Hallo zusammen,
@PetraEs freut mich sehr, dass du dich von den Donna Leon – Hörspielen so gut unterhalten fühlst. Mir haben die Hörspiele auch sehr viel besser gefallen als die Lesungen.
@allVor einiger Zeit las ich drüben im Bücherforum eure Berichte darüber, wie ihr mit euren SUB's umgeht. Die Idee, die Internetanbieter und die örtlichen Buchhandlungen als persönliche SUB's zu betrachten, bei denen man sich ja jederzeit bedienen kann, fand ich genial!

Ich kaufe seither nur noch nach Bedarf, aber nicht mehr auf Vorrat ein.
Dieser Gedankenschubs hat mich veranlasst, mich mal meinem „Stapel ungehörter Hörbücher“ zu widmen.
Also habe ich mir kurz entschlossen alle meine ungehörten HB auf den Player gepackt. Manchmal weiß ich gar nicht mehr, warum ich den Kauf getätigt habe und andere waren Geschenke, die auf ihre Zeit warteten um von mir gehört zu werden. Jetzt mache ich das so, dass ich nach jedem neuen HB einem von den bislang ungehörten meine Zeit schenke. Dieses System hat sich absolut bewährt!
Heute möchte ich euch davon berichten, welche Hörbücher mich in den letzten Wochen begleitet haben.
Homo Faber von Max Frisch
Um diesen Klassiker habe ich lange einen großen Bogen gemacht. Warum nur?
Mit diesem Umweg über das HB, gesprochen von Felix von Mahnteufel, war mir das Buch ein Genuss. Dieser spröde, emotionsarme, immer etwas distanzierte Homo Faber wurde vom Sprecher wunderbar transportiert. Jetzt verstehe ich gut, warum dieses Buch in den 60er Jahren als Schullektüre angeboten wurde. Dieses Hörbuch kann ich empfehlen, vor allem denen, die es mal mit einem Klassiker versuchen möchten.
Rumo von Walter Moers
Schon lange lag Rumo auf meiner Festplatte und wartete auf mich.
Gerne gehört habe ich bisher: Der Schrecksenmeister, Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Die Stadt der träumenden Bücher und Ensel und Krete.
Zwischen den HB von Walter Moers brauche ich aber immer eine längere Pause. Wer die HB kennt, wird das verstehen. Sie sind schon sehr lang und sehr speziell.
Jetzt war es soweit und ich habe Rumo durch alle seine Kämpfe begleitet.
Das war echt anstrengend – auch für mich!

In diesem Buch um Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Verlässlichkeit und andere Tugenden wird gekämpft, gekämpft und nochmal gekämpft. Mir war das zu viel!
Dirk Bach hat mir bisher als Sprecher immer sehr gut gefallen, aber mit diesem HB bin ich einfach nicht rund. Akustisch fand ich es sehr unangenehm, weil es teilweise, urplötzlich sehr schrill wird und ich immer sehen musste, dass ich schnell die Lautstärke reguliert bekam. Das macht keinen Spaß.

Leider muss ich sagen, dass mir dieses HB nicht zugesagt hat. Schade!
Die Brautjungfer von Ruth Rendell, gesprochen von Benjamin Reding u.a.
Eigentlich bin ich ja keine Krimi-Leserin/Hörerin, aber mit so einem unblutigen Krimi kann ich schon umgehen. Es geht um die große Liebe und wie man sie dem geliebten Menschen beweisen soll. Für den Hörer gehen Phantasie und Wirklichkeit lange in einander über.
Bei mir hinterlässt dieses HB keine nachhaltigen Eindrücke.
Der dritte Zwilling von Ken Follett, gesprochen von Mareike Carrière und Jörg Schüttauf
Mit diesem HB wollte mich vor Jahren ein lieber Mensch an die Krimis heran führen. Ich fand es jetzt bei meiner Aktion (s.o.) und habe das zum Anlass genommen, es zu hören.
Da kann ich nur sagen – der Autor spricht für sich -

Das Klonen, ein interessantes Thema, spannend geschrieben. Auch wieder so ein Krimi für zarte Gemüter, wie mich.
Besser wäre es jedoch gewesen, ich hätte das HB vor Jahren schon gehört, weil Wissenschaft und Forschung jetzt schon so viel weiter sind als damals.
Schwarze Diamanten von Martin Walker, gesprochen von Johannes Steck
Aufgrund eurer Empfehlung habe ich schon „Bruno Chef de police“ und „Grand Cru“ gehört.

Um es an dieser Stelle mal genau zu sagen, es ist meine erste Serie, auf die ich mich einlasse. Bisher habe ich Serien vermieden, weil man sonst leicht in diesen Sammel-Sog gerät, bei dem man meint, unbedingt alle Teile haben zu müssen.
Jetzt muß ich aber zugeben, dass so eine Serie auch was für sich hat. Man kennt die agierenden Personen mit ihren Vorlieben und Abneigungen. Und im dritten Teil gibt es immer schon irgendeine Vorgeschichte. Das macht den Einstieg in eine neue Geschichte sehr leicht.
Mir gefallen diese Krimis mit Bruno, bei denen man immer mal auf gedankliche Abwege geschickt wird, etwas aus der politischen Geschichte Frankreichs erfährt und dann doch zur Aufklärung des Verbrechens geleitet wird.
Ein Vorhang Aus Grün von Eudora Welty
Es sind ganz unterschiedliche, anrührende Geschichten, die von Senta Berger in der jeweils passenden Stimmung genau richtig gesprochen werden. Diese Kombination von Text und Sprecherin hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Gerne habe ich die einzelnen Geschichten mal zwischendurch gehört, wenn ich für eine lange Geschichte gerade keine Zeit hatte.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht entschieden, was ich als nächstes hören werde.
Mal sehen, wonach mir morgen der Sinn steht.
Liebe Grüße
NatiFine