Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2010 - Ich höre gerade

Beitragvon NatiFine » Sa 21. Aug 2010, 10:37

Hallo zusammen,

@Maria
JMaria hat geschrieben:Da Gert Westphal Regie führte, ist es dann ein Hörspiel?

Es handelt sich um eine Radioproduktion des SWF, HR und des Saarl. Rundfunks von 1966.
Hörspielbearbeitung: Gert Westphal
Regie: Peter Paul Schulz
Sprecher: Herbert Stass, Hannelore Hoger, Vera Schweiger u.v.a.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon JMaria » Sa 21. Aug 2010, 11:49

Simenon: Der Zug:
NatiFine hat geschrieben:
Es handelt sich um eine Radioproduktion des SWF, HR und des Saarl. Rundfunks von 1966.
Hörspielbearbeitung: Gert Westphal
Regie: Peter Paul Schulz
Sprecher: Herbert Stass, Hannelore Hoger, Vera Schweiger u.v.a.

Liebe Grüße
NatiFine

danke für die Auskunft. :-)

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » Sa 21. Aug 2010, 15:19

Hallo zusammen, hallo Martina.

@Martina: Zu dem Computervirus: Ich fand diese Lösung auch okay, aber ich hab da halt garkein Fachwissen und dachte mir: Warum nicht?

Mit der Stimme in Erebos bin ich sehr zufrieden. Da es sich hier um einen Teenager handelt passt sie wunderbar. Der Mann hat ja eine Stimme wie vor 20 Jahren *g* Lesen kann er ja eh.
Ich habe die erste CD gehört und finde es bisher klasse!
Martina, hattest du dir auch das Buch gekauft oder vertue ich mich da jetzt?

Was ist denn der Nachfolger der Müttermaffia? Die Frau hat ja schon sooo viel geschrieben, wahnsinn.

@Natifine: Ja, halt Erebos mal im Auge *g* Das haben wir Steffi zu verdanken, sie hat im Bücherforum kräftig geschwärmt ;)
Britti

Beitragvon Martina » So 22. Aug 2010, 11:16

Hallo Britti,

ich habe bisher Erebos "nur" gelesen. Deshalb war ich ja gespannt, was Du berichtest, wie Jens Wawrczeck es spricht. Kann eigentlich nur gut sein. :P

Der Nachfolger der Mütter-Mafia ist "Die Patin". Und dann gibt es noch "Gegensätze ziehen sich aus" als dritten Teil. Mir haben sie alle gut gefallen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Mo 23. Aug 2010, 15:30

Hallo zusammen,

uhi, da habe ich die letzten Tage ja einige Hörerei-Berichte hier verpasst! Hole ich gleich mal nach und lese, was Ihr so alles gehört habt. Beim Überfliegen habe ich schon bemerkt, dass Britti zur Zeit dasselbe Hörbuch hört wie ich: "Erebos". Nachdem ich "Cash" von Richard Price beendet habe, habe ich sofort dazu gegriffen, da Steffi mich durch ihren Bericht über das Buch so neugierig gemacht hat.

Beim hören entsteht der gleiche Sog wie beim lesen anscheinend auch. Man taucht mit dem jungen Protagonisten ab, in die Welt des PC-Rollenspiels. Das Hörbuch wird auch sehr gut gesprochen - aber das hatte ich nicht anders erwartet von Jens Wawrczeck. Ich werde weiter berichten.

"Cash" war gut. Und eigen. Aber dadurch auch nicht jedermann zu empfehlen. Wie viele schon über das (Hör)Buch gesagt haben: Viel mehr eine Millieustudie als ein Krimi. New York und seine Bewohner in all ihren Facetten, Hautfarben und Problemen. Aber in distanzierter Art erzählt. Wie viele Menschen in der Metropole vielleicht auch sind. Bloß nicht zu viel Gefühl, dann ist man verletzlich? Ich muss das noch etwas wirken lassen.

So, nun schaue ich mal nach, was Ihr so hört/gehört habt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mo 23. Aug 2010, 22:44

Huhu Ihr Lieben,

ich habe gerade Robb J.D. eingeworfen: Rendezvous mit einem Mörder. Das spielt ja in der Zukunft :o - Allerdings gefühlt, wie Raumschiff Orion damals - aber nett ist es - wie erwartet und gewünscht.

Wie schön, dass Dir der neue Lorentz auch wieder als Hörbuch gefällt, liebe Martina, da die Zeit mein historisches Beuteraster erfüllt, habe ich die Trilogie auch ins Auge gefasst. Ich glaube das rückt gerade auch bei mir vor, weil ich die richtigen Thriller gerade etwas verdränge.

Froh war ich allerdings, als ich Garou beendet hatte :roll: - ich fürchte das hab ich nicht verstanden und es langweilte mich sehr - für mich war die Luft rauss - und das trotz der schönen anschaulichen Sprache - Schade, ich hatte mich so darauf gefreut.

Mit der MütterMafia hab ich noch immer einen GuteLaunePuffer auf dem Ipod, liebe Britti, sei froh, dass Dir Martina geantwortet hat, meine Antwort auf Deine Frage hätte zwar nicht wieder Krimi-Couch :o gelautet - aber sicher so ähnlich :evil:
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Di 24. Aug 2010, 16:00

Hallo zusammen.

Na Binchen da bin ich aber froh das Martina sich zu einer Antwort erbarmt hat :mrgreen: Ich wusste in der Tat nicht das es eine Serie ist. Ich dachte bei Frau Gier ist alles einzeln geschrieben. Jedenfalls habe ich mich wirklich so richtig mit der Mütter Maffia amüsiert. Normalerweise macht Frau Boes mich ja immer etwas hibbelig aber hier nicht, sie war genau die Richtige!

@Petra und Martina: Mit Erebos bin ich fast durch. Klasse Sog. Könnte ich mir auch als Buch vorstellen, aber da der Sprecher hier mehr als gut gewählt ist macht mir das hören richtig Spaß. So wie die Schüler dem Computerspiel verfallen so verfällt auch der Zuhörer. Auf CD 1 dachte ich noch es wäre etwas zu viel über das Spiel, aber das relativierte sich schnell. Richtig spannend fand ich es aber dann als Nick`s Spiel beendet wird.

Morgen steht eine lange Autofahrt nach NRW an und pünktlich hierzu kam heute das neue Hörbuch: Die Schuld des Tages an die Nacht. Ich bin sehr gespannt und denke es wird mir die Fahrt verschönern ;)

So ihr Lieben. Ich bin dann mal einige Tage offline und nächste Woche berichte ich dann von meinem neuen Hörbuch...
Britti

Beitragvon steffi » Di 24. Aug 2010, 16:10

Puh, ich bin froh, dass euch Erebos so gut gefällt und es auch als Hörbuch überzeugen kann !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » So 29. Aug 2010, 23:40

Hallo zusammen,

ja Steffi, da kannst Du unbesorgt sein: "Erebos" ist auch als Hörbuch super gemacht und zieht einen in seinen Bann. Anfangs schaut man sich in dem Rollen-PC-Spiel gemeinsam mit Nick um. Ganz nett... doch dann wird es ganz allmählich immer spannender... und dann sogar auch unheimlich. Und man kann so gut verstehen, wie die Jugendlichen süchtig werden nach dem Spiel und danach, das nächste Level zu erreichen. Und auch die reale Welt immer mehr ausblenden und nicht mehr in Frage stellen, ob das alles noch gesund ist. Oder nicht sogar sehr gefährlich... denn so manche Frage sollte sich einem wachen Geist bald auftun. Gut auch dargestellt, wie andere dem Spiel skeptisch gegenüber stehen, weil sie beobachten, wie ihre Freunde - die dem Spiel verfallen sind - sich verändern.

Der Sprecher ist wirklich ideal - er macht das ganze sehr lebendig ohne es zu verfälschen. Ganz toll gesprochen!

Und für meinen Teil bin ich heilfroh, dass ich es höre anstatt zu lesen. Denn diese Rollenspiel-Thematik nähme mir zu viel Raum im Buch ein. Beim Hören stört mich das nicht, weil der Sprecher mich damit bedient. Aber als Leser würde ich mich schwer tun, da es ja viel Raum einnimmt und ich sehr langsam lese. Das wäre mir dann ein wenig zu viel - ist aber eine ganz persönliche Sache, da mir Fantasy ja nicht so liegt. Und die Jugendlichen begeben sich ja in eine Fantasy-Welt. Die aber selbst für mich sehr unterhaltsam dargestellt ist. Auch die Probleme, vor die die Spieler da gestellt werden, der sie Ehrgeiz entwickeln lässt, andere Spieler auszuboten und zu besiegen.

Ein wirklich toller Tipp! Ich habe wirklich großen Hörspaß daran! Und wie ich sehe (bzw. die Tage auch gehört habe, weil sie bei mir zu Besuch war), Britti auch! :D

Britti: Über das Ende unterhalten wir uns dann noch, wenn ich durch bin, ja? Gern auch gemeinsam mit Dir, Steffi. Und Martina hat es ja auch inzwischen gelesen. Ich müsste jetzt Anfang der 4. CD (von 6) sein.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Di 31. Aug 2010, 07:23

Huhu in die Erebos-Runde,

ich kann da auch mitmachen ... - ich finde die Umsetzung auch sehr gelungen, komme nur gerade nicht zum weiterhören, ich bin abgelenkt, was aber nicht am Hörbuch liegt.

Ich habe zwischendurch Hummeldumm eingeworfen, das amüsiert mich locker und leicht - es ist sooooooooooooo gut vorstellbar. Jeder, der eine Gruppenreise bucht sollte es hören - genau wie David F. Wallace Pflichtlektüre für Kreuzfahrer sein sollte.

Bald bin ich auch wieder zurück bei Erebos - ich konnte gerade noch aussteigen, weil Nick gerade erst eingestiegen ist, ins Spiel.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum