Grabesgrün begonnen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Grabesgrün begonnen

Beitragvon Martina » Fr 12. Sep 2008, 11:07

Hallo Ihr Lieben,

ich finde aber, dass man auch bei Inhaltsangaben vorsichtig sein muss. Ich habe es auch schon erlebt, dass darin zu viel verraten wurde. Ich lese die Inhaltsangaben dann, wenn ich ein Buch kaufe. Bis es es dann lese, habe ich die schon wieder vergessen und lese sie auch erst noch mal, wenn ich das Buch beendet habe. :P
Wenn durch Inhaltsangaben oder Rezis etwas vorweg genommen wurde, ärgert mich das maßlos und verdirbt mir auch den ganzen Spaß am Buch. Ich lese dann oftmals nur auf diese vorweggenommene Stelle hin und denke immer, wann kommt das denn endlich. Wenn die Stelle erreicht ist, kann es sein, dass ich das Buch dann noch geniessen kann. Je nachdem, ob sie weiter vorne oder eher ganz hinten im Buch ist.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Britti » Fr 12. Sep 2008, 11:21

Liebe Martina.

Das stimmt, manchmal wird einem selbst in der Inhaltsangabe so manches vorweg genommen. Ärgerlich. Das muss doch so ein Verfasser auch wissen...

Ich wünsche dir auf diesem Wege nochmal einen schönen Urlaub. Hast du deine Koffer schon gepackt? Einen mit Klamotten und einen mit Büchern? Oder wollt ihr etwas mehr von Rügen sehen und lasst ein paar Bücher zu Hause :lol:
Britti

Beitragvon Martina » Fr 12. Sep 2008, 15:00

Liebe Britti,

nein, die Koffer sind noch nicht gepackt. Aber es liegt schon einiges bereit, was mit möchte. Wir wollen uns dieses Mal auf jeden Fall etwas mehr anschauen. :P Aber das heißt ja deshalb nicht, dass wir deshalb weniger Bücher mitnehmen. ;) Aber ich möchte auch im Urlaub auf meine Lesestimmung eingehen können. Und falls mal was dazwischen ist, was mir nicht so gefällt, möchte ich ausweichen können. Und da wir zu zweit in einem Kombi mit Dachbox fahren, ist auch genug Platz da. :twisted:

Danke für die guten Wünsche. Ich möchte Dir auf diesem Wege auch noch mal einen wunderschönen Urlaub wünschen!
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Mo 15. Sep 2008, 12:31

Fein - sowas aber auch -

kaum ist frau zurück - wirft einen Blick ins Forum - und schon wieder ist ein Buch nur aufgrund eurer Anfangspostings gekauft.

Grabesgrün - soviel wusste ich gerade noch, als ich in die Stadt ging um einzukaufen - nicht mal die Autorin hatte ich mir gemerkt, aber die Verkäuferinnen waren selbst so angefixt, dass ich schnell mit dem gesuchten Buch nach Hause gehen konnte.

Der Anfang erschien mir vergleichbar mit dem Verbotenen Haus von Joanne Harris - oder auch mit 'In meinem Himmel' von Sebold - Beide haben mir ja als Hörbücher gut gefallen. Ich-Perspektiven stören mich seit Jane Eyre noch weniger - und hier passt es. Ich war gleich drin in der Story.

Die Beschreibung der Beziehung der beiden Ermittler, die Einführung mit der Wahrheit - alles geeignet um gleich in den Bann gezogen zu werden. Klasse gemacht. ICh bin gespannt, weil bei mir der Verdacht aufkeimt, dass unser Team am Ende keines mehr sein könnte. Irgendetwas an der Darstellung ist es - die beiden passen so nett, dass ich gleich dachte, es sei was nettes für Martina - aber es wird ein Zweifel gesäht, dass beide am Ende noch da sind - finde ich. Ich habe weder Rezis gelesen, noch vorher mehr als die3 ersten beiden Sätze der Zusammenfassung. Außerdem kannte ich vor dem Kauf nur die erste Seite dieses Threads - ich kann also nichts verraten haben - hab nur mein Gefühl geäußert und hoffe, dass es nicht zutrifft.

Viel Freude uns allen beim weiterinfizieren und lesen.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Mo 15. Sep 2008, 12:56

Hallo liebes Binchen.

Willkommen im Grabesgrün Club ;)
Schön das es dir auch gleich so gut gefällt.
Ich habe jetzt gut die Hälfte gelesen. Auf die Idee das sie am Ende nicht mehr ein Team sein könnten bin ich noch garnicht gekommen. Ich würde eher tippen das die beiden zusammen kommen.
Das wäre echt zu schade denn beide sind mir sehr sympatisch und es soll ja der Beginn einer Serie sein. Wäre ja schade wenn nur einer der beiden weiter macht. Aber lassen wir uns überraschen.
Jedenfalls gefällt es mir von Seite zu Seite besser und ich denke am Mittwoch wenn mein Urlaub beginnt werde ich das Buch inhallieren :D und es schnell durch haben. Schade das ich das posting dann nicht weiter verfolgen kann, aber dann habe ich nach dem Urlaub was schönes zu tun ;)

Viel Spaß beim weiter lesen wünsche ich dir und allen anderen.

Apropos, für Martina ist das bestimmt was!!!
Britti

Beitragvon Binchen » Mo 15. Sep 2008, 17:17

Huhu liebe Britti,

warum denkst Du, ist das was für Martina? Ich kam drauf, weil das Ermittlerteam so geschildert wird, wie ich mir vorstelle, dass es Martina gefallen könnte. Inhaltlich oder so hab ich es noch nicht für sie gewogen.

Was also ist es bei Dir, dass es Dich auch darüber spekulieren lässt?
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 17. Sep 2008, 12:27

Liebes Binchen,

das ist ja schön, dass wir Dich infizieren konnten! :mrgreen:

Und es freut mich sehr, dass es Dich auch direkt so in seinen Bann gezogen hat und Du begeistert bist!

Ich bin jetzt irgendwo ca. auf Seite 140 und es gefällt mir nach wie vor total! Da ist grad eine Szene, die ich als sehr echt dargestellt empfand.

Ich meine die Szene als Katy obduziert wird. Ich konnte mir den Raum und die Gerüche dort (beinahe zu) deutlich vorstellen! Eine traurige Szene, wenn auch völlig unsentimental geschildert. Tana French hat ein Händchen dafür, Szenen auszuleuchten. Gefällt mir ausnehmend gut, wie sie das macht! Zieht den Leser immer mehr ins Geschehen rein und macht ihn betroffen! Hier bleibt eine Leiche nicht bloß ein Objekt um möglichst eklige Dinge zu schildern. Nein, der Mensch wird hier in die Betrachtung einbezogen, der da so geschändet und schutzlos liegt.

Nach wie vor nutze ich auch die Rückfahrt nach Möglichkeit (wenn ich einen Sitzplatz habe und mich konzentrieren kann) zum lesen. Denn ich will hier unbedingt weiterlesen. Sehen was passiert. Bei den Figuren sein. Ich bin schon sehr gespannt wie es sich weiter entwickeln wird.

Auf jeden Fall kann ich mir vorstellen, dass die beiden Ermittler noch aneinandergeraten werden. Denn Cassie wird ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr das Deckmäntelchen über alles halten können, was damals passiert ist. Denn die Fälle haben ja ganz gewiss was miteinander zu tun. Ich bin sehr gespannt!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Binchen » Mi 17. Sep 2008, 12:42

Huhu Petra,

ganz so weit bin ich noch nicht - gestern haben 'WIR' die Familie besucht - was ist das denn für ein Haufen? Wer deckt denn da die Mutter - und dann die Schwestern, die immer bei der Tante sind? Upps - da wittere ich gleich psychische Probleme, da Mum ja auch nicht in der Lage ist Frühstück zu machen und Valium hortet.

Cassie ist ja echt geduldig - mit ihm - wann soll sie es public machen? Tja - ich bin gespannt. NEtt wie sie ihn mit Essen versorgt, obwohl er nicht will *g*

Ich hab übrigens ein tolles Lesezeichen mit Krähe dazubekommen - ihr erwähntet es hier noch nicht - bin ich die einzige damit?
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Mi 17. Sep 2008, 13:03

Liebes Binchen,

ja, ja, die Familie... (dieser Absatzt ist ein Spoiler) ich vermute da auch so einiges im Argen. Ob hier aber die Lösung zu suchen ist? Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Aber was da noch zu Tage kommt, darauf bin ich gespannt! Besonders die Mutter ist ja eine Verstörte! Und bei den Kindern deutet ja einiges auf Missbrauch hin. Mal sehen.

Binchen hat geschrieben:Cassie ist ja echt geduldig - mit ihm - wann soll sie es public machen? Tja - ich bin gespannt. NEtt wie sie ihn mit Essen versorgt, obwohl er nicht will *g*

Ich glaube irgendwann kommt der Punkt, wo sie das nicht mehr so ganz decken kann... da wird es noch ordentlich zu Konflikten kommen, vermute ich!

Man, ich bin so gespannt! :mrgreen:

Übrigens keine Sorge, Binchen! Du wirst mich ja eh bald eingeholt haben! Bin ja doch eine Leseschnecke!

Binchen hat geschrieben:Ich hab übrigens ein tolles Lesezeichen mit Krähe dazubekommen - ihr erwähntet es hier noch nicht - bin ich die einzige damit?

Nein, in der Tat! Das habe ich nicht! *neid*
Musst Du mir aber unbedingt mal zeigen, ja?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Nicole » So 21. Sep 2008, 11:47

Hallo Ihr Lieben,

auch mit diesem Beitrag hinke ich hinterher. Ich habe Grabesgrün ausgelesen, allerdings schon am vergangenen Wochenende. Ich muss sagen, mir hat das Buch durchweg gut gefallen, mehr sage ich jetzt nicht, weil ja einige noch lesen. Ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil kaufen. Vielleicht später mehr, wenn die anderen mit dem Buch durch sind.
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Nicole

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum