Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » Di 15. Mär 2011, 15:58

Martina hat geschrieben:"Blut vergisst nicht" habe ich noch als Buch hier liegen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Berichte bitte, wie Dir das Hörbuch gefällt, liebe Kessy. Kennst Du die Vorgängerbände auch alle oder steigst Du jetzt mitten in die Serie ein?
@Kessy: Von Kathy Reichs erstem Band "Tote lügen nicht" war ich damals, als er brandneu draußen war, ganz begeistert. Leider hielt meine Begeisterung für die Serie nicht. Kennst Du alle Teile der Reihe? Oder ist es Dein erster? Oder hörst Du sie unabhängig von der Reihenfolge?
ote]
@Martina @ Petra ich steige mal wieder Quer ein.Die Vorgänger kenne ich noch nicht.Aber wenn mir das Hörbuch gefällt,dann werde ich mir bestimmt die anderen Teile davon auch noch holen!

Das ist ja voll cool....das Hörbuch ist so in der Machart von Cody McFayden!!
Kessy

Beitragvon Binchen » Di 15. Mär 2011, 21:22

Liebe Martina,

ja - die Kommentare, wie Deinen, habe ich auch schon von meinem Kollegen gehört, der sagte auch, ohne Pigulla hätte er sicher nicht durchgehalten mit den drei Folgen.

Ich bin nun schon weiter, (Robert und Julia sind beim Dean) als im Buch und fühle mich gut unterhalten. Ich bin mal gespannt, ob ich gleich mit dem 2. Teil weiter mache oder erst einmal zu etwas anderem greife.

Liebe Kessy, ich bin auch oft Quereinsteiger und entscheide nach einem Band dann, ob ich doch vorne anfange. Du bist also nicht allein *g* :mrgreen:
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Fr 18. Mär 2011, 11:02

Petra hat geschrieben: @Maria: Und? Hast Du Dich schon für etwas neues entschieden?

Hallo Petra,

ich habe mich nun doch für die "Zeitmaschine" von H.G. Wells, gelesen von Martin Maria Schwarz entschieden. Die ersten Minuten waren etwas ungewohnt, da sich die Stimmen von Andreas Fröhlich (Landkarte der Zeit) und Martin Maria Schwarz doch sehr unterscheiden, kam mir zuerst etwas monoton rüber. Doch das täuschte, nach CD 1 gefällt mir seine Sprechweise ganz gut.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 18. Mär 2011, 14:20

Hallo zusammen,

nachdem ich so begeistert die Autobiografie "Mein Leben" von Marcel Reich-Ranicki gelesen habe, habe ich mir jetzt im Anschluss daran direkt noch das Hörbuch vorgenommen. Es sind ja nur Auszüge darauf enthalten, aber wie es mir scheint, vermittelt er ein recht rundes Bild in der Kürze der Zeit, von den wichtigsten/schlimmsten Jahren seines Lebens, der Zeit des Dritten Reichs. Ich genieße es, diese so unter die Haut gehenden Episoden noch mal zu erleben. Diesmal mit seiner eigenen Stimme.

Doch könnte es für mich kein Ersatz fürs Buch sein, da mich sein Leben auf allen 560 Seiten gefesselt hat. Ich möchte keine Seite missen. Und im Hörbuch ist leider wirklich nur wenig enthalten. Zwar stimmig zusammengesetzt (Edit: Ich habe das Hörbuch inzwischen beendet. So ganz glücklich zusammengeschweißt sind die Nähte dann doch nicht. Dazu wurde zu viel weggekürzt.), was auch gut machbar ist, da seine Autobiografie in einzelne Kapitel seines Lebens unterteilt ist, aber an Infos geht so viel hochinteressantes verloren. Ich bin sehr froh, dass ich doch zum Buch gegriffen habe und das Hörbuch nur als Ergänzung nehmen - ich hätte sonst was verpasst!

@Maria: Das ist ja toll, dass Du doch direkt zu H.G. Wells "Zeitmaschine" gegriffen hast. Berichte bitte weiter! Martin Maria Schwarz ist im direkten Anschluss an Andreas Fröhlich wirklich ein starker Kontrast. Und auch hatte "Die Landkarte der Zeit" ja viel Schwung. Auch der wird hier bei H.G. Wells sicher in der Form nicht enthalten sein. Da muss man sich gewiss erst drauf einstellen. Aber schön, dass es Dir jetzt, nach der ersten CD, gelingt. Ich kenne Martin Maria Schwarz aus seinen Lesungen der Poirot-Krimis beim Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen. Da gefält er mir ganz ausgezeichnet. Zum einen hat er so einen Tonfall, den ich mir für diese englischen Krimi-Klassiker vorstelle. Und außerdem kann er Poirots belgischen Akzent so toll sprechen. Das hat was!

@Kessy: Dann mal weiter viel Spaß mit Kathy Reichs. Und berichte bitte, wie es Dir dann abschließend gefallen hat, und ob Du noch weitere von der Reihe hören wirst.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » So 20. Mär 2011, 14:40

Gerade eben habe ich "Blut vergisst nicht" zu Ende gehört.Und es hat mich sehr stark an Cody McFayden erinnert.Genau die gleiche Sprecherin sogar.Das Hörbuch war nicht schlecht muss ich sagen,nur bin ich mit einigen Leichen ins schleudern gekommen,was auch einen guten Grund hatte.Konnte mitunter nicht ganz aus einander halten,wer den nun wer ist.Aber zum Glück wurde es mir dann am Ende noch mal genau erklärt!!Wenn ich euch jetzt noch mehr darüber erzähle,würde ich euch wahrscheinlich die Neugierde nehmen.Das Hörbuch hat doch einige merkwürdige Wendungen genommen,was den Tod einiger Leute angeht.
Bei mir geht es jetzt weiter mit "Mord im Bergwald" von Nicola Förg.

P.S ich werde noch weiter Hörbücher von K.Reichs hören.
Kessy

Beitragvon Binchen » Di 22. Mär 2011, 09:08

Hallo Kessy,

schön so eine Krimi-Session, Du versinkst ja geradezu drin.

@Petra - na das ist ja kein Wunder, dass Du den MRR auch zum Hören dazu gebraucht hast. Dazu und nicht anstelle war wg. der imensen Reduzierung auch klar.

@Teefans - Hach -

Wer eine etwas naive Sichtweise verträgt, ist mit der Teeprinzessin von Hilke Rosenboom sicher genausogut unterhalten wie ich. Ein Mädchen auf der Suche nach gutem Tee, Handelshaus, Handelsroute, Tee-Einkauf .... - Traumgemahl - Böse Verwicklungen - Vorhersehbar ja, aber wunderschöne Stimmungen sind eingefangen. Rosenboom versteht es die verschiedenen Teedüfte zu beschreiben, als hielte man eine Schale des Tees in der Hand.
Eine bezaubernde Teegeschichte für Mädels ab 11/12 Jahren, würde ich mal schätzen.

Gerade ist man in Darjeeling angekommen, die Beschreibung der Teegärten ist so anschaulich. Die Sprecherin, Henriette Hübschmann (btw. ich kenne sie also doch liebe Martina) - trifft den jugendlichen Ton von Betty, der Heldin. Und trotz der etwas jugendlichen Sichtweise, kann ich mir vorstellen, dass es auch etwas für Dich ist, liebe Britti.

Liebe Steffi, wie steht es bei Euch im Haushalt? Tee oder Kaffee? Ich hab's vergessen. Aber die Düfte, dürften doch auch da gut einschlagen?
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Di 22. Mär 2011, 09:34

Binchen hat geschrieben:Liebe Steffi, wie steht es bei Euch im Haushalt? Tee oder Kaffee? Ich hab's vergessen. Aber die Düfte, dürften doch auch da gut einschlagen?

Hallo Binchen,

Tee :D

Im Moment höre ich den zweiten Alyss-Band: Nehmt Herrin diesen Kranz. Es ist schön, wieder mal die altbekannten Personen zu besuchen und auch wenn einiges doch allzubekannt ist, geniesse ich die mittelalterlich angehauchte Sprache und überhaupt die Atmosphäre.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Di 22. Mär 2011, 10:00

Hallo zusammen,

ich höre noch an "Ein Sommer in Venedig". Aber ich befinde mich auf den letzten Tracks. Gedankliche Flucht vor den schrecklichen Ereignissen im Zweiten Weltkrieg in Polen. Die Idee hat was. Umgesetzt ist sie auch sehr schön. Marek, ein kleiner Junge, ist enttäuscht, dass er nicht wie versprochen mit seiner Familie nach Venedig fahren darf. Wichtige Dinge halten die Eltern ab - der Junge spürt, dass bedrohliches dahinter steckt. Den Sommer soll er auf dem Land bei seiner Tante Weronika verbringen. Es wird eine zauberhafte Zeit. Denn mit Gedankenkraft darf Marek schließlich doch nach Venedig reisen.

Nina Petri liest sehr einfühlsam, auch wenn so mancher polnische Name aus ihrem Mund nicht ganz echt klingt.

@Binchen: Ja, MRR anschließend noch im Ohr klingen lassen, das war eine für mich notwendige Ergänzung - richtig. Froh bin ich, dass ich seine Erlebnisse nicht aufs Hörbuch beschränkt habe. Das hätte mir wirklich leid getan. Dabei war ich schon versucht es doch zu tun. Einerseits, weil ich so selten Biografien lese. Andererseits, weil ich seine Stimme gern dazu hören wollte. Auf diesem Weg hatte ich nun beides - es war genau richtig!

@Kessy: Vielen Dank für Deine Beschreibungen zum Kathy Reichs-Hörbuch. Die ganzen Leichen wären mir glaube ich etwas zu viel. Das scheint mir ein Thriller der übertriebenen Sorte. Das war es auch, was mich nach Band 1 (der noch sehr gut war) an der Serie zu stören begann. Aber das ist nur eine persönliche Abneigung gegen solche Übertreibungen. Vielleicht habe ich davon einfach früher zu viel gelesen. Ich liebte Thriller! Heute mag ich sie auch noch, aber die von der übertriebenen Sorte sind auf der Strecke geblieben.

Über Nicola Förg habe ich auch schon einiges gehört. Hast Du den ersten Band ("Tod auf der Piste") der Reihe auch gehört?

@Steffi: Schön, dass Du für Dich ein Hörbuch gewählt hast, in dem Du Dich so richtig wohl fühlen kannst. Viel Spaß dabei! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » Di 22. Mär 2011, 17:22

@ binchen oh ja,ich liebe Krimis
@Petra nein,den ersten Band habe ich noch nicht gehört.Auch hier bin ich wieder quer eingestiegen.Und ich muss sagen Nicola Frög gefällt mir bis jetzt ganz gut.Ich liebe ja die Alpenkrimis!!Und nach "Tod auf der Piste" werde ich mich doch gleich mal umschauen!!! ;)
Kessy

Beitragvon Binchen » Di 22. Mär 2011, 20:33

Hach Steffi,

da bist Du ja gut unterwegs, und wenn Du erst an 'Die Blumen der Zeit' geschnuppert hast, dann wird es sicher auch nochmal schön.

Ich freu mich schon auf die Jahresmitte, da gibt es wieder einen neuen Band von Alyss ... Die Andeutungen in Band 2 scheinen sich zu bewahrheiten ... -

@AlpenkrimiFans - bisher konnte mich ja nur Klufti richtig überzeugen, aber ich hab ja bisher nur die Winterkartoffelknödel als Alternative. Die waren nett - aber nicht mehr. Föhnlage und Hochsaison warten noch.
Von Nicola Frög hab ich bisher nur leises Läuten im Hinterkopf, sprich - mal im Vorbeihuschen aufgeschnappt, dass es sie gibt. Du erzählst sicher, liebe Kessy?
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum