Herzlichen Glückwunsch - liebe Petra

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Herzlichen Glückwunsch - liebe Petra

Beitragvon Barbara » Fr 26. Aug 2011, 17:07

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:@Barbara: Ich habe gerade auch schon gesehen, dass Du Dir „Die Hütte“ auch nun selbst gekauft hast. Das ist schön, so werden wir uns gewiss darüber austauschen können. Entweder beim gleichzeitigen Lesen, oder halt zeitversetzt. Ich freue mich nun noch mehr auf das Buch. :-)

Dass Ayhan eifersüchtig auf meinen Kindle werden könnte, weil der derzeit so viel Zuwendung bekommt, kann tatsächlich sein! ;-)
Ja, ich sehe ihn auch erst mal als Ergänzung. Zumal ich reale Bücher ja doch sehr liebe. Aber es gibt auch Bücher, die würden mir wirklich als ebook reichen. Das spart dann Platz im Regal.

Ich freue mich auch schon darauf, auch wenn die Themen heftig sind und es mir sicherlich schwerfällt, ein Buch zu lesen, in dem ein Kind umkommt bzw. verschwindet. Daher habe ich auch so lange gezögert, es zu kaufen. Bestechend waren dann jedoch die Gedankenanregungen, die das Buch verspricht.

ALs Ergänzung, so sehe ich mein GalaxyPad, auf dem ich auch einige E-Books habe, auch. Ganz auf Bücher, deren Geruch und das Gefühl sie zu spüren, könnte ich auch nie ganz verzichten.
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Fr 26. Aug 2011, 21:54

Hallo Barbara,

ja stimmt, Du hast zu dem Verschwinden des Kindes in "Die Hütte" einen ganz anderen Bezug als ich. Als Mutter (oder Vater) ist es ganz sicher unglaublich schwer, über so etwas zu lesen. Ich kann mir das gut vorstellen. Es gibt auch Themen, denen ich gern aus dem Weg gehen möchte, weil die Vorstellung, dass auch mir so etwas passieren könnte, einfach unvorstellbar ist!

Aber Du hast recht: Das Buch verspricht viele interessante Themen, die es sicher wert sind, sich damit auseinander zu setzen. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 27. Aug 2011, 00:24

Hallo zusammen,

heute kam noch ein großes Paket an, in dem ganz viel für mein Bücherherz war. Ganz besonders habe ich mich gefreut über dieses Hörbuch:

- William Golding: Herr der Fliegen

Es steht schon lange auf meinem Wunschzettel, besonders da es auch noch von Andreas Fröhlich gesprochen wird, dem ich so gerne lausche.

Und diese Bücher habe ich ausgepackt:

- Jacques Bonnet: Meine vielseitigen Geliebten
- Aimee Bender: Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen
- Emile Zola: Nana
- Jane Austen: Die Watsons
- Mein Buch für das Leben
- 100 Dinge, die sie einmal im Leben gegessen haben sollten

"Meine vielseitigen Geliebten" sind die Bekenntnisse eines Bibliomanen. Wenn das mal nicht reizvoll ist! :-)

Und über "Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen" bin ich kürzlich im Thread "Originelle Buchtitel" gestolpert. Der Titel hat was.

Die "100 Dinge, die sie einmal im Leben gegessen haben sollten" sind natürlich ganz was für mich Schleckermäulchen. :mrgreen:

Dann waren noch folgende Buch-Asseccoires dabei:

- Literarische Geschenkbänder
- Sparbuch

Das Sparbuch ist klasse! Eine Buch-Attrappe, die sich als Aufbewahrung für Geld eignet. Ich glaube, dort lege ich Gelder rein, die für Bücher verwendet werden wollen. So wie mein Geburtstagsgeld. :-)

Die Geschenkbänder sind fast zu schade zum benutzen!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 27. Aug 2011, 00:33

Was für ein Paket. Ich wünsche Dir viel Freude mit den schönen Sachen, Petra.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » Sa 27. Aug 2011, 00:53

Nicht wahr?! Was für ein Paket! :D

Ich habe mich auch sehr gefreut! Und bei "Meine vielseitigen Geliebten" von Jacques Bonnet habe ich auch gleich an Dich gedacht. Denn es ist ja ein Buch über Bücher. Und ich liebe es jetzt schon.

1. Wegen des einleitenden Zitats, das ich mir vielleicht für meine Signatur übernehmen möchte, weil diese Worte so eine exakte Aussage über mein Empfinden treffen (nicht umsonst habe ich schließlich dieses Forum zum Austausch über Bücher in die Welt gerufen):

Gleich nach der Lust, Bücher zu besitzen, kommt das Vergnügen, über sie zu reden. (Charles Nodier)

2. Im ersten Kapitel ist über Pessoa die Rede, dessen Buch der Unruhe ich so faszinierend finde.

3. Allein das Cover schon:

Bild
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Barbara » Sa 27. Aug 2011, 09:59

Liebe Petra,

oh ja, ein tolles Paket, dass da bei Dir ankam.

Mit "Meine vielseitigen Geliebten" hast Du mich auch neugierig gemacht. Ich liebe ja Bücher, in denen es um Bücher geht. Es scheint, als habe ich in Didonia da eine "verwandte Seele" gefunden.

@ Didonia: Welche Bücher hast Du denn gelesen?

@ Petra: Mit William Golding: "Herr der Fliegen" hast Du ein ganz tolles Buch vor Dir. Wir lasen es damals in der Schule im Englischunterricht und es hat mich sehr beeindruckt. Wobei ich es in reiferen Jahren eindeutig tiefgründiger sehe und die Zusammenhänge zur Gesellschaft noch besser einzuschätzen weiß.

Grundsätzlich ist es für mich ein Werk, dass eine immerwährende Aktualität in sich birgt; so lange es Menschen gibt!!
Ich denke, dass Dir das Buch mit seiner Deutungsdichte und seiner Thematik sehr liegen wird. Auf Deine Gedanken freue ich mich, weil es mir dann auch wieder näher ins Bewusstsein rücken wird.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Didonia » Sa 27. Aug 2011, 10:39

Das ist ja wirklich ein Wahnsinnscover, Petra.

Barbara, ich bin jetzt unsicher, in welchen Zusammenhang Deine Frage steht?
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Barbara » Sa 27. Aug 2011, 10:51

Liebe Didonia,

sie steht im Zusammenhang mit den Büchern, in denen es um Bücher geht. Da wollte ich wissen, welche Bücher Du zu dieser Art Bücher bereits gelesen hast.
Ich habe aber nochmals etwas dazu im "Mein Lieblingsgenre" geschrieben.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon Petra » Sa 27. Aug 2011, 10:56

Hallo zusammen,

das ist schön, mich mit Euch über meine Geschenke auszutauschen! Das vergrößert meine Freude darüber noch! :-)

Auf "Herr der Fliegen" freue ich mich auch wirklich sehr! Jetzt, wo Du die Deutungsdichte des Romans ansprichst, noch mehr. Denn genau das hatte ich mir davon erhofft. Und die scheint sich darin wirklich zu finden. Schön! So werde ich mir gewiss eine fesselnde Geschichte erzählen lassen, und gleichzeitig auch eine Entsprechung in der Gesellschaft finden. Denn Ich glaube Du hast Recht Barbara, diese Themen sind sicher immer aktuell, solange es die Menschheit gibt.

Das Cover von "Meine vielseitigen Geliebten" ist, wenn man es in natura sieht, noch eindrucksvoller. In Hochglanz strahlt einen dieser Lesesessel an, mit all den Büchern drum herum. Wirklich wunderschön! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Sa 27. Aug 2011, 18:54

Nachträglich auch von mir alles alles Gute !

LG Turni
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum