Hallo Petra,
vielen Dank fürs Erstellen eines eigenen Threads (auch an Arno), ich hoffe, das hat nicht zu viel Arbeit gemacht.
Petra hat geschrieben:Was die Frage noch verschärft, ob ich zunächst das Buch lesen sollte, und dann mit der Serie noch die erweiterten Einblicke genieße, oder ob die Serie reicht. Das Buch reizt mich allerdings sehr. Mal sehen. Ich werde auf jeden Fall ausgiebig reinlesen, das wird sicher den Ausschlag geben. Gern höre ich aber auch Deine Meinung dazu Rachel, ob Du glaubst, dass die Serie ausreichend ist. Aber Du liebäugelst ja selbst mit dem Buch, somit ahne ich, dass Du da auch nicht so recht was raten kannst.
Wobei sich hier die Frage, zuerst Buch oder Serie, glaube ich, nicht so sehr stellt, denn die Serie ist ja eben KEINE Verfilmung des Buches. David Simon hat sicherlich seine Erfahrungen, die er in der Zeit bei der Mordkommission in Baltimore gesammelt, und die er in diesem Buch festgehalten hat, für diese Serie genutzt, und wenn man beides kennt, findet man wohl verschiedene Szenen und Motive wieder bzw. erkennt Züge der ein oder anderen Figur, aber im Grunde sind das zwei paar Dinge und eben nicht die klassische Romanverfilmung.
Mein Problem mit dem Buch ist nicht, dass ich die Handlung schon kenne oder dergleichen, sondern eher, dass ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass es mir viel Neues über die Polizeiarbeit in Baltimore erzählen kann, zumal ich den größeren Focus in "The Wire" reizvoller finde. Z.B. sind wir bei der Polizei und dort wird immer, sicher zurecht, über das zu geringe Budget geklagt. Irgendwann später sind wir dann aber beim Bürgermeister von Baltmore und sehen, dass der so richtig anders auch nicht kann. Auf der anderen Seite reizt mich natürlich schon, dass "Homicide" eben auf Simons tatschlichen Erfahrungen beruht, die Figuren in "The Wire" sind ja Fiktion. Lohnend ist das Buch sicher, aber leider ist Lesezeit ja begrenzt, weswegen ich selbst unsicher bin...
Hmm, wahrscheinlich war das jetzt nicht sehr hilfreich...

Es gibt übrigens eine ältere Serie, die tatsächlich auf dem Buch basiert und entsprechend auch "Homicide" heißt, da haben mich die ersten paar Folgen allerdings nicht umgehauen und auch David Simon war mit der Serie wohl nicht rundum glücklich.