Bücherkäufe 2010

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Binchen » Di 21. Dez 2010, 08:50

Huhu in die Runde,

na Ihr kauft ja fleißig, ich hatte gestern auch überlegt - und dann doch wieder verworfen - denn obwohl der Trick von Petra - Gutscheine für Vorbestellungen zu nutzen - toll klingt, war mir dann doch nicht danach, vielleicht krieg ich ja sogar sowas, weil jemand genauso tickt - das hat sie noch nicht - aber es steht ja auf dem Wunschzettel.

Also hab ich es dann doch gelassen. Am Samstag hab ich das Haus der Melvilles dann im Club gekauft, weil ich noch ein Buch kaufen musste - Da muss ich unbedingt komplett austreten - die haben nichts mehr, was ich nicht woanders lieber kaufe. Das Einkaufserlebnis ist gleich Null und der Verfolgungswahn ist trotz nicht mehr Pflichtkauf im Quartal da - Da muss frau doch nicht mehr Mitglied bleiben. NEIN.

Eure Überlegungen zu Nils Holgersson sind interessant. Es ist eines der Hörbücher, die ich gerne für kleinere (ab 6) empfehle. Lagerlöff schrieb es ja um den Kindern ihre Heimat nahe zu bringen vor über 100 Jahren - und ich finde es ist ihr großartig gelungen - unterstrichen wird das von der Lesung aus dem Hause Müller-Langen, die schon mal auf den Ramschtischen auftaucht - völlig zu Unrecht, wie ich finde, weil die Lesung mit einer so feinen Betonung für die einzelnen Charaktere daherkommt.

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... lsHolg.htm
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Petra » Di 21. Dez 2010, 11:22

Hallo zusammen,

Deinen Gedanken zu meinem Trick mit den Aktionsgutscheinen für vorbestellbare Bücher verstehe ich. Wobei: Wenn man dann einen Gutschein zu Weihnachten für ein noch nicht erschienenes Buch bekommt, dann kann man die Bestellung ja noch stornieren. So hatte ich mir das gedacht. Im schlimmsten Fall fällt dann halt der Aktions-Gutschein im Nachhinein doch weg. Ich fand die nur so reizvoll, weil die auch für reine Bücherbestellungen gingen. Sonst weiß man ja auch, dass es wieder neue, weitere Gutschein-Aktionen geben wird.

Und ein paar Neuzugänge gibt es hier ja auch, die ich gerade bewundert habe:

@Steffi: @Maria "Lerche" sagte mir nichts. Ich habe mich gerade mal informiert. Klingt gut! Berichte bitte davon, wenn Du es mal liest, ja? Marias Zitat daraus hat mich zusätzlich neugierig gemacht. Schönes Zitat, Maria, mit den Sofas! Danke fürs posten.

"Vom zweifelhaften Vergnügen, tot zu sein" klingt auch vielversprechend. Auch hier wäre ich sehr an Eindrücken interessiert! Wenn es also mal soweit ist, Maria, berichte bitte, ja?

@Doris: Ja, alle meine Bestellungen waren Vorbestellungen (sie erscheinen alle erst im Januar und/oder Februar). Ich wollte ja meine Aktionsgutscheine einsetzen, ohne dass ich Gefahr laufe, einem Schenker damit einen Strich durch die Rechnung zu machen. Die Bücher kann noch keiner für mich gekauft haben, weil sie noch nicht erschienen sind. "Terror" ist also - wie die anderen Bücher auch - eine Vorbestellung.

Du hast auch tolle Neuzugänge, die ich mal wieder interessiert beäugt habe! :-)

"Ruhestörung" von Richard Yates subt schon bei mir. Die anderen sagten mir gar nichts. Aber ich habe mich direkt mal schlau gemacht. Klingen wieder sehr vielversprechend, Deine neuen SUB-Bewohner! :-)

"Die fernen Tage der Liebe" von James King erinnert mich inhaltlich sehr an "Die Korrekturen". Berichte bitte, wenn es dran ist.

@Binchen: Deinen Wunsch, aus dem Club auszutreten, kann ich gut nachvollziehen. Du hast das schön beschrieben: Kauferlebnis gleich Null. Ging mir in den Club-Filialen auch immer so. Und besonders, dass ich irgendwann dann doch lieber andere Ausgaben haben wollte, als die Club-Ausgaben.

"das Haus der Melvilles" könnte interessant sein. Du berichtest, nicht wahr? :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon JMaria » Di 21. Dez 2010, 12:23



Hallo zusammen,

@Binchen,
ich habe mir gerade deine Rezension durchgelesen, das ist ja bezaubernd. :-)
ich kann mich nur noch schwach an die Zeichentrickserie erinnern.


@Doris,
Willa Cather: Die Frau die sich verlor" hat mir gut gefallen.


@Petra, Rachel
"Lerche" von Dezsö Kosztolanyi empfand ich als ein Top-Buch. Kann ich nur empfehlen.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 12:12

Hallo zusammen,

da Petra per E-Mail so lieb nachgefragt hat, nach meinem 26. Hochzeitstag und dem traditionellen Bücherbummel, den mein Mann und ich jedes Jahr machen, stell ich mal meine Ausbeute hier rein.

Ich kann es zugegebenermaßen nicht ohne rotzuwerden :oops:
Ich hatte eine Bücherliste dabei und es waren überraschenderweise sogar Bücher im Laden vorhanden die ich suchte. Was nur seeehr selten vorkommt.

"Die Brüder Karamasow" wollte ich mir kaufen, doch das Taschenbuch in der Übersetzung von Swetlana Geier war in keinem guten Zustand und ich bin normalerweise nicht sehr empfindlich darin. Überhaupt ist das Fischer-TB qualitativ nicht sehr gut gemacht, enttäuschend ! :arrow: Die Brüder Karamasow

Die dtv-Ausgabe ist sehr viel edler !

Aber da ich die großen Werke von Dostojewski in der Übersetzung von Frau Geier lesen möchte, bleibt mir nur die Fischer Ausgabe.

Es gibt auch noch diese neue TB-Ausgabe vom Fischer Verlag: :arrow: Die Brüder Karamasow, passt aber nicht zu meiner Ausgabe von "Verbrechen und Strafe" *seufz*


Dafür habe ich mir dann einen anderen Russen mitgenommen, den ich schon längst lesen wollte: Iwan Gontscharow: Oblomow. Ein schönes Insel-TB.


Aber hier ein Gesamtüberblick:

Haruki Murakami: 1Q84
Silvina Ocampo / Adolfo Bioy Casares: Der Hass der Liebenden
Virginia Woolf: Tagebücher 2 (1920 - 1924)

Bücherbummel:
Henry David Thoreau: Walden
Christian Kracht: Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten
John von Düffel: Howelandt
Iwan Gontscharow: Oblomow
Michail Bulgakow: Der Meister und Margarita

:oops:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Josie » Mi 29. Dez 2010, 14:03

Da brauchst du doch nicht rot werden, Maria. Euer jährlicher Bücherbummel am Hochzeitstag ist so ein schöner Brauch und da sollte man sich auch was Gutes gönnen und das hast du getan. :lol:

Herzlichen Glückwunsch übrigens noch nachträglich. :)

Deine Ausbeute ist sehr schön und ehrlich gesagt, ich kannte noch nicht ein Buch davon, aber sie hören sich interessant an. Die letzten beiden sind übrigens auch direkt mal auf meine Wunschliste gewandert, wie so oft in letzter Zeit Literatur aus und über Russland. Viel Spaß mit den Büchern!
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Rachel » Mi 29. Dez 2010, 14:23

Hallo Maria,

auch von mir nachträglich alles, alles Gute zu eurem Hochzeitstag. *knuddel*

Was für ein schöner Brauch, euer alljährlicher Bücherbummel und was für eine schöne Ausbeute. :) "Der Hass der Liebenden" und "Oblomow" habe ich ebenfalls hier. Schade, dass es "Die Brüder Karamasow" in der Übersetzung von Swetlana Geier in keiner schönen Ausgabe mehr gab.

Sehr gespannt bin ich übrigens auf deine Meinung zu dem Buch von Christian Kracht. Um das bin ich auch schon ein paar Mal herum geschlichen, aber die Meinungen dazu sind so geteilt, dass ich mich noch nicht entscheiden konnte, ob ich es lesen möchte oder nicht.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 16:12

Rachel hat geschrieben: Sehr gespannt bin ich übrigens auf deine Meinung zu dem Buch von Christian Kracht. Um das bin ich auch schon ein paar Mal herum geschlichen, aber die Meinungen dazu sind so geteilt, dass ich mich noch nicht entscheiden konnte, ob ich es lesen möchte oder nicht.


Hallo zusammen,

@Rachel, danke für die Glückwünsche :-)
ja, die Kritiken favorisieren eher andere Titel von ihm (wie "Faserland" und "1979"). Doch vom Thema her spricht mich dieses Buch am ehesten an, wegen der Alternativweltgeschichte, einer „Schweizer Sowjet Republik (SSR)“ gegen Resteuropa.

(ich habe übrigens noch eine Alternativweltgeschichte in meinem SUB, ein Genremisch mit Krimi: "Michael Chabon: Die Vereinigung jiddischer Polizisten (eng. The Yiddish Policemen's Union; Die Vereinigten Staaten errichten im Zweiten Weltkrieg in Alaska eine - nur provisorische - Heimstatt für jüdische Flüchtlinge)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativweltgeschichte

@Josie,
danke für deine Glückwünsche. :)
Ich möchte mich im neuen Jahr vermehrt der russischen Literatur widmen. Oblomow hat ja auch den Begriff "Oblomowerei" geprägt. Lt. Wikipedia: Der Name des Titelhelden „Oblomow“ dient mittlerweile in der Psychiatrie zur Beschreibung der Persönlichkeitsstruktur eines willensschwachen Neurotikers, geprägt von Apathie, Faulheit und Parasitismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Oblomow


Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Doris » Mi 29. Dez 2010, 19:02

Liebe Maria,

auch von mir die besten Wünsche zum 26. Hochzeitstag.
Ich finde wie meine Vorschreiberinnen auch dass das ein ganz toller Brauch ist den ihr da eingeführt habt.
Und :oops: gilt nicht :D - genieße deine Bücher und sei mächtig stolz auf 26 Ehejahre.

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon JMaria » Mi 29. Dez 2010, 19:08

Doris hat geschrieben:Und :oops: gilt nicht :D - genieße deine Bücher und sei mächtig stolz auf 26 Ehejahre.

Liebe Grüße


Hallo Doris,

das ist lieb von dir :lol:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16833
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Bücherkäufe 2010

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 19:59

Hallo Maria,

wow - so lange verheiratet! :D

Und Euer traditioneller Bücherbummel scheint ja wieder so richtig schön gewesen zu sein! Und was für eine schöne Ausbeute! Nein, rot musst Du da wirklich nicht werden! Denn an solch einem Tag muss man schwelgen können - schön, dass Ihr das so macht!

Die anderen Bücher, die Du zu dem Anlass bekommen hast, aber die in Verwahrung genommen wurden, hältst Du nun auch endlich in Händen. Wie schön! :-)

Da kannst Du im neuen Jahr ja aus dem Vollen schöpfen! Murakami und auch den einzigartigen argentinischen Krimi-Klassiker "Der Hass der Liebenden" - da hast Du Schönes vor Dir! Und der russischen Literatur kannst Du Dich auch weiter widmen, mit den Neuzugängen. Das freut mich sehr für Dich!

Auf diesem Weg nochmal alles Liebe & Gute zu Eurem Hochzeitstag!
Und Danke fürs mit uns teilen! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste