SUB-Gerangel 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2011

Beitragvon Petra » Fr 25. Mär 2011, 09:49

Hallo Barbara,

uhi, das ist schön, dass Du Deinen SUB hier postest - so habe ich einen Blick darauf! :-)

Und dass Du Dein Ziel mit dem SUB-Abbau erreichst, daran zweifle ich nicht. Denn ich kenne Dich als äußerst diszipliniert und außerdem hast Du Deinen SUB ja schon fast um die Hälfte reduziert im Lauf der letzten Jahre. Ich finde das nach wie vor sehr löblich und vorbildlich! Und Vorbilder sind ja immer gut, damit man vielleicht doch mal einen Weg für sich findet, sich davon was abzuschauen.

Nun zu Deinem SUB. Einige Bücher haben wir beide in unseren SUBs. Dazu gehören "Suite francaise", "Das verborgene Wort", „Die Fabrikanten“, „Jacobs Leiter“, „Ein wirklich netter Typ“ (habe ja gerade von Jason Starr "Top Job" gelesen - auch ein Uralt-SUB-Bewohner), „Der Klang der Zeit“, „Der Zauberberg“, „Die Buddenbrooks“, „Zusammenstöße“, „Der Tänzer“, „Agnes Grey“.

Katherine Mansfield und Alice Munro befinden sich auch auf meinem SUB, aber mit anderen Titeln. "Himmel und Hölle" interessiert mich auch sehr, aber ich habe noch ungelesene andere Bücher von Munro bei mir, so dass ich mich ausnahmsweise mal beherrscht habe! :mrgreen:

Meines erachtens sehr freuen darfst Du Dich auf: „Der nächtliche Lauscher“, „Der talentierte Mr. Ripley”, „Leo Kaplan“, „Die Freundschaft“, „Anne Elliot“.

Schön finde ich, dass wir jetzt hier beim schrumpfen Deines SUBs zuschauen können. Danke fürs hier einstellen. Ich finde das motivierend! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 25. Mär 2011, 09:54

Hallo Barbara,

83. Mann Thomas: „Der Zauberberg“
84. Mann Thomas: „Die Buddenbrooks“
85. Mann Thomas: „Erzählungen“

lass Thomas Mann nicht zu lange darben.

"Das Haus der Harmonie" von Barbara Wood fand ich bedeutungslos. (Ich hoffe, ich trete jetzt keinem auf die Füße)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 25. Mär 2011, 11:57

Hallo Barbara,

ich hab mir auch mal deinen SUB angeschaut - ich finde ihn sehr vielversprechend ! Und bin sicher, du kannst den SUB noch weiter abbauen in diesem Jahr.

4. Fleischauer, Wolfram: „Das Buch in dem die Welt verschwand“
34. Lenz, Siegfried: „Deutschstunde“
36. Wilde, Oscar: „Das Bildnis des Dorian Gray“
92. Munro, Alice: „Himmel und Hölle“
103. Hamann, Brigitte: „Elisabeth-Kaiserin wider Willen“

sind es wert, auch bald dranzukommen ! Supertolle Bücher !

70. Fromm, Erich. „Haben und Sein“ - muss heißen ...oder Sein ! Auf das kommts nämlich an, dass man sich lt Fromm entscheiden muss, welchen Lebensweg man einschlägt. Meine Lebensmaxime und ein Buch, das mich ziemlich beeinflusst hat
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Binchen » Fr 25. Mär 2011, 13:40

Wow liebe Barbara, da hast Du ja
erstens einen überschaubaren Stapel ungelesener Bücher und
zweitens noch richtig schöne Dinge vor Dir liegen.
Z.B.

8. Maupin, Armistead: „Der nächtliche Lauscher“
10. Mulot, Sibylle: „Die Fabrikanten“
34. Lenz, Siegfried: „Deutschstunde“
39. Highsmith, Patricia: „Der talentierte Mr. Ripley”
41. Remin, Nicholas: „Schnee in Venedig“
54. De Winter, Leon: „Leo Kaplan“
80. Rosendorfer, Herbert: „Briefe in die chinesische Vergangenheit“
93. Gavalda, Anna: „Ich wünsche mir, dass irgendwo jemand auf mich wartet“
102. Austen, Jane: „Anne Elliot“
103. Hamann, Brigitte: „Elisabeth-Kaiserin wider Willen“

Sollten wirklich nicht zu lange liegen, wie Steffi auch meinte – Z.B. die Sisi-Biografie ist richtig gut gemacht, oder auch den Ripley, der so gut beobachtet wird, Highsmith ist einfach einen Blick wert. Und leider ist es ja der Einstieg in eine Serie, auch die anderen Ripleys haben mich wunderbar unterhalten, allerdings hab ich die so mit ca. 20 Jahren gelesen.

Der Remin passt dann gleich zur Haman-Biografie, da merkst Du, dass er sich auch mit ihr auseinandergesetzt hat.

Die Briefe in die chinesische Vergangenheit hab ich damals gehört. Gehört fand ich sie amüsant tiefsinnig, weil der Blick auf den Westeuropäer so erfrischend anders sist.

Zu Anne Elliot wünsche ich Dir soviel Freude, wie ich sie hatte. Ebenso wie zur Gavalda und den Fabrikanten.

Bei
55. Palmen, Connie: „Die Freundschaft“

wünsche ich Dir mehr Durchhaltevermögen als mir. Ich konnte das Thema nicht an mich heranlassen. Die Idee, dass ich eine sogenannte Freundin hätte, die mich derartig fremdbestimmen würde, verursachte mir zuviele Beklemmungen. so dass ich abgebrochen hatte.

22. Schreiber, Hermann: „Mätressen der Weltgeschichte“ – die würden mich auch interessieren

40. Grass, Günter: „Katz und Maus” – Na sowas – die gibt es auch noch. Vermutlich war ich damals viel zu jung als ich die las ich erinnere mich nur sehr ungern daran.

Zu
69. Noble, Elizabeth: „Die Farbe des Flieders“

wünsche ich Dir richtig gute Unterhaltung. Für mich war es eines der ersten Leserundenbücher, das ich in die Finger bekam, deshalb hat es bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Ich denke hier kommt es darauf an, dass man nicht schon zu viele ähnliche Bücher kennt. Mich hat dieses wirklich erfreut.

3. Wood, Barbara: „Das Haus der Harmonie“ hab ich so, wie Maria in Erinnerung – leicht – aber es kommt lange nicht an z.B. die Prophetin heran, die mir damals die Augen zum Internet und zu Frauen in der Forschung öffnete.

Ich bin gespannt, wie weit Du mit Deinem Vorhaben kommen wirst.
Wir werden lesen, ich bin sicher ;)

@Maria - warum solltest Du jemandem auf die Füße damit treten, wenn Du ein Buch nicht für so 'bedeutsam' oder so hältst :o - Jede Einschätzung ist doch persönlich und hier ist mir noch niemand begegnet, der damit Wertungen der Personen vornimmt, wenn er über Bücher und das persönliche Empfinden darüber redet. Gerade das macht doch unser 4um hier aus. :D
Winke Binchen

Beitragvon Barbara » Fr 25. Mär 2011, 15:16

Hallo Ihr Lieben,

na da habe ich ja etwas losgetreten. :P

Jetzt könnt Ihr eventuell nachvollziehen, warum mich zurzeit so wenig von außen lockt, was nicht heißen soll, dass es zurzeit nichts interessantes gibt. Nein, ganz im Gegenteil! Aber ich weiß eben, dass hier ebenfalls viele tolle Bücher schlummern.

Aber Eure Meinungen zu meinem SUB sind ganz toll und vor allem sooo hilfreich.
Danke, dass Ihr so detailliert auf einige meiner Bücher eingegangen seid, denn so habe ich bei dem einen oder anderen Buch bereits eine kleine Vorstellung, was mich erwarten wird.

Eure Anregungen kann ich auch wunderbar zur Auswahl meiner Bücher nehmen - ein kleiner "USUB" (UnterSUB) sozusagen.

Manche SUB - Bewohner sind schon lange da und fristen schon seit vielen Jahren das Leben eines Wartenden.
Leider passierte es auch , dass ich so manches Buch, schlichtweg vergessen habe. Das passiert mir aber, seitdem ich meinen SUB aufgelistet habe zum Glück nicht mehr.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Fr 25. Mär 2011, 15:29

Liebes Binchen,

Dass Du einige Bücher bereits in jungen Jahre gelesen hast, ist klar. Da ich in der Schule eher mit Shakespeare und anderen Autoren Bekanntschaft machen durfte, habe ich das Glück noch so einige Leckerbissen vor mir zu haben. Manches habe ich mir auch bewusst aufgehoben, da ich sicherlich heute anders lese, als mit 20. Und, wie ich mich kenne habe ich heute effektiv mehr von diesen Büchern.

Briefe in die chinesische Vergangenheit ist eines der Bücher, dass schon einmal begonnen hatte und dann wieder weggelegt hatte. Es hat mich damals nicht gepackt.

Freundschaft subbt auch schon lange. Damals habe ich einige Bücher von Conni Palmen gelesen. Und dann hatte ich erst einmal genug. Als ich dann noch las, dass Freundschaft nicht soo gut sein soll, blieb es liegen.

Katz und Maus: Das ist ein Buch, von dem ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob es etwas für mich ist, denn ich bin kein Grass-Fan. Aber ich möchte ihn nicht auf die Blechtrommel, die mir nicht gefiel, reduzieren und werde ihm noch eine Chance geben.

Barbara Wood ist auch nicht so ganz meins, aber eventuell ist es so ein Buch, dass man lesen kann, wenn man mal wieder ein Lesetief hat. Gehört habe ich schon viel Gutes. Es soll einen fesseln und es soll gut zu lesen sein. Es war ein Buch, dass ich mal am Wühltisch gekauft habe.

Aber, ich bin guten Mutes, dass ich dieses Jahr in meinem SUB viele schöne Lesemomente finden werde.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Fr 25. Mär 2011, 15:33

Liebe Steffi,
steffi hat geschrieben:(...)
ich hab mir auch mal deinen SUB angeschaut - ich finde ihn sehr vielversprechend ! Und bin sicher, du kannst den SUB noch weiter abbauen in diesem Jahr.

70. Fromm, Erich. „Haben und Sein“ - muss heißen ...oder

:oops: Klar heißt es ODER Sein!!!

Danke für den Zuspruch zu meinem SUB, das motiviert ungemein. Deine "Prioritätenliste" habe ich gleich mal als einen USUB notiert.

Allerdings brauche ich für Fromms Buch, die richtige Muße udn die innere Stimmung.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Fr 25. Mär 2011, 15:36

Liebe maria,
JMaria hat geschrieben:83. Mann Thomas: „Der Zauberberg“
85. Mann Thomas: „Erzählungen“

lass Thomas Mann nicht zu lange darben.

Ja, ja, Maria, da hast Du so richtig in die Wunde gestochen!!
Thomas Mann steht schon viel zu lange ungelesen rum. Aber immer wenn ich eines der Bücher lesen wollte, kam wieder eine Verfilmung und ich verschob mein Vorhaben. :oops:

Aber zumindest habe ich schon Der Tod in Venedig gelesen. ;)
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Barbara » Fr 25. Mär 2011, 15:41

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:(...)

uhi, das ist schön, dass Du Deinen SUB hier postest - so habe ich einen Blick darauf! :-)

Und dass Du Dein Ziel mit dem SUB-Abbau erreichst, daran zweifle ich nicht. Denn ich kenne Dich als äußerst diszipliniert und außerdem hast Du Deinen SUB ja schon fast um die Hälfte reduziert im Lauf der letzten Jahre. Ich finde das nach wie vor sehr löblich und vorbildlich! Und Vorbilder sind ja immer gut, damit man vielleicht doch mal einen Weg für sich findet, sich davon was abzuschauen.

(...)
Schön finde ich, dass wir jetzt hier beim schrumpfen Deines SUBs zuschauen können. Danke fürs hier einstellen. Ich finde das motivierend! :-)

Ich dachte mir, das es eventuell auch für Euch interessant sein könnte, in meinen SUB zu schauen. Jetzt habe ich schon so viel darüber erzählt, aber keiner wusste so recht, was drin steht.
Motivierend ist es sicherlich, in erster Linie auch für mich, denn so habe ich einen netten kleinen Motivationsfaktor geschaffen, ihn weiter abzubauen. Und wer weiß, vielleicht möchte der eine oder andere sich anschließen und seinen SUB auch posten.
Ich bin immer sehr neugierig darauf.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Fr 25. Mär 2011, 18:37

Binchen hat geschrieben: @Maria - warum solltest Du jemandem auf die Füße damit treten, wenn Du ein Buch nicht für so 'bedeutsam' oder so hältst :o - Jede Einschätzung ist doch persönlich und hier ist mir noch niemand begegnet, der damit Wertungen der Personen vornimmt, wenn er über Bücher und das persönliche Empfinden darüber redet. Gerade das macht doch unser 4um hier aus. :D

Hallo Binchen,

wenn einem etwas gut gefällt, dann ist man sehr leicht angefressen, wenn man es kritisiert. Nicht immer hat man Abstand zu solchen Gefühlen. Früher las ich öfter mal was von Barbara Wood, heute nicht mehr und unter den älteren Romanen (neue kenne ich bereits nicht mehr) fand ich Haus der Harmonie ideenlos und langweilig.

Ansonsten greife ich gerne zu leichter Unterhaltung wenn mir danach ist. :)

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum