Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade auf dem Nachttisch - Ich lese gerade

Beitragvon Britti » Di 21. Okt 2008, 16:46

Doris hat geschrieben:@Britti - ich werde solange weiterlesen bis ich das Hundebuch (für uns) gefunden habe

*ggg* das ist lieb von dir.

Ich habe auch noch 3 Katzen und da fand ich damals mal den Nero Corleone sehr nett von Elke Heidenreich.
Ich bin gespannt was du noch so findest ;)
Britti

Beitragvon Petra » Di 21. Okt 2008, 17:14

Hallo Doris,

...aber wir scheinen tatsächlich auf einer Wellenlänge zu liegen, mit Historisch kann ich nämlich auch nicht soviel anfangen.

Ich interessiere mich zwar für die vergangene Zeit. Aber ich möchte lieber Informationen aus erster Hand. Einen Briefwechsel aus damaliger Zeit z. B. finde ich sehr aufschlussreich und interessant. Oder ein Roman, den damals jemand geschrieben hat (z. B. Jane Austen). Oder auch Sachberichte und -bücher kann ich mir vorstellen. Aber mit historischen Romanen habe ich so meine liebe Müh'! Interessant, dass Du es damit auch nicht so hast!

Bei Orhan Pamuk werde ich eine Ausnahme machen. Z. B. sein Roman "Rot ist mein Name" spielt ja auch in einer längst vergangenen Zeit. Aber ich denke, hier erwartet mich kein historischer Roman in dem Sinne wie ich es als für mich nicht interessant verstehe. Ich werde sehen. Aber dass der Roman in einer längst vergangenen Zeit spielt, hat mich lange von dem Buch abgehalten. So wenig mag ich historische Romane lesen. Warum auch immer.

Doris hat geschrieben:@Petra - o je, gemein wollte ich nicht sein :P

:mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Nicole » Di 21. Okt 2008, 17:48

[quote="Doris"]Hallo alle miteinander,

Und nun hat sich doch tatsächlich zwischen all die Bücher, die da schon auf meinem Nachtisch lagen, ratz-fatz ein anderes (nämlich am Samstag gekauftes) Buch dazwischen gedrängt:

Die Röte der Jungfrau von Maria Ernestam

Noch 20 Seiten dann bin ich durch.
Klasse Buch, still und leise dabei sehr abgründig, manchmal erschreckend und es zeigt uns mal wieder was "Familie" alles anrichten kann.

Hallo Doris,

hui, das hört sich gut an ... und ist direkt notiert worden. Ich schätze mal, da muss ich nächste Woche einen kurzen Abstecher in die Mayersche machen und damit ich auch ja nicht leer ausgehe, werde ich es mir vorher bestellen.

@Petra: Ich wars diesmal nicht 8-)
Liebe Grüße
Nicole

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel)
Nicole

Beitragvon Martina » Di 21. Okt 2008, 21:01

Hallo Ihr Lieben,

Die Röte der Jungfrau von Maria Ernestam hört sich ja wirklich sehr interessant an. Da bin ich auch gespannt, was Ihr noch so berichtet. Nicole, da würde mich Deine Meinung auch sehr interessieren.

Ich lese gerade "Bis zum bitteren Ende". Dazu hat mich Britti inspiriert. *liebwink* Da es mir am Wochenende nicht so gut ging, und ich ein neues Buch anfangen musste, hat mich Dein Bericht, liebe Britti, überzeugt. Ein Thriller, in dem man sofort drin ist, war genau das, was ich suchte. Ich bin jetzt ca. auf Seite 100, und es gefällt mir gut. Die ganzen Menschen und deren Beziehungen finde ich sehr interessant. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Wie weit bist Du denn, Britti?
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Bea69 » Di 21. Okt 2008, 23:39

@Bienchen

na, vielleicht versuche ich dann Schattenschwestern später nochmal.
Fand den Stil erst sehr verwirrend, aber vielleicht war ich einfach nicht in Stimmung. Danke dir

@Petra

ja, ich kann dir Jodi Picoult wirkich absolut ans Herz legen. Ich liebe sie sehr und bisher haben mir alle ihre Bücher sehr gut gefallen.
Sie ein einen wunderbaren Schreibstil und immer tolle , spannende, aufwühlende Themen.
Du wirst sie mögen.

LG Beate
Bea69

Beitragvon Petra » Mi 22. Okt 2008, 08:59

Ihr Lieben,

erst mal zu meinem Mini-Lesebericht ( :mrgreen: ) und dann noch ein paar Kommentare zu Eurem derzeitigen Lesestoff!

Gestern habe ich zu Hause wieder 1 Seite gelesen (ich meinte das mit dem Mini-Lesebericht ernst! *g*). Abermals in "Das Museum der Unschuld" von Orhan Pamuk. Eigentlich überlegte ich gestern aufgrund einiger Postings und einiger Gedanken, die ich mir machte, dass ich vielleicht doch mit einem anderen Buch von Pamuk anfangen sollte. Eines, was seine Themen ausgeprägter behandelt, als ich es mir von diesem Buch verspreche. Um ihn erst mal von seiner ganz typischen Seite kennenzulernen. Aber da ich nur ganz kurz Zeit hatte, schlug ich "Das Museum der Unschuld" wieder auf und las. Zwar nur 1 Seite, aber die hat mir schon wieder so gut gefallen (ich schreibe gleich zu seinem Erzählstil noch etwas im Orhan Pamuk-Thread), dass ich nur zu gern weitergelesen hätte. Mal sehen, ob ich doch bei diesem Buch bleibe um zu Hause meine seltene und kurze Lesezeit zu nutzen oder zu einem anderen von Orhan Pamuk greife.

Und nun zu Euch:

Martina hat geschrieben:Die Röte der Jungfrau von Maria Ernestam hört sich ja wirklich sehr interessant an. Da bin ich auch gespannt, was Ihr noch so berichtet. Nicole, da würde mich Deine Meinung auch sehr interessieren.

Mich auch! Nicole, lass uns Deine Eindrücke unbedingt wissen, ja? Und Du liest gewiss auch mal kurz vorab rein? Magst Du dann kurz berichten von Deinen ersten, flüchtigen Eindrücken?

Vielleicht wird das das 3. TB das ich mir von meinem Gutschein kaufe. Dann hätte ich den Wert erreicht und könnte der Thalia-Buchhandlung meine Bestellung aufgeben! :D

Doris, Doris... Du trittst hier gerade eine Infektion los! :mrgreen:

Hört sich aber - finde ich - wirklich sehr gut an! Und Deine Schwärmerei tut ein Übriges!

Nicole hat geschrieben:@Petra: Ich wars diesmal nicht 8-)

Da bist Du aber froh, hm? Na gut... ausnahmsweise! ;)

Martina hat geschrieben:Ich lese gerade "Bis zum bitteren Ende". Dazu hat mich Britti inspiriert. *liebwink* Da es mir am Wochenende nicht so gut ging, und ich ein neues Buch anfangen musste, hat mich Dein Bericht, liebe Britti, überzeugt. Ein Thriller, in dem man sofort drin ist, war genau das, was ich suchte. Ich bin jetzt ca. auf Seite 100, und es gefällt mir gut. Die ganzen Menschen und deren Beziehungen finde ich sehr interessant. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Jetzt machst Du mich auch noch ganz fusselig! :mrgreen:

Das was Du hier schreibst sind genau die Dinge, die ich an den Thrillern von Nicci French so schätze! Man ist direkt mitten im Geschehen, bekommt interessante und lebendig wirkende Figuren geschildert. Und spannend ist es meistens auch noch! Für mich immer ein Garant für spannende Unterhaltung. Die Nicci French-Bücher hebe ich mir immer gern ein Weilchen auf. Denn hier weiß ich einfach, dass es mir mit 90%iger Sicherheit gefällt. Es gab bislang nur eine Ausnahme (Das rote Zimmer).

"Bis zum bitteren Ende" scheint sich ja auch sehr zu lohnen. Mir gefiel schon die Inhaltsangabe so gut! Schön, dass es für Dich nach dem blöd-kranken Wochenende genau das richtige für Dich ist, liebe Martina! Und weiterhin gute Besserung!

Bea69 hat geschrieben:ja, ich kann dir Jodi Picoult wirkich absolut ans Herz legen. Ich liebe sie sehr und bisher haben mir alle ihre Bücher sehr gut gefallen.
Sie ein einen wunderbaren Schreibstil und immer tolle , spannende, aufwühlende Themen.
Du wirst sie mögen.

Das klingt gut! Denn die Themen sind wirklich immer interessant! Aber man muss das auch erzählen können. Sonst könnten sie auch schnell fade werden. Aber dieses Problem scheint man bei Jodi Picoult nicht zu haben. Tara *liebwink* war auch oft von ihr begeistert, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Doris » Mi 22. Okt 2008, 13:56

[quote="Petra"]
Doris, Doris... Du trittst hier gerade eine Infektion los! :mrgreen:

Hört sich aber - finde ich - wirklich sehr gut an! Und Deine Schwärmerei tut ein Übriges!

Na dann hoffe ich, dass es eine angenehme Infektion ist und euch das Buch aus so gut gefällt wir mir. :)
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Doris » Do 23. Okt 2008, 16:13

Der Feigenbaum von Ramiro Pinilla

spielt während der Zeit der Franco-Diktatur.

Sehr interessant, wenn auch nicht ganz so gut geschrieben wie "Die Stimmen des Flusses" welches zur gleichen Zeit spielt.

Ich werde berichten, wenn ich es fertig gelesen habe.

Herzliche Grüße
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Petra » Fr 24. Okt 2008, 09:19

Och manno, Doris!

Ich dachte mir: Och nö... Franco-Diktatur, sicher schwere Kost. Im Moment nichts für mich. Warum musste ich dann bei Amazon schauen gehen? Es ist die schiere Neugierde, was Du so liest! Denn mich spricht meist ungeheuer an, was Du liest und ich habe dadurch schon viele interessante Titel entdeckt, von denen ich gar nichts wusste. Also ab nach Amazon...

... und es hört sich schon wieder so interessant und gut an! Berichte bitte unbedingt, wie es Dir gefällt!

Franco-Diktatur: Kennst Du "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón? Gewiss, oder? Das spielt ja auch zu Zeiten der Franco-Diktatur. Sein zweites Buch "Das Spiel des Engels" kommt am 10. November raus. Ich habe das Hörbuch vom Verlag bekommen. Ich bin sehr gespannt darauf. Ziehe diesmal aber das Hörbuch vor, denn meine Lesezeit ist zu knapp. Und so gut mir "Der Schatten des Windes" auch gefallen hatte, es war sehr gemächlich geschrieben. Stört mich normal nicht, aber hier hätte ein bisschen mehr Tempo nicht geschadet, zumindest für eine Leseschnecke wie mich.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Mo 27. Okt 2008, 09:41

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern "Bis zum bitteren Ende" beendet. Ich konnte es einfach nicht zur Seite legen. Einfach klasse gemacht! Ich möchte gar nicht viel dazu sagen, denn egal was ich sage, es würde zu viel verraten. Nur so viel: Die Figuren und ihre Gedanken wurden super beleuchtet. Dafür liebe ich auch die Nicci French Bücher. Aber hier ist es für mich besonders gut gemacht. Als ich zum 2. Teil gekommen bin, hat es mir die Sprache verschlagen. Und dann musste ich einfach lesen, lesen, lesen. Gut, dass gestern Sonntag war und ich Zeit hatte.

Danach habe ich mir jetzt absichtlich etwas komplett anderes zur Hand genommen, nämlich "Der Karatehamster startet durch." Ich habe nur ein paar Seiten gelesen, aber es beginnt genauso schön wie der erste Teil. Wenn man den ersten Band gelesen hat, ist man ja jetzt schon vertraut mit den Menschen und Hamstern und kann richtig schön geniessen. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum