Hallo zusammen,
gestern beim kochen hatte ich Hörzeit, und da musste ich mich schnell für etwas neues entscheiden. Nach „Letzte Reise“ wollte ich etwas fröhlicheres hören. Mord zählt sicher nicht unbedingt zu den fröhlichen Dingen des Lebens, aber wenn Jörg Maurer darüber schreibt, dann scheint es dennoch amüsant zu werden. Er liest seinen Krimi „Föhnlage“ selbst. Autorenlesungen stehe ich eher skeptisch gegenüber. Aber hier erkennt man bereits bei den ersten Sätzen, dass seinen Krimi niemand besser lesen kann, als er selbst. Man merkt ihm das Vergnügen an, dem ihm sein Alpen-Krimi bereitet.
Der erste Track gefiel mir bereits so gut (Buch und Hörbuch wurden hier ja auch schon mehrfach empfohlen), dass ich ihn gleich zweimal hörte, um neben der Schnibbelei in der Küche, nichts zu versäumen.
Jörg Maurer weiht zunächst in die Symptome ein, die einen ereilen können, wenn man sich zur Zeit des Föhns im bayerischen Voralpenland befindet. Selbst Goethe, so weiß Jörg Maurer zu erzählen, bekam auf seiner italienischen Reise während seiner Zwischenstation den Föhn zu spüren. Erst flog eine Idee an (Maurers Stimme wird spöttisch, als er sie benennt, die Idee… „Faust“), dann Niedergeschlagenheit.
Dann folgt die Szene einer Beerdigung, und man bekommt noch mehr von dem schwarzen Humor Maurers zu spüren. Der Verstorbene durchleidet eine rasante Abfahrt (der Sarg wird mit Hilfe einer Automatik heruntergelassen, doch so schnell und rumpelig war es nicht angedacht), den Gästen macht das nicht viel aus. So kann man auch ausdrücken, dass der Verstorbene nicht gut gelitten war. Und selbst das Kreuz des Gipfels des nahe gelegenen Bergs blitzt spöttisch in der Sonne der Trauergemeinde zu.
Wundert es einen, dass mir das direkt gefallen hat? Jörg Maurer legt viel Witz ins geschriebene, aber auch ins gesprochene Wort. Den Spaß merkt man ihm an, und er trägt ihn weiter an den Hörer. Ich bin inzwischen auf CD 2 von 4, und habe genau das richtige Anschluss-Hörbuch für Anna Enquists melancholische Geschichte der Elizabeth Cook gefunden. Ein Stimmungshoch. Und da es die nächsten Tage wieder wärmer werden soll, passt die heiße Föhnluft im Hörbuch sogar zum hiesigen Wetter.


