Hallo Petra und alle,
wir halten es seit vielen Jahren so, daß wir uns ein Thema oder ein Farbkonzept zu Weihnachten vorgeben, also z.B. "ungarisch" (in Rot-Weiß-Grün), "süße Weihnacht" (mit Lebkuchenschmuck, Zuckerstangen, Äpfeln und Birnen) oder "frostige Weihnacht" (Weiß, Silber, Klar, Eiszapfenschmuck usw.). Dieses Jahr ist Blau bei uns angesagt. Entsprechend hat Andrea z.B. den Advents"teller" dekoriert:


.
Kann man das erkennen....?
Bestimmte Filme und Serien gehören bei mir auch unbedingt in die Advents- und Weihnachtszeit. Die meisten sind in meinem Fall eher alte und ältere Titel, aber es kommen in manchen Jahren auch neuere dazu:
Adoptiertes Glück (1941) mit Sonja Henie wegen der tollen Musik und der schönen Kulisse
Die Dame im Zug (1945) mit Deanna Durbin (kennt die hier noch jemand außer mir?), spielt auch sehr passend in der Weihnachtszeit und ist eine perfekt unterhaltsame Mischung aus Krimi, Musik und Romantik. Filme von damals hatten einfach alles!
Weiße Weihnachten (1954) mit Bing Crosby und Danny Kaye, natürlich einer
der Klassiker.
Die Zürcher Verlobung (1957) mit Lilo Pulver
Der rosarote Panther (1963), schon allein wegen der perfekt abgestimmten Musik von Henri Mancini
Märchenverfilmungen sind natürlich perfekt für die Zeit. Von denen liebe ich besonders:
Cinderellas silberner Schuh (1976), eine Musicalfassung mit Richard Chamberlain -witzig, wunderbare Musik, großartige Figuren (der König schießt für mich jedes Mal den Vogel ab

)
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel dürfen auf keinen Fall fehlen! Das gehört einfach seit meiner Kindheit zu Weihnachten dazu.
Außerdem liebe ich die Zeichentrickfilme
Aladdin (1992) von Disney und
Anastasia (1997)
Außerdem haben mich die Weihnachtsmehrteiler aus den 70ern und 80ern so sehr geprägt, daß ich sie mir auch nach Möglichkeit jedes Jahr ansehen muß, z.B.
Sandokan (1976),
Michael Strogoff (1975),
Wettlauf nach Bombay (1981),
Die junge Katharina (1990) und
Das 10. Königreich (2000).
An neueren Filmen schaue ich meist noch
Während du schliefst (1995).
Den Höhepunkt, wirklich ganz kurz vor oder genau zu Weihnachten bilden
Wir sind keine Engel (1955) mit u.a. Humphrey Bogart und Peter Ustinov und
Weihnachten nach Maß (1945) mit Barbara Stanwyck, Dennis Morgan, Sidney Greenstreet - für mich persönlich schlicht
der Weihnachtsfilm!
Natürlich schaffe ich es nicht jedes Jahr, mir alle Filme und Serien anzusehen, dadurch kommt aber auch ein wenig Abwechslung hinein, und manchmal entdecke ich dann etwas Neues für meinen weihnachtlichen TV-Reigen.
Gruß,
Trixie
Edit: In den letzten Jahren gehörte vermehrte auch der ein oder andere Bollywood-Film dazu: diese Farben, diese Opulenz, das Drama - all das macht mir einfach ein wohliges Gefühl!