Hallo zusammen,
in den letzten Wochen hatte ich Zeit, mich den ungekürzten Hörbüchern zuzuwenden.
Robinson Crusoe von Daniel Defoe, Erzähler Wolfgang Cundrus.
Es war gut, dass ich diesen Klassiker ungekürzt gehört habe. Ich konnte mich wunderbar in Robinson rein versetzen. Die vielen Probleme, die sich auftaten und deren Lösungen er zielsterbig und erfolgreich verfolgte. Insbes. das Denken und Fühlen an Bord mit den Gefahren, die vom Meer ausgehen, kann ich gut nachempfinden. Das ist zeitlos.
Ich wußte gar nicht, dass Robinson Crusoe der katholischen Kirche so kritisch, wenn nicht gar ablehnend gegenüber stand. Das kommt wahrscheinlich nur bei der ungekürzten Version so richtig zum Ausdruck.
Den Sprecher kannte ich bisher nicht, aber er hat seine Arbeit gut gemacht!
Der große Gatsby von F.Scott Fitzgerald, gelesen von Burghart Klaußner
Dieses Hörbuch habe ich in direktem Anschluß an "Große Erwartungen" (von dem ich total begeistert war) gehört, da es allgemein hoch gelobt wird. Aber, zugegeben, nach einem so guten HB kann ich vielleicht nicht wirklich fair sein.
Somit konnte dieses Buch, das für mich die oberflächlichen Freundschaften, den "schönen Schein" und das Ausnutzen von Menschen beschreibt, nicht wirklich mit halten.
Da ich aber auch "Der große Gatsby", gelesen von Gert Heidenreich besitze, gebe ich diesem HB demnächst eine neue Chance. Vielleicht kann ich dann zu dieser Version gerechter sein. Ich gebe mir Mühe!
Momentan befinde ich mich im Hörbuch-Sog.
Wie ihr an der Signatur seht, ist der Auslöser:
Teuflisches Genie von Catherine Jinks, gesprochen von Stefan Kaminski.
Zum Inhalt brauche ich jetzt nichts zu sagen, denn den erfahrt ihr, wenn ihr möchtet, über den Link.
http://www.amazon.de/gp/product/3866105 ... d_i=300259Diesen Hörgenuss verdanke ich dem Tipp von Maria, *liebwink* in einem anderen Thread. Ich finde das HB sehr spannend und fühle mich gut unterhalten. Die Personen werden von Stefan Kaminski perfekt gesprochen.
Gekonnt ist eben gekonnt!
Gleich werde ich es mir gemütlich machen und die noch verbleibenden 2 Stunden mit diesem HB genießen.
Liebe Grüße
NatiFine