Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Britti » Mo 27. Dez 2010, 18:21

Hallo ihr Lieben.

Ich lese noch Schwarzer Sommer.
Es gefällt mir sehr sehr gut. Sehr spannend aber etwas irritierend da es in einem extrem heissen Sommer spielt :)

Danach wird dann endlich Schändung von Jussi Adler Olsen fällig sein!
Juchuuuuuuuuu, es lag unter dem Weihnachtsbaum (Schmatzer an meinen lieben Weihnachtsengel ;) )
Das wird ein Thriller Jahr. Teil 3 kommt ja dann auch bald raus, Simon Beckett und Tana French.... wow!
Britti

Beitragvon Binchen » Di 28. Dez 2010, 22:27

Ja ich weiß, ich kann gemein sein und Gelüste wecken - aber das ist gerade gar nicht meine Absicht, Ihr Lieben.

Ich habe heute Morgen SCHÄNDUNG beendet. Scheinbar ist Jussi Adler-Olsen einer, der die Grenzen der Menschen ausloten will. Oder die fehlenden Grenzen!

und als ich fertig war, hab ich mir dann gleich MEIN Buch-Weihnachtsgeschenk an mich - gegriffen: Sterbenskalt. Frank - unsympathisch? Wer hat das im vorherigen Band mal behauptet? Ich denke die ersten 10 Seiten zeigen gleich einen Frank, der gefällt auch wenn er etwas spröde ist ...

Beim Einkauf habe ich nach dem Buch erst fragen müssen. Klar ich war am Erstverkaufstag in der Thalia. Witzig - oder doch überraschend, war die Reaktion der sehr jungen Buchhändlerin; Ja, wir haben den neuen Tana French - aber ich bin noch nicht zum auspacken gekommen - und - Der ist ganz losgelöst von der Serie ... - äh - nö - also ... na gut, ich hab sie dann aufgeklärt - und die Antwort - wie Frank - den mochte ich doch im zweiten Band so gerne - hat mich dann wieder mal ungläubig staunen lassen. Wenn man Buchhändler ist, kann man wohl nicht mehr soviel drumherum lesen - sonst wüsste man das doch - und würde doch auch mal im Net nachschauen - oder in Foren -oder? oder? ...

Nun frag ich mich nur noch - Lesen oder Häkelschweine ... *g*

Der Weihnachtswurf ist ganz niedlich geworden!
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 10:08

Hallo zusammen,

bevor ich zu Euren wahrlich feinen Leseerlebnissen komme, hier erst mal was zu meinem aktuellen:

Ich werde heute wohl mit Wolf Haas' "Auferstehnung der Toten" fertig. Und muss und kann mich nur allen anschließen, die über Wolf Haas schon mal was geschrieben haben. Alle sind sich einig: Er schreibt eigen. Und man liebt ihn dafür. Oder eben auch nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir ist es so, dass ich auf jeden Fall zu denen gehöre, die sich dafür begeistern können. Zwar empfinde ich seine Schreibweise als ein wenig anstrengend, weil der Brenner einfach so ein langsamer Typ ist. Aber wie soll ein Erzähler (da erzählt jemand Drittes von dem Brenner) schneller und geradliniger von dem Brenner und seinem Fall erzählen, wenn der Brenner nun mal so ist, wie er ist. Irgendwie ist das somit einfach genial gemacht. Und der Humor, der hinter so manch einer Szene steckt, ist schon klasse. Und wie man am Ende sicher zusammenfassen kann, wie der Brenner auf den Täter gekommen ist, wird auch amüsant sein, wenn man alle Bestandteile einbezieht, wie z. B. dass der Brenner in der Kirche an S e x denken musste und deshalb bei der Lehrerin vorbeiging... Köstlich! :mrgreen:

Schön finde ich, dass die Krimis kurz sind. 160 Seiten ist genau die richtige Dosis. Ein 400 Seiten Buch wäre zu angefüllt mit diesen Dingen, so dass sich der Spaß sicher verlieren oder es den Leser ermüden würde. Aber in der Dosis wirklich schön.

Nun ist meine Frage, wie den Brenner weiter verfolgen? Lesend? Hörend? Oder schauend? Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Serie komplett lesen will. Den nächsten Teil gibt es z. B. als Film ("Der Knochenmann"). Den übernächsten hätte ich als Hörbuch ("Komm, süßer Tod"). Aber ich frage mich, ob das dann Ersatz für die Bücher ist, und ich den vierten dann vielleicht wieder lesen kann. Oder ob beispielsweise die Filme (es gibt fast zu allen Teilen Verfilmungen auf DVD) zu anders sind? Oder von Brenners Privatleben was auslassen? Brenners Privatleben ist im ersten Band ja völlig unspektakulär. Wenn es so bleibt, dann würde ich auf dem Film-Weg ja nichts verpassen Bleibt es so? Weiß das einer?

Wie schätzt Ihr die Bücher, Hörbücher und Filme der Brenner-Reihe ein? Könnt Ihr mir dazu was sagen? Ich wäre an Meinungen und Eindrücken interessiert. Und Steffi und Maria, Euch hat dies Jahr "Auferstehung der Toten" ja auch gefallen. Wie haltet Ihr es? Lest Ihr weitere Bände? Oder habt Ihr mit Brenner abgeschlossen? Oder liebäugelt Ihr auch mit Film oder Hörbuch? (Die erschienenen Hörbücher sind alle vergriffen und zur Zeit auf dem Gebrauchtmarkt nur für sehr viel Geld zu bekommen.)

Ich mag die Covergestaltung von meiner Ausgabe übrigens. Wenn ich mir die Folgebände kaufe, dann sollten sie unbedingt in der Ausstattung sein. Hier das Cover zur Ansicht:

Bild

Ich bin gespannt, was Ihr mir über den Wolf Haas und seinen Brenner zu erzählen habt! Und an Steffi noch mal vielen lieben Dank für das schöne Geschenk! :D

Und nun zu Euren Leseerlebnissen:

@Binchen: Wow - Du schließt das Jahr aber mit tollen Büchern ab! Jussi Adler-Olsen - wie schön, dass Dir Band 2 so gut gefallen hat. Ich bin sehr gespannt darauf und es wird wohl eines meiner Bücher im Jahr 2011. Ebenso der neue Tana French, den ich seit Weihnachten mein Eigen nennen darf - Dank Dir! :D

Ich habe auch schon reingelesen. Etwas ängstlich, weil ich Frank ja im 2. Band nicht so sympathisch fand. Aber das reinlesen zeigte mir einen Frank, den ich sicher gern begleiten werde. Da war ich schon sehr erleichtert. Schön, dass Du jetzt auch noch mal darauf eingehst und uns wissen lässt, dass die möglicher Weise negativen Gefühle für Frank schon auf den ersten Seiten verfliegen.

Berichte bitte unbedingt weiter! Auch das wird bestimmt eines meiner Bücher im Jahr 2011! :-)

Das mit der jungen Buchhändlerin ist wirklich wieder mal erschreckend. Verstehe ich auch nicht so wirklich, warum man sich mit den Produkten, die man verkauft, nicht auseinander setzt. Ideal wäre sicher jemand in einer Buchhandlung, der selbst leidenschaftlich gern liest.

@Britti: Dass Dir "Schwarzer Sommer" so gut gefällt, freut mich! So schlecht Dein Lesejahr begonnen hat, so gut endet es. Das ist schön, denn so hast Du in Deine frühere Lesefreude zurückgefunden.

Und im neuen Jahr kann es ja direkt so weitergehen, da Du "Schändung" unter'm Weihnachtsbaum liegen hattest. Wie schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Mi 29. Dez 2010, 10:40

Hallo Petra,

ich habe seit der "Auferstehung der Toten" bisher keinen neuen Brenner gelesen, aber ich hab es auf jeden Fall vor. Ich finde nämlich auch die Erzählweise genial und wirklich mal etwas ganz anderes. Und genauso wie du empfand ich die Länge (Kürze) des Buches genau richtig - zu lang wäre es zuviel gewesen, denn es werden ja auch viele Klischees durchwurstelt. Ich denke, dass ich auf jeden Fall die weiteren Fälle lesen werde, danach schaue ich mir aber sicher auch die Filme an. Denn wenn ich zuerst die Filme anschauen würde, dann hätte ich sicher nicht mehr so großes Interesse an den Büchern, da kenne ich mich. Mir schwirrt dann immer der Film-Brenner im Kopf herum.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 11:33

Hallo Petra,

ich habe noch "Der Knochenmann" gelesen. Auch ich schätze die Kürze dieser urigen Romane :-)

Weder sah ich bisher einen der Filme noch habe ich ein Hörbuch bisher gehört. Ich glaube, Fevvers war von den Hörbüchern nicht begeistert, weiß aber nicht mehr, was ihr nicht gefiel. Obwohl die Hörspiele in Österreich den Preis "Hörspiel des Jahres" für "Knochenmann" und "Auferstehung der Toten" bekommen haben.

Doch ich werde vorläufig beim Lesen bleiben.

(Hab ich überhaupt ein Hörbuch von ihm oder meine Bücherei? Ich müßte mal nachforschen).

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 11:56

Rachel hat geschrieben: @Maria:
Klingt interessant, was Du über "Der Eisvogel" schreibst. Wusstest Du übrigens, dass Tellkamp gerade an einer Fortsetzung zu "Der Turm" schreibt? Irgendwo habe ich neulich ein Interview mit ihm gelesen, in dem er das sagt.

Hallo Rachel,

ich warte schon sehnsüchtig auf eine Fortsetzung. Schön, dass du bestätigst dass es eine Fortsetzung tatsächlich geben wird. Bisher war es nur ein vage Information, aber wenn der Autor selbst in einem Interview es zugibt, dann ist es gesichert! Juhuu :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 11:57

Hallo Steffi und Maria,

ich glaube, ich habe mich schon zu den Büchern entschieden. Zu groß die Angst, etwas nicht (oder verfälscht) mitzubekommen. Und die Kritiken zu "Der Knochenmann" berichten auch von einer Steigerung. Hier soll Haas seinen Stil dann so richtig gefunden haben, der in der Form auch die ganzen Brenner-Romane durch so bleibt. Also eine leichte Verfeinerung.

Konntest Du die auch feststellen, Maria? Als Du "Der Knochenmann" gelesen hattest? Das ist ja schön, dass Du schon den 2. gelesen hast. Wusste ich gar nicht. Wie hat er Dir im Gegensatz zum 1. gefallen? Gleich gut? Oder hast Du auch eine Steigerung wahrgenommen?

Ich denke, wenn ich den 2. gelesen habe, schaue ich mir auch den Film an. Ich habe da mehr die Angst, was im Film zu verpassen (er soll auch etwas anders, weniger kompliziert als im Buch, sein). Zumal ich mich im 1. Band schon besonders darüber amüsiere, wie er immer abschweift und zu was ihn das dann wieder führt. Ob das im Film so 1:1 umgesetzt werden kann? Und die netten Gedanken, wie wo der Nemec bei der Beerdigung so nah am Brenner steht, wie zu seinen Zeiten bei der Kripo nicht einmal. Sowas kann man im Film ja nicht so rüberbringen. Ich denke, das möchte ich dann doch nicht verpassen (z. B. wie der Brenner das Klassenheft der Schülerin durchguckt, und feststellt, dass sich der Rotstift über das ein oder andere dort gewundert hat. Der Rotstift... nicht die Lehrerin... :mrgreen: ).

Somit möchte ich wohl doch erst lesen. Aber auf jeden Fall im Anschluss dann jeweils die Filme gucken.

Obwohl ich schon verstehen kann, dass Du, Steffi, Dir Dein Bild vom Brenner nicht kaputt machen lassen möchtest durch die Filme. Wobei ich denke, dass er gut getroffen sein könnte. Und wobei ich mir davon was ähnlich gutes verspreche wie von der Klufti-Verfilmung "Erntedank". Das fand ich auch super getroffen und es hat mir mein Bild nicht zerstört. Ich habe solche Befürchtungen aber auch zuweilen bei Serien, die ich noch weiter lesen möchte. Ich verstehe Dich also sehr gut!

Ich habe auch noch eine Unterhaltung von Fevvers und Rachel im Kopf. Und die habe ich eben mal nachgeschlagen. Ich irre mich nicht. Fevvers war von den Brenner-Verfilmungen entzückt und findet sie sehr gelungen, im Gegensatz zu den meisten Verfilmungen von Buchvorlagen. Joseph Hader ist wohl eine Traumbesetzung für den Brenner, meint sie. Vom Foto her finde ich das auch. Ich stelle mir den Brenner ungefähr so vor. Ich kann mit diesem Brenner wahrscheinlich gut leben. Und Rachel kennt zwar die Bücher nicht, aber sie und ihr Freund haben sich mit dem Film "Der Knochenmann" bestens amüsiert. Ich bin so gespannt auf den Film, dass ich nicht lange warten will.

Noch eine Sache, die mich zum lesen (und dann erst Film anschauen) tendieren lässt, ist die Kürze der Brenner-Krimis. Denn ich stelle fest, sie eignen sich sehr gut für zwischendurch. Wenn man vielleicht gerade (so wie ich letztens mit "Die Korrekturen") ein intensives Leseerlebnis hatte, das einen noch nicht so recht frei gibt. So kann man ein paar Tage mit Brenner verbringen und sich dann schon wieder neu entscheiden. Und da Brenner so eigen ist, ist es auch kein allzu belangloses Zwischendurch-Buch. Sonder auf seine Art halt was eigenes.

Ich glaube bei einer meiner nächsten Bestellungen ist der 2. Band mit dabei. Und bestimmt der Film gleich mit. :D

Die Hörbücher: Ich habe in meinen Schätzen "Komm, süßer Tod" gefunden. Und ich habe es mir gestern auf meinen iPod gespielt. Vom reinhören her hat es mir gefallen. Aber der Brenner eignet sich vielleicht generell besser zum lesen? Ich finde, den muss man sogar langsam lesen. Denn er ist ja selbst so langsam. Und ein Sprecher zerrt einen vielleicht zu schnell durch diesen Reigen? Ich weiß es nicht. "Komm, süßer Tod" ist ja der 3. Band. Wenn ich den dann mal gelesen habe, werde ich das Hörbuch wohl noch mal hören. Aus reiner Neugierde, wie es gemacht ist und abschließend auf mich wirkt.

Ich habe übrigens eine Lesung. Über die Hörspiele habe ich auch viel Gutes gelesen. Schade, die scheint es als Hörbuch gar nicht zu geben. Die liefen scheinbar nur im Radio? Interessieren würden sie mich auf jeden Fall.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 29. Dez 2010, 13:26

Hallo Ihr Lieben,

schöne Diskussion über Wolf Haas. Ich kenne und liebe ja alle drei Verfilmungen seiner Bücher. Seit "Komm süßer Tod" warten mein Freund und ich jedes Mal sehnsüchtig auf die Ankündigung einer neuen Brenner-Verfilmung. :)

Ich habe somit eher das umgekehrte Problem, theoretisch hätte ich schon Lust, es auch einmal mit den Büchern zu versuchen, allerdings habe ich starke Zweifel, dass mir das genauso viel Spaß machen könnte, wie die Filme. Aber mal schauen, schließlich ist "Auferstehung der Toten" ja so dünn, dass nicht viel verloren geht, wenn es mir damit dann reicht.

Übrigens sehr schade, dass es die Brenner-Romane nicht auch als Lesungen gibt. Nach dem Hineinlesen, könnte ich mir das nämlich, gelesen natürlich von Josef Hader, hervorragend vorstellen. :) Allerdings wären die Hörspiele sicherlich auch eine nette Alternative, sofern sie gut gemacht sind. Mir war gar nicht bewusst, dass es welche gibt.

Edit:
Fast hätte ich es übersehen, Binchen, wie schön, dass Du gleich zu Tana French gegriffen hast. Wie man Frank unsympathisch finden kann? Ja, das habe ich mich auch schon beim Lesen von "Totengleich" gefragt. :mrgreen: Weiterhin viel Spaß mit "Sterbenskalt", ich bin schon gespannt, was Du weiter zu dem Buch sagst. Es ist halt schon anders als die Vorgänger.
Zuletzt geändert von Rachel am Mi 29. Dez 2010, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 15:58

Petra hat geschrieben: Konntest Du die auch feststellen, Maria? Als Du "Der Knochenmann" gelesen hattest? Das ist ja schön, dass Du schon den 2. gelesen hast. Wusste ich gar nicht. Wie hat er Dir im Gegensatz zum 1. gefallen? Gleich gut? Oder hast Du auch eine Steigerung wahrgenommen?

Hallo Petra,

ich empfand ihn noch einen Tick bizarrer. Typisch Brenner jedenfalls *g*

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon lesemaus » Mi 29. Dez 2010, 16:53

Ich lese ja immer noch Blumen im Regen. Ich bin mit dem Buch zufrieden aber leider sind die Geschichten immer so kurz. Was mich ein wenig stört ist das die Geschichten oft ein Ende haben was ofen ist. Ich grübel dann immer ob sie ein paar wurden oder nicht. Aber von Rosamunde Pilcher möchte ich auf jeden fall noch mehr lesen. Lg Jana
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum