Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Martina » Mi 13. Apr 2011, 18:40

Huhu Ihr Lieben,

ja genau, der kleine Xemerius. Den habe ich auch in mein Herz geschlossen. Und er wird so toll gesprochen und ist einfach nur süß. :P

Ich fand es auch gar nicht gut, dass die Sprecherin gewechselt hat. Aber es ist ja zum Guten gewesen. Sascha Icks (Band 1) mag ich im Gegensatz zu vielen anderen nicht so, Josefine Preuß war mir zuvor noch gar kein Begriff.

Panem fand ich ja als Buch klasse. Das Hörbuch kenne ich noch nicht.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Mi 13. Apr 2011, 22:49

HACH - Smaragdgrün ... - ja - Xemerius ist schon Klasse, aber auch Tante Maddy ist cool, ja aber es gibt halt für jede(n) etwas.

In meiner Rezi zu Saphirblau hab ich ja schon auf diverse versteckte Qualitäten hingewiesen. Diese versteckte Art zu platzieren (ich finde wirklich versteckt) finde ich besonders gelungen.

Bisher weiß ich erst von einem Mann, der es gewagt hat, die Ohren nach der Edelsteintrilogie auszustrecken, leider hat ihm Smaragdgrün gar nicht gefallen.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Do 14. Apr 2011, 11:36

Hallo zusammen,

ich lausche "Die Kapuzinergruft" von Joseph Roth, gelesen von Peter Matic, ein Vorleser, den ich sehr gerne mag und sein dezenter österreichischer Dialekt passt sehr gut zur Hörsituation.

Franz Ferdinand Trotta erzählt über den Untergang der Donaumonarchie und über sein Leben, während und nach dem I. Weltkrieg. Wobei Trotta dem alten System nachtrauert, weil das Nachkriegselend zu groß ist. Seine Welt ist entschwunden, Kriegsgewinnler haben die Oberhand. Er kann sich nicht einfügen. Privat läuft es bei ihm auch nicht gut. Vor dem Krieg war er ein reicher Mann, nach dem Krieg hatte er nichts mehr. Seine Frau entpuppt sich als "Verkehrte", die er dennoch zurückgewinnen kann, wenn auch nur für kurze Zeit. Der Grundton hat durchaus seine heiteren Seiten, aber in Trotta steckt eine Todessehnsucht, resultierend aus dem Verlorenen. Eine Schlüsselaussage ist wohl der Satz, dass er in die Kapuzinergruft will, wo sein Kaiser liegt.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Fr 15. Apr 2011, 07:58

Liebe Maria,

das kann ich mir gut vorstellen, dass Du Roth und dann noch, gelesen von Peter Matic, sehr gerne verfolbst. Matic hat ja eine sehr charismatische Stimme. Dabei höre ich zwar immer gleich Jasper Rhodenkirchen aus 'Tod und Teufel' aber das geht mir auch da, wo er Reportagen spricht so.

Wie schön, dass auch ein paar freundliche Passagen enthalten sind. Wenn es ein gesunder Mix ist, kann auch ich soetwas ertragen. Ich bin gespannt, was Du abschließend zu sagen haben wirst.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Fr 15. Apr 2011, 10:19

Huhu Binchen.

Soeben habe ich deine Rezi gelesen, danke für den Link.
Das hast du sehr schön geschrieben. Genauso empfinde ich das Hörbuch auch.
Eine geniale Sprecherin und der kleine Xermenius über den kann ich mich amüsieren. Ich habe an einigen Stellen laut gelacht. Über alle drei Teile habe ich mich bestens unterhalten gefühlt und nie gelangweilt.
Britti

Beitragvon Kessy » So 17. Apr 2011, 16:29

Bei mir geht es jetzt nach "Der Menschenmacher" weiter mit "Schachnovelle" von Stefan Zweig.
Also ich muss schon sagen,"Der Menschenmacher" ist ja wirklich nichts für schwache Nerven.War an einigen stellen doch ganz schön grausig fand ich.Besonders am Schluss.....brrr...na ihr wisst schon,die Halsschlagader!!!!
Kessy

Beitragvon Petra » Mo 18. Apr 2011, 14:44

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen Hans Falladas "Der Trinker" beendet. Schwere Hörkost, aber ausgesprochen gut gemacht. Sowohl von Fallada, der hier ja auch ganz erschreckend seine eigene Sucht und persönliche Erlebnisse verarbeitet. Aus vielerlei Hinsicht sehr interessant. Ich habe das in meiner :arrow: Rezension festgehalten. Der Sprecher war auch ganz große klasse. Er passte ganz hervorragend zum Text und zu Falladas Ton. Und hat die Verbitterung des Erwin Sommer immer unterschwellig herüber gebracht. Man hatte wirklich das Gefühl, Erwin Sommer selbst erzählt. Sehr schön auch, dass der Verlag keine Kürzungen vorgenommen hat.

Am Ende - ja, Erwin ist am Ende (!) - hat es mich kurz aber heftig ergriffen. Wie der Alkohol abermals seinen Stellenwert als das wichtigste und begehrenswerteste erhält, in einem Leben, das so runtergewirtschaftet ist, durch eben diesen "anbetungswürdigen" Alkohol. Wer schon mal mit einem alkoholkranken Menschen intensiv zu tun hatte, wird vielleicht von dem gleichen Gefühl ergriffen, wie ich zum Schluss. Allmächtiger Alkohol! An allem Schuld, und doch seinem Untertan vereehrt.

Mal sehen zu was ich als nächstes greife. Ich bin noch unentschlossen. Das Hörerlebnis hat mich noch zu stark im Griff, wenn auch auf eine unangenehme (wegen des Themas) Weise.

@Steffi: Ha ha, Fellmütze! Das ist echt gut, nicht wahr? Hat Dir "Winterkartoffelknödel" auch weiterhin gut gefallen? Ja, oder? Denn der Humor hält sich ja übers ganze Hörbuch.

@Kessy: Berichte dann mal, wie Dir "Die Schachnovelle" gefällt, ja?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Elke » Mo 18. Apr 2011, 20:05

Hallo!

Kessy, das greifst du ja nach dem ontrastprogramm.
Gut, dass ihr hier schon über "Der Menschenmacher" geschrieben habt. Ich hätte nämlich nicht die Inhaltsangabe gelesen und einen Smoky Barrett Roman erwartet. So bin ich jetzt aber gewappnet :-).

Petra, du machst mich neugierig auf Falladas "Der Trinker". Ich kenne von ihm nur die Verfilmungen "Ein Mann will nach oben" und "Kleiner Mann, was nun?".

Ich habe zwei Hörbücher beendet "Teufelszahl" von Jörg Kastner und "Das Mädchen" von Stephen King.
Der Kastner hat mir gut gefallen, wobei ich wohl so langsam gesättigt bin, mit den kirchlichen Verschwörungsromanen.

"Das Mädchen" habe ich vor vielen Jahren gelesen und fand es gut, es nun nochmals als Hörbuch zu hören. Gelesen wird es von Joachim Kerzel und Franziska Pigulla, so dass auf der Sprecherseite schon Gutes zu erwarten ist. Auch ist dieses Buch kein typischer King Schocker, sondern eher das leise Grauen: ein zwölfjähriges Mädchen ist mit Mutter und Bruder zum Wandern in den Wäldern unterwegs und verläuft sich nach einem kleinen Pinkelabstecher......

Aktuell höre ich "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé. Es gefällt mir bisher sehr gut, ich glaube Binchen war auch sehr angetan.

Liebe Grüße
Elke
Zuletzt geändert von Elke am Mo 18. Apr 2011, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Binchen » Mo 18. Apr 2011, 20:12

Liebe Elke,

oh ja

Aktuell höre ich "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé. Es gefällt mir bisher sehr gut, ich glaube Binchen war auch sehr angetan.

Es war eines meiner Highlights im letzten Jahr - gelesen wie vorgelesen. Ich mochte die Geschichte und die tolle Darbietung - hier zum Nachlesen
meine Rezi von 'Damals'

Für alle, die historische Romane im Gablé - Stil mögen, genau recht.
Winke Binchen

Beitragvon Martina » Mo 18. Apr 2011, 21:14

Liebe Elke,

wenn Du die Smokey Barretts magst, dann sei mit Der Menschenmacher vorsichtig. Er ist ganz anders und für mich war er deutlich schwächer.

Das Mädchen habe ich vor Jahren gehört, als ich noch nicht wusste, dass es kein so typischer Steven King ist. Ich habe die ganze Zeit beim Hören darauf gewartet, dass etwas Schockierendes passiert. Aber wie Du schon schreibst, es ist das leise Grauen. Und für mich wurde Spannung ohne Ende aufgebaut ...
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum