Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Britti » Mo 25. Jul 2011, 14:35

Hallo ihr Lieben,

danke für den Tipp ;)
Ich hatte noch keine Zeit etwas neues auf meinen Player zu laden, also musste etwas her was schon drauf war.

Es ist Nele Neuhaus: Schneewittchen muss sterben geworden. So ein Krimi (egal wie blutig) ist nach meinem Hörerlebnis mit Tiere essen jetzt wie ein Kinderteller :mrgreen:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 25. Jul 2011, 16:21

Hallo zusammen,

@Britti: Mir fällt es ja deutlich schwerer etwas zu tun, als Dir. Ich bewundere das sehr! Machst Du ganz toll! Aber Du schreibst auch ganz richtig, dass man es auf einen für sich gangbaren Weg machen muss. Alles andere bringt nichts. Sehe ich auch so. Denn dann ist man zum scheitern verurteilt. Ich finde den Hinweis mit dem „Veggi Day“ von Dir sehr gut. Einen (oder mehrere) vegetarische Tage in der Woche kann ich mir für mich sehr gut vorstellen. Zumal ich oft in der Woche auch nur wenig Fleisch esse. Warum nicht gar keines?! Doch, das ginge bei mir schon.

Was Du über die Nutztierhaltung schreibst, ist grausam, aber leider sehr gut vorstellbar. Denn welche Haltung soll man einem Tier gegenüber haben, das nur zu dem Zweck da ist, Fleisch (oder Milch, Eier etc.) zu geben. Dass viele Halter den Bezug dazu verlieren, dass es sich um Lebewesen handelt, kann ich mir leider vorstellen.

Sehr traurig – aber wichtig, dass es solche (Hör-)Bücher gibt, die aufklären und Dinge ins Bewusstsein rufen. Denn solange wir uns nicht mit den Themen auseinandersetzen, wird es weiter so laufen. Toll, dass Du den Mut dazu hattest, Britti!

Wie ich sehe, hast Du schon Hörstoff zum abschalten gefunden. Viel Spaß damit!

@Steffi: In Deiner Signatur steht, dass Du den neusten Klufti, “Schutzpatron”, hörst. Wie gefällt er Dir? Erzähl mal bitte. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Sandra » Mo 25. Jul 2011, 19:01

@Britti,

kann ich mir gut vorstellen, dass man nach solcherlei Hörkost kein Fleisch mehr essen kann! Mein Vater meint immer, das ein Großteil der Menschen Vegetarier wären, müssten sie das Tier selbst schlachten, von dem sie das Fleisch essen wollen.

Ich esse meist vegetarisch, aber nur weil ich das Fleisch, das ich gern esse, mir nicht so oft leisten kann. Zum reinen Vegetarier tauge ich nicht, ich bekomm regelrecht Heisshunger auf Fleisch, wenn ich es länger nicht hatte. Aber wir kaufen nur bei guten Händlern und nicht aus Massentierhaltung. Das beruhigt etwas das Gewissen.

Ich hab grad "Dampfnudelblues" zuende gehört. Lustig, uriger Lokalkolorit und herrlich kauzige Gestalten, vorneweg der Franz Eberhofer. :D Wirklich verdammt gut von Christian Tramitz gelesen! Hat großen Spass gemacht, auch wenn der Kriminalfall gerne etwas komplizierter hätte sein dürfen. Das wirkt arg so, als wenn die Autorin sich da nur eine nette Aufhängung sucht - ohne sich da aber allzuviel Mühe zu geben. Das hat sie im 1. Band besser hinbekommen. Den hör ich übrigens jetzt und muss sagen, dank des Tramitz großartiger Lesung, würd ich das Hörbuch dem Buch vorziehen, obwohl das Lesen dieser knappen umgangssprachlichen Sätze auch was für sich hatte . :D
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Mo 25. Jul 2011, 21:55

Huhu Britti,

na sowas - Schneewittchen muss sterben - der Highlight-Neuhaus, bzw. der, mit dem sie es geschafft hat ( für viel (meiner ist Tiefe Wunden noch besser (NaziVerbrechen)) - das ist wirklich Abwechslung - der psycho-Art, das wirst Du schon merken *strahl* - auch da steckt mehr dahinter als gedacht.

Wetten, dass Tine Dich angesteckt hat? Oder hab ich es etwa geschafft? Ich bin gespannt, wie Dir Dein gewählter Einstieg gefällt. (Im August werden die beiden ersten Folgen nachgelegt)

Übrigens - etwas leichter als Deine Wahl mit Tiere Essen - soll Karen Duve: Anständig Essen - (Ein Selbstversuch) sein. Die Autorin soll es mit Ernsthaftigkeit aber auch knackigen Formulierungen haben. Allerdings nicht als Hörbuch (bisher)
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Di 26. Jul 2011, 08:53

Petra hat geschrieben:
@Steffi: In Deiner Signatur steht, dass Du den neusten Klufti, “Schutzpatron”, hörst. Wie gefällt er Dir? Erzähl mal bitte. Ich bin gespannt.

Petra, ich habe den neuen Klufti noch nicht gehört sondern bisher nur gelesen - hören hole ich aber nach, da es nochmal ein ganz wunderbares Erlebnis ist. Diesmal dreht es sich mehr um den Kriminalfall, wo ich ausnahmsweise schon ziemlich bald auf der richtigen Spur war ;) - die Highlights sind aber wieder Kluftis Umfeld, diesmal besonders seine Kollegen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Martina » Di 26. Jul 2011, 10:41

Hallo Steffi,

Du machst mir Lust auf den neuen Klufti. Das Hörbuch liegt schon bereit und wartet auf Hörzeit. :P

Kluftis Umfeld finde ich so klasse und auf seine Kollegen freue ich mich. Ich hoffe, dass das im Hörbuch genauso gut zur Geltung kommt wie im Buch.
Zuletzt geändert von Martina am Mi 27. Jul 2011, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Britti » Di 26. Jul 2011, 11:57

Hallo zusammen.

@Binchen: Da habt ihr beide mich neugierig drauf gemacht. Du zuerst und Tine hat noch nachgearbeitet *g*

Der neue Klufti und Dampfnudelblues sind beide auf meinem Wunschzettel gelandet. Da freue ich mich schon jetzt drauf.

@Sandra: Ich würde hier auch das Hörbuch vorziehen denn ich finde es gewinnt absolut durch Christian Tramitz.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 26. Jul 2011, 15:27

Hallo zusammen,

ich habe “Der alte König in seinem Exil“ beendet. Das ist das zweite Hör-Highlight für mich in diesem Jahr. Einfühlsam und mit großem Verstehen berichtet Arno Geiger von der Krankheit Demenz. Sachlich, aber auch persönlich. Schließlich geht es um seinen Vater. Ich habe fast vergessen, dass ich ein Hörbuch höre. Hatte vielmehr das Gefühl, den Szenen zwischen Arno und August Geiger beizuwohnen, ihnen zu lauschen. Das ist der Verdienst von Matthias Brandt, der herausragend das Buch (übrigens ungekürzt) gelesen hat. Eine :arrow: Rezension habe ich dazu bereits auch geschrieben.

Da ich mich derzeit für amerikanische Literatur interessiere (es gibt drüben im Buecher4um auch einen eigenen :arrow: Thread dazu), habe ich als nächstes “Über Amerikaner“ von Marcel Reich-Ranicki ausgewählt. Zuerst geht es um Ernest Hemingway. Mir gefällt sehr gut, wie sich MRR über den Menschen Hemingway an sein Werk begibt. Das erklärt sich durch dadurch, wie MRR wunderbar erzählt, neu. Ich freue mich aufs weiter hören.

@Sandra: Ich konnte es mir fast vorstellen, dass die Hörbücher über den Franz Eberhofer noch einen Tick besser funktionieren, als die Bücher. Denn Christian Tramitz spricht einfach göttlich. Holt den Witz und den Dialekt absolut klasse hervor. Danke für Deine Eindrücke, auch besonders zum „Dampfnudelblues“. Schade, dass der Kriminalfall nicht so raffiniert ist, und eher als Aufhänger dient. Aber sicher trotzdem noch sehr amüsant.

@Steffi: Ich verstehe – ich habe mich fehlleiten lassen, da „Schutzpatron“ als zweites in Deiner Signatur stand. Bei mir steht als zweites immer das aktuelle Hörbuch. Aber einige lesen ja auch mehrere Bücher gleichzeitig. :-)

Dass Dir das Buch aber so gut gefallen hat, und der Krimi und die Kollegen so viel Raum einnehmen, höre ich gern! Da wird das Hörbuch sicher ja auch wieder sehr hörenswert sein. Schön!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14479
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 27. Jul 2011, 23:53

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch was vorschwärmen und zwar von „Große Erwartungen“ von Charles Dickens, gelesen von Hans Paetsch - 17 CDs!
Was für ein Hörgenuss!! Bis jetzt ist dieses Hörbuch für mich das Highlight des Jahres! :D
Dieses Buch gefällt mir ausgesprochen gut und als Sprecher Hans Paetsch dazu – einfach perfekt! :D :D
Ich kann in dieser Geschichte versinken und möchte, daß sie gar nicht endet. Da ich erst bei Track 89 von 140 bin, habe somit noch einige schöne Stunden vor mir.

Der Autor hat das Buch mit 48 Jahren geschrieben, also mit einiger Lebenserfahrung. Und genau die kommt m.E. in diesem Buch zum tragen. Da es mir an Lebenserfahrung auch nicht mangelt, habe ich in meinem näheren und weiteren Umfeld einige von den Situationen, die im Buch beschrieben werden, auf ähnliche Weise enden sehen.
So z.B.
Estella warnt Pip vor sich selber. (Alarmstufe rot)
Im Vorschuß auf große Erwartungen leben. (endet in Schulden)
Dankbarkeit erwarten ( kommt nie)
Zur Gefühlskälte erziehen aber liebevoll behandelt werden wollen (funktioniert nicht)

Für mich machen eben solche menschlichen Schwächen, die zeitlos sind, einen guten Klassiker aus.
Vielleicht muß man erst ein gewisses Alter erreicht haben, um den Wert solcher Geschichten erkennen zu können. Als Junge Frau hätte mich das Buch mit Sicherheit nicht interessiert.
Ich bin froh, mich jetzt für genau dieses Hörbuch entschieden zu haben.

Jetzt muß ich Schluß machen, aber wofür entscheide ich mich denn nun?? Höre ich noch etwas aus diesem HB oder lese ich noch etwas in „Vollmond über Kaschmir“ ????? Es ist schon spät...

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 28. Jul 2011, 09:33

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch was vorschwärmen und zwar von „Große Erwartungen“ von Charles Dickens, gelesen von Hans Paetsch - 17 CDs!
Was für ein Hörgenuss!! Bis jetzt ist dieses Hörbuch für mich das Highlight des Jahres! :D
Dieses Buch gefällt mir ausgesprochen gut und als Sprecher Hans Paetsch dazu – einfach perfekt! :D :D


Hallo NatiFine,

das klingt ja toll, NatiFine !
du machst mir Lust auf diese Lesung :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16839
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste