Homicide - Ein Jahr auf mörderischen Straßen / The Wire

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Homicide - Ein Jahr auf mörderischen Straßen / The Wire

Beitragvon Petra » Fr 26. Aug 2011, 13:18

Hallo zusammen,

Rachel hat geschrieben:Wobei die Serie da weit über das Buch hinaus geht. Der Focus liegt längst nicht nur auf Polizeiarbeit (die ich übrigens so realistisch dargestellt sonst noch in keiner Serie gesehe habe), sondern auch auf Politik, dem Schulsystem, den Verbrechern selbst, einer Zeitungsredaktion... Polizeiarbeit ist nur ein Teil des Ganzen, dessen Wichtigkeit dann von Staffel zu Staffel variiert.

Was die Frage noch verschärft, ob ich zunächst das Buch lesen sollte, und dann mit der Serie noch die erweiterten Einblicke genieße, oder ob die Serie reicht. Das Buch reizt mich allerdings sehr. Mal sehen. Ich werde auf jeden Fall ausgiebig reinlesen, das wird sicher den Ausschlag geben. Gern höre ich aber auch Deine Meinung dazu Rachel, ob Du glaubst, dass die Serie ausreichend ist. Aber Du liebäugelst ja selbst mit dem Buch, somit ahne ich, dass Du da auch nicht so recht was raten kannst.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 26. Aug 2011, 14:00

Hallo Petra,

vielen Dank fürs Erstellen eines eigenen Threads (auch an Arno), ich hoffe, das hat nicht zu viel Arbeit gemacht.

Petra hat geschrieben:Was die Frage noch verschärft, ob ich zunächst das Buch lesen sollte, und dann mit der Serie noch die erweiterten Einblicke genieße, oder ob die Serie reicht. Das Buch reizt mich allerdings sehr. Mal sehen. Ich werde auf jeden Fall ausgiebig reinlesen, das wird sicher den Ausschlag geben. Gern höre ich aber auch Deine Meinung dazu Rachel, ob Du glaubst, dass die Serie ausreichend ist. Aber Du liebäugelst ja selbst mit dem Buch, somit ahne ich, dass Du da auch nicht so recht was raten kannst.

Wobei sich hier die Frage, zuerst Buch oder Serie, glaube ich, nicht so sehr stellt, denn die Serie ist ja eben KEINE Verfilmung des Buches. David Simon hat sicherlich seine Erfahrungen, die er in der Zeit bei der Mordkommission in Baltimore gesammelt, und die er in diesem Buch festgehalten hat, für diese Serie genutzt, und wenn man beides kennt, findet man wohl verschiedene Szenen und Motive wieder bzw. erkennt Züge der ein oder anderen Figur, aber im Grunde sind das zwei paar Dinge und eben nicht die klassische Romanverfilmung.

Mein Problem mit dem Buch ist nicht, dass ich die Handlung schon kenne oder dergleichen, sondern eher, dass ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass es mir viel Neues über die Polizeiarbeit in Baltimore erzählen kann, zumal ich den größeren Focus in "The Wire" reizvoller finde. Z.B. sind wir bei der Polizei und dort wird immer, sicher zurecht, über das zu geringe Budget geklagt. Irgendwann später sind wir dann aber beim Bürgermeister von Baltmore und sehen, dass der so richtig anders auch nicht kann. Auf der anderen Seite reizt mich natürlich schon, dass "Homicide" eben auf Simons tatschlichen Erfahrungen beruht, die Figuren in "The Wire" sind ja Fiktion. Lohnend ist das Buch sicher, aber leider ist Lesezeit ja begrenzt, weswegen ich selbst unsicher bin...

Hmm, wahrscheinlich war das jetzt nicht sehr hilfreich... ;)

Es gibt übrigens eine ältere Serie, die tatsächlich auf dem Buch basiert und entsprechend auch "Homicide" heißt, da haben mich die ersten paar Folgen allerdings nicht umgehauen und auch David Simon war mit der Serie wohl nicht rundum glücklich.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 26. Aug 2011, 22:04

Hallo Rachel,

nein, keine Sorge, das war nicht zu viel Arbeit. Ging sogar recht schnell. Und es war auch ganz gut, das mit Arno mal gemeinsam telefonisch durchzugehen, da ich daran schon oft gescheitert bin. Ich hoffe, ich weiß es beim nächsten mal noch, aber Übung macht den Meister. Und deshalb war das auch ganz interessant für mich.

[qoute] Hmm, wahrscheinlich war das jetzt nicht sehr hilfreich... ;-)[/quote]

Doch, sehr sogar. Denn jetzt weiß ich, dass ich mir durch die Serie wohl nicht die Lust aufs Buch nehmen würde, oder andersherum. Im Grunde ist mir das in diesem Fall sehr recht. So habe ich zwei schön, für sich doch recht selbständige Stoffe vor sich. Zwar ein und dasselbe Thema behandelnd, aber auf unterschiedlichen Wegen: reale Figuren und Focus auf der Polizeiarbeit im Buch, und fiktive Figuren und neben der Polizeiarbeit auch noch weitere Bereiche, auf die sich die Handlung erstreckt. Für mich hat somit beides seinen Reiz. Ich danke Dir für die ausführliche Beschreibung. Ich kann mir jetzt unter beidem genaueres vorstellen! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 26. Aug 2011, 22:30

Hallo Petra,

puh, dann bin ich ja beruhigt, dass Dir das Erstellen dieses Threads nicht allzu große Umstände gemacht hat, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen. Aber toll, dass Arno in solchen Fragen immer so toll helfen kann, noch einmal Danke an Euch beide.

Dass ich Dir mit "The Wire" bzw "Homicide" doch ein bisschen helfen konnte, freut mich. Ich selbst bin dafür immer noch unschlüssig. ;)

Allerdings könnte ich mir in diesem Fall durchaus als zusätzlichen Reiz vorstellen, einzelne Szenen oder Eigenschaften von Figuren, die man bereits in einer Form kennt, sei es aus der Serie oder dem Buch, im anderen wiederzuentdecken.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Fr 26. Aug 2011, 22:51

Hallo Rachel,

nein, war wirklich nicht so viel Aufwand. Eigentlich ist das sogar ganz schnell gemacht, wenn man weiß wie's geht. ;-)
Und ich finde das so auch besser, denn wir waren wirklich sehr vom Thema abgekommen, und außerdem könnte dieser Thread hier im Laufe der Zeit noch interessant werden, wenn einige das Buch lesen oder die Serie schauen. Fand ich eine gute Anregung von Dir! :-)

Arno ist echt immer eine riesen Hilfe! Ohne ihn stünde ich mit dem Forum oft auf dem Schlauch - auch was die Spams angeht!

Dass Du weiterhin unschlüssig bist wegen des Buches, ist natürlich ein Ding - mir gibst Du Aufschluss, und selbst weißt Du nun für Dich auch nicht mehr als vorher! ;-)
Die Idee, dass man auf einzelne Figuren sowohl im Buch, als auch im Film stößt, finde ich auch reizvoll. Zumal es nur kleine Überschneidungen wären. Ist mal ganz anders, als sonst bei Literaturverfilmungen. Spannend!

Ich werde in das Buch definitiv aber erst mal ausgiebig reinlesen. Denn es ist schon sehr dick. Und um mich darauf einzulassen, muss es mich schon auch sehr fesseln können. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es das tut. Ich werde beizeiten über meine Eindrücke vom reinlesen berichten.

Hingegen die Serie möchte ich nun auf jeden Fall sehen. Unser Austausch heute hat mir dazu den letzten Anstoß gegeben. Dafür danke ich Dir! :-)

Ausgesprochen interessant übrigens die Info über die andere Serie ("Homicide"). Schade, dass sie Dich nicht fesseln konnte, und David Simon selbst auch nicht so begeistert war. Aber interessant zu wissen, dass es noch eine Serie dazu gibt.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 28. Aug 2011, 16:05

Hallo zusammen,

eine Info, die die Serie "The Wire" nur am Rande betrifft.
Ab 05.09. strahlt ZDF Neo die BBC Krimiserie "Luther" aus, mit dem Hauptdarsteller Ildris Elba aus "The Wire". Staffel 1.

http://www.amazon.de/Luther-1-2-DVDs-UK ... 929&sr=1-3 (englisch)

Ruth Wilson kennt man aus der Jane Eyre Verfilmung 2006.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mo 29. Aug 2011, 10:47

Hallo Maria,

das könnte sehr interessant sein! Danke für den Hinweis zu der Serie. Hoffentlich kommt sie dann auch auf Deutsch auf DVD heraus. ZDF Neo bekommen wir nicht rein.

Ruth Wilson ist mir in der Tat von "Jane Eyre" bekannt. Schön, dass Du sie extra erwähnst.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 29. Aug 2011, 10:52

Hallo Petra,

ZDFneo läuft immer erst abends ab 21 Uhr. Tagsüber ist das der kika-Kanal. Habe ich damals erst mitbekommen, seit Inspector Barnaby montags auf dem Sender läuft.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Mo 29. Aug 2011, 15:49

Hallo Didonia,

ah, gut zu wissen! Hätte ich sicher nicht drauf geachtet. Ich glaube zwar, dass wir auch KiKa nicht drin haben (müssten wir einstellen, aber dieser Fernseher ist überaus kompliziert - ich habe es bisher noch nicht herausgefunden), aber das überprüfe ich mal. Früher hat sich KiKa auch den Sendeplatz geteilt - ich meine mit ARTE, kann das sein?

Danke für den Hinweis! :)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 29. Aug 2011, 15:51

Ob er sich den Platz mal mit Arte geteilt hat, weiß ich leider nicht, Petra.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum