Ihr Lieben,
ich möchte mich ganz von Herzen bei Euch bedanken! Für all Eure Glückwünsche und guten Gedanken für und über mich!

Gestern habe ich immer mal wieder kurz ins Forum gelinst, und habe Eure Glückwünsche gesehen. Und heute auch noch den Nachzögling (sehr lieb, Peter – ich habe mich sehr gefreut!). Auch wollte ich gestern schon mal kurz Luft holen, um kurz zwischendurch Danke an Euch zu sagen. Aber wie es so ist: dann klingelte wieder das Telefon! Aber so muss es ja sein, an einem richtig schönen Geburtstag. Das all die Menschen, die einem am Herzen liegen, ihre Glückwünsche überbringen. Und das ist vielfach geschehen: Persönlich, telefonisch, per Karte auf dem Postweg, per E-Mail oder PN, über SMS – UND: hier im Forum! Das hat mir viel Freude ins Herz gezaubert, für die ich mich bei Euch ganz lieb bedanken möchte!
Hier nun eine erste Auflistung meiner Buch-Geschenke. Es werden sicher später noch mal welche folgen. Denn es kommen noch mehr, wurde mir angekündigt. Durch Urlaub oder sonstige Hindernisse, kommen sie aber erst später. Ich werde beizeiten ergänzen.
Stolz kann ich schon über folgende Buch-Geschenke berichten, die mich allesamt sehr gefreut haben, da sie alle etwas besonderes sind:
Lesegerät:Verzeiht, aber zuerst muss ich ihn nennen: meinen
Kindle, in seinem wunderschönen roten Lederkleid, das man so zauberhaft anstrahlen kann, mit der integrierten Lampe!

Obwohl ich wusste, dass ich ihn von Arno bekommen werde, war die Freude riesengroß! Ich durfte ja am Tag vor meinem Geburtstag schon auspacken und installieren. Das war auch sehr gut so, denn ich hätte sonst noch keine Gelegenheit gehabt, da ich seit gestern, bis eben gerade (ich habe2 Tage Urlaub, Juchu!) vollends von meinem Geburtstagstreiben vereinnahmt war, und am Wochenende noch mal werde, da ich ja drei liebe Wochenendgäste bekomme.
ebooks:So ist natürlich nicht verwunderlich, dass ich auch ein erstes ebook als nächstes nennen kann und möchte. Denn Arno hat mir direkt auch ein schönes ebook ausgesucht, das ganz was nach meinem Geschmack ist, und zu meinem derzeitigen Interessengebiet (US-amerikanische Schriftsteller) so gut passt:
- Hans-Peter Rodenberg: Ernest HemingwayAuf diese Monographie wurde Arno aufmerksam beim SPIEGEL lesen, dort wurde das Buch sehr gelobt. Ich bin gespannt, und habe schon begeistert reingelesen, in mein erstes ebook!
Bücher:- Michael Wallner: Kälps Himmelfahrt
- William Paul Young: Die Hütte
- Patrick Hamilton: Sklaven der Einsamkeit
- Gilles Leroy: Alabama Song
- Vercors: Das Schweigen des MeeresEin paar Worte zu diesen – allesamt – außergewöhnlichen Buchgeschenken für mich. Auf
„Kälps Himmelfahrt“ wurde ich hier im Forum sehr neugierig gemacht. Seither stand es als
sehr wichtig auf meinem Wunschzettel. Ich freue mich darauf, dieses Buch im Winter zu lesen. Es ist eines der Bücher, die ich jahreszeitenabhängig lesen möchte.
„Die Hütte“ geht in eine ganz andere Richtung, als ich mir selbst etwas auswählen würde. Die Fragen, mit denen sich das Buch beschäftigt, sind hingegen ganz meine, ich hätte dieses Buch von selbst wohl nicht gefunden. Umso schöner, dass ich auf diesem Wege auf etwas gebracht wurde, was bei näherem Blick ganz etwas für mich sein könnte. Und auch hier gilt, dass ich es in der Winterzeit lesen möchte. Wegen der Glaubens-Fragen darin gern zur Adventszeit. Auch das Cover stimmt so wunderbar auf den Winter ein, und auch besonders auf die besinnlichen Tage. Es fasst sich auch super schön an. Der Schutzumschlag ist ganz glatt, wunderschön! Sehr liebevoll sind auch die den Kapiteln vorgeschickten Zitate gewählt. Ich bin gespannt auf das Buch, und will mich gern darauf einlassen.
Patrick Hamilton sagte mir gar nichts. Über den Namen bin ich zwar hier und da schon mal gestolpert, aber er war für mich nicht mit Informationen gefüllt. Doch wie mir scheint, ist er es absolut wert, entdeckt zu werden. Ich habe darauf jedenfalls direkt ganz große Lust bekommen. Es scheint ganz etwas für mich zu sein, umso erstaunlicher, dass ich den Autor bisher noch nicht beachtet habe. Sowohl die Inhaltsangabe ist sehr vielversprechend, als auch das anlesen. Ich hätte sofort weiterlesen mögen. Auch dieses Buch scheint mir im Winter angesiedelt zu sein, und steht somit für die kommende Jahreszeit für mich auf meiner gefühlten möchte-ich-lesen-Liste. Erfreut habe ich festgestellt, dass das Buch vom Dörlemann Verlag ist. Die heben oft besondere Schätze. Ich freue mich auf die Entdeckung!
„Alabama Song“ wurde hier im Forum schon lobend erwähnt. Ein Grundinteresse war da. Aber wie es oft so ist, andere Bücher schlichen sich davor, und der Interesse-Funken glühte nur noch unbemerkt im Hintergrund. Bis ich das Buch über Scott und Zelda Fitzgerald auspackte und anlas. Auch hier hätte ich direkt verweilen mögen. Und wie passend auch, da ich doch „Der große Gatsby“ schon zwei oder drei Jahre in meinem SUB-Gerangel führe, und es jetzt langsam auch dringender wird mit dem lesen, wo mich die US-amerikanischen Schriftsteller so interessieren. Auch Shaftoe hat mein Interesse hier die letzten Tage weiter geschürt. Sowohl für Scott, als auch für Zelda. Umso schöner, dass diejenige, die das Buch vor einiger Zeit hier so lobend erwähnte, mir diesen Roman geschenkt hat. Ich freue mich darauf – der Funke hat sich wieder entzündet.
Eine ganz tolle Entdeckung, die jemand für mich gemacht hat, ist das Buch
„Das Schweigen des Meeres“. Es war mir überhaupt nicht bekannt, dabei ist es vollkommen etwas für mich! Sowohl in Hinsicht auf mein Leseprojekt Nationalsozialismus, als auch durch einen wohl gewichtigen Zusammenhang (laut Zitat auf dem Buchrücken) mit Fred Uhlmans „Der wiedergefundene Freund“, welches mich damals ja so umgehauen hatte, besonders mit seinem Ausgang, das einen völlig anderen, neuen Blick auf das soeben gelesene Buch warf. Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr, dass jemand für mich diese tolle Buch-Entdeckung gemacht hat!
Ihr seht: Jedes Buch einzeln für sich etwas ganz besonderes! Diese Buchgeschenke sind nicht nur in meinen Besitz übergegangen, sondern kamen auch im Herzen an!
Kochbuch:- 101 Dishes to eat before you dieEine tolle Kochbuch-Idee, die auch ganz toll umgesetzt ist. Hier finden sich ganz außergewöhnliche Speisen, aber auch ganz klassische, spektakuläre, teure, aber auch einfache… ich habe vieles gefunden, was ich testen möchte. Auch viele einfache Sachen, die aber den rechten Pfiff zu haben scheinen. Ich werde im Kochbuch-Thread über die Ergebnisse berichten. Denn erst beim ausprobieren erkennt man ja die Qualität der Rezepte. Aber sie klingen ausgefeilt und sehr lecker!
- Sticker zum anstecken: Koch-KöniginMuss ich hier einfach auch aufführen. Nicht nur weil es von
Poesie et Table ist, die ja vielfach in Buchhandlungen ausgelegt sind. Sondern auch weil das so schön ist, da ich das letzte Familien-Koch-Event gewonnen (5 Gänge von je einem anderen gekocht), und beim nächsten Mal (Oktober) den Sticker tragen werde! Ich fand die Entdeckung ganz toll!
Hörbuch:- Natasha Solomons: Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fandAus verschiedenen Gründen ganz etwas für mich: Ein Jude im Exil in England – das interessiert mich per se schon, wegen des Themas
Verlust der Heimat. Aber auch Mr. Rosenblums Wunsch ein echter Engländer zu werden, finde ich rührend. Im Hinblick auf die Suche nach einer neuen (auch inneren) Heimat, und der Unmöglichkeit (vermute ich) sie zu finden. Was für ihn einen echten Engländer ausmacht, darauf bin ich aber auch gespannt. Denn die Engländer und ihre Eigenheiten beschaue ich mir immer wieder gern!
Literatur-Verfilmung:- Alles, was wir geben mussten (nach dem gleichnamigen Roman von
Kazuo Ishiguro)
Mit dieser Blu-ray freue ich mich auf einen stimmungsvollen Heimkinoabend. Ich bin auf den Film über einen Trailer aufmerksam geworden, der mich eingehüllt und völlig vereinnahmt hat, durch seine eigenartige intensive Stimmung. Als ich nachschaute, sah ich, dass es ein Film nach einem Roman von Kazuo Ishiguro ist, dessen Film „Was vom Tage übrig blieb“ mich ebenfalls mit einer ganz besonderen Stimmung konfrontierte und nachhaltig nicht mehr losgelassen hat. Noch heute steht mir die Aussagen, die mit dem Ende über die Figur des Butlers getroffen wurde, deutlich vor Augen, und schmerzt mir im Herzen. Dieser Charakter, dieser Mensch – gefangen in seinen lebenslangen Verhaltensmustern, war derart gut getroffen, dass ich von Ishiguro gerne noch etwas kennenlernen möchte. Diese Geschichte, in diesem Film umgesetzt, könnte genau das richtige sein. Ich freue mich drauf!
Bücher-Asseccoires:- rote Kindle-Lederhülle mit Lampe (ich muss sie einfach noch mal nennen *g*)
- Book-Shopper (genial: ein zusammengefalteter Einkaufsbeutel für den Buchkauf)
- Lesezeichen mit Ausschnitt aus einem Renoir-Gemälde das eine lesende Frau zeigt
-
Lesezeichen mit einem schönen Zitat, und in sehr schöner Gestaltung
Neben diesen wunderschönen Buch-Geschenken habe ich noch weitere wundervolle Geschenke erhalten. Ein ganz tolles
Armband,
Musik (für die Seele), weitere Utensilien, die ich bei unseren Koch-Events anwenden möchte (z. B. einen
Siphon, für Desserts aber auch Vorspeisen, z. B. tollen Espumas als Topping für Suppen oder auch eine weitere
Parfait-Form, da ich doch so gern Parfaits zum Dessert mache), besondere
Gaumenfreuden (Süßes, Herzhaftes, Säfte), ein wärmendes
Halstuch ganz in meinen Farben, selbst gemachte
Seifen, die ich immer so gern benutze, und selbst getrocknete
Kräuter. Himmlisch!
Und von meinen Kollegen einen
Umschlag mit Geld – ich könnte mir als mögliche Verwendung das ein oder andere Buch vorstellen!

Noch mal von mir an Euch alle:
GANZ LIEBEN DANK für die Geschenke, aber auch vor allem für Eure lieben Gedanken, mit denen Ihr mich hier bedacht habt!
