Liebe Doris und Ihr anderen Lieben,
bevor ich auf Doris' Bücherkäufe eingehe, hier noch meine eigenen von gestern (habe ich bei einem kurzen Bummel mit Binchen *liebwink* aus der Mayerschen auf der Kö herausgeschleppt). Denn wie Doris schon schrieb: Kaum einer von uns hier schafft es an einer Buchhandlung vorbei und schon gar nicht ohne Einkäufe aus ihr heraus! *g*
Meine Bücherausbeute:
- Alan Bennett: Die souveräne Leserin
- Orhan Pamuk: Rot ist mein Name
- Orhan Pamuk: Istanbul
- Orhan Pamuk: Das Museum der Unschuld
Binchen war so lieb, muss ich ja ehrlich gestehen, zu versuchen mich aus der Buchhandlung herauszuziehen ohne auch noch das Hardcover von Pamuk (Museum der Unschuld) zu kaufen. Aber ich konnte nicht widerstehen - brachte Binchen gegenüber viele Argumente an, warum ich es aber doch mitnehmen
muss und brachte Binchen (und mich selbst) damit schwer zum lachen. Schließlich fand ich DAS Argument: Maria ist Schuld! *g*
Nein, im Ernst. Meine Pamuk-lastige Beute ist durch die vielen Diskussionen über diesen Autor entstanden. Für "Rot ist mein Name" und "Istanbul" hatte ich mich ja längst schon innerlich entschieden. Dazu steht ja auch in der Orhan Pamuk-Diskussion so einiges. Und an dem Kauf "Das Museum der Unschuld" ist Maria Schuld, weil sie etwas von Orhan Pamuk zitiert hatte, was mich sehr neugierig machte. Danke dafür!
Ich bin sehr gespannt auf den Autor! Natürlich nicht zuletzt aus meinem persönlichen Bezug zu dem Land heraus. Und da Türkei dies Jahr Gastland der Buchmesse ist.
Sag, liebe Doris: Du hast bei Deinem Einkauf auch türkische Literatur dabei gehabt (Unser Istanbul). Was hat Dich dazu bewogen es zu kaufen? Wahrscheinlich auch weil die Türkei Gastland der diesjährigen Messe ist, nicht wahr? In der Mayerschen hatten sie auch eine - wie ich fand - schöne und interessante Auswahl an Literatur aus der Türkei.
Aber durch das andere Buch (Nur wenn ich lache), sehe ich, dass Du generell ein Interesse an anderen Kulturen/Religionen/Ländern hast. Ich irre mich nicht, richtig? Finde ich sehr schön.
Und richtig: Die Vampir-Reihe findet ja großen Anklang. Kenne ich selbst nicht, aber ich wünsche Dir damit viel Vergnügen. Lass uns bei allen Büchern dann - wenn die Lesezeit dafür gekommen ist - wissen, wie sie Dir gefallen haben, ja?
Ich habe eben auch mal ein wenig die anderen Postings überfolgen. Darauf kann ich erst die nächsten Tage antworten. Aber eins: Binchen und Britti *liebwink* haben mich ja schon mit meinen Käufen hier teils verpetzt!

Wie sagte Martinas *liebwink* Freund gestern noch als wir bei Britti verspätet (weil verfahren) eintrafen und ich die Mayersche Tüte in der Hand hatte: "Ah, ich sehe! Ihr seid über die Mayersche gefahren!"