Grabesgrün begonnen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Petra » Mo 1. Sep 2008, 16:04

Hallo Rachel,

Rachel hat geschrieben:schön, freut mich, dass Euch "Grabesgrün", zumindest bisher, auch gefällt. Puh! *ganzerleichtertbin* ;)

Und wie! Wenn es so bleibt, weiß ich jetzt schon, dass es für mich ein ganz besonderes Buch sein wird! Mich würde es auch ehrlich gesagt nicht wundern... denn wenn Du ein Buch so warm empfiehlst, ahne ich sowieso schon, dass es mir ausgesprochen gute gefallen wird! Ich bin Dir für Deine Tipps immer sehr, sehr dankbar!

Und: Oh ja, sprachlich wirklich bemerkenswert! Denn Thriller sind doch meistens viel einfacher ausformuliert. Da hast Du vollkommen Recht! Das macht ihn zwar andererseits schwerer lesbar (also im Vergleich zu sonstigen sog. Pageturnern), aber der Genuss ist umso größer! Und ich persönlich versinke ja lieber völlig in einer Geschichte, als dass ich durchrase.

Davon abgesehen hat das Buch ja durchaus einen große Sog-Effekt - zumindest bei mir! Denn ich will unbedingt weiter lesen, einfach weil ich mich so gern in der Geschichte und bei den Charakteren aufhalte.

Und was die Action in Thrillern angeht, so bevorzuge ich persönlich auch die stilleren. Die einfach durch ihre Atmosphäre Spannung erzeugen und nicht aus einer Aneinanderreihung von Geschehnissen (mit Effekthascherei womöglich noch) oder aber ganz atemberaubender Wendungen, die für mich persönlich oft das Lesevergnügen sogar schmälern, anstatt es zu steigern. Weil es nur auf den Effekt ausgelegt ist und zu Lasten der Glaubwürdigkeit der Geschichte geht. Da versinke ich wirklich viel lieber in einem leisen Thriller (oder Krimi), der aber umso dichter ist.

Auf das Ende machst Du mich sehr neugierig! Ich bin mal gespannt, wie es weiter und dann aus geht! Für ungewöhnliche Enden bin ich eigentlich meistens zu haben. Denn ich mag es auch ganz gern, wenn mal was anders ist und nicht von der Stange. Ich stehe dann manchmal etwas allein da mit meiner Meinung zu einem Ausgang. Denn viele Leser mögen ja doch ein typisches Ende und bloß nicht offen. Die meisten mögen halt einen klaren Abschluss und das Ende, was sie sich erhoffen. Mir geht es so, dass ich gern mal ein anderes Ende habe, WENN es zur Geschichte passt oder noch besser eine Aussage trifft. Ich bin jedenfalls gespannt und werde es unterlassen, in den Rezensionen zu stöbern. Erst wenn ich es ausgelesen habe! Danke auch hier für die Warnung!

Und nochmals (Danke) für die Empfehlung! :D

Rachel hat geschrieben:Auf jeden Fall ein ungewöhnliches Buch. Und ich werde auf jeden Fall weiterhin gespannt eure Eindrücke verfolgen. :)

Da nicke ich feste zustimmend mit dem Kopf! Ein bisher wirklich ungewöhnliches Buch, von dem ich mir auf den nächsten gut 630 Seiten noch ganz, ganz viel verspreche! :D
(Ich werde auch gleich in der S-Bahn - vorausgesetzt ich bekomme einen Sitzplatz - wieder eine Ausnahme machen: Ich lese auch auf der Rückfahrt... kann einfach nicht anders! *g*)

Dass du hier unsere Eindrücke gespannt weiter verfolgst, freut mich! Denn ich kann mir Deinen Spaß daran vorstellen, da Du es ja schon kennst! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mo 1. Sep 2008, 16:33

Hallo alle zusammen :D

Nicole das ist ja schön das du auch mit liest ;)

Ich konnte am Wochenende ein wenig lesen und habe gut 100 Seiten.
Am Anfang musste ich mich ja erst an den Sprachstil gewöhnen, mittlerweile bin ich aber voll drin. Jetzt fällt es mir garnicht mehr schwer. Der Humor und die Sprüche sind manchmal zu schön *ggg*

Für mich waren es ja Cassie und Adam, aber irgendwann stolperte ich über die Stelle das er seit dem College nur noch Rob genannt wird, also nicht wundern wenn ich jetzt immer von Robert und Cassie schreibe :lol:

Ich bin also jetzt schon voll in den Ermittlungen.
Anfangs habe ich mich gefragt wieviele überhaupt von Robs Kindheitserlebnis wissen, aber seine Partnerin hat er ja schon aufgeklärt. Nett wie sie Rücksicht auf ihn nimmt. Alles geht zwischen den beiden ohne Worte. Sie sind ein eingespieltes Team, das gefällt mir.

Liebe Rachel, ich bevorzuge ebenfalls eher die stilleren Krimis. Ich brauche auch keine riesen Effekte und noch mehr Blut...das sehe ich wie Petra.
Da hast du uns jedenfalls auf was ganz tolles aufmerksam gemacht. DANKE :D

Also ihr Lieben. Morgen mehr wenn ich wieder gelesen habe ;)
Britti

Beitragvon Britti » Di 9. Sep 2008, 10:23

Huhu Petra.

Na? Wie weit bist du denn bei Grabesgrün.
Ich hatte die letzten Tage leider keine Lesezeit aber ich hoffe ich komme die Woche nochmal dazu. Ansonsten fährt es mit in den Urlaub dann kann ich es bestimmt zu Ende lesen...
Britti

Beitragvon Petra » Mi 10. Sep 2008, 10:36

Liebe Britti,

ich bin heute morgen auf Seite 104 angelangt. Und es gefällt mir nach wie vor sehr, sehr gut! Ich lese es einfach unheimlich gern und bin Rachel *liebwink* total dankbar für diesen schönen Tipp! Ich hätte es ohne sie - zumindest auf dem Buchmarkt (als Hörbuch hatte ich es ja schon erbeten, bevor Rachel davon schwärmte... woran man nur mal wieder sieht, welche ähnlichen Geschmack Rachel und ich oft haben) - wohl übersehen. Und nur das Hörbuch hören hätte mir hier nicht gereicht! Es ist eines der Bücher, von denen ich keine Seite (bisher) missen möchte. Und besonders da es Auftakt zu einer Serie ist, möchte ich auch keine Kürzungen hinnehmen. Außerdem ist es eines der Bücher, in denen ich versinke und mich wohl fühle. Wenn ich ein Buch schon auf dem Heimweg in der S-Bahn in die Hand nehme (da sind meine Augen eigentlich echt zu müde), will das auf die letzten Jahre gesehen schon echt was heißen!

Wenn mich das Buch weiterhin so begeistert, dann fürchte ich mich jetzt schon vor der Auswahl des nächsten Buches. Denn nach so einem Highlight hat das nächste Buch es ja meistens schwer!

Aber in den Untiefen meines SUBs werde ich sicher was finden! *g*
Zur Not einer von Rachels Empfehlungen - denn die scheinen wirklich meistens ein Knüller zu sein! :D

Anfangs habe ich mich gefragt wieviele überhaupt von Robs Kindheitserlebnis wissen, aber seine Partnerin hat er ja schon aufgeklärt. Nett wie sie Rücksicht auf ihn nimmt. Alles geht zwischen den beiden ohne Worte. Sie sind ein eingespieltes Team, das gefällt mir.

Ich denke, dass nur Cassie es weiß.

Wie geschildert wird, wie das Zusammenspiel zwischen Cassie und Rob (oft im stillen Einvernehmen) funktioniert, finde ich auch toll. So ist es, wenn man mit einem Menschen, mit dem man sich verbunden fühlt, ein gemeinsames Projekt hat. Das ist toll geschildert!

Überhaupt ist das alles sehr schön geschrieben.

Liebe Rachel, ich bevorzuge ebenfalls eher die stilleren Krimis. Ich brauche auch keine riesen Effekte und noch mehr Blut...das sehe ich wie Petra.

Ja, Spannung kann und sollte man mit leisen Tönen erzeugen können. Nicht mit bloßer Effekthascherei. Ich finde das hier auch ausgesprochen gut gelungen und wünschte mir, es gäbe mehr so tolle Thriller/Krimis. Ich würde es auch eher als Krimi bezeichnen.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Mi 10. Sep 2008, 10:44

Aaaah liebe Petra,

dann befindest du dich gerade in der Balettschule bei Simone :D
Das heißt du hast die Eltern schon kennen gelernt. Seltsame Familie findest du nicht auch?
Was es damit wohl auf sich hat?
Ich habe da schon eine erste Idee, bin gespannt ob sich davon etwas bewahrheitet.

Ist die Schriftstellerin eigentlich Irin?
Britti

Beitragvon Rachel » Mi 10. Sep 2008, 12:52

Hallo Ihr Beiden,

freut mich, dass Euch "Grabesgrün" immer noch so gut gefällt. Irgendwie habe ich dann doch immer ein bisschen Angst, dass die Tipps so überhaupt nicht ankommen könnten. Aber so ist es ja gut. :D

Britti hat geschrieben:Ist die Schriftstellerin eigentlich Irin?

Soweit ich weiß, ja. Sie hat wohl zwar wohl zwischenzeitlich in verschiedenen anderen Ländern gewohnt, ist aber gebürtige Irin und scheint im Moment auch dort zu leben.

Petra hat geschrieben:Aber in den Untiefen meines SUBs werde ich sicher was finden! *g*
Zur Not einer von Rachels Empfehlungen - denn die scheinen wirklich meistens ein Knüller zu sein! :D

:) Mit deinen Tipps lag ich bisher ja auch immer richtig.

Aber stimmt, nach so einem richtigen Highlight ist es wirklich oft schwierig ein Nachfolgebuch zu finden. Genau der richtige Zeitpunkt für ein Zwischendurchbuch. :mrgreen:

Von meinen in letzter Zeit gelesenen Büchern könnte ich Dir besonders "Die souveräne Leserin empfehlen. Hattest Du gesehen, was ich dazu nebenan im "Lesen!"-Thread dazu geschrieben habe? :lol:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Nicole » Mi 10. Sep 2008, 13:45

@Britti: Lt. einem Bericht in der Krimi-Couch ist sie in den USA geboren, hat u.a. in Malawi und Italien gelebt und ist 1990 nach Irland gezogen, wo sie derzeit wohl auch noch lebt.

@alle: Mir gefällt es auch nach wie vor gut. Es ist ein "ruhiger" Krimi, aber die Schreibweise hält einen immer am Wickel. Leider habe ich in einem Arte-Artikel auch eine Kritik über das Buch gelesen und es kam schon etwas darin vor, was ich aber noch nicht gelesen habe, deswegen stelle ich das auch mal nicht hier ein, habe mich echt geärgert, das ich das jetzt schon weiß :cry:

@Rachel: Die souveräne Leserin steht auch seit ein paar Wochen auf meinem Wunschzettel, bisher war sie leider nicht lieferbar. Bin in irgendeinem Büchermagazin darüber gestolpert und fand die Geschichte so witzig. Glaube gelesen zu haben, das es auch bei Elke Heidenreich vorgestellt wird oder schon wurde.
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Nicole

Beitragvon Rachel » Mi 10. Sep 2008, 13:58

Hallo Nicole,

hmm, seltsam, ich habe auf einer englischen Seite nachgelesen und danach wuchs Tana French in Irland auf. Na egal, zumindest dass sie heute dort lebt, da scheinen sich die Seiten ja einig zu sein. :)

Und genau "Die souveräne Leserin" wurde letzte Woche bei Elke Heidenreich besprochen, allerdings bin ich noch nicht dazugekommen, mir die Sendung im Internet anzuschauen.

Ich habe "Die souveräne Leserin" vor ein paar Wochen auf Englisch gelesen und habe mich köstlich amüsiert. Wenn man gerne liest und etwas für britischen Humor übrig hat, eigentlich genau das richtige Buch. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Mi 10. Sep 2008, 14:09

Hallo Ihr Lieben,

@Rachel: Klar, es kann immer schief gehen, wenn man ein Buch wärmstens empfiehlt. Denn jeder hat ja einen anderen Geschmack. Aber wenn Du was empfiehlst bist ich mir einfach realtiv sicher, dass es für mich auch ein so tolles Lese-Erlebnis wird, wie es für Dich eines war, da unsere Geschmäcker sich da doch sehr ähneln. Und es freut mich ungemein, dass es Dir mit meinen Tipps auch so geht! :D

Wenn aber doch mal ein Buch dabei ist, das mir dann doch nicht so gefällt, kein Problem. Das Risiko nehme ich gern auf mich und würde es dann unter Geschmacksdifferenz verbuchen. :D

@Britti: Nicole *liebwink* hat es schon herausgesucht. War aber auch meine Erinnerung vom Umschlag her: Sie ist nicht in Irland geboren, hat dort aber gelebt und lebt (meine ich auch) zur Zeit wieder dort. Steht auf dem Umschlag aber genau drauf.

@Nicole: Ich habe auch in einer Rezi (als ich mich vor dem Kauf über das Buch erkundigte um zu sehen, ob es mir genug lockt) etwas gelesen, was ich lieber nicht gewusst hätte. Sowas ist immer blöd! Aber mir macht das Buch trotzdem noch großen Spaß! Udn was lehrt mich das wieder? Nicht vor dem Lesen Rezensionen lesen... höchstens überfliegen. Ist echt immer ärgerlich so was!

Übrigens haben wir gestern beim Buecher4um-Treffen erfahren, dass Deine Kollegin Christine *liebwink* leicht anderer Meinung über das Cover von "Grabesgrün" ist als Du (Du warst es doch, die es so faszinierend und schön fand, richtig? War es sogar der Grund, warum Du auf das Buch aufmerksam wurdest? Ja, oder?)! Sie hätte es erstens GRÜN vermutet (wegen des Titels) und fand es zudem auch gar nicht schön. Aber wegen der Suche nach einem grünen Cover könnte man Christine glatt wieder einen Christine verleihen, oder? (Vielleicht diesmal einen grünen? Ich verwende dann auch gleich mal einen grünen Smiley *g* --->) :mrgreen: (Obwohl die Farbe des Smileys ja fast schon türkis ist. Aber strahlende Zähne hat er - wie Du wahrscheinlich heute nach Deinem Zahnarztbesuch gestern! *g*)

@Rachel: "Die souveräne Leserin" halte ich mal im Auge. Ich möchte bei einem meiner nächsten Buchhandlungs-Besuche mal reinlesen, wie es so auf mich wirkt! Mit etwas Glück bin ich mit einem weiteren Buecher4um-Treffen-"Mitglied" (Anja *liebwink*) nächste Woche in der Mayerschen auf der Kö. Da scheine ich viel zu finden - beim letzten Mal habe ich u. a. ja "Grabesgrün" dort mitgenommen! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Fr 12. Sep 2008, 10:14

Hallo zusammen.

So, so, Christine hat also nach einem grünen Buch gesucht weil das Buch Grabesgrün heißt.
Okay, wenn der Schutzumschlag ab ist ist es ja grün ;)
Hmmmm...das heißt wenn Christine z.B. das Buch Rot ist mein Name sucht hält sie Ausschau nach roten Büchern??? :mrgreen:
Doch liebe Petra, den Christine hat sie sich verdient! Vielen Dank für die Verleihung :D

Allerdings frage ich mich gerade was du liebe Christine überhaupt mit dem Buch wolltest, ist doch ein Thriller und die liest du doch nie, oder?

Ich lese auch lieber keine Rezensionen bevor ich ein Buch anfange. Die Inhaltsangabe ja, aber dann ist auch gut. Ich finde es auch sehr ärgerlich wenn ich schon etwas vorweg genommen bekomme. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.
Also ihr Lieben, Finger weg von den Rezensionen ;)
Britti

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum