Island - Gastland der Frankfurter Buchmesse 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Island - Gastland der Frankfurter Buchmesse 2011

Beitragvon Petra » Mi 28. Sep 2011, 23:12

Hallo Maria,

vielen Dank für die Beschreibung! Das klingt sehr schön. Besonders dass die Qualität besser ist, als die der bisherigen Ausgaben. Viel Freude damit! :)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 29. Sep 2011, 09:06

Hallo Ihr Lieben,

meien Taschenbibliothek ist gestern ebenfalls eingestroffen und ich bin ebenfalls sehr begeistert. Die Qualität der einzelnen Bücher ist wirklich sehr gut und der Preis ist dafür wirklich unschlagbar günstig.

Die Tasche ist eine nette Idee, allerdings wäre mir ein Schuber doch irgendwie lieber gewesen. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden, mal schauen, welches Buch von Laxness ich als erstes lesen werde. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Do 29. Sep 2011, 09:55

Rachel hat geschrieben: ... mal schauen, welches Buch von Laxness ich als erstes lesen werde. :)

ich tendiere zu "Atomstation" :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 29. Sep 2011, 09:57

Super, Rachel, dann kann die nächste Island-Lektüre ja bald losgehen.

Ich bin gespannt, was ihr beiden dann berichtet.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » Do 29. Sep 2011, 15:15

Hallo zusammen,

schön auch von Dir zu hören, dass Deine Taschenbibliothek auch eingetroffen ist, Rachel, und Du ebenfalls so zufrieden bist mit der Qualität.

Ich bin gespannt, zu welchen Büchern von Laxness wir von Euch demnächst hören. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Sa 1. Okt 2011, 09:34

Liebe Petra,

Dein Wunsch ist mir Befehl :mrgreen:

Im neuen Bücher-Magazin werden einige isländische Autoren vorgestellt. Aber hier erst einmal ein interessantes Zitat aus der Zeitschrift:

Selbst Deutschland, das "Land der Dichter und Denker", hat prozentual auf die Bevölkerung gerechnet, deutlich weniger Literaten als Island. Die extremen Lebensbedingunen schufen hier schon immer einen reichen Nährboden für dramatische Geschichten.

Vorgestellt werden folgende Autoren:

Gudrun Eva Minervudottir

Huldar Breidfjörd, der wissen wollte, wie das Leben im "echten" Island aussieht und die Insel unter Lebensgefahr im Winter umrundete. Er schrieb einen Brief an uns Deutsche.

Halldór Laxness - Die Stimme Islands - "Eine Hommage an den letzten Nationaldichter der westlichen Welt, der die isländische Literatur in die Moderne katapultierte"

Kristin Marja Baldursdóttir - durch die ich auf Island aufmerksam wurde :D

Steinunn Sigursdóttir wird nach den wichtigsten Büchern ihres Lebens gefragt

Ein Interview mit Hallgrimur Helgason und ein sehr kurzes mit Tilman Spreckelsen

Weiterhin werden Bücher und Hörbücher von isländischen Autoren vorgestellt. Unter anderem ein paar Bücher, mit denen man einen Einstieg in die Welt der isländischen Sagas findet.

Ich habe leider noch keine Zeit gefunden, die Artikel alle in Ruhe zu lesen.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Petra » So 2. Okt 2011, 00:28

Hallo zusammen,

heute beim stöbern fiel mir der gerade frisch erschienene Roman „Eine Frau bei 1000°: Aus den Memoiren der Herbjörg Maria Björnsson“ ins Auge. Der isländische Autor Hallgrímur Helgason ist bereits bekannt durch vorherige Bücher, wie z. B. „Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen“.

Das Buch hat mich sofort angesprochen. Wegen seines Titels und wegen seines Covers:

Bild

Der Einband sah dann auch noch so unwiderstehlich schön aus. Aber ich wollte mich erst mal informieren, ob der Roman inhaltlich lohnt. Er klingt vielversprechend, und wie ich sehe, sind die meisten Stimmen positiv.

Hier die Kurzbeschreibung:

Drei Söhne von neun Männern, das ist genug. In ihrer Garage surft die 80-jährige Herbjörg durchs Internet und begleicht letzte Rechnungen, während der Ofen für ihre Einäscherung heißläuft. Hallgrímur Helgasons neuer Roman ist ein Parforceritt durch die Geschichte des 20.Jahrhunderts: anrührend und voll isländischer Skurrilität.

Und der Klappentext:

»Ich lebe hier allein in einer Garage, zusammen mit einem Laptop und einer alten Handgranate. Es ist wahnsinnig gemütlich.« »Ich möchte einen Termin für eine Einäscherung buchen.« »Einen Termin buchen?« »Genau.« »Aha. Ja ... wie war noch mal der Name?« »Herbjörg María Björnsson.« »Hallo? Ich kann den Namen in der Liste nicht finden. Haben Sie den Antrag auf Einäscherung schon eingereicht?« »Nein, nein. Ich möchte einen Termin für mich buchen. Für mich selbst.« »Naja, wir bearbeiten ihn nicht, bevor ... na, Sie wissen schon ... also bevor, äh ..., bevor die Leute tot sind, okay?« »Gut. Wenn es so weit ist, werde ich tot sein. Darauf können Sie sich verlassen. Also, wenn's eng wird, komme ich einfach vorbei, und ihr schiebt mich lebend in den Ofen.«

@Didonia: Liebe Didonia, Danke für Deine liebe Mühe, die im Bücher-Magazin vorgestellten isländischen Autoren hier zu nennen.

Wie ich sehe, ist Hallgrímur Helgason auch dabei. Das freut mich nun natürlich. Wurde das von mir oben genannte Buch auch näher vorgestellt? Falls ja, wie hat es abgeschnitten?

Auch dass Halldór Laxness dort seinen Platz hat, freut mich.

Gudrun Eva Minervudottir scheint mir auch sehr interessant mit ihrem Roman „Der Schöpfer“. Ich habe gerade bei Amazon näheres darüber gelesen, und bin interessiert.

Schade, dass Jón K Stefánsson nicht erwähnt wird. Der scheint mir sehr interessant.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 4. Okt 2011, 14:32

Hallo Petra,

das Cover würde mich eher abschrecken :mrgreen:
doch die Inhaltsangabe und der Auszug klingt interessant.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Di 4. Okt 2011, 16:34

Das Buch ist mir leider nicht unter gekommen, Petra.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Doris » Mi 5. Okt 2011, 05:29

Guten Morgen alle zusammen,

Petra, das ist ja mal wieder spannend :D
Vor kurzem hat die Frau bei 1000° Einzug bei mir gehalten und es scheint sich wohl auf ein Neues zu bestätigen, dass uns schräge Titel und Cover gleichermaßen ansprechen.
Und mittlerweile glaube ich dass das Skurille genauso zu den Isländern gehört wie z.B. das verträumt/romantische zu den Franzosen.

Leider, leider bin ich ausgerechnet dieses Jahr nicht auf der Buchmesse :(

Euch allen einen schönen Tag
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum