Herzlichen Glückwunsch - liebe Petra

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Herzlichen Glückwunsch - liebe Petra

Beitragvon NatiFine » Mi 24. Aug 2011, 16:21

Liebe Petra,

ich sende dir meine herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
Alles Liebe und Gute für das neue Lebensjahr verbunden mit den besten Wünschen für einen wunderschönen Tag mit deinen Lieben. Ein lang ersehnter Wunsch von dir ging ja schon in Erfüllung. :D
Du hast wirklich einen Kindle bekommen.

L.G.
NatiFine,
z.Zt. an der Küste
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
NatiFine

Beitragvon Peter » Do 25. Aug 2011, 11:06

Hallo Petra,
auch von mir soll an dieser Stelle ein "Herzlicher Glückwunsch" nicht fehlen. :D

Lass Dich feiern und füge den vielen trockenen Buchdruckseiten noch etwas "belebende geistige Feuchtigkeit in Form von geeigneten Getränken" hinzu. :mrgreen:

Liebe Grüße
Peter ;)
Peter

Beitragvon Petra » Do 25. Aug 2011, 12:59

Ihr Lieben,

ich möchte mich ganz von Herzen bei Euch bedanken! Für all Eure Glückwünsche und guten Gedanken für und über mich! :D

Gestern habe ich immer mal wieder kurz ins Forum gelinst, und habe Eure Glückwünsche gesehen. Und heute auch noch den Nachzögling (sehr lieb, Peter – ich habe mich sehr gefreut!). Auch wollte ich gestern schon mal kurz Luft holen, um kurz zwischendurch Danke an Euch zu sagen. Aber wie es so ist: dann klingelte wieder das Telefon! Aber so muss es ja sein, an einem richtig schönen Geburtstag. Das all die Menschen, die einem am Herzen liegen, ihre Glückwünsche überbringen. Und das ist vielfach geschehen: Persönlich, telefonisch, per Karte auf dem Postweg, per E-Mail oder PN, über SMS – UND: hier im Forum! Das hat mir viel Freude ins Herz gezaubert, für die ich mich bei Euch ganz lieb bedanken möchte!

Hier nun eine erste Auflistung meiner Buch-Geschenke. Es werden sicher später noch mal welche folgen. Denn es kommen noch mehr, wurde mir angekündigt. Durch Urlaub oder sonstige Hindernisse, kommen sie aber erst später. Ich werde beizeiten ergänzen.

Stolz kann ich schon über folgende Buch-Geschenke berichten, die mich allesamt sehr gefreut haben, da sie alle etwas besonderes sind:

Lesegerät:

Verzeiht, aber zuerst muss ich ihn nennen: meinen Kindle, in seinem wunderschönen roten Lederkleid, das man so zauberhaft anstrahlen kann, mit der integrierten Lampe! :D

Obwohl ich wusste, dass ich ihn von Arno bekommen werde, war die Freude riesengroß! Ich durfte ja am Tag vor meinem Geburtstag schon auspacken und installieren. Das war auch sehr gut so, denn ich hätte sonst noch keine Gelegenheit gehabt, da ich seit gestern, bis eben gerade (ich habe2 Tage Urlaub, Juchu!) vollends von meinem Geburtstagstreiben vereinnahmt war, und am Wochenende noch mal werde, da ich ja drei liebe Wochenendgäste bekomme.

ebooks:

So ist natürlich nicht verwunderlich, dass ich auch ein erstes ebook als nächstes nennen kann und möchte. Denn Arno hat mir direkt auch ein schönes ebook ausgesucht, das ganz was nach meinem Geschmack ist, und zu meinem derzeitigen Interessengebiet (US-amerikanische Schriftsteller) so gut passt:

- Hans-Peter Rodenberg: Ernest Hemingway

Auf diese Monographie wurde Arno aufmerksam beim SPIEGEL lesen, dort wurde das Buch sehr gelobt. Ich bin gespannt, und habe schon begeistert reingelesen, in mein erstes ebook! :-)

Bücher:

- Michael Wallner: Kälps Himmelfahrt
- William Paul Young: Die Hütte
- Patrick Hamilton: Sklaven der Einsamkeit
- Gilles Leroy: Alabama Song
- Vercors: Das Schweigen des Meeres

Ein paar Worte zu diesen – allesamt – außergewöhnlichen Buchgeschenken für mich. Auf „Kälps Himmelfahrt“ wurde ich hier im Forum sehr neugierig gemacht. Seither stand es als sehr wichtig auf meinem Wunschzettel. Ich freue mich darauf, dieses Buch im Winter zu lesen. Es ist eines der Bücher, die ich jahreszeitenabhängig lesen möchte.

„Die Hütte“ geht in eine ganz andere Richtung, als ich mir selbst etwas auswählen würde. Die Fragen, mit denen sich das Buch beschäftigt, sind hingegen ganz meine, ich hätte dieses Buch von selbst wohl nicht gefunden. Umso schöner, dass ich auf diesem Wege auf etwas gebracht wurde, was bei näherem Blick ganz etwas für mich sein könnte. Und auch hier gilt, dass ich es in der Winterzeit lesen möchte. Wegen der Glaubens-Fragen darin gern zur Adventszeit. Auch das Cover stimmt so wunderbar auf den Winter ein, und auch besonders auf die besinnlichen Tage. Es fasst sich auch super schön an. Der Schutzumschlag ist ganz glatt, wunderschön! Sehr liebevoll sind auch die den Kapiteln vorgeschickten Zitate gewählt. Ich bin gespannt auf das Buch, und will mich gern darauf einlassen.

Patrick Hamilton sagte mir gar nichts. Über den Namen bin ich zwar hier und da schon mal gestolpert, aber er war für mich nicht mit Informationen gefüllt. Doch wie mir scheint, ist er es absolut wert, entdeckt zu werden. Ich habe darauf jedenfalls direkt ganz große Lust bekommen. Es scheint ganz etwas für mich zu sein, umso erstaunlicher, dass ich den Autor bisher noch nicht beachtet habe. Sowohl die Inhaltsangabe ist sehr vielversprechend, als auch das anlesen. Ich hätte sofort weiterlesen mögen. Auch dieses Buch scheint mir im Winter angesiedelt zu sein, und steht somit für die kommende Jahreszeit für mich auf meiner gefühlten möchte-ich-lesen-Liste. Erfreut habe ich festgestellt, dass das Buch vom Dörlemann Verlag ist. Die heben oft besondere Schätze. Ich freue mich auf die Entdeckung!

„Alabama Song“ wurde hier im Forum schon lobend erwähnt. Ein Grundinteresse war da. Aber wie es oft so ist, andere Bücher schlichen sich davor, und der Interesse-Funken glühte nur noch unbemerkt im Hintergrund. Bis ich das Buch über Scott und Zelda Fitzgerald auspackte und anlas. Auch hier hätte ich direkt verweilen mögen. Und wie passend auch, da ich doch „Der große Gatsby“ schon zwei oder drei Jahre in meinem SUB-Gerangel führe, und es jetzt langsam auch dringender wird mit dem lesen, wo mich die US-amerikanischen Schriftsteller so interessieren. Auch Shaftoe hat mein Interesse hier die letzten Tage weiter geschürt. Sowohl für Scott, als auch für Zelda. Umso schöner, dass diejenige, die das Buch vor einiger Zeit hier so lobend erwähnte, mir diesen Roman geschenkt hat. Ich freue mich darauf – der Funke hat sich wieder entzündet.

Eine ganz tolle Entdeckung, die jemand für mich gemacht hat, ist das Buch „Das Schweigen des Meeres“. Es war mir überhaupt nicht bekannt, dabei ist es vollkommen etwas für mich! Sowohl in Hinsicht auf mein Leseprojekt Nationalsozialismus, als auch durch einen wohl gewichtigen Zusammenhang (laut Zitat auf dem Buchrücken) mit Fred Uhlmans „Der wiedergefundene Freund“, welches mich damals ja so umgehauen hatte, besonders mit seinem Ausgang, das einen völlig anderen, neuen Blick auf das soeben gelesene Buch warf. Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr, dass jemand für mich diese tolle Buch-Entdeckung gemacht hat!

Ihr seht: Jedes Buch einzeln für sich etwas ganz besonderes! Diese Buchgeschenke sind nicht nur in meinen Besitz übergegangen, sondern kamen auch im Herzen an!

Kochbuch:

- 101 Dishes to eat before you die

Eine tolle Kochbuch-Idee, die auch ganz toll umgesetzt ist. Hier finden sich ganz außergewöhnliche Speisen, aber auch ganz klassische, spektakuläre, teure, aber auch einfache… ich habe vieles gefunden, was ich testen möchte. Auch viele einfache Sachen, die aber den rechten Pfiff zu haben scheinen. Ich werde im Kochbuch-Thread über die Ergebnisse berichten. Denn erst beim ausprobieren erkennt man ja die Qualität der Rezepte. Aber sie klingen ausgefeilt und sehr lecker!

- Sticker zum anstecken: Koch-Königin

Muss ich hier einfach auch aufführen. Nicht nur weil es von Poesie et Table ist, die ja vielfach in Buchhandlungen ausgelegt sind. Sondern auch weil das so schön ist, da ich das letzte Familien-Koch-Event gewonnen (5 Gänge von je einem anderen gekocht), und beim nächsten Mal (Oktober) den Sticker tragen werde! Ich fand die Entdeckung ganz toll! :-)

Hörbuch:

- Natasha Solomons: Wie Mr. Rosenblum in England sein Glück fand

Aus verschiedenen Gründen ganz etwas für mich: Ein Jude im Exil in England – das interessiert mich per se schon, wegen des Themas Verlust der Heimat. Aber auch Mr. Rosenblums Wunsch ein echter Engländer zu werden, finde ich rührend. Im Hinblick auf die Suche nach einer neuen (auch inneren) Heimat, und der Unmöglichkeit (vermute ich) sie zu finden. Was für ihn einen echten Engländer ausmacht, darauf bin ich aber auch gespannt. Denn die Engländer und ihre Eigenheiten beschaue ich mir immer wieder gern!

Literatur-Verfilmung:

- Alles, was wir geben mussten (nach dem gleichnamigen Roman von Kazuo Ishiguro)

Mit dieser Blu-ray freue ich mich auf einen stimmungsvollen Heimkinoabend. Ich bin auf den Film über einen Trailer aufmerksam geworden, der mich eingehüllt und völlig vereinnahmt hat, durch seine eigenartige intensive Stimmung. Als ich nachschaute, sah ich, dass es ein Film nach einem Roman von Kazuo Ishiguro ist, dessen Film „Was vom Tage übrig blieb“ mich ebenfalls mit einer ganz besonderen Stimmung konfrontierte und nachhaltig nicht mehr losgelassen hat. Noch heute steht mir die Aussagen, die mit dem Ende über die Figur des Butlers getroffen wurde, deutlich vor Augen, und schmerzt mir im Herzen. Dieser Charakter, dieser Mensch – gefangen in seinen lebenslangen Verhaltensmustern, war derart gut getroffen, dass ich von Ishiguro gerne noch etwas kennenlernen möchte. Diese Geschichte, in diesem Film umgesetzt, könnte genau das richtige sein. Ich freue mich drauf!

Bücher-Asseccoires:

- rote Kindle-Lederhülle mit Lampe (ich muss sie einfach noch mal nennen *g*)
- Book-Shopper (genial: ein zusammengefalteter Einkaufsbeutel für den Buchkauf)
- Lesezeichen mit Ausschnitt aus einem Renoir-Gemälde das eine lesende Frau zeigt
- Lesezeichen mit einem schönen Zitat, und in sehr schöner Gestaltung

Neben diesen wunderschönen Buch-Geschenken habe ich noch weitere wundervolle Geschenke erhalten. Ein ganz tolles Armband, Musik (für die Seele), weitere Utensilien, die ich bei unseren Koch-Events anwenden möchte (z. B. einen Siphon, für Desserts aber auch Vorspeisen, z. B. tollen Espumas als Topping für Suppen oder auch eine weitere Parfait-Form, da ich doch so gern Parfaits zum Dessert mache), besondere Gaumenfreuden (Süßes, Herzhaftes, Säfte), ein wärmendes Halstuch ganz in meinen Farben, selbst gemachte Seifen, die ich immer so gern benutze, und selbst getrocknete Kräuter. Himmlisch!

Und von meinen Kollegen einen Umschlag mit Geld – ich könnte mir als mögliche Verwendung das ein oder andere Buch vorstellen! :mrgreen:

Noch mal von mir an Euch alle: GANZ LIEBEN DANK für die Geschenke, aber auch vor allem für Eure lieben Gedanken, mit denen Ihr mich hier bedacht habt! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Do 25. Aug 2011, 13:36

Liebe Petra,

ich freue mich wahnsinnig für Dich, dass Du so einen schönen Geburtstag feiern konntest, dass viele liebe Menschen an Dich gedacht haben und über solch einen Gabentisch.

Viel Spaß mit Deinem Kindle und dem ersten eBook und natürlich auch mit den anderen tollen Geschenken :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Do 25. Aug 2011, 13:56

Dankeschön, Didonia! :D
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Do 25. Aug 2011, 16:27

Hallo Petra,

eine Pracht über deinen gestrigen Tag zu lesen :lol:
so tolle Dinge sind darunter. Über die "Koch-Königin" mußte ich schmunzeln, eine reizende Idee. Die Buchgeschenke klingen alle sehr interessant; insbesondere Patrick Hamilton. Im Buchladen bin ich kürzlich über "Hangover Square" gestolpert. Ich war dicht davor es zu kaufen.

und natürlich das "Kindle" :lol:
Genial !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Do 25. Aug 2011, 17:14

Hallo Maria,

es war auch wirklich ein prachtvoller Tag! Und er wirkt noch nach! Komme gar nicht so zum aufräumen, wie ich müsste. Mache zu oft Pause, weil meine Geschenke mich ablenken. ;-)

Nicht wahr?! Das mit der Koch-Königin ist wirklich eine reizende Idee - fand ich auch!! :-)

Dass Du letztens "Hangover Square" von Patrick Hamilton nur beinahe gekauft hättest, scheint mir ein Fehler gewesen zu sein. Aber einer der Sorte, die man beheben kann! :mrgreen:
Ich habe mir das Buch auch direkt mal auf den Wunschzettel gesetzt. Es wird irgendwo auf dem Schutzumschlag von "Sklaven der Einsamkeit" erwähnt. Das machte mich schon neugierig. Deine Erwähnung tat ein Übriges. Und den Rest hat mir das :arrow: Cover gegeben. Das hat Ausstrahlung! Wie wohl die Frau in dem Buch! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 25. Aug 2011, 17:28

Hallo Petra,

wie schön, das klingt ja so, als hättest Du einen ganz tollen Tag gehabt. Und dann auch noch so schöne Geschenke, toll. :)

"Kälps Himmelfahrt" interessiert mich ebenfalls sehr, ich bin also sehr gespannt, wenn Du das Buch dann irgendwann liest. Und viel Spaß in den Nächsten Tagen beim Entdecken deines Kindle.

"Hangover Square" habe ich kürzlich gelesen und kann mich Petra nur anschließen, Maria, es war tatsächlich ein Fehler, dass Du das Buch nicht mitgenommen hast. ;) Ich fand diese geschilderte obsessive Liebe der Hauptfigur und sein Hinabgleiten in den Wahnsinn wirklich toll geschildert. Noch dazu hat mir die Atmosphäre, die dreißiger Jahre in London, sehr gefallen, trotzdem wirkt das Buch, aufgrund der intensiven Charakterstudie der Hauptfigur, sehr modern. Doch, hat mich sehr beeindruckt, ich werde definitiv mehr von Patrick Hamilton lesen. Ein in meinen Augen wirklich zu Unrecht vergessener Autor.

"Sklaven der Einsamkeit" soll übrigens sein bestes Buch sein, das habe ich vor als nächstes von ihm zu lesen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Barbara » Do 25. Aug 2011, 19:04

Liebe Petra,

den vorherigen Worten kann ich mich nur anschließen. Solch ein toller Tag und solch schöne Geschenke. Das freut mich sehr für Dich.

Und ja die Hütte werde ich auch lesen - nachdem ich es nun verschenkt habe, habe ich es mir heute auch selbst gekauft.

Im Winter willst Du es lesen?! Das ist eine sehr gute Idee, denn in diese Zeit passt wirklich sehr gut. Halte mich als Mitleser mal im Hinterkopf. Wenn es mich nicht vorher reizt, werde ich es parallel zu Dir lesen. Auf den Austausch zu diesen gehaltvollen Themen freue ich mich jetzt schon.

Mit all Deinen tollen Geschenken wünsche ich Dir viel Freude - vor allem mit Deinem kleinen roten Liebling!! Na, wenn Ayhan da mal nicht eifersüchtig werden muss.
Obwohl, das glaube ich nicht, da Du doch, wie alle hier dauerhaft, das papierne Lesen dem E-reading vorziehst.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Do 25. Aug 2011, 23:30

Hallo Ihr Lieben,

@Rachel: Schön, dass Dich „Kälps Himmelfahrt“ auch interessiert. Ich werde berichten, wenn ich es dann lese.

Auf Patrick Hamilton freue ich mich nun immer mehr. Und "Hangover Square" könnte nach „Sklaven der Einsamkeit“ mein nächstes von ihm werden. Sehr schön, dass Du diesen Autor hier publik machst, denn ich denke Du hast recht: Er scheint mir zu Unrecht in Vergessenheit geraten zu sein. Gut zu wissen, dass „Sklaven der Einsamkeit“ sein bestes Buch sein soll – es liest sich aber auch verdammt gut an! :-)

Mein Tag gestern war wirklich toll! Und heute Abend hatte ich noch mal etwas Zeit meinen Kindle zu entdecken. Das ist ja wirklich alles ziemlich problemlos. Allerdings bin ich Dir und den anderen sehr dankbar für den regen Austausch im ebook-Reader-Thread. Denn ohne den Austausch hätte ich ganz schön auf dem Schlauch gestanden, mit so manchen Dingen! Echt toll, dass man in dem Thread so viel erfährt und man sich gegenseitig so schön weiterhelfen kann! :-)

@Barbara: Ich habe gerade auch schon gesehen, dass Du Dir „Die Hütte“ auch nun selbst gekauft hast. Das ist schön, so werden wir uns gewiss darüber austauschen können. Entweder beim gleichzeitigen Lesen, oder halt zeitversetzt. Ich freue mich nun noch mehr auf das Buch. :-)

Dass Ayhan eifersüchtig auf meinen Kindle werden könnte, weil der derzeit so viel Zuwendung bekommt, kann tatsächlich sein! ;-)
Ja, ich sehe ihn auch erst mal als Ergänzung. Zumal ich reale Bücher ja doch sehr liebe. Aber es gibt auch Bücher, die würden mir wirklich als ebook reichen. Das spart dann Platz im Regal.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum