Hallo zusammen,
und wieder zwei so positive Stimmen zu meinem Kauf (MRR „Mein Leben“). Steffi, was Du darüber schreibst, hat mich sehr gefreut. So habe ich es mir gedacht und erhofft: Distanzierte Betrachtungen über die Geschehnisse ohne Schuldzuweisungen. Wie schön, dass es sich anscheinend genauso in dem Buch wiederfindet.
Und Doris, wie schön! Dann haben wir ja beide diesen hochinteressanten SUB-Bewohner! Schön, dass Du das Buch auch hast. Und es auch noch vor Dir hast.
Yvonne, vielen Dank für die Richtigstellung! Du hast Recht, natürlich der Deutsche Fernsehpreis.
Dass Dich das Interview mit MRR auch so traurig gemacht hat, kann ich verstehen. Mir ging es ja auch nicht anders. Diese Resignation konnte man wirklich in jeder Zeile herauslesen. Und sie schmerzt. Dass jemand wie MRR einmal solche Resignation befällt. Selbst ihn. Man kann es verstehen, denn am Ende eines (so langen!) Lebens ist es oft so. Aber es ist traurig, dass es so ist. Für die Person (mir tut er auch sehr leid!) und den Blick auf das Leben, ganz allgemein.
Dieses massive "Ich will nicht mehr" habe ich ebenso verspürt. Und es hat mich auch – auf länger Zeit – gestern traurig gemacht.
Umso mehr freue ich mich jetzt, dass ich „Mein Leben“ gekauft habe. Denn dort kann ich den von Dir so treffend beschriebenen, sperrigen, querulatorischen aber immer gradlinigen MRR aufsuchen. Wie er war, als er noch Interesse hatte an der Welt, was ihm das (nun so hohe) Alter leider geraubt hat.
So, und dann wird es hier gemein! Warum? Na, Eure Käufe!
@Doris: „Wir sind die Könige von Colorado“ klingt grandios! Ich hoffe, dass Du es ganz bald liest und uns wissen lässt, wie es Dir gefällt! Wieder ein Buch, das mir gar nicht bekannt war, obwohl ich mich bei den Neuerscheinungen ja auch immer intensiv umschaue. Wie Du das machst… aber egal, (Bücher-)Wunder soll man nicht hinterfragen!

Ich weiß nicht, ob ich so lange widerstehen kann oder will, bis Du es gelesen hast. Denn es lockt inhaltlich sehr! Danke fürs aufmerksam machen!
@Fevvers: Da drücke ich aber auch fest die Daumen!
@Yvonne: Deine Käufe haben mich ebenfalls zu Notizen in meinem Wunschzettel veranlasst! „Kälps Himmelfahrt“ von Michael Wallner ist gänzlich an mir vorbei gegangen. Scheint aber ganz was für mich zu sein! Eines von den Büchern, die ich gern in der Weihnachtszeit lesen möchte. Da es in der Zeit spielt und die
andere Seite des Festes aufzeigt. Nicht jeder ist glücklich, viele sind einsam.
Ebenfalls sehr neugierig hast Du mich auf „Die hellen Tage“ von Zsuzsa Bank gemacht. Auch dieses hatte ich bisher gar nicht näher beachtet. Deshalb vielen Dank fürs aufmerksam machen. Klingt ausgesprochen verlockend – und dann ist es auch noch Buch der Woche bei MDR-Figaro (vielen Dank für den Link).
Wie ich sehe, stießen eben diese beiden Bücher auch bei Doris auf besonderes Interesse. Ich schließe mich ihrer Bitte an: Wenn Du sie liest, lass uns doch bitte wissen, wie sie Dir gefallen, ja? Ich habe beide ganz dick notiert. Und wer weiß, wie lange ich standhaft bleiben kann. Ich denke nicht lange.
@Maria: Ein Buch über Elizabeth Barrett und Robert Browning. Und dann auch noch von Elsemarie Maletzke. Das kann ich verstehen, dass Du Dich über diesen Neuzugang sehr freust. Vielleicht können wir ja ein bisschen daran teilhaben, wenn Du es mal liest und Du uns berichtest.