Hallo Ihr Lieben,
ich verlasse bald
Robinson Crusoe. die letzten Hörminuten brechen an. Es wird dann auch - wie immer wenn man was Langes hört - Zeit für was Neues. Aber ich muss sagen, es ist ein tolles Hörbuch. Der Sprecher ist absolut geeignet für diese Lesung. Passt sehr gut. Robinson Crusoes Geschichte nun ganz zu kennen, freut mich sehr. Zumal über diesen kostenlosen Download, den es damals gab. Für das Buch hätte ich den langen Atem sicher nicht gehabt. Denn der Arme verweilt ja 28 Jahre lang auf dieser Insel. Und bis auf die letzten 3 Jahre auch völlig einsam. Langweilig wird es trotzdem in keiner Minute. Nur um es zu lesen, bräuchte man sicher viel Muße. Da hat der Sprecher es einem sehr leicht und angenehm gemacht. Mal sehen was ich danach hören werde. Ich habe schon ein paar reizvolle Hörbücher im Auge.
Ihr hattet auch sehr interessante Hörbücher, auf die ich hier näher eingehen will:
@Martina: Dass Dir Leo Kaplan so gut gefallen hat, freut mich sehr! Damit hatte ich gar nicht so gerechnet. Wo Dir das Hörspiel so gelegen hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Buch Dir auch gelegen hätte. Denn es wird so warm und lebendig und gefühlvoll erzählt. Und Leon de Winter ist ein toller Erzähler - er reißt von der ersten Seite mit. Falls Du es mit ihm doch mal versuchen möchtest, so lies bei Gelegenheit vielleicht mal in "Malibu" oder "Sokolows Universum" rein.
Aber vielleicht hast Du auch recht und hier lag es an der Hörspiel-Version, dass es Dir lag. Manches was einem schwer fällt zu lesen, hört man aber recht gern. Geht mir ja auch oft so.
In jedem Fall freue ich mich sehr, dass Du Leo Kaplan auf diesem Weg kennengelernt hast. Und ich finde wirklich, dass das Hörspiel sehr gut gelungen ist! Es enthält sogar die Nebenschauplätze, die man ja getrost hätte streichen können. Aber dem Buch hätte man damit doch etwas genommen! Denn diese Nebenschauplätze unterstreichen das Thema.
Mensch, da hattest Du ja ein tolles Hörerlebnis - schon zu Anfang des, wie Du sagst, noch jungen Jahres.
@Rachel @Binchen @Elke: Ja, jetzt wo Du es schreibst, frischt meine Erinnerung an unsere Unterhaltung drüben wieder auf. Auf "Northanger Abbey" darf ich mich noch freuen! Und hoffe und glaube, dass es mir auch sehr gut gefällt! Und "Stolz und Vorurteil", ja, da könnte man endlos schwelgen, nicht wahr? Ich werde es auch nicht müde!

Ich verstehe was Du meinst, mit Anne Elliots allzu großer Tugendhaftigkeit. Und Elke hat auch Recht mit der Überzeichnung der Bösewichte (Annes Vater und Schwestern). Auf "Mansfield Park" freue ich mich auch schon. Aber gut zu wissen, dass man hier auch die deutliche Schwarz-Weiß-Malerei hinnehmen muss. Vielleicht waren die Frauen damals auch oft so ergeben und so zurückhaltend. Ein bisschen glaube ich das schon. Aber ich verstehe Euch auch, dass Euch das aufgestoßen ist. Aber Du hast das gut erklärt, Rachel. Ich verstehe, dass Du es so krass nicht meinst, sondern dass es Dir nur aufgefallen ist. Mir geht das ja auch oft so, dass mir was auffällt, mir das aber das Buch nicht wirklich kaputt gemacht hat. Und wenn man den Punkt dann herauspickt, könnte es schnell so klingen, als hätte man das ganze Buch unmöglich gefunden. Wie gesagt, Du hast das gut beschrieben, so dass ich das einschätzen kann. Es hat Dir durchaus sehr gefallen, aber Anne hat auch in der Charakterisierung ein paar Schwachpunkte.
Schön, Elke, dass Du auch "Emma" unter Deine Lieblinge zählst. Eigentlich habe ich das ja als nächstes von Jane Austen vor zu lesen - und anschließend gern auch zu hören und zu schauen (DVDs). Ein bisschen Sorge habe ich da, da ich die Geschichte im Grunde kenne. Ob mich das dann genügend fesselt...? Ich hoffe es sehr. Denn von Jane Austen möchte ich so gar keinen Roman verpassen.
Binchen, ich persönlich kenne von "Verstand und Gefühl" ja bisher nur die eine Verfilmung (mit Kate Winslet). Fand ich schön. Aber nicht so ansprechend wie andere. Aber das kann gut und gern auch am Film liegen. Denn Bücher sind ja doch fast immer viel intensiver. Aber stimmt, die anderen haben es hier auch nicht genannt. Aber vielleicht auch nur, weil sie es auch noch nicht kennen? Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.
@Binchen: Dann bin ich mal gespannt, wie "Ehrenwort" dann auf mich wirkt, wenn es mal an der Reihe ist. Der Anfang hörte sich ja gut an, wie Du ihn geschildert hattest. Schade, wenn sich da so kein richtiger roter Faden findet. Aber vielleicht empfinde ich es auch anders. Die Beobachtungen interessieren mich auf jeden Fall, so dass ich mir sicher irgendwann auch eine Meinung drüber bilden kann. Zu gegebener Zeit melde ich mich. Gut zu wissen, dass Peter Fricke schon mal gut ist. Das gibt mir einen zusätzlichen Anreiz.
@Elke: Du erinnerst mich daran, dass ich den 3. Teil der Millenium-Trilogie noch nicht gehört habe. Mir hatte der 2. Teil deutlich weniger gefallen als der 1.. Sowohl was die Spannung angeht, als auch was die Glaubwürdigkeit angeht. Deshalb schiebe ich den 3. Teil nun schon lange vor mir her. Aber vielleicht sollte ich endlich mal die Verfilmung (ich fand die Verfilmung von Teil 1 genial) vom 2. Teil gucken. Das könnte mich anstupsen, den 3. Teil endlich zu hören. Denn davon möchte ich ja auch den Film gern noch sehen. Zuvor aber eigentlich gern hören, denn nach der Verfilmung würde ich das nicht mehr machen, wie ich mich kenne.
@Kessy: Von Zoran Drvenkar habe ich mal "Sorry" (
Rezension) gehört. Hatte mir insgesamt gut gefallen. Aber zum einen war es ungewöhnlich erzählt und somit nicht ganz leicht, die Zusammenhänge zu durchblicken. Und zum anderen war er auch schon sehr brutal. Für mich teils zu brutal. Aber ich habe es als außergewöhnliches Hörbuch in Erinnerung. Ich bin gespannt, wie es Dir weiter mit "Du" ergeht! Berichte bitte.