Eine schöne Adventszeit

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Eine schöne Adventszeit

Beitragvon Petra » So 11. Dez 2011, 14:33

Hallo Yvonne,
Hallo zusammen,

das klingt nach einem wunderbaren Advents-Sonntag, Yvonne! :-)

Welchen Deiner Lieblings-Weihnachtsfilme hast Du geguckt? Und welche weiteren Lieblings-Weihnachtsfilme hast Du noch? Und Ihr anderen?

Ich liebe "Ist das Leben nicht schön" mit James Stewart. Himmlisch! Mein absoluter Favorit! :D

Einen wunderschönen Adventskranz hast Du da! Ganz lieben Dank für das schöne Foto. Und wenn ich nicht den Adventskranz meiner Eltern hätte, dann wäre es einer mit vier dicken Kerzen! Sehr schön, Yvonne!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 11. Dez 2011, 14:45

Hallo Yvonne,

würde mich auch brennend interessieren, welchen Film du dir anschaust. :-)

ich habe kürzlich Schlaflos in Seattle zum x-ten mal geschaut und kann immer wieder bei bestimmten Szenen weinen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS » So 11. Dez 2011, 15:05

@Petra

Erinnerungen stecken auch in meinem Adventskranz. Der kleine Goldengel in der Mitte hat schon den Weihnachtsbaum meiner Urgroßeltern verschönert.

@alle
Angesehen habe ich mir den russischen Märchenfilm "Väterchen Frost - Abenteuer im Zauberwald". Der gehört für mich seit der Kindheit zum festen "Weihnachtskino".

Meine Lieblingsweihnachtsfilme habe ich für euch aufs Foto gebannt.
"Die Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens ist mein liebstes Weihnachtsmärchen und von diesem habe ich gleich vier Verfilmungen. :oops:

Mit den russischen Märchenfilmen "Die Schneekönigin" und "Großväterchen Frost" bin ich aufgewachsen, genauso wie mit "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", das ich 1973 das erste mal in einem Kino in Dresden gesehen habe. Seitdem gehört es für mich zu Heiligabend.

"Während du schliefst" ist so richtig was fürs Herz und dann darf natürlich auch "Der kleine Lord" nicht fehlen, von dem ich Gott sei Dank die englische Originalversion habe. :D
Dateianhänge
P1040657.jpg
P1040657.jpg (196.13 KiB) 4947-mal betrachtet
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon JMaria » So 11. Dez 2011, 15:11

Hallo Yvonne,

eine wunderbare Filmsammlung :-D
"Drei Nüsse für Aschenbrödel" und "Während du schliefst" liebe ich auch. Die Weihnachtsgeschichte von Dickens kenne ich nicht als Film (Filme) sondern nur das Buch.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Fevvers » So 11. Dez 2011, 15:32

Hallo zusammen

A pros pos Dickens - das hier ist mein Lieblingsweihnachtsfilm:

Bild

Meiner Meinung nach ist diese Geschichte nie schöner und herzerwärmender umgesetzt worden.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon YvonneS » So 11. Dez 2011, 15:48

@ Fevvers

Mit der Muppets-Version kann ich nun wieder gar nichts anfangen, das mag wohl auch daran liegen, dass ich die Muppets generell nicht mag.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Trixie » So 11. Dez 2011, 18:28

Hallo Petra und alle,

wir halten es seit vielen Jahren so, daß wir uns ein Thema oder ein Farbkonzept zu Weihnachten vorgeben, also z.B. "ungarisch" (in Rot-Weiß-Grün), "süße Weihnacht" (mit Lebkuchenschmuck, Zuckerstangen, Äpfeln und Birnen) oder "frostige Weihnacht" (Weiß, Silber, Klar, Eiszapfenschmuck usw.). Dieses Jahr ist Blau bei uns angesagt. Entsprechend hat Andrea z.B. den Advents"teller" dekoriert:

Bild

Bild.

Kann man das erkennen....?

Bestimmte Filme und Serien gehören bei mir auch unbedingt in die Advents- und Weihnachtszeit. Die meisten sind in meinem Fall eher alte und ältere Titel, aber es kommen in manchen Jahren auch neuere dazu:

Adoptiertes Glück (1941) mit Sonja Henie wegen der tollen Musik und der schönen Kulisse

Die Dame im Zug (1945) mit Deanna Durbin (kennt die hier noch jemand außer mir?), spielt auch sehr passend in der Weihnachtszeit und ist eine perfekt unterhaltsame Mischung aus Krimi, Musik und Romantik. Filme von damals hatten einfach alles!

Weiße Weihnachten (1954) mit Bing Crosby und Danny Kaye, natürlich einer der Klassiker.

Die Zürcher Verlobung (1957) mit Lilo Pulver

Der rosarote Panther (1963), schon allein wegen der perfekt abgestimmten Musik von Henri Mancini

Märchenverfilmungen sind natürlich perfekt für die Zeit. Von denen liebe ich besonders:

Cinderellas silberner Schuh (1976), eine Musicalfassung mit Richard Chamberlain -witzig, wunderbare Musik, großartige Figuren (der König schießt für mich jedes Mal den Vogel ab :mrgreen: )

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel dürfen auf keinen Fall fehlen! Das gehört einfach seit meiner Kindheit zu Weihnachten dazu.

Außerdem liebe ich die Zeichentrickfilme Aladdin (1992) von Disney und Anastasia (1997)

Außerdem haben mich die Weihnachtsmehrteiler aus den 70ern und 80ern so sehr geprägt, daß ich sie mir auch nach Möglichkeit jedes Jahr ansehen muß, z.B.

Sandokan (1976), Michael Strogoff (1975), Wettlauf nach Bombay (1981), Die junge Katharina (1990) und Das 10. Königreich (2000).

An neueren Filmen schaue ich meist noch Während du schliefst (1995).

Den Höhepunkt, wirklich ganz kurz vor oder genau zu Weihnachten bilden

Wir sind keine Engel (1955) mit u.a. Humphrey Bogart und Peter Ustinov und

Weihnachten nach Maß (1945) mit Barbara Stanwyck, Dennis Morgan, Sidney Greenstreet - für mich persönlich schlicht der Weihnachtsfilm!

Natürlich schaffe ich es nicht jedes Jahr, mir alle Filme und Serien anzusehen, dadurch kommt aber auch ein wenig Abwechslung hinein, und manchmal entdecke ich dann etwas Neues für meinen weihnachtlichen TV-Reigen.

Gruß,
Trixie

Edit: In den letzten Jahren gehörte vermehrte auch der ein oder andere Bollywood-Film dazu: diese Farben, diese Opulenz, das Drama - all das macht mir einfach ein wohliges Gefühl!
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Bonny » Mo 12. Dez 2011, 19:05

Hallo ihr Lieben,

schöne Advents"kränze" und Weihnachtsfilmsammlungen habt ihr!!!

Wir haben zu Hause einen Adventsschlitten auf dem Tisch stehen. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es, hier ein Foto reinzustellen... und von der Weihnachtsranke :).

Im Fernsehen liebe ich an Weihnachten natürlich auch, ganz klassisch, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, der ist einfach immer wieder schön... und wir sehen auch fast jedes Jahr Schöne Bescherung mit Chevy Chase, ich finde es einfach jedes Jahr auf's Neue herrlich, wenn die ganze Festbeleuchtung (nicht) angeht ;)
Während du schliefst... ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme, da bleibe ich sehr gerne hängen, wenn der im Fernsehen läuft...
Und früher habe ich auch immer die Weihnachtsmehrteiler angeschaut, von denen Trixie ein paar aufgezählt hat :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

Beitragvon schlumpfiene » Di 13. Dez 2011, 01:05

Bonny hat geschrieben:Vielen Dank, liebe Petra!!!

Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr dieses Forum gefunden habe! Ich fühle mich hier sehr wohl, und es macht mir riesigen Spaß, mich hier mit euch über unsere gemeinsame Lieblingsfreizeitbeschäftigung auszutauschen.

Vielen Dank für deine Mühe mit dem Forum!

Ich freue mich schon auf die Jahresausklangs- und die Neujahrs-Threads :) und wünsche auch allen eine wunderschöne Adventszeit!

Lesestoff habe ich massig für die Winterzeit... jetzt für die (Vor) Weihnachtszeit passt davon vielleicht am besten Die Hütte und die Trilogie um den Husky Nackipo. Ansonsten habe ich im Winter auf jeden Fall noch Geisterfjord (damit habe ich schon angefangen) und Nebelsturm als Winterkrimis auf dem Programm. Gut passen würde hierzu auch noch Die Nacht der Raben ... Und ich würde gerne die Tintenherz-Trilogie lesen. Und natürlich Lady Alexia, die mich sehr reizt... Und dann ist wahrscheinlich 2012 schon rum... ;)

Ich weiß ja nicht ob ihr hir so etwas macht? Aber hättest du lust die Tintenherz bücher mit mir zusamen zu lesen. Ich meine vieleicht gibt es hir ja die möglichkeit so was wie eine leserunde zu machen. Lg Schlumpfine
Ich lese gerade: Das Magdalena Evangelium von Kathleen Mcgowan
Gelesene Bücher 2012:
Abgebrochene Bücher 2012
schlumpfiene

Beitragvon Bonny » Di 13. Dez 2011, 09:06

Hallo Schlumpfine,

wir können gerne die Tintenherz-Bücher zusammen lesen, das würde mich sehr freuen. Allerdings weiß ich noch nicht, wann ich dazu kommen werde. Hast du denn schon einen Zeitpunkt im Auge?
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Bonny

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum