Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Britti » Mi 16. Feb 2011, 22:40

Liebe Petra,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Kauf!!!
Das ist bestimmt höchst interessant.
Ich finde es ebenfalls bewundernswert das er nach all dem Erlebten Deutschland treu geblieben ist und ich hoffe wir (die Leser und sein Publikum) konnten ihm genügend Ehre erweisen in seinem Leben.
Ich habe grosse Hochachtung vor ihm und freue mich sehr auf den Film den ich noch vor mir habe.

In den Ausschnitten des Films fand ich Schweighöfer auch als eine sehr gute Wahl. Ich bin sehr gespannt.

Ich bin ja ein Fan von Biografien und das wäre auch noch eine die ich gern in meinem Regal wissen würde.

Gern erinnere ich mich ja an MRR Auftritt bei der goldenen Kamera (?), jedenfalls einer deutschen Fernsehpreis Verleihung als er sagte: Ich nehme diesen Preis nicht an :D Die Gesichter des Publikums waren zu schiessen und seine Begründung fand ich sehr gradlinig und gut. Leider musste ja danach dann auch Frau Heidenreich ihren Hut nehmen...

Ich wünsche dir jedenfalls ein großartiges Leseerlebnis liebe Petra.
Britti

Beitragvon Didonia » Mi 16. Feb 2011, 22:56

Hallo Britti,

diese Sendung habe ich auch gesehen (wie hieß sie doch noch?). Und ich war ihm sehr dankbar dafür, mal reinen Tisch gemacht zu haben. Nur schade, dass es nichts genützt hat.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 17. Feb 2011, 10:40

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Mitfreude über meinen Kauf - ich freue mich wirklich sehr darauf, wenn ich dieses Buch in Händen halte. Denn auch ich habe größten Respekt vor diesem Mann. Vor seinem Leben, vor seinem Wissen und vor seiner Gradlinigkeit, die natürlich auch ihre Schattenseiten hat (wie die meisten stark ausgeprägten menschlichen Eigenschaften). Denn er ist somit in seinen Meinungen sehr starr, aber durch sein großes Wissensspektrum ist es wiederum sicher auch oft von Vorteil, dass er sich nicht beirren lässt. In jedem Fall macht ihn diese Eigenschaft einzigartig. Und führt ihn auch zu konsequenten Handlungen, wie der bei der Verleihung der Goldenen Kamera. (Ich erinnere mich auch mit einem schelmischen Grinsen! :mrgreen: )

Britti, Du hast auch noch etwas schönes und wichtiges gesagt: Wirklich bewundernswert, dass er Deutschland die Treue gehalten hat. Und wie gut, dass ihm hierzulande großer Respekt gezeigt wird!

Didonia, dass Du nicht so gerne Bücher über den Krieg liest, kann ich sehr gut verstehen. Das kann einem ganz schnell zu nahe gehen. Ich merke es auch gerade ein wenig schon in den Auszügen in meinem aktuellen Buch ("Ausnahme" von Christian Jungersen). Die Fakten über Völkermorde sind hier sachlich untergebracht. Und hochinteressant aufgearbeitet, weil hier danach gefragt wird, was normale Menschen zu solchen Bestien werden lässt. Und dennoch, manchmal verliert man sich in der Vorstellung, was das für die Menschen, die das alles erlitten haben, heißt. Und das ist so unvorstellbar schlimm, dass es schnell zu viel werden kann. Eine Doku ziehe ich Romanen über solche Zeiten auch oft vor. Erstens weil ich dann oft gern reine Fakten höre. Zweitens weil man doch etwas mehr Distanz hat, als in einem Roman (oder Spielfilm), in dem man sich mit den Figuren identifiziert. Ich verstehe Dich somit.

Marcel Reich-Ranicki traue ich aber zu, mir das mit seiner gewohnten Stärke und Wachsamkeit nicht allzu emotional herüberzubringen. Und so freue ich mich, trotz (und auch wegen) des Themas sehr auf das Buch! Wie schön, dass er sein Leben aufgeschrieben hat. Zumal er sich eigentlich nie als Autor gesehen hat und auch keiner sein wollte. Aber wer solche Erlebnisse in sich trägt, sollte sie weitergeben. Zumal wenn er solch einen klaren Verstand hat und solch ein großes Talent, zu berichten, zu erzählen.

Ich bin richtig froh, über meine Hörereien zum Literarischen Quartett auf die Idee gekommen zu sein, das Buch doch - nach all den Jahren - noch zu kaufen und zu lesen.

Britti, für Dich wäre das in der Tat bestimmt auch etwas. Ich werde auf jeden Fall berichten! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » Do 17. Feb 2011, 11:44

Hallo Petra,

ich habe "Mein Leben" auch gelesen und während des Lesens hat man immer ein bißchen die Stimme von MRR im Ohr. Aber es ist sehr interessant und auch mit einer gewissen Distanz ohne Schuldzuweisunge erzählt. Viel Spaß damit !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Doris » Fr 18. Feb 2011, 08:47

Wow Petra, super dass du dir "Mein Leben" gekauft hast.
Das subt bei mir auch noch (wie so vieles :mrgreen: )

Bei mir traf diese Woche ein:

Wir sind die Könige von Colorado - David E. Hilton

Die Leseprobe fand ich sehr überzeugend und hoffe nun natürlich, dass das ganze Buch so ist.

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon YvonneS » Fr 18. Feb 2011, 10:06

Hallo zusammen,

MRR hat den Deutschen Fernsehpreis abgelehnt, nicht die Goldene Kamere. Letztere hat im Vergleich zum Deutschen Fernsehpreis dann doch etwas mehr Niveau. ;)

Das Interview habe ich auch gelesen und ich habe dort zwischen den Zeilen viel Resignation herausgelesen und auch ein massives "Ich will nicht mehr". Das hat mich sehr traurig gemacht, denn ich liebe den sperrigen, querulatorischen aber immer gradlinigen MRR.

@Doris
Ist der neue Florescu denn schon raus? Bei dem Buch scharre ich nämlich auch schon mit den Hufen, aber meine Buchhandlung hat ihn noch nicht und bei amazon ist er auch noch als nicht als lieferbar gelistet.

Auch bei mir sind ein paar neue Bücher dazugekommen:

Michael Wallner: Kälps Himmelfahrt
Alex Capus: Leon und Louise
Eva Baronsky: Herr Mozart wacht auf (war ein Tipp von meiner Kollegin)
Zsuzsa Bank: Die hellen Tage (Buch der Woche bei MDR-Figaro)
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Doris » Fr 18. Feb 2011, 10:33

Hallo YvonneS,

du hast ganz Recht, den neuen Florescu gibt es noch nicht zu kaufen, ich habe das Glück gehabt und habe ein Vorab-Exemplar bekommen :)

Aber deine Bücherzugänge interessieren mich sehr. Allen voran Kälps Himmelfahrt und Die hellen Tage.
Da würde mich deine Meinung sehr interessieren, zumal ich beide auf meiner WL stehen habe.
Herr Mozart wacht auf ist ein sehr guter Tipp von deiner Kollegin. Ich fand das Buch ganz, ganz reizend und mal so völlig anders. Kannst dich wirklich aufs Lesen freuen. ;)

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Fr 18. Feb 2011, 10:55

Hallo zusammen,

heute geliefert bekommen:

Elsemarie Maletzke: Eine Liebe in Florenz. Elizabeth Barrett und Robert Browning.

ich freu mich riesig. Seit ich Auszüge aus ihrem Briefwechsel gelesen habe, interessiert mich das Paar.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » Fr 18. Feb 2011, 10:55

Hallo Doris u. Yvonne,

ich habe gerade bei einem Preisausschreiben mitgemacht, bei dem es mehrere Exemplare des neuen Florescu zu gewinnen gibt. Vielleicht klappt's ja. ;) Falls nicht, tröste ich mich mit "Zaira", das ich noch nicht kenne.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Doris » Fr 18. Feb 2011, 11:28

Dann Fevvers werde ich mal feste Daumen drücken....ich liebe Buchgewinne :mrgreen:

Liebe Grüße
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum