Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 19:41

Hallo zusammen,

echt Maria, noch einen Tick bizarrer? Das hört sich gut an. Denn das ist es ja, wofür man den Brenner liest! :-)

Rachel, das Hörbuch, das ich habe, ist aber eine Lesung. Der Sprecher ist Gregor Seberg und macht sich beim reinhören ganz gut - von der Stimme her passend, höchstens ein bisschen schnell, wie er liest. Kann dem Buch gut tun, kann aber auch andersherum sein. Werde ich irgendwann beurteilen können, wenn ich den Vergleich ziehen kann. Hier der Link zum Hörbuch bei :arrow: Amazon (ist allerdings vergriffen). Den 1. Band gibt es auch als Lesung, von Gregor Seberg und Wolf Haas - siehe :arrow: hier. Ebenso "Der Knochenmann" - siehe :arrow: hier. Die Hörspiele hingegen habe ich nicht als Hörbuch entdeckt. Scheinen nur im Radio gelaufen zu sein.

Soviel ich weiß, ist "Auferstehung der Toten" ja nicht verfilmt. Die Filme legen wohl erst ab dem 2. Band los. Insofern wäre es ja wirklich kein allzu großer Zeitverlust, den 1. Band zu lesen, da er ja nur 150 Seiten hat. Aber wenn Du befürchtest, dass die Filme für Dich da einfach mehr können als die Bücher, dann belasse es vielleicht auch einfach dabei. Manchmal reicht einem ein Film ja auch - zumal wenn es ein guter ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Binchen » Mi 29. Dez 2010, 21:52

Wow - was für ein Griff,

Tana Frenchs Roman um Frank Mackey ist Klasse:


Frank ist doch ein Mann mit Seele, wusste ich doch, dass er nur einen Panzer trägt *strahl* und auch, wenn wir schon zwischen den 1980gern und heute herumpendeln, fühle ich mich ein wenig an McCourt erinnert. Kondome waren verboten, ... - ach ja - wir sind in Irland, Ma - ähem Mammy ist schon eine Marke, und Zuneigung zu zeigen geht nur über meckern - klar -, Pa säuft ... - die Geschwister mögen sich zum Teil - zum anderen Teil auch gar nicht - schon seit ich

SPOILER - (vielleicht, weil ich ja seit Seite 50 vermute...)

Shay und die ersten Bemerkungen zu ihm las, denke ich, er war's, eifersüchtig auf Frank oder sauer, weil er bei Rosie nicht landen konnte. Wenn ich es aber nicht aufschreibe, kann ich ja nur schwer sagen, dass ich es ja gleich wusste *g*

Ende-Spoiler

und der lakonische Ton von Frank ist so treffend -
Es ist eines der Bücher, die ich ab und zu zuklappe, nur um nicht gleich weiterzurasen, es ist so spannend und trotzdem will ich mich zum unterbrechen zwingen, damit es nicht so schnell vorbei ist.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » Do 30. Dez 2010, 09:41

Hallo zusammen,

also, ich habe mich gestern noch bestens mit dem Brenner amüsiert. Das war definitiv nicht mein letzter Brenner-Krimi! Dass die Krimis anders sind (und in welcher Art anders), fällt schon bei den ersten Sätzen auf. Doch dann schlägt die Waage aus. In die ein oder andere Richtung: mögen oder nicht mögen. Bei mir tendierte es deutlich in Richtung mögen. Und zum Schluss hin lag so viel Gewicht in der Waagschale der Mögen-Seite, dass ich mich am liebste noch gar nicht vom wirklich komischen Brenner verabschiedet hätte. Irgendwie merkwürdig, aber genial. Der Plot hielt auch noch was bereit, was ich bestaunen konnte. Spoilerschrift: Dass eine Frau ohne Hände ein Ehepaar auf diese Weise umbringen kann, fand ich ausgesprochen originell. So einfach und doch so genial! Lässt die beiden einfach nachts im Sessellift erfrieren, indem sie den Lift in der Mitte des Berges anhält. Bei Eiseskälte. Da muss man auch erst mal drauf kommen. :mrgreen:

Ich habe mich auch direkt an eine :arrow: Rezension gesetzt, um das Leseerlebnis möglichst authentisch herüber zu bringen.

Ich habe meinen Autoren-Entdeckungen 2010 noch einen Autor hinzuzufügen: Wolf Haas. Werde ich gleich in meinem Posting im entsprechenden Thread ergänzen. Von dem will ich unbedingt mehr lesen.

Wie schön, das so gelungene Lesejahr so gut abzuschließen! :-)

Für heute habe ich mir dann tatsächlich "Das Happiness-Projekt" geschnappt. Ich lese gerade die Einleitung. Gretchen Rubin macht sich dort Gedanken, wieso sie sich nicht glücklicher fühlt, obwohl sie so vieles hat, worüber sie glücklich sein könnte. Das Problem kennen ja sicher viele von uns. Und sie will nun Wege suchen, von der Glücksgefühls-Leiter die oberste Stufe zu erklimmen, anstatt sich im unteren Bereich aufzuhalten. Sie sagt auch, dass sie uns nur ihren persönlichen Weg dorthin aufzeigen kann. Weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass man dadurch auch viel für sich selber lernen und ableiten kann. Das denke ich auch. Bald geht es ins erste richtige Kapitel. Es sind insgesamt zwölf Bereiche, in denen sie ihr Glücksempfinden optimieren möchte. Und sie hat sie nach Monaten unterteilt. Ich halte diese Aufteilung auch fürs lesen sinnvoll. Denn sie benennt diese zwölf Bereiche auch Aktionspunkte. Ich denke, es ist wichtig, das Buch nicht einfach herunter zu lesen, sondern sich Stück für Stück vorwärts zu arbeiten und alles sacken und wirken zu lassen. Damit dann auch Raum bleibt, das Gelesene für sich selbst umzusetzen. Ich möchte das in den Punkten, die mir sinnvoll erscheinen, versuchen. Und bin nun gespannt, womit sie im Januar (also ersten Kapitel) beginnt.

Das Buch hat übrigens auch ein tolles Lesezeichen. Es ist an einem Lesebändchen (also am Buch) befestigt. Und hat eine Liste von Dingen, die man tun kann, auch wenn man wenig Zeit hat, um der Seele oder dem Körper gutes zu tun und somit das gefühlte Glück zu steigern. Sehr schön! :-)

@Binchen: Neeeeeeeeein, Du machst mich nicht neugierig! Neeeeeeeeein, überhaupt nicht! :mrgreen:

Mensch, das klingt ja top, was Du über "Sterbenskalt" schreibst! Da will man ja gleich anfangen zu lesen! Was ein Glück, dass ich das Buch bereits zu Hause habe! Es wird nicht allzu lange liegen. Schön, dass Du uns berichtest. Ich genieße das.

Auf die Familie von Frank bin ich sehr gespannt. Gerade weil sie alles andere als einfach zu sein scheint.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Britti » Do 30. Dez 2010, 12:08

Hallo ihr Lieben.

Binchen du bist schon mit dem neuen Tana French beschäftigt.
Ich war mir bislang nicht sicher ob ich ihn nicht vielleicht lieber hören soll weil mir Frank ja nicht so sehr sympatisch war....hmmmm.
Du scheinst ja sehr angetan und ich glaube Rachel fand das war sogar der beste Teil wenn ich mich nicht irre.

Es wäre natürlich verlockend ihn mit meinem amazon Gutschein zu kaufen ;)
Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Beckett erscheint ja auch schon im Februar gell?
Ach da kommen so viele tolle Thriller auf mich zu in 2011!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Rachel » Do 30. Dez 2010, 12:46

Hallo Ihr Lieben,

@Petra:
Okay, jetzt blicke ich bei den Wolf Haas-Hörbüchern auch durch. ;)

Petra hat geschrieben:Soviel ich weiß, ist "Auferstehung der Toten" ja nicht verfilmt. Die Filme legen wohl erst ab dem 2. Band los. Insofern wäre es ja wirklich kein allzu großer Zeitverlust, den 1. Band zu lesen, da er ja nur 150 Seiten hat.

Allerdings ist "Der Knochenmann" zwar von der Buchreihenfolge her der erste verfilmte Band, aber der bisher letzte Film. "Komm, süßer Tod" und "Silentium" kommen davor. Von daher würde ich es nicht ausschließen, dass irgendwann auch noch "Auferstehung der Toten" verfilmt wird. ;) Ich kann es nur hoffen, denn von diesen genialen Filmen kann es gar nicht genug geben.

Petra hat geschrieben:Aber wenn Du befürchtest, dass die Filme für Dich da einfach mehr können als die Bücher, dann belasse es vielleicht auch einfach dabei. Manchmal reicht einem ein Film ja auch - zumal wenn es ein guter ist.

Auf der anderen Seite ist es ja gut möglich, dass ich mit den Büchern genauso viel Spaß habe, wie mit den Filmen. Und das wäre dann natürlich etwas, was ich nicht verpassen möchte. *g*
Ich glaube, ich versuche es irgendwann demnächst wirklich einmal mit dem ersten Band.

@Binchen:
Wie schön, dass Du weiterhin so begeistert bist von "Sterbenskalt". Für mich war das Buch ja ebenfalls eines meiner absoluten Highlights in diesem Jahr. Ich fand die Krimihandlung eigentlich auch nur untergeordet, viel wichtiger fand ich die Beschreibung der Dynamiken in Franks Familie. Und natürlich Frank selber. Und es freut mich natürlich, dass mit Dir auch jemand das Buch mag, der im Band davor von Frank nicht so angetan war.
Übrigens bin ich gespannt, ob Du errätst wen Tana French zur Hauptfigur in ihrem nächsten Roman auserkoren hat. :)

@Britti:
Britti hat geschrieben:Du scheinst ja sehr angetan und ich glaube Rachel fand das war sogar der beste Teil wenn ich mich nicht irre.

Ja, sogar mit deutlichem Abstand. Die Bände davor waren sehr gute Krimis, die ich ja wirklich begeistert gelesen habe, aber Sterbenskalt ist für mich da wirklich eine Stufe drüber. Ich würde das Buch auch gar nicht mehr als Krimi bezeichnen. Und ich mochte auch die Charaktere in den Bänden davor recht gerne, aber Frank ist die einzige Figur bisher, bei der ich so richtig traurig bin, dass es keine Serie mit ihm in der Hauptfigur geben wird. :( Ich würde sofort 10 weitere Bände lesen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Binchen » Do 30. Dez 2010, 21:12

Huhu liebe Rachel,

auch das habe ich beim Lesen bisher schon überlegt, nicht nur, wer es denn war, (obwohl die Krimi-Handlung wirklich nicht vordergründig ist)

Stand jetzt fühle ich, dass Rocky dazu aufgebaut wird - mal sehen ... schließlich ist es ja noch hin, bis zum Buchende ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon steffi » Fr 31. Dez 2010, 16:45

Boah, ihr macht mich ja auch gar nicht neugierig auf Sterbenskalt, aber auch sowas von gar nicht *pfiffel* Womöglich sollte ich von den Hörbüchern doch noch aufs Buch umsteigen :?: Da hat man vielleicht noch mehr davon ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Britti » Fr 31. Dez 2010, 20:20

Hallo zusammen.

Ihr habt mich überzeugt. Meinen amazon Gutschein werde ich morgen für Tana French ausgeben und den neuen Beckett schonmal vorbestellen damit ich da nichts verpasse ;)

Ich habe heute meinen Schwarzen Sommer beendet.
Leute, was für ein Buch! Es hatte ja nur 200 Seiten aber die Spannung stieg bis zur letzten Seite. Den Täter hätte ich niemals vermutet.
Ein grandioser Lese-Jahreabschluss. Es war so spannend das ich ab und an mal kurze Pausen einlegen musste um wieder zu Atem zu kommen *g* Das hatte ich lange nicht mehr bei einem Thriller.

Jetzt geht es endlich weiter mit Carl und Assad, juchuuuuu.
Binchen du hast ja netterweise schon ein eigenes posting dafür angelegt der sich hoffentlich bald füllt ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Leseerlebnisse 2010 - Ich lese gerade

Beitragvon Petra » So 2. Jan 2011, 16:09

Hallo Ihr Lieben,

auch mich macht Ihr ganz wuschig auf "Sterbenskalt", liebes Binchen und liebe Rachel! Schöööön! :-)

Und gut, dass Du bereits überredet bist, liebe Britti, es Dir zu kaufen! :-)

Übrigens hast Du mich mit "Schwarzer Sommer" zurück angesteckt! Ich hatte es Dir zwar ja unter die Nase gerieben, aber selbst noch nicht gelesen. Das werde ich wohl bald ändern müssen, bei Deiner ansteckenden Begeisterung! Ich habe es mit in meine SUB-Gerangel 2011 aufgenommen. Somit also Danke fürs zurückanstecken, dann sind wir ja jetzt quitt... zumindest für 1 Buch! :mrgreen:

Rachel, ja, ich verstehe, dass Du trotzdem mit Dir haderst, Brenner auch lesend zu versuchen. Die Bücher sind ja kurz. Wenn Du feststellst, dass Dir die Filme doch besser liegen, ist es kein großer Zeitverlust gewesen.

Dass "Auferstehung der Toten" noch verfilmt wird, hoffe ich sehr. Und Du hast recht: Nicht auszuschließen, wenn sie die Reihenfolge bei den Verfilmungen nicht eingehalten haben. Wäre ja schön! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste