Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kauft eigentlich hier keiner mehr was?

Beitragvon Martina » Do 9. Okt 2008, 13:10

Liebe Britti,

da hast Du ja ein tolles Schnäppchen gemacht. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich riesig freust. Ich kaufe ja auch gerne Bildbände und gebe auch schon mal mehr als 30 € dafür aus *winkzuBinchen*, aber um die 100 € ist mir dann auch zu viel. Bei einem Pferdebildband ging es mir mal ähnlich. Der sollte erst 99 € kosten und nach ca. einem halben Jahr gab es ihn dann überall für 49 €. Für 100 € scheint ihn wohl keiner gekauft zu haben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht vermutet hätte, dass es in einem Antiquariat in Folie verpackte neue Bücher gibt. Jedenfalls hätte ich dort nicht gesucht. Sollte ich dann aber vielleicht mal tun.

Danke für den Tipp und viel Spaß mit dem neuen Buch!
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Sa 11. Okt 2008, 14:42

Huhu in die Runde,

gestern hab ich bei einem kleinen Bücherbummel zusammen mit Petra endlich auch einmal in die Mayersche an der Kö hineingeschaut. Na ja - die Sortierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, Mord bei Poohs Corner war dann leider nicht da, aber viele andere Bücher. Der Blick in den Pamuk: Rot ist mein Name, hat mir seine Art Humor gezeigt - und mich ein wenig mit ihm versöhnt. Er darf sicher beim nächsten Mal nochmal mit in eine Einkaufskörbchen, doch die Exemplare der TBs dort, waren merkwürdigerweise oft sehr verkratzt.

Vorher hatte ich bei Jokers die Gaskell-Biografie über Charlotte Bronte gekauft (5 Euro) und ein Buch über Agatha Christies Leben und Werk 5,80 Euro - also derzeit günstig. Die M'sche überzeugte mich dann, dass ich unbedingt endlich Jonathan Troppers: Mein fast perfektes Leben mitnehmen musste. Angesehen hatte ich es schon oft.

Aber im Gegensatz zu Petra, war ich natürlich mal wieder geizig ... -
Winke Binchen

Beitragvon Doris » Sa 11. Okt 2008, 15:27

Hallo alle miteinander,

....aber immer kaufe ich was!!
Wie wahrscheinlich alle hier, komme ich an keiner Buchhandlung vorbei. Und schlimmer noch, auch nie ohne irgendwas wieder raus. :lol:

Das waren heute:

Unser Istanbul - Junge türkische Literatur, Erzählungen bei BvT
Nur wenn ich lache - Neue jüdische Geschichten bei dtv
Biss zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

nachdem so viele davon in den hellsten Tönen schwärmen musste ich mir diese Vampir-Geschichte jetzt doch holen. Ich bin mal wirklich gespannt ob es mich packt.

Herzliche Grüße, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Sa 11. Okt 2008, 15:48

Liebe Doris und Ihr anderen Lieben,

bevor ich auf Doris' Bücherkäufe eingehe, hier noch meine eigenen von gestern (habe ich bei einem kurzen Bummel mit Binchen *liebwink* aus der Mayerschen auf der Kö herausgeschleppt). Denn wie Doris schon schrieb: Kaum einer von uns hier schafft es an einer Buchhandlung vorbei und schon gar nicht ohne Einkäufe aus ihr heraus! *g*

Meine Bücherausbeute:

- Alan Bennett: Die souveräne Leserin
- Orhan Pamuk: Rot ist mein Name
- Orhan Pamuk: Istanbul
- Orhan Pamuk: Das Museum der Unschuld

Binchen war so lieb, muss ich ja ehrlich gestehen, zu versuchen mich aus der Buchhandlung herauszuziehen ohne auch noch das Hardcover von Pamuk (Museum der Unschuld) zu kaufen. Aber ich konnte nicht widerstehen - brachte Binchen gegenüber viele Argumente an, warum ich es aber doch mitnehmen muss und brachte Binchen (und mich selbst) damit schwer zum lachen. Schließlich fand ich DAS Argument: Maria ist Schuld! *g*

Nein, im Ernst. Meine Pamuk-lastige Beute ist durch die vielen Diskussionen über diesen Autor entstanden. Für "Rot ist mein Name" und "Istanbul" hatte ich mich ja längst schon innerlich entschieden. Dazu steht ja auch in der Orhan Pamuk-Diskussion so einiges. Und an dem Kauf "Das Museum der Unschuld" ist Maria Schuld, weil sie etwas von Orhan Pamuk zitiert hatte, was mich sehr neugierig machte. Danke dafür!

Ich bin sehr gespannt auf den Autor! Natürlich nicht zuletzt aus meinem persönlichen Bezug zu dem Land heraus. Und da Türkei dies Jahr Gastland der Buchmesse ist.

Sag, liebe Doris: Du hast bei Deinem Einkauf auch türkische Literatur dabei gehabt (Unser Istanbul). Was hat Dich dazu bewogen es zu kaufen? Wahrscheinlich auch weil die Türkei Gastland der diesjährigen Messe ist, nicht wahr? In der Mayerschen hatten sie auch eine - wie ich fand - schöne und interessante Auswahl an Literatur aus der Türkei.

Aber durch das andere Buch (Nur wenn ich lache), sehe ich, dass Du generell ein Interesse an anderen Kulturen/Religionen/Ländern hast. Ich irre mich nicht, richtig? Finde ich sehr schön.

Und richtig: Die Vampir-Reihe findet ja großen Anklang. Kenne ich selbst nicht, aber ich wünsche Dir damit viel Vergnügen. Lass uns bei allen Büchern dann - wenn die Lesezeit dafür gekommen ist - wissen, wie sie Dir gefallen haben, ja?

Ich habe eben auch mal ein wenig die anderen Postings überfolgen. Darauf kann ich erst die nächsten Tage antworten. Aber eins: Binchen und Britti *liebwink* haben mich ja schon mit meinen Käufen hier teils verpetzt! ;-)

Wie sagte Martinas *liebwink* Freund gestern noch als wir bei Britti verspätet (weil verfahren) eintrafen und ich die Mayersche Tüte in der Hand hatte: "Ah, ich sehe! Ihr seid über die Mayersche gefahren!" :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Sa 11. Okt 2008, 16:47

Liebe Petra,

wie du schon richtig vermutet hast, war für mich ein Beweggrund "Unser Istanbul" zu kaufen die diesjährige Buchmesse mit Schwerpunkt Türkei. Zum anderen habe ich ja schon in einem anderen thread erwähnt, dass ich das Buch "Am Rand" gelesen habe, und nach diesem Buch war es für mich eine logische Fortsetzung dieses Buch zu lesen zu wollen.

"Nur wenn ich lache" neue jüdische Geschichten - ich liebe jüdische Familiengeschichten. Ich kann mich darin wirklich verlieren. Mir gefällt der unschlagbare Humor mit dem jüdische Autoren die Dinge beschreiben. Und immer mit einer Prise Wehmut und Weltschmerz.

Ich werde bei beiden Büchern über den Inhalt berichten.

Euch allen ein schönes, lesereiches Wochenende

P.S. Ich lese gerade: Der Vogel der spazieren ging von Martin Kluger
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon JMaria » Sa 11. Okt 2008, 19:36

Hallo Binchen

Binchen hat geschrieben: Vorher hatte ich bei Jokers die Gaskell-Biografie über Charlotte Bronte gekauft (5 Euro)

ein guter Kauf. Gaskell hat eine wunderbare Art die Landschaft zu beschreiben, in der die Brontes lebten und die Personen um sie herum zu skizzieren, dass man das Gefühl hat sie deutlich vor sich zu sehen. Ich finde, das ist die Stärke dieser Biographie.

Auf der anderen Seite konnte Elizabeth Gaskell nicht so wie sie wollte, denn viele Personen lebten zur damaligen Zeit noch, die in der Biographie vorkamen.

So würde ich die Biographie von Elizabeth Gaskell als Ergänzung zu Elsemarie Maletzke's Biographie der Brontes empfehlen.
Aber ich glaube, damit renne ich offene Türen ein, denn die kennst du bestimmt schon. :)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Sa 11. Okt 2008, 19:47

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Meine Bücherausbeute:

- Alan Bennett: Die souveräne Leserin
- Orhan Pamuk: Rot ist mein Name
- Orhan Pamuk: Istanbul
- Orhan Pamuk: Das Museum der Unschuld

Binchen war so lieb, muss ich ja ehrlich gestehen, zu versuchen mich aus der Buchhandlung herauszuziehen ohne auch noch das Hardcover von Pamuk (Museum der Unschuld) zu kaufen. Aber ich konnte nicht widerstehen - brachte Binchen gegenüber viele Argumente an, warum ich es aber doch mitnehmen muss und brachte Binchen (und mich selbst) damit schwer zum lachen. Schließlich fand ich DAS Argument: Maria ist Schuld! *g*

Nein, im Ernst. Meine Pamuk-lastige Beute ist durch die vielen Diskussionen über diesen Autor entstanden. Für "Rot ist mein Name" und "Istanbul" hatte ich mich ja längst schon innerlich entschieden. Dazu steht ja auch in der Orhan Pamuk-Diskussion so einiges. Und an dem Kauf "Das Museum der Unschuld" ist Maria Schuld, weil sie etwas von Orhan Pamuk zitiert hatte, was mich sehr neugierig machte. Danke dafür!

deine Ausbeute ist ja klasse. "Istanbul" und "Museum der Unschuld" landet sicher auch noch in meinem Bücherregal. Sobald ich "Schnee" durch habe und "Das neue Leben" gelesen habe, ist ein weiterer Einkauf fällig.

Besonders interessiert mich "Die weiße Festung" und "Das schwarze Buch". Orhan Pamuk hat es mit den Farben und mit Symbolik! Toll.

viel Freude beim Erkunden neuer Bücher :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Britti » So 12. Okt 2008, 12:09

Hallo ihr Lieben.

Da haben ja hier einige von euch ganz schön zugeschlagen. Brav ;)

Binchen herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerungenschaft. Die Biografie steht auch bei mir und wartet gelesen zu werden. Hatte die liebe Tara mir geschenkt *liebwink*
Die andere Biografie kenne ich ja schon aus einer gemeinsamen Leserunde hier und die war sehr schön, wie Maria schon schrieb!

Viel Spaß an alle mit ihrer neuen Bücherbeute :D
Britti

Beitragvon Petra » Mo 13. Okt 2008, 09:03

Liebe Doris, Maria und Binchen,

ein paar Statements zu Euren Postings oder auch Fragen habe ich.

@Doris: Vielen Dank für die Erklärung, wie Du an die Türkische Literatur geraten bist und mich hast wissen lassen, dass ich mit meiner Vermutung schon ganz richtig lag.

Besonders gefreut habe ich mich auch über Deine Beweggründe, gern jüdische Autoren zu lesen! Das hat mich überzeugt. Hört sich fantastisch an. Besonders, da ich Humor in Büchern (auch in ernsten) immer sehr schätze. Sag: Welche Bücher jüdischer Autoren kannst Du ganz besonders empfehlen? Wenn ich meine Fühler dorthin mal ausstrecken möchte, hätte ich gern ein paar Tipps/Starthilfen in der Hand! :D

@Maria: Wusste ich doch, dass Dich meine Bücherausbeute freuen wird! :D

JMaria hat geschrieben:Besonders interessiert mich "Die weiße Festung" und "Das schwarze Buch". Orhan Pamuk hat es mit den Farben und mit Symbolik! Toll.

Warum gerade diese beiden? Falls Du meinst, dass es besser passt, kannst Du die Antwort darauf auch gern im Orhan Pamuk-Thread geben. Finde ich so oder so. Bin gespannt, was Dich genau auf diese beiden Bücher neugierig macht.

@Binchen: Ja, nicht wahr? Unser kleiner Bücherbummel war schön. Auch wenn einiges nicht da war oder aber die Cover zu zerkratzt (wirklich komisch, warum die so viele zerkratzte Exemplare haben!) waren. Mit meinem Exemplar von "Rot ist mein Name" bin ich ganz zufrieden, obwohl auch das nicht ganz ohne Kratzer ist. Aber besser als die Exemplare, die sie beim letzten Mal da hatten. Ich habe es trotzdem mitgenommen, weil ich fürchte, dass ich so schnell nicht in einer anderen großen Buchhandlung zum stöbern kommen werde und in den kleinen haben sie es sicher nicht vorrätig, da es ja ein älteres Buch von ihm ist. Und wenn man eines bestellt, fürchte ich sind auch Kratzer drauf. Vielleicht liegt es am Material, das einfach empfindlich ist. Wie auch immer: So habe ich wenigstens ein Exemplar ohne Knicke etc.. Schön, dass Dich der Blick hinein mit "Rot ist mein Name" ein Stückweit versöhnen konnte.

Jonathan Tropper hörte sich für mich auch ganz toll an. Da hast Du mich neugierig drauf gemacht. Ich bin gespannt, was Du dazu einst berichten wirst! :D
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 13. Okt 2008, 10:15

Hallo zusammen,

ich mag ja die DuMont-Kriminalbibliothek so gern, ich liebe den klassischen Krimi. Da Amazon gerade einige Restexemplare verscherbelt (zwischen 2,95 und 4,99 Euro) habe ich bei einigen Titel zugriffen. (Krimifrauen 7 Bände für 4,99, Edmund Crispin, Charlotte MacLeod, Martin Lee usw.)

Die Lieferung kam heute morgen an :)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum