Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Trixie » Mi 11. Aug 2010, 12:48

Ich habe mich gleich an meinen neuesten Zugang herangemacht und Operation Elite von Matthew Reilly begonnen. Und obwohl ich noch nicht sehr weit bin (irgendwo in Kapitel 2), hat mich das Hörbuch schon gebannt.
Das liegt jetzt nicht so sehr an einem phantastischen Sprecher - Jürgen Holdorf liest absolut unspektakulär. Anfangs hat mich diese "unaufgeregte" Vortragsweise sogar ausgesprochen verblüfft für einen actiongeladenen Roman, den man auch hier von Reilly nur erwarten konnte. Aber eigentlich erweist sie sich sogar als genau richtig, denn der Reilly-typische Inhalt der Handlung liefert Action und Spannung von allein, da wäre jegliche Zugabe über den Vortrag des Vorlesers fast schon ein "Overkill" *ggg*.

Die Geschichte an sich ist, wie erwähnt, typisch Reilly: Eine Geheimorganisation der mächtigsten Männer der Welt ordert die Eliminierung jener an, die ihnen und ihren Zielen am gefährlichsten werden können: Das sind 15 Angehörige diverser Militäreinheiten und Geheimdienste oder Terroristen diverser Nationalitäten. Und so findet sich Shane Schofield genannt "Scarecrow", Captain des US Marine Corps, ebenfalls als Ziel auf dieser Abschußliste wieder.

Bislang bin ich also weder von der Geschichte, die gewohnt spannend und rasant zu werden verspricht, noch von der HB-Ausgabe an sich enttäuscht. Diese enthält den Roman wahlweise auf 8 normalen CDs und 2 mp3-CDs (habe ich mir dann gleich auf meinen mp3-Player übertragen und höre sie mir während des Strickens an - ein wahrhaft krasser Unterschied zwischen der Umgebung des Hörenden und der des Gehörten, wenn man's recht betrachtet*ggg*). Außerdem war auch ein Booklet enthalten mit z.B. Schemata der erwähnten Stationen, Militär-Basen, Waffensystemen etc., die Reilly ja reichlich in seine Geschichten einbaut, und ohne solche Zeichnungen zur Veranschaulichung kommt der Leser bei kaum einem seiner Romane aus.

Ich betrachte Operation Elite jetzt auch mal als kleine Einstimmung auf Reillys nächstes Buch, The Five Greatest Warriors, die Fortsetzungen von Six Sacred Stones, auf die ich jetzt seit knapp zwei Jahren warte und die in der TB-Ausgabe im September endlich erscheinen wird.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2779
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon NatiFine » Mi 11. Aug 2010, 17:43

Hallo zusammen,
liebes Binchen,
liebe Petra!

Wie lieb von Euch, daß Ihr mich auf diese Hörbücher "Grand Cru" und "Bruno - Chef De Police" aufmerksam gemacht habt. Nachdem ich bei audible auch reingehört hatte, habe ich jetzt den download gestartet. So etwas gefällt mir! :D :D
Diese HB hebe ich mir für die nächste Frankreichtour mit dem WOMO auf. Wahrscheinlich schaffen wir ja noch in diesem Herbst.

Gerne dürft Ihr mich mit weiteren Anregungen für Bücher oder Hörbücher versorgen, die in Frankreich angesiedelt sind. *liebwink*

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon JMaria » Do 12. Aug 2010, 14:38

hallo zusammen,

heute, 12.08.10, ist der 55. Todestag von Thomas Mann und ich habe mir gerade etwas "kurzes" in den Player:
"Das Eisenbahnunglück und andere Begebenheiten" gelesen von Loriot. 1 CD.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16839
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Fr 13. Aug 2010, 10:09

Guten Morgen zusammen.

Ich bin nach wie vor begeistert, oder sollte ich sagen erschreckt, über das Hörbuch Rattentanz. Ich habe jetzt mit CD 4 begonnen von 6.
Zwischenzeitlich habe ich aber ein anderes Hörbuch gehört was daran liegt das ich immer ein Unterwegs Hörbuch habe wenn ich mit dem Hund unterwegs bin.

Das war eine nette Lesung: Ein stilvoller Mord in Elstree.
Sehr amüsant mit schrulligen Charakteren. Es waren nur 4 CD`s und die waren wirklich nett. Ein guter Kontrast also zu Rattentanz ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Mo 16. Aug 2010, 20:18

Hallo zusammen.

So, nun habe ich Rattentanz beendet.
Ich muss sagen es hat mich teils etwas gegruselt. Aber ich fand es klasse.
Wenn plötzlich alle Gesetze ausgehebelt sind und niemand mehr da ist der irgendetwas regelt oder kontrolliert kann ich mir wirklich vorstellen das es solche heftigen Szenen gibt wie in diesem Hörbuch.
Spannend, unheimlich und zum nachdenken regte es an.
Plötzlich kommen Seiten an einem Menschen zum Vorschein die unvorstellbar sind. Das erinnert mich ein bissl an den Tatsachenfilm "Das Experiment" in dem plötzlich Menschen die Macht verliehen bekommen durchdrehen. Es scheint also alles möglich zu sein.

Heute habe ich mal mit etwas lustigem begonnen denn ich muss die Zeit bis zur Hörbuchlieferung von Erebos überbrücken ;)
Heute gab es die Mütter Mafia von Kerstin Gier auf die Ohren. Mirja Boes passt sehr gut zu dieser amüsanten Geschichte über hochmotivierte Mütter die "nur das Beste" für ihre Kleinen wollen *g*

Dann hoffe ich das Erebos schon bald hier eintrudelt :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Martina » Fr 20. Aug 2010, 09:07

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern "Aprilgewitter" beendet. Das war wieder ein typischer Iny Lorentz, der mir als Hörbuch sehr gut gefallen hat. Nicht anspruchsvoll, aber gute Unterhaltung im gewohnten Stil. So hatte ich mir das vorgestellt. Nun freue ich mich auf den dritten Teil, denn es handelt sich dabei um eine Trilogie und das Ende macht schon neugierig auf die Fortsetzung.

Heute Morgen habe ich dann mit "Rattentanz" begonnen. Puh, das fängt ja gleich schon richtig heftig an und ich vermute, es wird schlimmer. ;) Aber ich war jedenfalls direkt drin und der Sprecher gefällt mir auch. Es kommt mit so nah, weil es im Schwarzwald beginnt. Nicht etwas in Amerika oder woanders weit weg, sondern in einer Gegend, in der ich mich auch häufig aufhalte.

Britti, die Mütter-Mafia fand ich äußerst amüsant und Mirja Boes macht das wirklich klasse. Viel Spaß damit. Und auf Deine Meinung zu Erebos freue ich mich auch schon sehr.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Britti » Fr 20. Aug 2010, 13:29

Hallo zusammen, hallo Martina!

Ja, Rattentanz geht gleich zur Sache und diese Dorfatmosphäre ist gut gewählt. Freu dich auf spannende Hörstunden ;)

Mit der Mütter Mafia bin ich fast durch. Nein was habe ich gelacht. Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen und habe mir irgendwann so gegen 3 Uhr meine Ohrstöpsel reingetan um weiter zu hören. Ist ja wirklich nichts zum einschlafen - im Gegenteil.
Nach einer Viertelstunde wachte men Mann dann plötzlich auf weil ich lauthals lachend neben ihm lag *ggg*
Die Geschichte ist aber auch zu köstlich!

Ich denke das ich heute oder morgen dann auch mit Erebos beginne. Ich freue mich drauf. Muss ich nur noch umwandeln und auf meinen Player laden. Juchuuu. Beim hören habe ich in diesem Jahr echt ein glückliches Händchen :D

Martina berichte bitte wie es dir weiterhin gefällt, ja?!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon Martina » Fr 20. Aug 2010, 14:34

Huhu Britti,

auch die kurze Szene, in der der Computervirus beschrieben wird, hat mir sehr gefallen. Gerade bei solchen Dingen bin ich ja häufig sehr skeptisch. Da ist Fachwissen manchmal sehr hinderlich, da viele Autoren leider sehr schlecht recherchieren. Und dabei fällt es mir dann auf. Aber das war beim Rattentanz bisher gut gelöst. Ja, ich werde weiter berichten.

Zum Einschlafen ist die Mütter-Mafia wirklich nicht geeignet. :P Auch die Fortsetzungen der Mütter-Mafia haben mich bestens unterhalten.

Schön, dass Du ein glückliches Händchen in diesem Jahr hast. So hast Du wenigstens Spaß beim Hören, wo das mit dem Lesen ja leider oftmals nicht so geklappt hat.

Und berichte Du bitte auch, wie Dir Erebos gefällt. Da bin ich total gespannt drauf, vor allem auch wie es gesprochen wird. Ich habe da dann ja vermutlich immer ein "Fragezeichen" im Kopf bei der Stimme. ;)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon NatiFine » Fr 20. Aug 2010, 22:11

Hallo Ihr Lieben,

@JMaria
JMaria hat geschrieben:......heute, 12.08.10, ist der 55. Todestag von Thomas Mann .....
Viele Grüße
Maria

Dieser Beitrag war für mich Anlass genug, mir die 3 DVDs von "Die Manns" Ein Jahrhundertroman mal wieder anzusehen. Armin Müller-Stahl, Monica Bleibtreu, Sophie Rois ...was für eine brilliante Besetzung!!! Auch die anderen Schauspieler spielen absolut überzeugend! Diesen Film kann ich mir immer wieder ansehen!!!

Aufmerksam verfolge ich diesen Thread, obwohl ich momentan ganz anderen Hörvorlieben nachgebe als Ihr.
Gerade habe ich "Der Zug" von Georges Simenon, aus der Best of Maigret und Co.- Box beendet. Ich füge mal den Link zum Buch an, damit Ihr, bei Bedarf, die Inhaltsangabe nachlesen könnt. In meiner Hörbuchversion führte Gert Westphal die Regie.
http://www.amazon.de/Zug-Georges-Simenon
/dp/3257214804/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1282333167&sr=1-3

Es ist keiner, dieser typischen Krimis. Nein, damit hat diese Geschichte ganz und gar nichts zu tun. Es geht um die Liebe! Die Liebe in den 40er Jahren in extremen Lebenssituationen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich bin glücklich, erst nach diesem Krieg geboren worden zu sein!!

Was ich hier ja noch aus dem Augenwinkel beobachte, das ist "Erebos". Dieses Buch hat sich schon mal auf meinen Wunschzettel vorgearbeitet.
Ja, ja,:lol: schreibt nur weiterhin so überzeugend darüber und es landet in Kürze auch in meiner Packstation, ganz bestimmt!! :lol:

Jetzt wünsche ich Euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon JMaria » Sa 21. Aug 2010, 10:00

NatiFine hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

@JMaria
JMaria hat geschrieben:......heute, 12.08.10, ist der 55. Todestag von Thomas Mann .....
Viele Grüße
Maria

Dieser Beitrag war für mich Anlass genug, mir die 3 DVDs von "Die Manns" Ein Jahrhundertroman mal wieder anzusehen. Armin Müller-Stahl, Monica Bleibtreu, Sophie Rois ...was für eine brilliante Besetzung!!! Auch die anderen Schauspieler spielen absolut überzeugend! Diesen Film kann ich mir immer wieder ansehen!!!


Hallo Natifine,

stimmt, der Dreiteiler ist brillant, finde ich auch. Kürzlich kam er wieder im Fernsehen und endlich konnte ich ihn aufnehmen. Jetzt kann ich ihn mir wieder anschauen, wie ich dazu Lust habe. Schön, dass mein Beitrag dazu tat, dir den Film nochmals anzuschauen :-)


Gerade habe ich "Der Zug" von Georges Simenon, aus der Best of Maigret und Co.- Box beendet. Ich füge mal den Link zum Buch an, damit Ihr, bei Bedarf, die Inhaltsangabe nachlesen könnt. In meiner Hörbuchversion führte Gert Westphal die Regie.
http://www.amazon.de/Zug-Georges-Simenon
/dp/3257214804/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1282333167&sr=1-3

Es ist keiner, dieser typischen Krimis. Nein, damit hat diese Geschichte ganz und gar nichts zu tun. Es geht um die Liebe! Die Liebe in den 40er Jahren in extremen Lebenssituationen.
Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich bin glücklich, erst nach diesem Krieg geboren worden zu sein!!



Da Gert Westphal Regie führte, ist es dann ein Hörspiel?

ich habe das Buch noch ungelesen im Regal stehen. Du machst mich neugierig. Wenn meine Mutter vom Krieg erzählte, kam auch immer ein trauriger Ausdruck auf ihr Gesicht, besonders wegen der fernen Heimat, die sie zurücklassen mußten.

Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass unsere Eltern, Großeltern nach dem Krieg nicht aufgaben.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16839
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste