Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Rachel » Di 9. Sep 2008, 11:08

Hallo Maria,

über Orhan Pamuk und sein neuestes Buch ("Das Museum der Unschuld") habe ich gestern einen sehr interessanten Artikel gelesen. Mensch, klingt das gut. :o

Und weil ich mir ja Hardcover nur in Ausnahmefällen kaufe, habe ich mir jetzt vorhin gleich mal "Rot ist mein Name" bestellt. :mrgreen: Zusammen mit "The collected stories of Katherine Mansfield".

Das war bisher ein ganz schlimmer Monat für meinen SUB...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Di 9. Sep 2008, 11:39

Rachel hat geschrieben:Hallo Maria,

über Orhan Pamuk und sein neuestes Buch ("Das Museum der Unschuld") habe ich gestern einen sehr interessanten Artikel gelesen. Mensch, klingt das gut. :o

Und weil ich mir ja Hardcover nur in Ausnahmefällen kaufe, habe ich mir jetzt vorhin gleich mal "Rot ist mein Name" bestellt. :mrgreen: Zusammen mit "The collected stories of Katherine Mansfield".

Das war bisher ein ganz schlimmer Monat für meinen SUB...

Hallo Rachel,

Das Museum der Unschuld:
ohh, die Inhaltsangabe klingt wirklich gut. Ich muß mal schauen ob es schon einen Artikel bei Perlentaucher.de gibt.

Ich hoffe, du hast viel Freude mit "Rot ist mein Name". Es ist ein Buch mit Tiefen, die man garnicht alle ausloten kann.

Katherine Mansfield:
eine großartige Erzählerin. Sie verleiht ihren Geschichten eine ganz eigene Atmosphäre. Übrigens, ich habe mich heute an die Erzählerin Marieluise Fleißer erinnert. Sie schrieb Kurzgeschichten, die einer Katherine Mansfield nicht unähnlich sind. Ich habe mir nun einen Erzählband, den ich noch nicht gelesen habe, hervorgeholt, weil ich so richtig Lust darauf bekam. Sie schrieb auch Dramen, die ich aber nicht kenne.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Di 9. Sep 2008, 16:36

Hallo Rachel und Maria,

"Das Museum der Unschuld" habe ich mir wegen Euch jetzt auch mal näher angesehen! Wirklich interessant! Wenn Ihr es mal gelesen habt, lasst mich doch bitte wissen wie es war, ja? Es gibt davon übrigens auch ein ungekürztes Hörbuch (gelesen von Ulrich Noethen). Och manno... :mrgreen:

Und meine Neugierde auf "Rot ist mein Name" wächst hier auch ständig! *g*
Ich glaube, ich sollte mal in ein paar Bücher von Orhan Pamuk reinlesen bei einem meiner nächsten Buchhandlungsbummel.

@Rachel: Mit Maria und einigen anderen hier *liebwink* hatten wir mal im alten Lit-Chatten-Forum ein paar Erzählungen von ihr gemeinsam gelesen und diskutiert. Das war sehr interessant! Ich mag normaler Weise keine Kurzgeschichten, aber von Katherine Mansfield lese (oder höre) ich bestimmt wieder welche! So langsam gelange ich auch wieder zur nötigen inneren Ruhe, so dass auch solcher Lese- und Hörstoff vielleicht bald wieder was für mich ist!

Viel Spaß mit Deinen Einkäufen!

[quote=Rachel]Das war bisher ein ganz schlimmer Monat für meinen SUB...[/quote]

:mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Mi 10. Sep 2008, 10:09

Hallo Ihr Lieben,

in der Tat habe ich die letzte Zeit weder viel gelesen noch viel gekauft. Allerdings habe ich letztes Wochenende mal wieder zugeschlagen - so als neuer Leseanreiz! :roll: Vielleicht hilft es!

Hier meine Neuzugänge:

1. Sacks, Oliver: "Der einarmige Pianist - Über Musik und das Gehirn"

2. Hagena, Katharina: "Der Geschmack von Apfelkernen"

3. Golon, Anne: "Angélique - Die junge Marquise"
"Angélique - Hochzeit wider Willen"

Kaufen wollte ich auch noch:

1. Lee Carrell, Jennifer: „Die Shakespeare Morde“
2. Binding, Tim: „Cliffhanger“
3. Maarten`t Hart: „Der Flieger“

Soweit mein Bericht. Ihr seht, mein Wille zu lesen ist groß! ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Nicole » Mi 10. Sep 2008, 13:47

Hallo Barbara,

ach, Bücher kaufen ist doch was Feines :D
Den Geschmack der Apfelkerne möchte ich auch noch unbedingt lesen, eine Kollegin war sehr angetan davon.
Der Cliffhanger steht auch seit Anfang der Woche auf meiner Wunschliste, das ist dann dieses Mal wirklich wieder Frau Westermann schuld, da sie sehr nett darüber berichtet hat und ich die Story doch sehr skuril und witzig finde.
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Nicole

Beitragvon Petra » Mi 10. Sep 2008, 14:29

Liebe Barbara und liebe Nicole,

oh weh! Da dachte ich doch, dass "Cliffhanger" einem anderen Genre zuzuordnen ist, als humoriger Krimi, als ich von Deinem Einkauf las, liebe Barbara! Und dann schreibt Nicole, dass es auch auf ihrer Wunschliste steht. Da dachte ich mir, vielleicht doch ein Krimi. Und ich schaute nach. Das hört sich ja gut an! :mrgreen:

Bitte, bitte berichtet mir, wenn Ihr es gelesen habt. Das könnte ich mir für mich im Moment auch gut vorstellen, lese zur Zeit ja gern Thriller, Krimis, Humorvolles. Ich lese beim nächsten Bücherbummel mal rein. Nette Idee... wenn man sich das dumme Gesicht vorstellt, als er vom Kliff zurück nach Hause kommt! :mrgreen:

Somit Danke für den schönen Tipp!

Und viel Spaß mit Deinen Einkäufen, liebe Barbara! Vielleicht ist ja wirklich was dabei, was Deine Leselust erneut anstachelt. Solche Hänger sind blöd. Aber man kann nichts dagegen tun... vielleicht hilft eines der gekauften Bücher.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Do 18. Sep 2008, 12:05

Klar doch Ihr Lieben,

– Grabesgrün hab ich doch gekauft, aber sonst hab ich in letzter Zeit ja eher secondhand getauscht. Zuletzt den ersten Margaret Frazer, aber da warte ich noch aufs eintrudeln.

Von Euren Neuerwerbungen hab ich auch noch einige im Auge,

Hagena, Katharina: "Der Geschmack von Apfelkernen" und Schrei nach Stille von Anne Chaplet natürlich. Allerdings hat sich Grabesgrün dazwischen geworfen.

Auf das Apfelkernbuch machen ja viele neugierig. Ich bin auf die ersten Reaktionen von einer von Euch hier gespannt.

@Rachel – mit hat ‚Die Fotografin’

bisher am besten gefallen. (hier die Rezi von Mariposa )

http://www.buecher4um.de/Rezensionen/Be ... tograf.htm

Aber auch ihre anderen Bücher, wie auch Petras Caruso …. Schneesterben kenne ich auch
Hier meine Rezi , falls Du die noch nicht entdeckt hast.

http://www.buecher4um.de/Rezensionen/Be ... neSter.htm

– ich wünsche Dir viel Freude mit Ihren Büchern, hast Du das Interview mit ihr schon entdeckt? Der Link steht im Schneesterben.

Und dann wäre da noch die 'Souveräne Leserin' - die sticht mir auch in der Nase, aber da die Empfehlung von Frau Heidenreich ist, warte ich da erstmal ab, ob eine von Euch was zu sagen hat. Die letzten Empfehlungen von ihr klangen zwar für mich gut - aber die, die ich dann gekauft hatte, waren dann für mich NICHT interessant. Also bitte erzählt, sobald ihr mal reingelesen habt.
Winke Binchen

Beitragvon Rachel » Do 18. Sep 2008, 12:33

Hallo Binchen,

Binchen hat geschrieben:Hagena, Katharina: "Der Geschmack von Apfelkernen" und Schrei nach Stille von Anne Chaplet natürlich. Allerdings hat sich Grabesgrün dazwischen geworfen.

Dann bin ich gespannt, wie Dir "Schrei nach Stille" gefällt. Für mich war es ja mein erstes Buch von Anne Chaplet und ich war sehr angetan.

Interessant, deine Eindrücke zu den restlichen Chaplets. Auf die kann ich mich ja dann scheinbar so richtig freuen. Schön!
Das Interview hatte ich noch nicht entdeckt, da muss ich doch gleich mal schauen gehen. Vielen Dank!

Kennst Du auch schon die andere Serie von Anne Chaplet ("Russisch Blut" und noch irgendwas)?

Und dann wäre da noch die 'Souveräne Leserin' - die sticht mir auch in der Nase, aber da die Empfehlung von Frau Heidenreich ist, warte ich da erstmal ab, ob eine von Euch was zu sagen hat. Die letzten Empfehlungen von ihr klangen zwar für mich gut - aber die, die ich dann gekauft hatte, waren dann für mich NICHT interessant. Also bitte erzählt, sobald ihr mal reingelesen habt.

Irgendwo hier und nebenan hatte ich schon was zu dem Buch geschrieben, ich weiß nicht, ob Du das schon entdeckt hast?

Auf jeden Fall hatte ich "Die souveräne Leserin" vor ein paar Wochen gelesen, also schon vor Elke Heidenreichs Empfehlung, und mir hat es sehr gefallen.
Ich fand es köstlich, wie die Queen plötzlich das Lesen für sich entdeckt und was für Folgen das mit sich bringt. So verlässt sie das Haus nicht mehr ohne Buch und gewöhnt sich zum Beispiel an, bei Autofahrten, während sie ihren Untertanen huldvoll zuwinkt, nebenbei unauffällig ein Buch zu lesen, so dass man das von außen nicht sieht. Ich habe mich köstlich amüsiert. Dazu kommen noch jede Menge Gedanken zum Lesen und wie Lesen uns verändern und unser Leben bereichern kann. In meinen Augen wirklich ein herrliches, kleines Buch, für jeden der gerne liest und etwas für britischen Humor übrig hat.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Do 18. Sep 2008, 12:49

Wow - Deine Beschreibung, liebe Rachel, macht sie rund, die Vorstellung der Souveränen Leserin - das muss ich doch gleich noch in den Korb packen. Den Thread in denen die Eindrücke zur Leserin standen hab ich so schnell nicht wieder gefunden.

Russisch Blut kenne ich auch, in der Hörbuchversion, seither schaue ich bei unserer Putzfrau im Büro etwas skeptischer hin *g*

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... ssBlut.htm

Chaplet liest selber - fand ich gelungen. Danke fürs Anschubsen ...
Winke Binchen

Beitragvon Binchen » Do 18. Sep 2008, 12:53

... ts - Schubs gelungen liebe Rachel,

- allerdings hab ich das Hörbuch bestellt, weil es eine vollständige Lesung ist *strahl*
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum