Hallo zusammen,
vorgestern habe ich in meiner schönen kleinen Ortsbuchhandlung ein Buch bestellt, das ich mir mal notiert hatte. Darauf bekam ich spontan Lust, da es in den Südstaaten der USA spielt und mir schon lange nach einem Buch war, das diesen Handlungsort hat. Nach Falladas "Jeder stirbt für sich allein" brauchte ich was zum
runterkommen. Gestern konnte ich es dann auf dem Heimweg abholen:
- Gin Phillips: Wenn die Nacht anbrichtMal sehen ob es hält was es verspricht.
Und eben habe ich einen Gutschein eingelöst für:
- Vidar Sundsøl: Traumland
- Manfred Kuhnke: Falladas letzter RomanDas Buch von Manfred Kuhnke interessiert mich sehr, da es sich mit dem wahren Fall beschäftigt, auf dem Falladas "Jeder stirbt für sich allein" basiert. Ich bin sehr gespannt und hoffe, es ist bald lieferbar. Laut Verlag ca. ab 09.05.2011.
Und "Traumland" ist ein Krimi (wohl mit wenig Krimi-Anteil) eines norwegischen Autors, und spielt in am Lake Superior in Minnesota, wo sich im 19. Jahrhundert viele Einwanderer aus Skandinavien ansiedelten. Von ihnen wird erzählt, aber auch von den an den Rand gedrängten indianischen Ureinwohnern. Ich bin gespannt. Seit ich letztes Jahr Joseph Boydens Roman "Durch dunkle Wälder" las, wollte ich gern wieder etwas über die Indianer heute, und auch über ihre Vergangenheit lesen. Hier habe ich die Möglichkeit.
@Didonia: Ich habe Deine kleine Geschichte um Uwe Timm und die Frau von der Volkshochschule genossen.Bücher bringen einen doch hin und wieder ins Gespräch. Danke fürs einflechten!

Und bei Deinem Buch mit dem DDR-Preis finde ich kultig! Ich hatte letztens ein vergriffenes Buch (aber noch eingeschweißtes Exemplar) gekauft, das auch schon so alt war, dass noch der DM-Preis dran stand. Ein komisches Gefühl!
@Binchen: Da bin ich gespannt welche Eindrücke Du beim lesen gewinnst. Garten-Krimi klingt interessant.