Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Barbara » Mi 23. Mär 2011, 12:14

Liebe Steffi,
steffi hat geschrieben:Eure Berichte über die unendlichen Subs finde ich sehr witzig, ich blicke da ja auf einen MiniSUB mit meinen um die 20 Büchern; und wenn das mehr wird, wirds mir schon ganz schwummrig. Ich bewundere euch, wie ihr so den Überblick behaltet. Naja, und einen großen SUB hab ich ja immer noch in der Hinterhand, nämlich meine Bücherei !

Ein SUB mit nur 20 Büchern - davon träume ich. Ich kann so gut verstehen, dass Dich mehr Bücher schon kirre machen können. Ich kenne dies nur zu gut von mir.
Ich möchte dieses Jahr nur unter 100 kommen, dann habe ich mein, mir vorgenommenes Ziel für dieses Lesejahr, erreicht:
26 Bücher müsste ich dieses Jahr dann noch lesen.

Der Gedanke, die Bücherei oder die Buchhandlung als SUB fungieren zu lassen, ist genial! So stehen die ungelesenen Bücher nicht bei mir, sondern dort in den Regalen. Ich muss dann nur hingehen und mir eins aussuchen! ;) Diesen Gedanken werde ich im Hinterkopf behalten.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Mi 23. Mär 2011, 12:19

Liebe Didonia,

da hast Du aber auch wirklich eine sehr schöne Ausgabe. Da wird das lesen nochmals um Einiges schöner und "sinnlicher" werden/sein.

Dass Du diese Ausgabe selbstredend behalten hast, ist klar! Ich habe "Eine Frage der Schuld" auch doppelt - als Manesse- Ausgabe: einmal als Einzelband und einmal im Doppelband mit der "Kreutzersonate". Auch hier könnte ich keines der Bücher weggeben.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mär 2011, 15:54

Hallo, Ihr SuB-Abbauer,

seid ihr für Spielchen zu haben? Dann hätte ich ein paar Anregungen :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 23. Mär 2011, 16:06

Didonia hat geschrieben:Hallo, Ihr SuB-Abbauer,

seid ihr für Spielchen zu haben? Dann hätte ich ein paar Anregungen :D

du machst mich neugierig :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mär 2011, 16:11

Na dann, liebe Maria, will ich Dich nicht auf die Folter spannen :D

Mit wenigstens zwei, aber auch mehr Leseratten kann man ein SuB-Abbau-Spiel spielen.
Jeder sucht sich aus seinem SuB einige Bücher raus und stellt sie als Liste ins Forum. Und nun sucht immer jemand anderes aus dieser Liste raus, was derjenige als nächstes Lesen muss. Bei nur zwei Lesern ist das kein Problem. Machen mehr mit, wird ausgelost, wer für wen die Bücher auswählt.
Man kann das Spiel begrenzen, auf vier Wochen oder drei Monate. Wie man möchte. Dann macht man eine Pause, in der man mal wieder liest, was man sich selbst aussucht. Das kann endlos weitergehen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mär 2011, 16:13

Oder man gibt für einen Monat vor, über welches Thema man liest. Meinetwegen das Thema "Fischer". Dann muss in dem Buch ein Fischer vorkommen (sollte schon als Hauptrolle dabeisein), oder die Handlung spielt in einem Fischerdorf.
Wenn man zu einem Thema kein Buch hat, liest man halt was anderes, ist eins da, spielt man mit.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mär 2011, 16:15

Oder man nimmt sich für einen Monat soundsoviel Bücher vor, die man vorab auch benennen muss. Das Ziel ist es, diese Bücher plus eine entsprechende Rezi für diesen Monat zu schaffen.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Doris » Mi 23. Mär 2011, 16:17

Hallo alle zusammen,

von einer Kurzreise aus Berlin und Buchmesse Leipzig zurück und die Taschen voller Bücher :D

Trolleybus nach Osten - Ildar Abusjarow
Der Maler des Verborgenen - John Vermeulen
Die Kinder anderer Leute - Helen Garner
Das Glitzern der Heringsschuppe in der Stirnlocke - Óskar Arni Óskarsson
Jeden Tag, jede Stunde - Natasa Dragnic

Liebe Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Didonia » Mi 23. Mär 2011, 16:21

Das ist ja ein Fang, Doris :) . Nächstes Jahr möchte ich auch wieder nach Leipzig.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 23. Mär 2011, 16:28

Hallo zusammen,

@Doris: Oh, da muss ich gleich mal gucken gehen, was das für Bücher sein. "Der Maler des Verborgenen" sagt mir was, die anderen nicht. Aber interessante Titel sind dabei, die locken ja schon so.

Ich liebe Berlin! Muss ich unbedingt bald mal wieder hin! Und Leipzig ist auch sehr schön. Besonders in Verbindung mit der Buchmesse. :-)
Schön, dass Du die Reise unternommen hast! Aber (für uns) schön, dass Du wieder da bist! :mrgreen:

@Didonia: Ich wäre für ein SUB-Spielchen zwar zu haben. Aber ich weiß auch, dass ich mir damit Druck antun würde. Ich lese viel zu sehr nach Lust und Laune. Mich auf ein Thema festlegen oder gar auf ein spezielles Buch, würde bei mir nicht funktionieren.

Ich könnte mir für mich persönlich zur Zeit nur die Regel vorstellen pro neuem Buch ein altes abgeben. So wird der SUB nicht mehr größer, sondern zwangsläufig kleiner. Weil zwischendurch auch immer wieder alte SUB-Bewohner gelesen werden. Für ein Weilchen hätte ich genug Bücher, die doch immer zu kurz kommen werden, weil andere noch wichtiger sind und die Lesezeit einfach begrenzt ist. Und sollte ich doch mal eines abgegeben habe, was ich dann doch wieder begehre, hätte ich nicht so ein Problem damit, es noch mal neu zu kaufen. Besonders nicht, wenn mein älteres Exemplar schon angegilbt war.

Das überlege ich in der Tat mal so zu machen. An allem anderen würde ich wohl scheitern.

Didonia hat geschrieben:Oder man nimmt sich für einen Monat soundsoviel Bücher vor, die man vorab auch benennen muss. Das Ziel ist es, diese Bücher plus eine entsprechende Rezi für diesen Monat zu schaffen.

Doris macht das ja so seit diesem Jahr (ihre Monats-Stapel postet sie regelmäßig im Thread SUB-Gerangel). Das könnte ich mir für mich auch schon eher vorstellen. Aber auch davon würde ich sicher abweichen. Zumal ich dafür nicht genug lese. Ich bin schon stolz, dass ich zur Zeit 2 bis 3 Bücher pro Monat schaffe. Würde ich 6, 7, 8 schaffen, dann könnte ich mir das eher vorstellen.

Aber ich finde Doris Monats-Stapel entzückend! Und verfolge sie mit Genuss!! :-)

Zu Deiner "Schimmelreiter"-Ausgabe noch: Da kann ich Dich ja so gut verstehen! Ich habe von manchen Büchern auch mehrere Ausgaben. Wenn eine neue, schönere herauskommt, als die, die ich bereits habe, kann es gut passieren, dass ich mir das Buch noch mal neu kaufe. Das ist wirklich Leidenschaft, oder sogar Sucht. ;-)

Die neu ergatterte Ausgabe vom "Schimmelreiter" hört sich aber wunderschön an! Und man merkt Dir die Zuneigung zu der Ausgabe an.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum