Hallo zusammen,
bevor ich zu Euren wahrlich feinen Leseerlebnissen komme, hier erst mal was zu meinem aktuellen:
Ich werde heute wohl mit Wolf Haas' "Auferstehnung der Toten" fertig. Und muss und kann mich nur allen anschließen, die über Wolf Haas schon mal was geschrieben haben. Alle sind sich einig: Er schreibt eigen. Und man liebt ihn dafür. Oder eben auch nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei mir ist es so, dass ich auf jeden Fall zu denen gehöre, die sich dafür begeistern können. Zwar empfinde ich seine Schreibweise als ein wenig anstrengend, weil der Brenner einfach so ein langsamer Typ ist. Aber wie soll ein Erzähler (da erzählt jemand Drittes von dem Brenner) schneller und geradliniger von dem Brenner und seinem Fall erzählen, wenn der Brenner nun mal so ist, wie er ist. Irgendwie ist das somit einfach genial gemacht. Und der Humor, der hinter so manch einer Szene steckt, ist schon klasse. Und wie man am Ende sicher zusammenfassen kann, wie der Brenner auf den Täter gekommen ist, wird auch amüsant sein, wenn man alle Bestandteile einbezieht, wie z. B. dass der Brenner in der Kirche an S e x denken musste und deshalb bei der Lehrerin vorbeiging... Köstlich!
Schön finde ich, dass die Krimis kurz sind. 160 Seiten ist genau die richtige Dosis. Ein 400 Seiten Buch wäre zu angefüllt mit diesen Dingen, so dass sich der Spaß sicher verlieren oder es den Leser ermüden würde. Aber in der Dosis wirklich schön.
Nun ist meine Frage, wie den Brenner weiter verfolgen? Lesend? Hörend? Oder schauend? Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Serie komplett lesen will. Den nächsten Teil gibt es z. B. als Film ("Der Knochenmann"). Den übernächsten hätte ich als Hörbuch ("Komm, süßer Tod"). Aber ich frage mich, ob das dann Ersatz für die Bücher ist, und ich den vierten dann vielleicht wieder lesen kann. Oder ob beispielsweise die Filme (es gibt fast zu allen Teilen Verfilmungen auf DVD) zu anders sind? Oder von Brenners Privatleben was auslassen? Brenners Privatleben ist im ersten Band ja völlig unspektakulär. Wenn es so bleibt, dann würde ich auf dem Film-Weg ja nichts verpassen Bleibt es so? Weiß das einer?
Wie schätzt Ihr die Bücher, Hörbücher und Filme der Brenner-Reihe ein? Könnt Ihr mir dazu was sagen? Ich wäre an Meinungen und Eindrücken interessiert. Und Steffi und Maria, Euch hat dies Jahr "Auferstehung der Toten" ja auch gefallen. Wie haltet Ihr es? Lest Ihr weitere Bände? Oder habt Ihr mit Brenner abgeschlossen? Oder liebäugelt Ihr auch mit Film oder Hörbuch? (Die erschienenen Hörbücher sind alle vergriffen und zur Zeit auf dem Gebrauchtmarkt nur für sehr viel Geld zu bekommen.)
Ich mag die Covergestaltung von meiner Ausgabe übrigens. Wenn ich mir die Folgebände kaufe, dann sollten sie unbedingt in der Ausstattung sein. Hier das Cover zur Ansicht:

Ich bin gespannt, was Ihr mir über den Wolf Haas und seinen Brenner zu erzählen habt! Und an Steffi noch mal vielen lieben Dank für das schöne Geschenk!
Und nun zu Euren Leseerlebnissen:
@Binchen: Wow - Du schließt das Jahr aber mit tollen Büchern ab! Jussi Adler-Olsen - wie schön, dass Dir Band 2 so gut gefallen hat. Ich bin sehr gespannt darauf und es wird wohl eines meiner Bücher im Jahr 2011. Ebenso der neue Tana French, den ich seit Weihnachten mein Eigen nennen darf - Dank Dir!
Ich habe auch schon reingelesen. Etwas ängstlich, weil ich Frank ja im 2. Band nicht so sympathisch fand. Aber das reinlesen zeigte mir einen Frank, den ich sicher gern begleiten werde. Da war ich schon sehr erleichtert. Schön, dass Du jetzt auch noch mal darauf eingehst und uns wissen lässt, dass die möglicher Weise negativen Gefühle für Frank schon auf den ersten Seiten verfliegen.
Berichte bitte unbedingt weiter! Auch das wird bestimmt eines meiner Bücher im Jahr 2011!

Das mit der jungen Buchhändlerin ist wirklich wieder mal erschreckend. Verstehe ich auch nicht so wirklich, warum man sich mit den Produkten, die man verkauft, nicht auseinander setzt. Ideal wäre sicher jemand in einer Buchhandlung, der selbst leidenschaftlich gern liest.
@Britti: Dass Dir "Schwarzer Sommer" so gut gefällt, freut mich! So schlecht Dein Lesejahr begonnen hat, so gut endet es. Das ist schön, denn so hast Du in Deine frühere Lesefreude zurückgefunden.
Und im neuen Jahr kann es ja direkt so weitergehen, da Du "Schändung" unter'm Weihnachtsbaum liegen hattest. Wie schön!