TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Petra » Mi 26. Okt 2011, 18:11

Hab's grad in Deinem Beitrag im entsprechenden Thread gelesen. Das ist super! Ich würde die Sendung über Patricia Highsmith zu gern sehen, und habe dann so die Gelegenheit dazu. Dankeschön! :D

Es freut mich auch, dass er sich im Rahmen Klassiker der Weltliteratur dieser Autorin annimmt. Denn ich schätze sie wirklich sehr und empfinde ihre Suspence-Romane als etwas ganz besonderes!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Sa 19. Nov 2011, 12:10

Hallo zusammen,

ich habe in einer Vorschau gesehen, dass am 27.11.2011 um 20:15 Uhr eine Neuverfilmung von Herman Melvilles "Moby Dick" im auf RTL kommt. In den Hauptrollen William Hurt und Ethan Hawke. Die Ausschnitte machten sich sehr gut, und vor allem war die Überraschung groß, denn ich wusste gar nicht, dass es eine Neuverfilmung gibt. Laut meiner Programm-Zeitschrift wurde die TV-Produktion in den USA als Zweiteiler in der vollen Länge (180 Minuten) ausgestrahlt. RTL hat sich für eine gestrafftere Form von 124 Minuten entschieden. Angeblich soll das Kinofeeling dadurch besser sein.

Gefreut habe ich mich, dass es den Film bald (28.11.2011) auch als DVD gibt. Ich werde mich für die Blu-ray entscheiden, denn solche Filme wirken auf Leinwand in der tollen Qualität natürlich ganz klasse. Aber auch der DVD und Blu-ray liegt nur die gekürzte Version zugrunde. Unverständlich.

Dennoch: Auf den Film freue ich mich. Und schon lange spiele ich mit dem Gedanken, das Buch doch mal zu lesen. Doch die vielen Seiten und das Thema machen mich etwas bange, ob es was für mich ist. Vielleicht kann mich hier ja jemand ermutigen?

Hier noch ein :arrow: Artikel über den Film. Es ist übrigens demnach eine deutsche TV-Produktion.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Sa 19. Nov 2011, 15:27

Hallo Petra,

ob der neue Film mit Gregory Peck (als Ahab) konkurieren kann? Vielleicht ja. Neuverfilmungen können auch sehr interessant sein. Ich nehme es mir mal auf. Anschauen werde ich ihn mir zu einem späteren Zeitpunkt.

zum Buch:
in dem Buch steckt ja sehr viel; autobiographisches Erleben, die Welt der Seefahrer, Abenteuer auf dem Meer, unheimlicher Aberglauben. Ein großartiges Werk. Allerdings braucht es auch Ausdauer und Interesse am Thema.

Hast du dir überlegt auf das Hörbuch umzusteigen?

ich kann das Hörspiel empfehlen, der Erzähler ist nämlich Felix von Manteuffel, Ismael wird von Rufus Beck gesprochen und Starbuck = Ulrich Matthes; Ahab = Manfred Zapatka.

also eine sagenhaft gute Besetzung und mit 10 CDs ein sehr ausgiebiges Hörspiel.

Auch die vollständige Lesung mit Christian Brückner als Sprecher ist natürlich schon besonders gut besetzt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 19. Nov 2011, 17:10

Hallo Maria,

ob diese Neuverfilmung mit der alten (mit Gregory Peck) mithalten kann, ist eine gute Frage. Ich denke, dass sie von den Effekten her lohnen wird. Doch das wäre natürlich nicht alles, um eine gelungene Verfilmung der Romanvorlage daraus zu machen. Die ungekürzte Version vielleicht eher, da sie mehr in die Tiefe gehen wird. Also mehr von dem aufgreift, was Du über die Vorlage sagst.

Generell könnte mich das Buch schon interessieren. Gerade wegen seines Spektrums an Themen. Auch das reinlesen gefällt mir immer wieder gut.

Das Hörbuch (die ungekürzte Lesung von Christian Brückner) habe ich als Alternative in der Tat in Erwägung gezogen. Dass es aber auch solch ein umfassendes Hörspiel gibt, war mir gar nicht so bewusst. 10 CDs ist schon wirklich eine ganze Menge. Da dürfte die Umsetzung schon recht umfangreich sein. Danke für den Hinweis. Zumal die Besetzung auch wirklich gut zu sein scheint!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon steffi » So 20. Nov 2011, 11:54

Hallo Petra,

ich hab heute auch gesehen, dass die Moby-Dick Verfilmung im TV kommt, aber du warst schneller mit dem posten ! Ich werde mir den Film ebenfalls aufnehmen.

Das Buch ist eine harte Nuss :lol: - die wirkliche Moby-Dick Geschichte, also die Suche und Besessenheit Ahabs ist nur ein kleiner Teil, seitenlange Abhandlungen über Wale oder ähnliches erwarten dich auch. Manches hat mich nicht so gefesselt, aber mit etwas Konzentration und Übung und der Hilfe der damaligen Leserunde hab ich es geschafft. Im Nachhinein ein sehr faszinierendes Buch, getragen von diesem latenten Wahnsinn Ahabs - oder der Seefahrt damals allgemein.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Petra » So 20. Nov 2011, 15:13

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Beschreibungen von Melvilles "Moby Dick". Dadurch kann ich mir jetzt ein bisschen genauer vorstellen, wo Melville einem das durchhalten etwas schwerer macht (seitenlange Abhandlungen über Wale oder ähnliches), und was einen trotzdem durch das Buch trägt. Gerade bei schwierigeren Werken bin ich froh, wenn ich etwas vorbereitet bin.

Übrigens lockt mich hier die :arrow: Neuübersetzung von 2001 vom Hanser Verlag am meisten.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Trixie » Di 29. Nov 2011, 20:51

Hallo alle,

ich habe zu meiner übergroßen Freude entdeckt, daß ab kommenden Montag, den 5. Dezember, der Musiksender VIVA meine Lieblings-Animeserie ausstrahlen wird:

Detektiv Conan , Montag bis Freitag um 18:30 Uhr in Doppelfolgen.

Ich freue mich dermaßen, denn ich habe jetzt schon viele Jahre darauf gewartet, jene Episoden wieder sehen zu können, die mir bei früheren Ausstrahlungen entgangen sind. Das sind immerhin 130 der bislang synchronisierten 333 Folgen!

Jubel! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 30. Nov 2011, 09:25

Trixie hat geschrieben:Jubel! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich freu mich mit dir. Die Serie ist ja unglaublich umfangreich :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Mi 30. Nov 2011, 10:20

Hallo Maria,

ja, Conan ist ein echter Dauerbrenner! In Japan werden gerade die Arbeiten zum 16. Film abgeschlossen, der dort im April 2012 in den Kinos anlaufen wird. Von den Episoden der Serie will ich gar nicht reden - da läuft schon Nr. 639 :mrgreen: .

Der nächste Schritt wäre natürlich, daß man auch für die deutschen Fans die Serie demnächst endlich weitersynchronisiert, aber ich will mal nicht zu gierig sein und freue mich jetzt erst einmal über die vielen alten Folgen aus den Staffeln 1-11 und denen aus 2-6, die mir entgangen sind ;) .

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Mi 30. Nov 2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Melinda Mullet: Death Distilled

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Mi 30. Nov 2011, 10:26

Trixie hat geschrieben: da läuft schon Nr. 639 :mrgreen: .

*ohnmacht* :mrgreen:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum