Hallo zusammen,
ich habe in einer Vorschau gesehen, dass am
27.11.2011 um
20:15 Uhr eine Neuverfilmung von
Herman Melvilles "Moby Dick" im auf RTL kommt. In den Hauptrollen William Hurt und Ethan Hawke. Die Ausschnitte machten sich sehr gut, und vor allem war die Überraschung groß, denn ich wusste gar nicht, dass es eine Neuverfilmung gibt. Laut meiner Programm-Zeitschrift wurde die TV-Produktion in den USA als Zweiteiler in der vollen Länge (180 Minuten) ausgestrahlt. RTL hat sich für eine gestrafftere Form von 124 Minuten entschieden. Angeblich soll das Kinofeeling dadurch besser sein.
Gefreut habe ich mich, dass es den Film bald (28.11.2011) auch als DVD gibt. Ich werde mich für die Blu-ray entscheiden, denn solche Filme wirken auf Leinwand in der tollen Qualität natürlich ganz klasse. Aber auch der DVD und Blu-ray liegt nur die gekürzte Version zugrunde. Unverständlich.
Dennoch: Auf den Film freue ich mich. Und schon lange spiele ich mit dem Gedanken, das Buch doch mal zu lesen. Doch die vielen Seiten und das Thema machen mich etwas bange, ob es was für mich ist. Vielleicht kann mich hier ja jemand ermutigen?
Hier noch ein
Artikel über den Film. Es ist übrigens demnach eine deutsche TV-Produktion.