TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon YvonneS » Fr 27. Apr 2012, 13:54

Petra hat geschrieben:Und ganz überrascht war ich von der Verfilmung zu "Mord im Spiegel". Dass es eine Verfilmung mit Rock Hudson, Elizabeth Taylor und Angela Lansbury als Miss Marple gibt, war mir völlig entgangen. Wusstet Ihr das?

Sag bloß, die kennst du noch nicht, Petra. Da bin ich ich jetzt aber überrascht.

Ich habe diese Verfilmung schon ein paarmal gesehen und mag sie ganz gern.

@Trixie
Danke für den Tipp. Ich bin zwar am Samstag zum Bücherplausch und DVD-Abend bei meiner Freundin, aber "Die Morde des Herrn ABC" werde ich programmieren, den kenne ich im Gegensatz zu den anderen Filmen nämlich noch nicht.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Fr 27. Apr 2012, 14:12

Hallo Yvonne,

nein, ich kenne diese Verfilmung von "Tod im Spiegel" tatsächlich noch nicht. Mir war wirklich nicht bekannt, dass es eine mit der Besetzung gibt.

Aber ich bin fast beruhigt, dass es nicht nur mir so geht bei der Rutherford-Verfilmung von "Die Morde des Herrn ABC". Ich habe eben mal nachgesehen, in der Miss Marple-Box mit Margaret Rutherford ist der auch nicht drin. Scheint wirklich nicht so bekannt zu sein.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Kristine Bilkau - Halbinsel (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Rebecca F. Kuang - Yellowface (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 27. Apr 2012, 14:40

Petra hat geschrieben:Hallo Yvonne,

nein, ich kenne diese Verfilmung von "Tod im Spiegel" tatsächlich noch nicht. Mir war wirklich nicht bekannt, dass es eine mit der Besetzung gibt.

Aber ich bin fast beruhigt, dass es nicht nur mir so geht bei der Rutherford-Verfilmung von "Die Morde des Herrn ABC". Ich habe eben mal nachgesehen, in der Miss Marple-Box mit Margaret Rutherford ist der auch nicht drin. Scheint wirklich nicht so bekannt zu sein.

Hallo zusammen,

die Morde des Herrn ABC ist auch ein Hercule Poirot Krimi. In dieser Verfilmung spielt Tony Randall Hercule Poirot (nicht gerade die ideale Besetzung) und Margaret Rutherford hat nur eine kleine Gastrolle.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Fr 27. Apr 2012, 14:43

Ich wollte gerade schreiben, ich kenne auch nur die vier benannten und bin immer traurig, dass es nicht mehr mit ihr gibt. Ich mag sie nämlich richtig gerne.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Fr 27. Apr 2012, 14:44

Hallo Petra,

freut mich, daß du mit den Tips etwas anfangen kannst.

Zu Die Morde des Herrn ABC muß ich aber erwähnen, daß darin Margaret Rutherford nur einen Kurzauftritt hat. MGM hat in den 60ern nämlich einen einzelnen Versuch gestartet, auch die Hercule-Poirot-Fälle in ähnlicher Weise zu verfilmen wie die Miss-Marple-Krimis mit Margaret Rutherford - also in einer humorisierten Form, die nicht unbedingt viel mit der Literaturvorlage von Agatha Christie zu tun hat. Stelle dich also bei diesem Film auf sowas ein. Hier spielt übrigens Tony Randall die Rolle des Poirot, aber total anders als das, was wir später von Ustinov oder Suchet gewohnt sind. Es ist für mich persönlich bei weitem nicht die liebste Christie-Verfilmung, aber ich schaue sie mir wegen der Schauspieler trotzdem gerne an, allen voran wegen Robert Morley, der immer einfach vollkommen und humorvoll das Klischee von dem leicht seltsamen bis exzentrischen Briten verkörpert hat :mrgreen: .

Wegen Mord im Spiegel: Liebe Petra, seltsam, daß dir dieser Film bislang entgangen ist, denn er wird praktisch jedes Jahr auf dem einen oder anderen Kanal ausgestrahlt. Insofern ist es auch nicht tragisch, falls du BR als Sender nicht empfangen können solltest - er kommt bestimmt bald wieder. Sehenswert ist er natürlich auch hier wegen der Riege an großen Stars, die mitgewirkt haben: Angela Lansbury (deren Spürsinn du demnächst ja auch in Mord ist ihr Hobby bewundern können wirst), Rock Hudson, Elizabeth Taylor, Geraldine Chaplin, Tony Curtis, Kim Novak - puh....

Auf jeden Fall viel Vergnügen!

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Fr 27. Apr 2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in Bodton

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Fr 27. Apr 2012, 14:51

Hallo Maria, Trixie und Didonia,

dann verstehe ich: Es ist gar kein Miss Marple - stimmt ja auch! Ich kenne das Hörbuch. Jetzt wo Ihr es sagst, Maria und Trixie, leuchtet es mir auch ein. So spielt Margaret Rutherford also nur am Rande mit. Sehr interessant sind auch die Hintergründe, die Du hier zu der Verfilmung lieferst, Trixie. Gut zu wissen, dass man versucht hat, auch die Poirots auf eine ähnliche Art zu verfilmen, wie die Miss Marple-Krimis mit Margaret Rutherford. Zwar kann ich mir auch denken, dass ich lieber die schaue, in denen man sich mehr an die Vorlage hält. Aber mit dem Hintergrundwissen freue ich mich jetzt richtig auf diese humoristischere Verfilmung. Schön, das alles zu erfahren - Danke Trixie! :-)

Geht mir genauso, Didonia. Ich bedauere auch, dass es nicht mehr Miss Marple-Filme mit Margaret Rutherford gibt. Die sind so kultig! Muss ich mir doch glatt mal wieder anschauen. :-)

Und wer weiß, warum mir diese "Mord im Spiegel" Verfilmung entgangen ist. Vielleicht wegen Angela Lansbury? Da dachte ich dann vielleicht, dass es eher eine Art "Mord ist ihr Hobby" Verfilmung ist. Mir ist selbst schleierhaft, wie mir das all die Jahre entgehen konnte. Zumal sie anscheinend so oft ausgestrahtl wird.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mo 30. Apr 2012, 17:00

Hallo zusammen,

der Thread passt für meinen Bericht zwar nicht 100%ig, aber da der Austausch hier los ging, möchte ich ihn trotzdem hier einstellen:

Wir haben am Wochenende den Pilotfilm zu “Mord ist ihr Hobby“ geguckt. Zunächst einmal waren wir beide sehr überrascht. Mein Schatz, dass ich diese Serie noch nicht kenne, und ich, dass er die Serie damals so gern geguckt hat. Er wusste sogar, dass es dazu auch Bücher gibt. Da weiß er mehr als ich – ich habe nicht schlecht gestaunt. ;-)

Mir hat die Serie auf Anhieb sehr gut gefallen. Sehr reizend und charmant. Die Figuren wachsen einem schon auf den ersten Blick ein wenig ins Herz. Und der Krimi an sich war auch sehr nett gemacht. Besonders hat mir gefallen, dass eine Party abgehalten wurde, in der sich jeder als seine Lieblingsromanfigur verkleidet hat. Was für eine schöne Idee. Auch wenn es dann in einen brutalen Mord an dem kostümierten Sherlock Holmes mündete. ;-)

Wir freuen uns aufs weiterschauen. Mein Schatz war sich erst nicht sicher, ob ihm die Serie heute noch genauso viel Spaß macht. Macht sie aber. So werden wir zusammen weiter gucken. Sonst hätte ich Gelegenheiten genutzt, wenn er anderweitig beschäftigt ist. Ich habe auch richtig Lust auf den 80er Jahre Charme, den die Serie verströmt. Einfach fein – noch mal Danke fürs Lust drauf machen, besonders an Trixie! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Didonia » Mo 30. Apr 2012, 17:12

Hallo Petra,

schön, dass Dir die Serie auch gefällt. Ich war auch gleich wieder gefangen und habe die dritte Box schon fast fertig.
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon Trixie » Mo 30. Apr 2012, 23:13

Hallo Petra,

das freut mich aber, daß du von der Serie so schnell gefangen genommen wurdest! Und daß dein Partner sie von damals schon kannte ist doch auch eine schöne Überraschung. Toll, daß die Qualität ihn auch nach knapp 30 Jahren erneut überzeugen konnte.

Viele dieser alten Serien sind einfach perfektes Wohlfühl-Fernsehen - für den Feierabend oder einen gemütlichen Nachmittag am Wochenende. Und die Gründe, die du genannt hast (zeitloser Charme), sind sicher auch mit dafür verantwortlich dafür, daß Mord ist ihr Hobby über mehr als zehn Jahre erfolgreich das Publikum halten konnte.

Es gibt in der Tat auch Jessica-Fletcher-Krimis, es wurden sogar Ende der 80er einige auf Deutsch veröffentlicht, hier blieb es allerdings bei drei oder vier Titeln. Im englischen Original ist mal wieder mehr zu holen: Hier löst Jessica noch immer fleißig ihre Fälle. Einige habe ich bereits bei mir im Regal bzw. schon gelesen (z.B.Murder She Wrote: Provence to Die for) und kann bestätigen, daß die Bücher den Charme und die typischen Charakteristika der Serie sehr gut umsetzen. Weitere Titel werde ich mir wahrscheinlich für den Kindle als Ebooks kaufen - sie sind die ideale Terrassenlektüre!

Ich wünsche euch beiden also weiterhin gute Unterhaltung mit Jessica!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Jessica Fletcher: A Body in Bodton

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Petra » Di 1. Mai 2012, 14:01

Hallo Trixie und Didonia,

wow Didonia, da bist Du ja schon weit gekommen mit den Folgen von "Mord ist ihr Hobby"! :-)

In der Tat, der Charme der Serie ist zeitlos, Trixie. Und ich stimme Dir auch zu, dass es Wohlfühl-Fernsehen ist. Manchmal tut das einfach richtig gut.

Gut zu wissen, dass die Bücher zu der Serie durchaus auch sehr nett zu lesen sind, und Du solch einen reichen Vorrat hast, bzw. via ebook noch einige lesen könntest.

Trixie hat geschrieben:Ich wünsche euch beiden also weiterhin gute Unterhaltung mit Jessica!

Dankeschön! :)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum