Bücherkäufe 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Bücherkäufe 2011

Beitragvon Petra » Mi 6. Apr 2011, 15:54

Hallo zusammen,

Trixie, was für schöne Käufe! Dass Du die Boston-Reihe von Charlotte MacLeod auch als Buch-Ausgabe vervollständigt hast, finde ich sehr gut! :-)

Und die anderen Krimis sind auch alle beste Beute! "Die Tote im Badehaus" hatte ich auch mal (ich bin mir nicht sicher, ob ich es noch habe, da es ein Rezensionsexemplar war, das jemand anders für mich rezensiert hat). Ich muss nachschauen, ob ich es noch habe, denn es würde mich sehr reizen, wegen des Handlungsorts: Japan. Seit ich "Die Umarmung des Todes" von Natsuo Kirino las, wollte ich gern wieder einen Krimi lesen, der in Japan spielt. Die Reihe von Sujata Massey scheint mir passend!

Barbara, stimmt, "Das Labyrinth der Wörter" hatte Dir gar nicht gefallen - ich erinnere mich. Als Buch wäre es bei mir auch schlechter ausgefallen, das weiß ich. Denn ich hätte nicht so viel Geduld mit solch einer Geschichte. Gehört mag ich sowas aber gern ab und an. Somit gehen unsere Meinungen zwar auseinander, aber ich kann Deine sehr gut verstehen. Aber es gibt auch viele, die auch das Buch sehr gern mochten. Deshalb wirklich gut, dass Du Dich nicht beeinflussen lässt, Didonia! Wie fast alles, letztendlich, Geschmacksache. Danke für die Rezension, Barbara!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Kessy » Mi 6. Apr 2011, 16:02

ich verfolge eure Diskussion sehr aufmerksam mit und ich glaube ich werde mir "Das ägyptische Kreuz" auch mal notieren.Hört sich sehr interessant an.
Kessy

Beitragvon JMaria » Mi 6. Apr 2011, 16:13

Trixie hat geschrieben:Maria, dann versuche aber nach Möglichkeit, einen der früheren Fälle zu erwischen, da ist Ellery noch jung (frisch vom College) und Anfänger und mischt sich besserwisserisch (und ungefragt) in die Fälle seines Vaters - eines New Yorker Polizeiinspektors- ein. Sein Alter und eben diese neunmalkluge Art waren sicher zwei Gründe, warum dieses Buch mich so sehr an Conan denken ließ. Aber ich weiß halt nicht, ob das in seinen späteren Fällen genauso sein wird - jeder wird halt erwachsen (außer Conan, natürlich ;) ).

*hihi* :lol:
mach ich. Ich berichte :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Do 7. Apr 2011, 08:58

Ihr redet ja gerade über schöne 'ALTE' ERscheinungen, da sollte ich mal bei Tauschticket vorbeischauen.

Ich hab gestern bei einem Spontankauf auch zugegriffen, weil mich das reinlesen überzeugte:

Siri Hustvedt: Der Sommer ohne Männer.

So wird das vermutlich der erste Hustvedt, den ich lese und doch nicht:'Was ich liebte' - aber so ist das halt, ich denke, damit kann die Autorin gut leben ;)
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Do 7. Apr 2011, 10:20

Hallo zusammen,

da ich ja gerade ein Jane Austen-Buch lese, bin ich wieder so richtig in Jane Austen-Laune. Und mein Liebling ist und bleibt ja "Stolz und Vorurteil". Da aber nicht nur das Buch, sondern u. a. auch die sensationelle BBC-Verfilmung mit dem unvergleichlichen Colin Firth als Mr. Darcy und Jennifer Ehle als Elizabeth Bennet. Lange schon wollte ich sie mir erneut anschauen, um wieder einmal in dieser wunderschönen Geschichte zu versinken. Und da mein Schatz den Film noch nicht kennt, Filme aus dieser Zeit aber unheimlich gerne sieht, auch gern mit ihm zusammen. Seit ich aber weiß, dass es seit 2010 nun auch eine DVD-Box mit der ungekürzten Fassung auch in deutscher Synchronisation gibt (das ist ja leider so eine Geldmacherei!), liebäugle ich mit dieser Fassung und beobachte den Preis. Bei Amazon ist die Box lange schon günstiger zu erhalten, als bei anderen Online-Anbietern. Da es aber mal wieder soweit ist, dass ein neues Quartal angebrochen ist, habe ich bei jpc reingeschaut. Denn da kann man als ADAC-Mitglied pro Quartal ja 6,- € sparen (Gutscheincode). Und diese Langfassung hat jpc für denselben Preis wie Amazon. Somit habe ich nun zugeschlagen:

- Jane Austen's Pride & Prejudice - 15th Anniversary Edition

Ich freue mich darauf, den Film nochmal zu sehen, mit allen Szenen! Und auf das enthaltene Special freue ich mich im Anschluss auch: Die Dokumentation Presumption über das Leben von Jane Austen. Diese zeitgemäße Dokumentation beleuchtet das Leben der Schriftstellerin anhand der gefeierten BBC-Adaptionen Pride & Prejudice, Persuasion, Emma sowie Sinn und Sinnlichkeit mit Emma Thompson. Spannend und humorvoll präsentiert besucht man das herrschaftliche Anwesen ihrer Brüder, Orte aus ihrem Leben und Plätze aus ihren Büchern, bis hin zum Strand von Sidmouth, wo sie sich einst verliebte. Zu Wort kommen Nachkommen ihrer Familie sowie zeitgenössische Autoren wie PD James.

Meine alte Fassung werde ich dann verkaufen. Ist ja schon gemein, dass die immer gekürzte Fassungen auf den Markt bringen, um dann ein paar Jahre später die ungekürzten ggf. noch nachzuschieben. Ich habe gesehen, dass sie es bei "Emma" (mit Kate Beckingsale) auch gemacht haben. 13 Minuten mehr gibt es inzwischen. Auch da werde ich wohl leider schauen müssen, meine alte Version gut los zu werden, und die neue vielleicht auch gekoppelt mit einem Gutschein zu erwerben.

@Binchen: Da hast Du einen schönen Spontankauf getätigt! "Der Sommer ohne Männer" interessiert mich auch sehr. Das Thema ist interessant. Ich bin gespannt auf erste Eindrücke zu dem neuen Buch von Siri Hustvedt hier im Forum. Vielleicht hören wir sie dann ja bald von Dir. Das Hörbuch habe ich dazu auch im Auge, wenn ich auch denke, dass ich lieber lesen würde. Allerdings ist das Hörbuch immerhin ungekürzt und von Eva Mattes gelesen. Auch reizvoll.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 7. Apr 2011, 13:14

Hallo zusammen,

in meiner Bücherei gabs einen Bücherflohmarkt, wo man Bücher nach kg abrechnet :lol:

und ich habe doch tatsächlich interessante und von mir seit langem gesuchte Klassiker gefunden, was mich 5 Euro gekostet hat:

Wilhelm Raabe: Der Hungerpastor
Zola: Die Schnapsbude
Charles Dickens: Eine Geschichte zweier Städte

Otto Flake: Die Monthiver Mädchen
Otto Flake: Die Sanduhr

Von Otto Flake wollte ich schon länger mal was lesen. Derzeit gibt es auch eine schöne Manesse Ausgabe "Hortense oder Die Rückkehr nach Baden-Baden", den gabs leider nicht auf dem Bücherflohmarkt.

dann noch einen Klassiker der Moderne:

Upton Sinclair: Der Dschungel
(Steffi hat ihn mir mal vor Jahren empfohlen)

Thomas Bernhard: Alte Meister

zwei ältere Krimis:
Georgette Heyer: Der Trumpf des Toten
Gilman: Mrs Pollifax und der tanzende Derwisch

@Petra,
oh - du hast dir die neue Box gegönnt (- Jane Austen's Pride & Prejudice - 15th Anniversary Edition). Viel Freude beim Anschauen. Schmacht. :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 7. Apr 2011, 13:34

Hallo Maria,

wow, da hast Du ja tolle Sachen abgewogen! :mrgreen:

Besonders der Krimi von Georgette Heyer hat meine Aufmerksamkeit erregt. Klasse! Viel, viel Freude mit diesen schwer zu findenden Klassikern und Krimis!

Nicht wahr, toll, dass ich bald die ungekürzte Fassung von "Stolz und Vorurteil" anschauen kann! :-)
Ich schmachte auch im Vorfeld schon! Mr. Darcy... Colin Firth... dieser Blick! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 7. Apr 2011, 21:51

Guten Abend, ihr Lieben,

das muss ich heute Abend noch erzählen. Der Briefträger war heute fleißig. jede Menge Post lag für mich auf der Treppe:

Die DDR-Sammelkarten vom ATLAS-Verlag, eine CD-Box "Sherlock Holmes", die ich schon einmal geliefert bekommen habe, grrrr. Die Rechnung, die anbei liegt, ist aber für jemand anderes bestimmt, nicht für mich. Und von einer Postkartenfirma habe ich geliefert bekommen: zwei alte Lesezeichen, ein altes Ex libris und zwei Postkarten zum Thema Schriftstellerin.

Und nun das beste: Zwei Bücher von der Inse-Bücherei :D

Die schöne und das Tier von Madame Leprince de Beaumont
Mit einem Nachwort von Maria Dessauer und Illustrationen von Richard Doyle (1824-1883). Das Märchen ist in Schreibschrift gedruckt.

Von Hans Christian Andersen Bericht einer Reise in die Sächsische Schweiz - Mit malerischen Ansichten von C. A. und Ludwig Richter und anderen zeitgenössischen Abbildungen
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Binchen » Fr 8. Apr 2011, 07:33

Nette Buchhändlerinnen, die sich ein Beuteraster anschauen und dann noch mit Tipps kommen, sind ja die, die man sich eigentlich so wünscht. Und sowas ist mir begegnet. Ich war sehr erfreut,

und so konnte ich dann obwohl ich zuerst dachte, 'Nicht schon wieder, die Geschichte einer eingesperrten Frau' dann doch 'Still Missing' mitnehmen, und es hat mich da dann gar nicht gestört, dass es derzeit überall in den Top-Verkäufen gelistet wird. Die lakonische Beschreibung, wie sie, unsere Hauptperson, das Meeting mit dem Therapeuten beschreibt, hat mich dazu verleitet.

Aber damit nicht genug, denn ... wenn Sie denn dies mögen, dann schauen Sie doch mal hier ... hat mich dann zu 'Die Zahlen der Toten' von Linda Castillo greifen lassen. Vancouver Island - und eine Frau, die sich durchsetzen muss - ja das waren dann weitere Auslöser für meinen Kaufzwang,

aber damit nicht genug war ich dann mit Tipps für meinen nächsten Buchkauf angefixt und hab dann wieder die Vorteile eines Starbucks genutzt, bei dem die Buchhandlung es mag, wenn man die Bücher, die man kaufen will auch mit ins Cafe nehmen kann. Hach wie entspannend - und habe 'Die verborgene Sprache der Blumen' das Droemer-Knaur - Buch des Monats gegriffen. Die Sprache der Blumen selbst ist mir dabei zwar auch wichtig, aber die Entwicklungsgeschichten von Mädels liegt mir da mehr, als die von Jungs - Winke@Doris.

Und was witziges, das ich dann noch einigen älteren Damen als locker-leicht Lektüre an die Hand geben kann: Elli gibt den Löffel ab - Das Buch mit dem Schlüsselloch? im Cover und der witzigen Beschreibung. Las sich nett an - und ist sicher genau recht.

Wie schön, dass ich dann noch, *wie erwartet* :o *Winke@Martina* , auf eine verwandte Seele traf und so noch einen Inge Löhning Tipp mitnehmen konnte: Schattenkuss.

Gesagt gekauft und hinabgestiegen in die Niederungen des Low-Price-Segments - schmeißt sich dann dort noch ein Kochbuch in den Weg - Adria - Kulinarische Landschaften vom Team Meuth/Neuner-Duttenhofer - hach, bei dem Preis konnte ich bei den Tipps rund ums Essen der Adria mit Länderkunde und schönen Fotos, nicht nein sagen. Schwer beladen mit soviel Beute, brauchten wir dann natürlich was für den Magen *Mjamm* - Wie gut, dass Buchhandlungen in großen Städten auch lange Öffnungszeiten haben *strahl*

Hach, so ein kleiner Bücherbummel ist doch was feines, diesmal wollte ich mich so gar nicht zurückhalten *strahl* - Na - der Frühling kommt bestimmt, und die vielen Krimis locken genau, wie die anderen schönen Geschichten. Sonne und 'Schöne Lektüre' das passt einfach, wie Sonne und neue Kleider.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Fr 8. Apr 2011, 09:08

Und nicht nur gute BuchhändlerInnen warten mit Tipps auf, nein, auch gute Freundinnen. *heftigzuBinchenwink*
Und so habe ich dann auch zu Still Missing gegriffen, nachdem ich die erste Seite gelesen hatte.

Und ein Starbucks Kaffee, in dem man die Bücher anlesen kann, ist wirklich klasse. Dem kann ich mich immer nur sehr schwer widersetzen. So konnte ich dann ebenfalls in Inge Löhnings Schattenkuss reinlesen, und es sprang mich direkt an. (Und als Uwe es dann zuhause sah, hätte er es sich am liebsten direkt geschnappt und gelesen. ;) )
Außerdem durften dann noch Krähenschrei von Torsten N. Siche und Party Girl von Brigitte Blobel mit.

Und eigentlich reichte mir die Ausbeute dann. Aber kurz vor dem Ausgang lagen dann noch runtergesetzte Bildbände. Und da fand ich dann noch Jungles von Frans Lanting. Und der hatte so tolle Fotos, dass er nicht da liegen bleiben konnte. *g*

Und wo jetzt fürs Wochenende schönes Wetter angesagt ist, kann man sich doch wunderbar in den Garten setzen und in den schönen (neuen) Büchern schmökern.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum