses Hörbuch, nicht zuletzt, weil der Kriminalroman (der eigentlich viel mehr als das sein soll) auch auf der KrimiWelt Bestenliste Juli 2010 steht! Auch die positiven Kritiken bei Amazon machen mich sehr neugierig und Doris war drüben im Buecher4um kürzlich von dem Buch sehr angetan. Gesprochen wird das Hörbuch von Christian Berkel.
Eben bestellt:
- Petros Markaris: Der GroßaktionärIch wusste bis gestern gar nicht, dass es davon eine Lesung gibt. Ich dachte, Diogenes hat erst ab dem neusten Band ("Die Kinderfrau") angefangen, die Krimis auch als Hörbuch herauszubringen. Aber dem
Großaktionär hatte sich ein anderes Label (Airplay Entertainment) angenommen, wie ich gestern entdeckt habe. Bei buecher.de kostete das Hörbuch allerdings rd. 30 €, bei Amazon sogar rd. 40 €. Soviel wollte ich dann doch dafür nicht ausgeben. Bei Amazon Marketplace habe ich eben aber ein neues (OVP) Exemplar für 9,12 € plus 3,00 € Porto ergattert!

Mich freut es deshalb so sehr, dass ich dieses Hörbuch bald haben werde, weil mir die Reihe um den Athener Kommissar Kostas Charitos so überaus gut gefällt (siehe auch meinen
Bericht über die Krimi-Serie). "Hellas Channel" (dazu gab es übrigens auch ein ausgesprochen gelungenes Hörspiel) fand ich schon klasse, wurde vom 2. Band "Nachtfalter" aber noch getoppt. Band 3 ("Live!") zog sich für mich dann ein bisschen, auch wenn es mir schon noch gut gefallen hat. Aber beim 4. Band - "Der Großaktionär" - kam ich dann ins straucheln. Denn ich mag gar nicht gern, wenn in einer Krimiserie Familienmitglieder in was kriminelles verwickelt sind. Das ist mir dann zu überzogen. In Band 4 wird aber Charitos heißgeliebte Tochter auf einer Fähre von Terroristen festgehalten. Das ist zwar nur eine Teil der Handlung (Charitos darf an solchen Ermittlungen nicht teilnehmen, hat aber einen eigenen Fall am Hals), aber trotzdem war das für mich eine große Hemmschwelle. Auch wenn das Buch bei den Kritiken meist sehr gut wegkommt. Und auch wenn ich eine ähnliche Befürchtung schon mal bei Donna Leon hatte, als Signora Brunetti eine kriminelle Handlung begeht, die dann aber gar nicht bewahrheitet wurde - der Fall hat mir trotzdem sehr gut gefallen.
Dennoch kommt es mir gelegen, dass ich "Der Großaktionär" nun als Hörbuch hören kann. So muss ich in der Serie keinen Teil überspringen und kann dann irgendwann Band 5, "Die Kinderfrau", lesen (oder hören - ich habe beides). Denn das interessiert mich wieder sehr. Das werde ich deshalb wahrscheinlich dann wieder lesen. Zumal es auch noch um Griechen und Türken geht, und er das Thema sehr gut aufgearbeitet haben soll (die Kritiken bei Amazon sind sehr positiv). Mich interessiert es allein schon, weil mein Freund ja Türke ist. Außerdem finde ich gut, dass das Buch nur 320 umfasst. Die vorherigen waren dicker. Was mir in Band 1 und 2 auch sehr gut gefiel, bei Band 3 mir aber etwas zu viel wurde.
"Der Großaktionär" wird übrigens gelesen von Tommi Piper. Seine rauhe Stimme kann ich mir für einen Kostas Charitos wunderbar vorstellen. "Die Kinderfrau" (falls sich hier jemand für das Hörbuch interessiert) ebenfalls.