Rachel hat geschrieben:schön, freut mich, dass Euch "Grabesgrün", zumindest bisher, auch gefällt. Puh! *ganzerleichtertbin*
Und wie! Wenn es so bleibt, weiß ich jetzt schon, dass es für mich ein ganz besonderes Buch sein wird! Mich würde es auch ehrlich gesagt nicht wundern... denn wenn Du ein Buch so warm empfiehlst, ahne ich sowieso schon, dass es mir ausgesprochen gute gefallen wird! Ich bin Dir für Deine Tipps immer sehr, sehr dankbar!
Und: Oh ja, sprachlich wirklich bemerkenswert! Denn Thriller sind doch meistens viel einfacher ausformuliert. Da hast Du vollkommen Recht! Das macht ihn zwar andererseits schwerer lesbar (also im Vergleich zu sonstigen sog. Pageturnern), aber der Genuss ist umso größer! Und ich persönlich versinke ja lieber völlig in einer Geschichte, als dass ich durchrase.
Davon abgesehen hat das Buch ja durchaus einen große Sog-Effekt - zumindest bei mir! Denn ich will unbedingt weiter lesen, einfach weil ich mich so gern in der Geschichte und bei den Charakteren aufhalte.
Und was die Action in Thrillern angeht, so bevorzuge ich persönlich auch die stilleren. Die einfach durch ihre Atmosphäre Spannung erzeugen und nicht aus einer Aneinanderreihung von Geschehnissen (mit Effekthascherei womöglich noch) oder aber ganz atemberaubender Wendungen, die für mich persönlich oft das Lesevergnügen sogar schmälern, anstatt es zu steigern. Weil es nur auf den Effekt ausgelegt ist und zu Lasten der Glaubwürdigkeit der Geschichte geht. Da versinke ich wirklich viel lieber in einem leisen Thriller (oder Krimi), der aber umso dichter ist.
Auf das Ende machst Du mich sehr neugierig! Ich bin mal gespannt, wie es weiter und dann aus geht! Für ungewöhnliche Enden bin ich eigentlich meistens zu haben. Denn ich mag es auch ganz gern, wenn mal was anders ist und nicht von der Stange. Ich stehe dann manchmal etwas allein da mit meiner Meinung zu einem Ausgang. Denn viele Leser mögen ja doch ein typisches Ende und bloß nicht offen. Die meisten mögen halt einen klaren Abschluss und das Ende, was sie sich erhoffen. Mir geht es so, dass ich gern mal ein anderes Ende habe, WENN es zur Geschichte passt oder noch besser eine Aussage trifft. Ich bin jedenfalls gespannt und werde es unterlassen, in den Rezensionen zu stöbern. Erst wenn ich es ausgelesen habe! Danke auch hier für die Warnung!
Und nochmals (Danke) für die Empfehlung!
Rachel hat geschrieben:Auf jeden Fall ein ungewöhnliches Buch. Und ich werde auf jeden Fall weiterhin gespannt eure Eindrücke verfolgen.
Da nicke ich feste zustimmend mit dem Kopf! Ein bisher wirklich ungewöhnliches Buch, von dem ich mir auf den nächsten gut 630 Seiten noch ganz, ganz viel verspreche!
(Ich werde auch gleich in der S-Bahn - vorausgesetzt ich bekomme einen Sitzplatz - wieder eine Ausnahme machen: Ich lese auch auf der Rückfahrt... kann einfach nicht anders! *g*)
Dass du hier unsere Eindrücke gespannt weiter verfolgst, freut mich! Denn ich kann mir Deinen Spaß daran vorstellen, da Du es ja schon kennst!